Jump to content
PocoLoco

MB C63 AMG T-Model Black Series Petronas F1 Edition by Carrotec

Empfohlene Beiträge

Caremotion   
Caremotion
Zu einer Gewichtsersparnis kommt es nur wenn wirklich ein Teil ersetzt wird, und damit es mehr als minimale Ersparnis ist muss das ersetzte Teil aus Aluminium- oder Stahllegierungen sein. Kunststoffschürze durch CFK ersetzen ist jetzt nicht mehr so der Brüller, und überhaupt auch nur wenn sie um einiges dünner ausgeführt wird.

Von Carbonschalen für Außenspiegel ganz zu schweigen.

Und Teile die man überzieht werden nicht leichter, sondern schwerer. Außer in Fällen in denen der Überzug eine Schicht, z.B. eine Außenhaut ersetzt.

Das ist mir soweit schon klar, danke. Aber wer gibt dann bei Mansory soviel Geld aus für ein überzogenes Carbon Fahrzeug, dass mehr oder weniger eigentlich nur die Optik hat aber sonst sogar noch schwerer ist als das Original Fahrzeug?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
amc VIP   
amc

Zum Beispiel Leute die sich an ihre Ferraris Felgen schrauben die 5kg pro Rad schwerer sind als die originalen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caremotion   
Caremotion
Zum Beispiel Leute die sich an ihre Ferraris Felgen schrauben die 5kg pro Rad schwerer sind als die originalen.

Ja gut, aber solchen Leuten kann man eh nicht mehr Helfen :D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blox79 CO   
blox79

Über Geschmack muss man auch nicht streiten...dem Einen gefällts, einem Anderen nicht. Selbst Global gesehen gibt es da riesige Unterschiede was als schön angesehen wird; Schau Dir mal die die Fahrzeuge der Arabischen Länder an.

Ich würde mir nie anmassen zu sagen, die seien bildungsfern nur weil sie einen anderen Geschmack haben als wir oder ich.

Ich schmunzel zwischen durch über gewisse Fahrzeuge die ich auf der Strasse sehe, aber dem stolzen Besitzer zu sagen; sieht sch...e aus !!! dazu habe ich kein Recht. Wenn ein Auto Besitzer seinen Wagen in stundenlanger Arbei mit einer grotten hässlichen Goldfolie, perfekt überzieht, dann habe ich Respekt vor der Leistung, auch wenn mir das optisch nicht gefällt.

Ich sehe dahinter den Willen ein Projekt im Kopf zu haben und dies dann umzusetzen. :-))!

• Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
absolutmuc   
absolutmuc

War das Thema denn nicht: Wir wollen einen Black Series Kombi bauen?

Dass der Wagen optisch eher gewollt auffällig und brachial (wertfrei!) auftreten wird, sollte jedem klar sein, der diesen Thread anfängt zu lesen. Und kann jeder so kommentieren wie er es für richtig hält.

Ich würde dem Fahrer dieses Fahrzeuges bei einem zufälligen Treffen auf der Strasse niemals sagen, dass ich den Schumacheraufkleber ganz peinlich finde. Dass ich das Petronasgrün für eine ziemlich alberne Farbe halte. Dass ein AMG Black Series nur als Coupé gerade noch akzeptabel wäre. Dass Carbon a la Mansory einfach widersinnig ist. Aber hier darf ich das. Weil der Wagen hier präsentiert wird und damit jeder seine Meinung kund tun darf.

Übrigens finde ich die Felgen perfekt, die Lackfolie bestechend, die Idee mit den 3D Sponsorlogos richtig innovativ und einen 6,2 l V8 in einem Vertreterkombi sowieso wunderbar.

Als Aushängeschild für euer -so wie es mir bisher hier im Forum erschien- wirklich ganz aussergewöhnliches Autohandwerk vielleicht etwas zu schrill. Aber das ist nur meine Meinung.

