Jump to content
barney five

Schrecklicher Unfall Ferrari 458 Spider auf der A40 zwei Tote

Empfohlene Beiträge

Ferrarinarr   
Ferrarinarr

Herzliches Beileid an die Familien der Toten. Ich wünsche ihnen viel Kraft in dieser so schweren, bitteren Zeit :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
chip CO   
chip

Wenn man der Presse glauben schenken darf, dann dürfte hier aber sehr viel Verantwortungslosigkeit mit im Spiel gewesen sein.

6 Uhr morgens (Fahrbahn noch leicht feucht..)

ein Italiener mit geliehenem Wagen...

eine (Hübsche...? ) Beifahrerin zum imponieren...?

und dann absolutes Vollgas in einer lagen Kurve.

Das erinnert an den Unfall des Lamborghini Testfahrer vor ein paar Monaten in der Nähe von Wuppertal bei ebenfalls nicht optimalen Bedingungen auch mit Todesfolge und auch extrem Verantwortungslos....

http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/zwei-tote-bei-lamborghini-unfall-in-wuppertal-1.165040

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Barney B   
Barney B
...vor ein paar Monaten in der Nähe von Wuppertal ...

Das ist über vier Jahre her... aber die Rahmenbedingungen lesen sich ähnlich, das stimmt.

P.S. Allerdings soll es sich damals um einen Lamborghini-Mitarbeiter gehandelt haben – der sollte eigentlich besser gewußt haben, was er da tat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
chip CO   
chip
Das ist über vier Jahre her... aber die Rahmenbedingungen lesen sich ähnlich, das stimmt.

P.S. Allerdings soll es sich damals um einen Lamborghini-Mitarbeiter gehandelt haben – der sollte eigentlich besser gewußt haben, was er da tat.

Sorry kam mir noch nicht so lange vor. Ansonsten bin ich bei Dir jedoch Testfahrer hin oder her die Aktion damals war aufgrund der Witterung extrem verantwortungslos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast

458 + nasse Fahrbahn + kalte Reifen = keine gute Idee.

Ich hatte auch ähnliche Erfahrungen gemacht... zum Glück bin ich vor der Leitplanke stehen geblieben....

Meine Gedanken und Beleid gilt den Hinterbliebenen. Ich wünsche ihnen die Kraft diese schwere Zeit zu überstehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Chris911 CO   
Chris911

Dass die TC da nicht eingreift?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
amc VIP   
amc

Eine Traktionskontrolle kann letztlich auch nur mit der Traktion der Räder arbeiten. Wenn ein Fahrzeug über alle 4 Räder auf nasser Fahrbahn so richtig wegglitscht (ist mit Sportreifen ja schnell passiert) und der initiale Impuls ein starker war kann es gut sein daß die Kiste erstmal schön weiterschlittert.

bearbeitet von amc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kkswiss   
kkswiss

Zumal der Fahrer sicher noch gebremst hat, um nicht dem Filmer hinten links ins Auto zu fahren.

Dadurch wird das Heck noch leichter und kommt hinten rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
chip CO   
chip
Dass die TC da nicht eingreift?

Wenn die Haftreibung in Gleitreibung übergeht, dann hilft dir kein ESP Abs oder eine TC

Sondern nur noch eine extrem gute Fahrzeugbeherrschung, ein kiesbett oder der liebe Gott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
skr CO   
skr
Dass die TC da nicht eingreift?

Manettino auf Proll-Modus, nasse Fahrbahn, Heck entlastet durch Gaswegnahme/Bremsen und rumms. :rolleyes:

  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tollewurst CO   
tollewurst

Das kann auch mit aktivierten Helferlein passieren! Das alle immer glauben das soetwas dann nicht passieren kann! ESP, TC und co hebeln nicht die Physik aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luimex CO   
Luimex
Manettino auf Proll-Modus

welchen Modus meinst Du damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast

Nene...ich hatte auch die 'Comfort' Einstellung und sanft beschleunigt, um auf nasser Fahrbahn den Spurwechsel einzuleiten.... und rums kommt das Heck rum...Gegenlenkung und dann das Heck mit vollem wumms in die andere Richtung..... und ich stand quer und kam kurz vor der Leitplanke zu stehen.... so etwas hatte ich bis jetzt nur bei Ferrari....genau wie auf dem Video.... Meiner Meinung stimmt da etwas nicht mit dem 'ESP'...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tollewurst CO   
tollewurst

Was soll denn mit dem ESP nicht stimmen? Wenn keine Reibung da ist dann können alle Helferlein dieser Welt nix machen! Das ist nach wie vor Aufgae des Fahrers so zu fahren das nix passiert. Das ESP hilft wenn man mal leicht einen Fehler macht, aber nicht wenn die Grenzen der Physik überschritten sind!

