Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sound eines Schweizer Testarossa`s verbessern - wer kann helfen?


friggio

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Schweizer Testa.

Als ich diesen startete war er fast leiser als ein Golf Diesel :(

Darauf hin habe ich einen Tubistyle Endtopf, laute Version eingebaut, aber das ist immer noch nicht das Gelbe vom Ei!

Der Sound ist enttäuschend - kein Vergleich zum 458er mit offenen Klappen.

Mir ist auch aufgefallen, als ich den Endtopf herunten hatte, daß auch ohne Endtopf fast kein Geräusch rauskommt.

Jetzt meine Frage:

Wieviele Kats hat den die Schweizer Version eingebaut? Sind das nur die beiden dickeren Töpfe vor dem Endtopf oder sind da nach dem Krümmer auch noch so Schallabsorber drin?

Kann man das Zeugs einfach ausräumen, ohne daß die Lambdasonden verrückt spielen?

Über hilfreiche Hinweise wäre ich euch dankbar, damit ich nicht mit einem Golf Diesel verwechselt werde. :wink:

Gruß

Tom

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da gibt es natürlich eine Totaloperation: Kats durch entsprechende Rohre ersetzen und Lambdasonden überbrücken (die brauchst Du dan ja sowieso nicht mehr). Was die Rennleitung dann sagt ist eine andere Frage.

Vor den Kat´s sind die Krümmer auch so ummantelt. Ist das nur ein Hitzeschutz oder ist da auch noch was drin?

Wie überbrückt man die Lambdasonden?

Die Rennleitung interessiert mich nicht, weil ich eh fast nix damit fahre. Übrigens beim 458er haben die noch nie was gesagt, und der ist wirklich laut.

Schau mal an die Stelle an der die dünnen Abgas Entnahmerohre nach oben gehen (2 Stück je Zylinderbank).

Wenn an der Stelle die beiden Abgasrohre vom Krümmer kommend miteinander verbunden sind hast Du da auch Kats drin.

Die nicht Kat Autos haben da einfach zwei durchgehende Rohre. Zumindest solange wir von einem Testarossa und nicht von einem TR reden.

In der Blechummantelung der Einzelrohre ist nichts drin.

Warum willst Du die Lambdasonden überbrücken ? Die sind vor dem Hauptkats und kümmern sich nicht drum ob die Kats funktionieren.

Bruno

Sound hin Sound her,

bei dem Ausbau von Katalysatoren wäre es angebracht neben dem rein technischen sowie der Geräuschemmission auch den rechtlichen, also sowohl den Zulassungs- als auch Steuerrechtlichen Aspekt nicht ganz unberücksichtigt zu lassen.

Da landet man dann recht schnell im Bereich der Steuerhinterziehung...

Weiterhelfen werden Dir da die Zulassungsstelle als auch die prüfenden Instanzen, wie TÜV, DEKRA, GZÜ...

Ist nur ein gutgemeinter Tipp...

Hmm, ich finde schon daß ein Ferrari eine gewisse Lautstärke haben soll.

Eine extreme Krawalltüte möchte ich natürlich nicht!

Meine Referenz in sachen Lautstärke ist mein 458er mit Serienanlage. Dieser, finde ich, passt genau von der Lautstärke.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo friggio,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari Testarossa / 512 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...