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
locodiablo CO   
locodiablo

Ich denke jeder darf seine Meinung haben und auch sagen. Das ganze Petronaszeugs auf dem Auto finde ich auch, naja...nicht soooo toll, aber das habe ich dem Mario von Anfang an gesagt und es gibt doch einen netten Kontrast zur Folie (da hat er wiederrum recht). Das mit dem Schumi Kleber ist m.M.n. eine nette Geste (da man das Auto nun ja auch in diversen Tuning-Zeitschriften gesehen hat, geht das bei mir unter netter Geste durch:D).

Handwerklich steckt aber wirklich einiges drin, auch vieles was man nicht sieht, alleine die Facelift Scheinwerfer wieder zum laufen zu bekommen ist eine kleine Sensation, ich bin mir sicher, dass kein Mercedes Händler das hinbekommt :wink: was die Blecharbeiten angeht muss man nicht viel sagen, m.M.n. eine Super Arbeit denn da muss so einiges stimmen damit es passt und nicht komisch aussieht. Zumal das heutzutage fast keiner mehr aus einer Tafel Blech selber anfertigen kann.

Ansonsten hat Mario wohl geschafft was er wollte, das Auto polarisiert und es wird diskutiert....aus Marketingsicht ---> Ziel erfüllt:D

PS: ich würde damit auch nicht rumfahrenO:-):lol2:

• Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PocoLoco CO   
PocoLoco

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :-o:D

Als 1. danke an alle Komplimente, das freut mich sehr, wenn es doch einigen gefällt :-))!O:-)

absolutmuc bringt es meiner Meinung nach am besten auf den Punkt. Wir wollten einfach ein BS T-Model bauen das auch Auffällt. Passend zum aktuellen Formel 1 Fahrzeug von Mercedes, denke das ist ganz gut gelungen.

Ich wusste von Anfang an, dass es nicht jeden ansprechen wird. Meinungen gehen bekanntlich auseinander, dass ist auch gut so, deswegen finde ich es auch nicht verkehrt wen einer 5 kg schwerere Felgen an sein Ferrari schraubt wie Original.

Ich finde auch das diese Leute (bin glaub auch einer von denen) nicht schlechter oder "nicht mehr zu helfen ist", dass ist und bleibt Ansichtssache und Geschmack von jedem einzelnen.

Vor 10 Jahren schrie jeder der einen matten Ferrari gesehen hatte, heute kann man sein Ferrari sogar in matt bestellen mit diversen "eigentlich nicht Originalen" Features. Das ist schlichtweg die Zeit, die solche Veränderungen mit sich bringt. Wer an einen F40 Vossen Felgen montiert........ das könnte ich auch nicht verstehen, aber bei den heutigen neuen Modellen ist das fast schon normal. :D

Wie Gian gesagt hat "Ansonsten hat Mario wohl geschafft was er wollte, das Auto polarisiert und es wird diskutiert....aus Marketingsicht ---> Ziel erfüllt" ........ um das ging es schlussendlich O:-):-))!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JML CO   
JML

Sehe das Thema jetzt erst durch Zufall...

Also da muss ich mal sagen: Respekt!!! Das sieht mal richtig gut aus! Viele tolle Details (vor allem das mit den Logos unter der Folie! :-))! )

Einfach Klasse!!! :-))!:-))!:-))!

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai360 VIP CO   
Kai360

Absolut zufällig entdeckt......was wohl daran liegt, dass Mercedes nun einmal gar nicht unbedingt meins ist (ausser dem Unimog!)---------

ABER DER IST DER HAMMER! :-))!:-))!:-))!

Gratulation zu der Arbeit, der handwerklichen Ausführung und der Dokumentation! :-))!

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NicoP   
NicoP

Hey

hab mal ne Frage. Was sagt deine Versicherung dazu? Musst du mehr zahlen?

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
isderaimperator VIP CO   
isderaimperator

gerade erst entdeckt...

Respekt, schöne Arbeit.

Wie heißt der Hersteller der Folie und wie heißt diese?

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PocoLoco CO   
PocoLoco

Wie heißt der Hersteller der Folie und wie heißt diese?

Sorry die späte Antwort :-o Der Folienhersteller ist APA und die Folie heißt Chrom-matt Aluminium. :-))!