Wer einfach fährt und sich darauf verlässt das die Helferlein es richten wird merken das es nicht funktioniert. Das nennt sch dann natürliche Selektion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
amc VIP   
amc
.... so etwas hatte ich bis jetzt nur bei Ferrari....genau wie auf dem Video.... Meiner Meinung stimmt da etwas nicht mit dem 'ESP'...

Wenn Du auf nasser Fahrbahn beim Spurwechsel "sanft" beschleunigst und das Heck kommt rum, dann muss es richtig glitschig gewesen sein und deine Reifen kalt (welche Sporte?). Und dann kann das ESP nicht viel helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
amc VIP   
amc

Was Ferrari vermutlich machen könnte: im Comfort-Modus früher und drastischer eingreifen. Dann würden im Trockenen aber diverse Fahrer herummotzen, warum wegen so einem bisschen Slip gleich die Leistung komplett weggeregelt wird. Wäre das besser?

BMW hat das beim M5 gemacht. Mit voll eingeschaltetem DSC wird sofort und brutal Leistung weggenommen, das fühlt sich manchmal an als wäre für 1s kein Gang drin. Wer das nicht will muss auf "MDM" stellen - auf Nässe kann das wiederum in die Hose gehen, auch wenn der M5 dank Radstand und Gewicht nicht so leicht um die Hochachse dreht wie ein 458.

Ich denke grundsätzlich hat Ferrari das schon richtig abgestimmt - auch im Comfort-Modus soll ein 458 ja kein Alltagsfahrzeug sein mit dem man mit abgeschaltetem Hirn von einem Termin zum nächsten fährt.

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Cavallino Rampante CO   
Cavallino Rampante
Nene...ich hatte auch die 'Comfort' Einstellung und sanft beschleunigt, um auf nasser Fahrbahn den Spurwechsel einzuleiten.... und rums kommt das Heck rum...Gegenlenkung und dann das Heck mit vollem wumms in die andere Richtung..... und ich stand quer und kam kurz vor der Leitplanke zu stehen.... so etwas hatte ich bis jetzt nur bei Ferrari....genau wie auf dem Video.... Meiner Meinung stimmt da etwas nicht mit dem 'ESP'...

Wenn es angeblich so war, daß Du "sanft" beschleunigt hast, dann wäre der anschließende Gegenschwung nach Deinem Gegenlenken nicht so heftig ausgefallen. Wenn Dir ein Fahrzeug so quer zur Fahrbahn steht und so viel Energie freisetzt, können Deine Helferlein auch nichts mehr ausrichten. Du hattest auch keine Auslaufzone, wie auf einer Strecke!....hilft nur noch beten, daß der Einschlag nicht so heftig wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast

Klar, ihr müsst ja glauben, dass ich sanft beschleunigt habe (das Gaspedal war aber nicht durchgedrückt ;)). War aber auch nicht das erste mal, dass mir der Wagen ausgebrochen ist und ich würde mich schon als vernünftigen Fahrer bezeichnen (ich muss niemanden mehr etwas beweisen).

Meine Vermutung ist, dass die 'Elektronik' denkt, dass der Wagen ausbricht beim Spurwechsel (Wagen steht nicht parallel zur Beschleunigung) und die Räder keinen richtigen Grip beim Beschleunigen haben auf nasser Fahrbahn und dann automatisch gegenlenkt....

Wie es auch sei. Auf nasser Fahrbahn bin ich jetzt noch vorsichtiger.... das Video auf zeigt es ja sehr gut, wie schnell es geht und das gezeigte Phänomen kann ich nur bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
fridolin_pt CO   
fridolin_pt

und dann automatisch gegenlenkt....

Ein Ferrari der automatisch lenkt? Das ist seiner Zeit aber weit voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mr.Sommer   
Mr.Sommer

Prinzipiell ist es ja immer extrem schwer einen Mittelmotor-Wagen wieder einzufangen, wenn er erstmal ausgebrochen ist.