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
isderaimperator VIP CO   
isderaimperator

besser spät als nie.

Danke.... wäre doch was für den Isdera :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni_F355 CO   
Toni_F355
Danke.... wäre doch was für den Isdera :-)

Das ist jetzt nicht dein Ernst? :-o:-o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
isderaimperator VIP CO   
isderaimperator

Ach, wieso nicht. Ich mag diesen technischen look.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caremotion   
Caremotion

Hab euren Bomber vor ein paar Wochen auf dem "Bruderholz" gesehen. Was wurde aus dem Monster?

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SR77   
SR77

Eine wirklich überzeugende Arbeitsleistung! Wirklich super!

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PocoLoco CO   
PocoLoco
Hab euren Bomber vor ein paar Wochen auf dem "Bruderholz" gesehen. Was wurde aus dem Monster?

Dem geht es ganz gut, danke :-) Immer noch wohl auf und munter :-))!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PocoLoco CO   
PocoLoco

Hallo zusammen

Dachte ich zeige euch unser "Abschluss" Video von dem Fahrzeug, dass uns etliche Zeit gekostet hat O:-)

Hoffe es gefällt euch, haben uns sehr viel mühe gegeben :D Viel Spaß beim schauen....:-))!

• Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815

Das Video ist aber Top gemacht! Super :-))!

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caremotion   
Caremotion

Das Video ist wirklich Klasse geworden. Auch wenn es zu viele Effekte in einem Video sind und mit der Drohne deutlich mehr gegangen ist. Aber das Gesamtpaket ist wirklich gelungen. Und die Karre sowieso :D:D

Ist noch witzig wenn man das Video schaut und die Region kennt :D

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ilTridente   
ilTridente

super Video ... geniales Auto . Traumhaft :-))!:-))!:-))!

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Forex VIP CO   
Forex

Sehr schön gemacht (Auto und Film)! Gratuliere! :-))!

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phil   
Phil

Konkurrenz belebt das Geschäft :D

HMS H63 RS700

Optisch seid ihr ganz klar vorne, leistungstechnisch... naja :wink:

Nichtsdestotrotz wiederhole ich mein Kompliment gerne, definitiv einer der begehrenswertesten Kombis!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Ähnliche Themen

• schattenfell
      Hallo,

ich möchte in meinen Seat Ibiza ein KW Fahrwerk und eine Brembo Bremsanlage einbauen lassen.

Momentan favorisiere ich die Firma ATG Racing: http://www.atg-racing.de

Die waren sehr freundlich und wirkten auch kompetent.

Dennoch die Frage an Euch, ob jemand Erfahrung hat und ob er zufrieden mit denen ist.

Eine Suche in alten Threads hat leider nur wenig ergeben.

Dank und Gruß,

Schattenfell
    • locodiablo
      Da es heute wieder geschneit hat, möchte ich doch noch einen Thread zu meinem neuen, alten Winterauto eröffnen.

Da meine Frau normalerweise ein 911 Cabrio fährt, hat sie beschlossen im Spätherbst auf mein Alltagsauto (ein RS6) zurück zu greifen und plötzlich stand ich für den Winter mit ihrem Cabrio da. Was tut man in solch einer Situation als Mann? Richtig, man reagiert blitzschnell, blättert die Internetbörsen nach einem bezahlbaren Winterauto durch das Spass machen könnte und nutzt so die Situation aus

Beim abendlichen durchblättern fiel mir ein Auto auf, dass ich seid Jahren immer mal wieder ansehe aber sowas von Unsinnig ist, dass ich nie ernsthaft an einen Kauf dachte.....der G55! Ich bin vor Jahren mal einen gefahren und im letzten Jahr gab mir der Händler mal einen G63 (den weissen auf den Fotos) für ein paar Stunden mit, das Auto macht Spass dachte ich sofort wieder als ich ihn im Internet sah. 

Der G63 oder G65 fiel recht schnell aus der Wahl, da ich einerseits nicht bereit war soviel Geld auszugeben für ein Spassauto, dass ich aufgrund des Komfort nicht für lange Fahrten nutzen würde und andererseits war mir klar das man dieses unbequeme, Benzinschluckende Gefährt nur hassen oder lieben kann. Dazu kommt, dass mir der G63 bereits "too much" ist, der G55 ist doch noch etwas purer. Also, lange Rede kurzer Sinn, ich fand ein Auto im Netz bei einem mir bekannten Händler und habe ihn aufgrund einiger Brabus-Gimmicks (und Vertrauen zum Händler) am Telefon gekauft.

Nach nun 2 Monaten mit der G Klasse, bin ich den RS6 kaum mehr gefahren und habe nach der Zeit immer noch einen riesen Spass an dem Auto, was bei mir leider nicht selbstverständlich ist. Eigentlich wollte ich ihn ja im Frühling wieder verkaufen, aber daraus wird wohl nichts.

Ach, was mich an meinem von Anfang an gestört hat waren die (sauteuren) Frontlampen, aber da er eigentlich schon bald wieder weg sollte wären die geblieben. Heute hat Brabus allerdings eine Bestellung erhalten

hier noch ein paar Bilder

Weiteres folgt...:)
    • Dany430
      Abend,

weiß jemand wie viele gebaut wurden?  Vielen Dank.
    • Mell
      Hallo Forumsgemeinde,

ich bin von meinem Wunsch nach einem RS 5 etwas weg gerückt und suche aktuell nach einem sportlichen Fahrzeug für den Alltag. 

Meine aktuellen Favoriten sind der CLA 45 und das C 43 Coupe (heisst mittlerweile C 450 ?).

Bisher bin ich mit meinen Fragen nur @F430Matze auf die Nerven gegangen. Danke für Deine Antworten  

Nun würde ich gerne die Meinungen von euch zu diesen beiden Fahrzeugen hören.

Liebe Grüße 
      Mell
    • 806
      Zum Jahresanfang kann ich auch gleich was Neues beginnen – nämlich meinen nächsten „laaangen Dauertest“. Jetzt nicht mehr im großen Bereich „sonstige Fahrzeugmarken“, sondern im Sportwagen- und Luxusmarken-Forum …

Seit 29.11.2013 ist das Dickschiff ersetzt durch einen A 45 AMG, der mir in den nächsten Jahren als Alltagsauto dienen wird. In loser Folge schreibe ich hier nieder, was auffällig oder unauffällig am Auto ist, was bei längerer Benutzung stört, sich bemerkbar macht oder auch erfreut, wie sich der Kleine hält und was an ihm auseinanderfällt.

Anders als bei meinem im Avatar abgebildeten liebsten Hobbyauto von allen, wird es hier nicht um Verbesserungen/Umbauten/Ausbauten gehen, denn das habe ich nicht vor. Einfach wieder die Zusammenstellung von Erlebtem und Erfahrenem!

Das Auto

Also stelle ich Euch den neuen Kleinen erst einmal vor.

Im Rahmen der Möglichkeiten unauffällig bis zur Unscheinbarkeit ist er zirrusweiß lackiert und emblemlos bis auf die „Sterne“. Selbst bei Benzens wußten sie nicht, daß mit Bestellcode 261 auch die Beschriftung der vorderen Kotflügel entfällt. Das Panormadach paßt zur Farbfamilie „schwarz-weiß“ genauso wie die 19“-Felgen von AMG. Unterstützt wird diese Idee vom "Night-Paket" mit schwarz abgesetzten Leisten und dunklen Heckscheiben.

Sommers mit glanzgedrehtem Rand, winters in komplettem Schwarz wie „Edition1“.

Intelligent Light System macht hell, Audio20 macht Musik und Becker MapPilot macht Wegweisung. Besondere Lautsprecher brauche ich nicht, Musik höre ich nur im Stau. Die Klimaautomatik nimmt sich der Temperierung an unterstützt von Sitzheizung vorne, Vergeßlichen hilft elektrische Sitzverstellung mit Memory vorne. Hinten hat er ein Auge (Rückfahrkamera), aber auf häßliche Löcher für Parkpiepser hatte ich keine Lust mehr. Dazu noch das Licht- und Sichtpaket, damit es innen nächstens nicht so trist aussieht und ein Ablagenpaket, damit die demnächst vorgeschriebenen Warnwesten ihren Platz unter den Vordersitzen finden und im Kofferraum eine Steckdose bereit ist. Den Luxus des Performance-Lenkrades habe ich mir der größeren Schaltpaddel wegen gegönnt, damit einher geht der knubbelige Schalthebel in der Mittelkonsole.