Auf nasser Strasse ist es mit einem Sportwagen (Mittelmotor noch dazu) einfach gleich nochmal ne Ecke gefährlicher. Da hilft nur vorsichtig fahren.

Anscheinend hat Dailydriver ja alles richtig gemacht, weil er nicht eingeschlagen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ce-we 348 CO   
ce-we 348

Ich war erschrocken, bei welch geringer Geschwindigkeit der 458 in dem Youtube Video ausgebrochen ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Reifen bei dieser Geschwindigkeit bereits die Haftung verloren hat, auch wenn er breit ist und die Strasse nass war ...

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Ein Ferrari der automatisch lenkt? Das ist seiner Zeit aber weit voraus.

Ungeschickt formuliert. Ich meine, dass wenn man nach links lenkt, das linke Hinterrad ja einen kleineren Radius als das hintere rechte Rad fährt. Wenn der Wagen also "gegensteuert", bremst er das rechte Hinterrad und beschleunigt das linke Hinterrad. Dadurch macht das Heck einen kleinen 'Satz'. Wenn man dann noch nach rechts lenkt dabei, wird die ganze Sache überkompensiert.

Ja, meine Geschwindigkeit war auch eher gering (ähnlich wie auf dem Video). Das hatte mir ja den Respekt vor dem Wagen verschafft.

Da ich auch andere Sportwagen fahre und das bei keinem anderen Hersteller bis jetzt hatte, war ich sehr verwundert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tollewurst CO   
tollewurst

Du kannst jeden im Leben bescheißen, nur die Physik nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Ähnliche Themen

    • Dany430
      Hierbei handelt es sich sicher um StraightPipes mit X-Pipe sowie ohne Kat`s.
      Dennoch ein eine geile Soundcharakteristik welche ich so - vom 458 noch nicht gehört habe.
      Genial.
       
       
    • netburner
      Ferrari hat endlich den Konfigurator zum 458 Speciale online gestellt. Eigentlich nur schade, dass man die Preise zu den Optionen nicht sehen kann.

      http://car-configurator.ferrari.com/458speciale
    • tomp
      Servus CP Gemeinde,
      wollte hier kurz meine 2,5 Monate Erfahrungen mit unserem „Erst-Ferrari“ anmerken!
      Es handelt sich um einen 360er Spider, gekauft im November 2016:
      mit 25000 km gekauft
      Handschalter
      EZ 03/2005
      Super Pflegezustand
      Wartungen alle erledigt
      Neu von mir wurde lediglich gemacht:
      Zündkerzenwechsel
      Eintragung/Montage auf F430 Felge (VA 225/35 HA 275/35) mit Michelin Pilot Sport 4S
      K&N Luftfilter
      Innenraumluftfilter
      LMM seit 11.06.2017 (versuchsweise)
       

       
      Ich möchte hier nicht nur einen technischen Status abliefern, sondern auch ganz kurz auf das Thema „Menschen und Ferrari“ eingehen. Letzteres hat mich am allermeisten überrascht!
       
      Nun, Gestern war es soweit, der Tachostand überquerte am „Tatzlwurm/Sudelfeld (Bayern)“ die 31000 km Marke!
       
      Tja, also etwas mehr als 6000 km seit dem 23.03.2017. Klar, für einige von Euch im Forum wohl noch nicht so viel Kilometerleistung, aber für mich jedoch die ersten 6000 …..und wohl auch noch nicht die letzten…..womit ich mein/unser Resümee vorab schon offengelegt habe….
       
      Ein eigentlich kurzer Zeitraum, in der wir mit unserer „Diva“ schon einige nette Geschichten erleben durften. Ohne „Diva“ hätten wir diese wahrscheinlich nicht gehabt! Es waren durchwegs „positive“ Erlebnisse mit Freunden mit fremden Leuten in einem „Alter“ von 3 bis 70 Jahren!
       
      Es waren kleine nette Geschichten, die wir vor allem in Italien erleben durften. Angefangen von der Frau, welche sich freute, einfach nur neben einem Ferrari parken zu dürfen….ja diese Frau kam auf uns zu und sprach uns diesbezüglich an (für mich eigentlich unverständlich). Von dem ca.4-5 jährigen Jungen der in Desenzano del Garda am Uferparkplatz unbedingt aus dem Kinderwagen raus zu dem 360er wollte. Als er dann noch auf dem Fahrersitz Platz nehmen konnte, wird mir sein Leuchten in den Augen unvergessen bleiben! Dem „Rentner“ im Piemont, der uns von seinem Leben in „Chieri“ erzählte (wir aber leider kein italienisch konnten)! Die Geschichte mit der B&B Buchung in dem kleinen Monferrato. Hier hatten wir eine B&B Pension gebucht mit Parkplatz…konnten jedoch wegen der engen Zufahrt dort nicht hinfahren…nach einigen Anrufen gefühlsmäßig  im „halben“ Dorf bekamen wir eine Parkplatz in einem geschlossenen 4 Seit Hof…. Ferner durfte ich jetzt endlich einmal in die „heiligen Montagehallen“ in denen mein Fahrzeug gebaut wurde….
       
      Also „Ferrari“ ein Fahrzeug welches m. E. unheimlich viel „Carpassion“ ausdrückt...
       
      Zum weiteren gibt es technisch folgendes zu bemerken (ungeordnete Liste)…
      Reisetauglichkeit:  trotz meiner 190 cm Körpergröße sehr angenehm zum fahren
      Die Sitze bieten sehr guten Seitenhalt, wobei die Oberschenkelauflage länger sein könnte
      Kopfstütze sehr weit hinten
      Reiselautstärke mit dem „Originaltopf“ für mich sehr angenehm, meiner Frau immer noch etwas zu laut. Der Klang ist beim „Cruisen“ nicht aufdringlich, gibt man(n) jedoch Gas kommt ab 180 km/h schon ein gehöriger Soundfile aus der AGA…
      Fahrwerk ist Super präzise!
      Ich bereue nicht die Montage der F430 Felgen mit der o. g. Bereifung
      Haftung der Reifen ist Super, haben in meinen Augen jedoch nicht so viel Gripp, wenn aus einer engen Kurve heraus stärker beschleunigt wird (…vielleicht liegt das auch am Motor)…
       
      Ein Punkt welcher mir nicht gefällt ist die Lenkung.
      In meinen Augen ist das Lenkrad für einen Sportwagen im Durchmesser zu groß, oder die Lenkübersetzung könnte etwas kleiner sein!
      „Flottes“ Fahren in den Bergen (als Beispiel Stilfserjoch, da den meisten wohl ziemlich bekannt), ist mit dem 360er nur bedingt machbar! Hier finde ich die geringe Bodenfreiheit an der Vorderachse als Nachteil (auf jeden Fall bei mir)! Aufsetzen ist (leider) gar kein Problem!
      „Engere“ Kurven müssen u. a. aufgrund der Fahrzeugbreite sehr weit außen angefahren werden!
       
      Sorry, wollte das folgende eigentlich nicht schreiben aber….
      der Spritverbrauch ist beim 360 in meinen Augen hoch! Bei gleicher Fahrweise fahre ich einen BMW Z8 mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 13 L/100 km (+/-1 L/100km) der 360 braucht ca. 16 L/100 km (+/- 1 L/100km)! Der BMW hat einen 5 Liter V8!
       
      Anmerkung: Es soll nur ein Hinweis auf meine gemachte Erfahrung sein. Vielleicht braucht der eine doch weniger der andere noch mehr Sprit!
      Die Zugänglichkeit im Motorraum ist sehr eingeschränkt. Da ich künftig die anfallenden Wartungsarbeiten selber erledigen möchte, bin ich gespannt wie „aufwendig“ und „zeitintensiv“ das sein wird! Dies wird wohl alles in den „kalten“ Wintermonaten erledigt werden müssen….
      So, momentan fällt mir nichts weiteres mehr ein..
       
      Halt! Noch eins, ….nächste Woche geht’s wieder Richtung Italien… Diesmal mit einer Gruppe „Ferraristi“ teilweise auch hier im CP Forum vertreten….
    • dragstar1106
      Mal 'ne kurze Frage an die (wirklich) Wissenden ...
       
      Abgesehen von der Artikelnummer, unterscheiden sich die beiden Hecklichter irgendwie?
       
      LG Andreas
       
    • wiesel058
      Hallo Zusammen

      Ich war letzten Freitag auf einer Probefahrt mit dem Spider. Hat mir echt gut gefallen. Dann habe ich verschiedene Meinungen von Bremsen, Navi...... gelesen, die nicht so begeisternd sind.
      Könnt Ihr mir Tips geben, auf was zu achten ist ?
      Scheinbar soll jetzt dann noch eine S Version kommen. Weiss jemand was darüber?

      Schöne Grüsse
      Roger

×