Richtig: er hat KEINE roten Gurte, KEINE roten Bremssättel, KEINE noch lautere Auspuffanlage, KEINE zusätzlichen Spoiler und KEIN noch härteres Fahrwerk – das ist mir dauerhaft zu aufdringlich und damit lästig, außerdem kostet’s alles zusätzliches Geld, das ich dafür nicht ausgeben will.

Das erste Drama

Aus dem Datum der Erstzulassung ergibt sich schon das Problem der erforderlichen Winterbereifung. Als ich der Preisvorstellungen der Niederlassung Mannheim für Originalfelgen ansichtig wurde, schwanden mir schier die Sinne. 19“ Felgen als „Vielspeichen“ kosteten schon 3.600 €, dazu noch Reifen – das muß anders gehen. Nächster Vorschlag: 215er Reifen auf 18“-Felgen für komplett 3.500 €. Mickrige Größe, Schneeketten habe ich nicht, brauche ich nicht und kann ich nicht montieren. Selbst die Serienfelgen in 18“ kämen schon auf 3.000 €.

Alle Tuner/Felgenhersteller abtelefoniert, mit Mails bombardiert und die Quintessenz erfahren: „Haben wir derzeit nicht, rechnen Sie nicht vor Frühjahr damit.“ Tolle Wurst – und bis dahin? Die Sommerreifen runter, Winterreifen drauf und im Frühjahr dasselbe wieder zurück ist mir zuwider, also weiter suchen. Erster Lichtblick: Das Autohaus Kunzmann in Aschaffenburg (ein großer Vertragshändler) unterhält einen Onlineshop und bietet auf einmal AMG-Vielspeichen in 19“ für nur 3000 € an. Gleich zum Hörer gegriffen und im Telefonat ein Vorschlag: „Nehmen Sie doch die 19“ von Lorinser in schwarz, die kosten nur 1700 €.“ Da fragt man nicht zweimal – hätte man aber sollen!

Prompte Lieferung, freudestrahlend die Michelin PilotAlpin 4 (frei bis 270 km/h!) montieren lassen und gleich aufs jungfräuliche Auto montiert. Problem: Ab etwa Tempo 100 unerträgliche Vibrationen. Nachwuchten rundherum bringt nichts. Was ist denn da los? Einfache Analyse: Im TÜV-Gutachten steht, daß wegen Freigangs zum Bremssattel 3 mm Spurplatten verwendet werden müssen. Ist an sich schon Murks, aber am A 45 noch viel mehr! Benz verwendet wohl für alle „A“ dieselben Radaufnahmen. Durch die große Bremse vorne rückt alles mehr nach außen und die Zentrierhülse steht nur noch etwas mehr als 6 mm heraus, das Mindestmaß, das hiesige Prüfer für solche Gelegenheiten erwarten. Zieht man davon die Spurplatten ab, bleiben nur noch jämmerliche 3 mm (DREI MILLIMETER), die die Zentrierung der Felge sicherstellen sollen. Die hat auch noch einen gefasten Zentrierring, so daß faktisch die Mittenzentrierung verloren geht. So fährt er sich auch.

Nach kurzem aber heftigem Hin und Her mit Lorinser direkt („Wollen Sie wirklich, daß ich diese Lösung dem TÜV für die Einbaubescheinigung vorführe?“), die sich aber ernsthaft Mühe bei der Suche um schnelle Abhilfe gaben, nehmen sie die Felgen zurück.

Geworden sind’s dann zähneknirschend die schwarzen Vielspeichen und jetzt läuft alles wieder „rund“. Ich bin mal gespannt, wie die anderen Hersteller dieses Problem in den Griff bekommen …

Das Einfahren

Aber nun zurück zum Auto selber: In Rastatt abgeholt und daher gleich mit den ersten Kilometern außerhalb des Werksgeländes „eingefahren“. Ach du liebe Zeit, was machen die Leute da ein Buhei drum – zusätzlich verängstigt durch relativ strikte Einfahranweisungen des Werks: Nicht über 4500/min, nicht schneller als 140 km/h, kein Kickdown.“ Klebt wie in seligen Zeiten sogar in der Windschutzscheibe.

Dazu gibt es ja mehr Auffassungen, Ansichten und Anspielungen als Autos. Im Grunde genommen kann man’s nie richtig machen; zu „zahm“ ist nix, zu „scharf“ ist nix, zu „schnell“ ist nix? Wie sagt der Pfälzer dann? „Ach, steigt mer doch all‘ in die Tasch‘!“ Das Werk spendierte die erste Tankfüllung (voll!!) und daher schauen wir geschenkten Gäulen nicht zu lange ins Maul.

Auf den ersten hundert Kilometern auf der Landstraße habe ich dem Motor im vierten Gang in schönem Rhythmus Anzug von 80 auf 120 beigebracht und ihn nach jeder Beschleunigung immer wieder ausrollen lassen. Ähnelt einem Parabelflug und ist ähnlich unspaßig. Dem Maschinchen wurde dabei sogar richtig warm, das Motoröl erreichte 105°. Das war’s dann aber auch, seitdem wird er einfach gefahren, wie ich ihn auch sonst fahren würde. Schön durchölen lassen nach dem Kaltstart, sanft warm fahren, sanft kalt fahren vor dem Abstellen, und sonst gefahren wie es ihm auch in der Zukunft bevorsteht (nach 500 km durften auch mal 5500/min mit wenig Gas anliegen, sonst macht ja eh die Automatik alles). Oh Wunder: Nichts ist undicht, geplatzt, abgerissen oder sonst was passiert.

So ganz stimmt‘s nicht. In manchen Foren hieß es, daß er bis 1500 km ein Einfahrprogramm habe, das das Gemisch anfette und so den Einfahrvorgang unterstütze durch somit abgesenkte Brennraumtemperaturen. Hört sich komisch an, scheint aber tatsächlich zu existieren. Schlagartig ab diesem Kilometerstand sank der Durchschnittsverbrauch bei flotter Fahrt um 1 L/100 km. Bei 1200 km kamen frisches Motoröl und ein neuer Filter (nicht vorgeschrieben, aber mir ist es lieber so), seitdem läuft er immer besser.

Da er anfangs etwas beim Anfahren mit seinen Kupplungen „rupfte“, was sich nach knapp 500 km völlig gelegt hat, werde ich ihm auch überobligatorisch einen Getriebe- und Differentialölwechsel gönnen, da hat sich scheinbar doch einiges tatsächlich „einlaufen“ müssen und mir ist dann einfach wohler, wenn alles gut versorgt ist. Manche glauben, ein Wechsel nach 3000 km sei „Vorschrift“, sind aber von der insoweit unklaren Betriebsanleitung im Stich gelassen. Nur AMGs mit Sperrdifferential müssen dann zum Wechsel, der A 45 hat keins, also muß er auch nicht. Meiner kriegt’s trotzdem, weil „wer einschenkt, muß auch nachschenken“.

Inzwischen sind schon fast 3000 km voll, so daß ich auf freier Autobahn auch mal das Geschwindigkeitsmaxim ausgetestet habe. Im siebten Gang ist das etwas müde ab etwa 230, aber im sechsten geht es ab wie die Feuerwehr. Gefühlt dauert es zwei Wimpernschläge von 200 auf 230 und geht dann unvermindert weiter und weiter und weiter, ohne daß bei 250 km/h Schluß wäre. Tacho 260 standen ziemlich unangestrengt an, im siebten hält er das Tempo, legt aber kaum noch zu. Tachoabweichungen sind minimal, sagt mein zusätzlich bereitgehaltenes Navi.

Drehzahlorgien sind eh nicht sein Ding, im sechsten sind dafür etwa 5300/min erforderlich, im siebten stehen etwa 4200/min auf dem Drehzahlmesser. „Heiß“ wird ihm dabei auch nicht, das Kühlwasser steht bei 93° und das Motoröl wird auch nicht wärmer.

Weder ist er dann ungebührlich laut noch in irgendeiner Weise unruhig oder „leicht“, sondern einfach satt und souverän. Im echten Verkehr ist das kein vernünftiges Tempo, denn mit Gaswegnehmen wird das Tempo nicht schnell weniger, sondern der geringe Luftwiderstand läßt ihn im siebten lange schieben; zu Dauerbremserei habe ich keine Lust, das wird dann unrund und hektisch auf langen Strecken. Klar wird aber auch: alles bis 200 ist ratzfatz erreicht und für den Motor keine echte Anstrengung. Wieso da schon die wildesten „Tuningfreaks“ schon über 400+ PS mit Chippen nachdenken, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Bedienung

Ein Kapitel, dem man heutzutage durchaus ein paar Worte widmen kann bzw. leider manchmal muß.

Schon bei der Probefahrt störte der falsch positionierte Blinkerhebel. Jetzt stört das immer mehr, er sitzt schlicht zu hoch und läßt sich aus normaler Lenkradhaltung nicht intuitiv bedienen; der Tempomathebel hingegen ist bestens erreichbar und statt Blinken kommt er vor allem im Kreisverkehr zum Einsatz. Bei Regenfahrten nervt zudem, daß die schönen großen Schaltpaddel zu nah am Schalter für den Heckwischer sind und der am „Multifunktionshebel“ nur durch verrenktes Greifen bedienbar ist. Ich kann nicht deutlich genug machen, daß das unbrauchbarer Stuß ist!

Genug geärgert, ansonsten ist die Handhabung des Fahrzeuges allenfalls noch durch den großen Wendekreis erschwert, wenn man sich an Benztypisches eh schon gewöhnt hat und mit einem gewissen Wohlwollen den neumodischen Bedienungsprofilen („Assistenten“, Menüführungen usw.) gegenübertritt.

„Dunkel war’s, der Mond schien helle“ wäre das passende Motto für die Leuchtstärke des Hauptscheinwerfersystems. Tadellos gleichmäßig und weit hell, selbst der „Fernlichtassistent“ funktioniert in 99 % der Fälle gut. Kurvenlicht auch bei mehr als 110 km/h (Audi ...?). Moderne Lichtsysteme nehmen den Nachtfahrten nun wirklich endgültig den Schrecken.

In diesen Tagen fällt auf, daß er sich besonders verdient macht mit gleichmäßiger, schnell ansprechender und gut wirkender Heizung – die Klimaautomatik muß nur der Temperatur wegen bedient werden, den Rest macht das System selbständig und beanstandungsfrei. Vor der Sitzheizung muß ich warnen: Die bollert bis in die Schulterbereiche auf der höchsten Stufe dermaßen los, daß es binnen Sekunden schon unangenehm wird. Allenfalls auf Stufe 2 kurz und dann für ein paar wenige Minuten auf Stufe 1, danach wird es schnell zu warm. Eiweiß gerinnt bei 67° …

Beanstandungen?

Die nationalen und internationalen Foristen beklagen ja schon seit längerem Verarbeitungsmängel der A-Klasse und manche Unzulänglichkeiten auch beim A 45. Liest man das als Unbefangener, könnte einen ja das Grausen überkommen.

Bis dato ist der Zusammenbau gelungen, die Verarbeitung stimmt (für die Fahrzeugklasse), die Lackierqualität ist gut, nahezu alles funktioniert, wie es soll. Nahezu, weil das Radio bei Stummschaltung die Verkehrsfunkdurchsagen nicht laut genug stellt und sich nicht zu größerer Lautstärke überreden läßt. Das „Knistern“ aus dem Bereich der Mittelkonsole sind die Stellgeräusche der Klimaanlage beim Bedienen der Luftverteilungsklappen, an das heimelige Geräusch des sich kümmernden Elektronengehirns gewöhnt man sich schnell.

Manche beklagen, daß er kalt sehr zäh Gas annehme. Das stimmt, scheint aber ein Schutzprogramm zu sein, solange nicht Grenztemperaturen des Getriebes erreicht sind. Ich helfe mir mit dem manuellen Schaltmodus und rolle ihn gemütlich bei niedrigen Drehzahlen warm, dann fällt’s nicht so auf. Anfangs dachte ich, das „angeschärfte“ Schaltprogramm „S“ funktioniere nicht, weil sich die Schaltcharakteristik von „C“ nicht unterschied. Ich bin ihm drauf gekommen: solange das Getriebe nicht wärmer als 40° ist, läßt er das schnellere Schalten nicht zu und hält die Drehzahlen zur Vermeidung zu großer Sprünge niedrig. Danach dreht er in „S“ weiter aus bis zum Hochschalten und schaltet auch deutlich früher zurück. Schön gelöst: er erkennt, wenn nicht mehr beschleunigt wird legt dann einen höheren Gang auch vor Erreichen der Schaltdrehzahl nach.

Bei den ersten Handwäschen zeigte sich, daß er ein paar Dreckecken hat, die immer besonderer Zuwendung bedürfen. Das ist zum einen der gesamte Bereich entlang der Griffleiste der Heckklappe (um die Kennzeichenleuchten und den Griff), da sind Vertiefungen und Rähmchen, die man nur mühsam wieder sauber bekommt. Außerdem ist die Blechnaht nahezu rechtwinklig und mit einer nicht komplett durchgezogenen Abdichtung versehen, da sammelt sich nur mit einem Pinsel entfernbar Dreck.

Gleiches gilt für die Türunterkanten, die unnötigerweise mit Höhenversprüngen aufgeführt sind, in denen sich hartnäckig Schmutz festsetzt.

Der Bereich unter dem Dachspoiler“überhang“ wird in Waschanlagen sicher nicht gesäubert – da muß man leiden und nachwischen.

Einsauen kann er sich eh wie ein Großer, die unteren Seitenflächen sind in Windeseile verdreckt. Erstaunlich: Motorhaube und Dach nicht, ebenso die Seitenscheiben. Wie früher bleiben sie auch bei starkem Regen sehr lange schmutzfrei und damit die Sicht in die großen Spiegel klar. Der Motorraum saut sich nahezu gar nicht ein auch bei langer Fahrt im strömendem Regen, das gefällt.

Einmal mahnte er zum Nachfüllen des Kühlwassers bei scharfem Beschleunigen in größeren Gängen, aber weder stimmte der Pegel nicht noch kam diese Meldung erneut.

Verbrauchswerte

Im Moment – wir gewöhnen uns ja noch aneinander – gilt das alles noch nicht wirklich. Ich denke, daß da auch bei wärmeren Temperaturen noch der eine oder andere Liter weniger zu Buche stehen wird. Zwischen 7,5 und 15 L/100 km hatte ich alles schon zu verzeichnen. Ruhig herumgerollt im Mittelstreckenverkehr mit Tempomat reicht der kleinere Wert, bei forcierter Fahrt mit dauerhaft mehr als Tempo 180 der höhere, die Wahrheit liegt wie immer dazwischen und derzeit bei 10,7L/100 km.

Motoröl fehlte ca. ein Drittelliter nach den ersten 500 km, seitdem ist nahezu Ruhe. Blöd ablesbarer Ölpeilstab und helles Motoröl machen das Messen nicht leichter. Die Betriebsanleitung ist da gelinde gesagt „unscharf“, denn sie empfiehlt Öl nach MB-Freigabe 229.51 (beschränkt auf entweder 0 oder 5 W 40), obwohl solches nach 229.5 gewünscht ist und die andere Freigabe für Diesel mit Partikelfilter gilt.

Die Erwartungen werden alle erfüllt, ich fange an zu ahnen, was er im Zweifel könnte – jede Fahrt eine kleine Freude im Alltag!

Markus