Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kurbelwellen-Einstellung verändern?


SManuel

Empfohlene Beiträge

Steuerzeitenänderung meinte er m.M. nach aber nicht.

Und wenn Steuerzeitenänderung dann, wie du schon geschrieben hast, mit verstellbarem Nockenwellenrad und/oder anderen Wellen und ein solches wird er wahrscheinlich nicht haben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es gibt durchaus eine Nockenwellenverstellung um das Drehmoment bei geringen Drehzahlen zu erhöhen.

Als Ende der 80er die 4-Ventiler Salongfähig wurde, stellte man fest das diese zwar obenrum ordentlich Bums haben, aber untenrum etwas mau sind.

Somit machten sich einige Hersteller daran die Gemischladung der Zylinder zu beeinflussen. Da die Überschneidung zwischen Einlasszeit und Auslasszeit wesentlich zur Leistung und Drehmoment Charakteristik eines Motors beiträgt entwickelte man bei BMW das Vanos. BMW waren aber nicht die Ersten, sondern FIAT - respektive Alfa. Somit schließt sich der Kreis zu deinem FIAT 600. Jedoch benötigt man dafür 2 Nockenwellen. Eine Einlassnockenwelle und eine Auslassnockenwelle. Somit fällt dein Fiat 600 wieder aus dem Raster.

Es geht darum das Drehzahlabhängigdie Nockenwellen verstellt werden um die Überschneidungszeiten der Ventilöffnung zu ändern. Genaueres könnt ihr hier nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung#VANOS

Kleine Anekdote:

Während meines Maschinenbaustudiums hab ich Anfang der 90er eine Gastvorlesung zu dem Vanos-System gehört.

Am Ende der Vorlesung stellte ein Kommilitone die schlaue Frage ob er sich das in seiner gut ausgestatteten Werkstatt auch für seinen Manta bauen könnte (ich hab in Bochum studiert). Der Professor schmunzelte ein wenig und meinte das BMW das ja schließlich auch geschaft habe.:lol:

Tuning Tip für deinen Fiat600.

Die preiswerteste Lösung ist der Umbau auf eine elektronische Zündung. Nie wieder Kontakte einstellen und eine wesentlich verbesserte Gasannahme.

http://ignitor.de/

oder die teurere Version. In der Du aber die Zündkurven bestimmen kannst ist folgendes

http://www.123ignition.nl/

Und wenn noch mehr Leistung gefordert wird, bau ihn um auf den Abarth A112 Motor! Oder meld deinen Ferrari an:wink:

  • Gefällt mir 1

Pinin, das war nun aber total OT......( Off Topic)

Die Frage war doch:

"an der Kurbelwelle bzw dem Schwungrad die ° Zahl etwas nach vorne stellt"

"Eigentlich ist das ja so das jeder Motor doch seine OT Punkte hat und wenn man da was verändert"

und schlußendlich

"Frage, wenn ich jetzt von 0° auf 5° stelle und die andere zwei Punkte auf OT stehen lasse, ist es tatsächlich so das der Motor von unten besser raus kommt ???"

Pinin, das war nun aber total OT......( Off Topic)

"

Nöö war´s nicht!

Er will die Nockenwelle zur Kurbelwelle verstellen Um eine Drehmomenterhöhung zu haben. Kennt aber die Hintergründe nicht. Somit wurde ihm geholfen!

Er will das ganze statisch machen. Also einmal für immer. Das das nichts bringt wurde ihm doch auch erklärt.

Und das bei einem "Einnocker". Das das noch weniger bringt sollte dem AUFMERKSAMEN Leser auch klar geworden sein.

Also was willst Du?

Da wollte ich halt nur wissen in wie weit da was dran ist bevor ich am Motor alles zusammenbau. Das mit der Nockenwelle und der Nockenwellenrad Verstellung ist klar.

Bist du sicher das er dass meinte?

Nöö war´s nicht!

Er will die Nockenwelle zur Kurbelwelle verstellen Um eine Drehmomenterhöhung zu haben.

...Frage, wenn ich jetzt von 0° auf 5° stelle und die andere zwei Punkte auf OT stehen lasse, ist es tatsächlich so das der Motor von unten besser raus kommt ???

nein

Ich möchte nur das der Motor besser von unten raus läuft und das könne man an dieser Kurbelwelle bzw dem Schwungrad einstellen.

5° ist ein Zahn, mir geht es nur darum ist die Aussage so richtig oder nicht ??

nein

...Es ging mir nur um die Aussage ob es richtig ist oder nicht.

nein

:wink:

Gruß aus MUC

Michael

Der oder die von der du die Info mit den 5° bekommen hast, hat wahrscheinlich schon die Zündung gemeint da das Kettenrad auf der kurbelwelle - soweit ich gesehen habe - 17 Zähne hat. Das wäre ein Kurbelwinkelversatz von über 21°.

Und am Nockenwellenrad um einen Zahn verdreht wären's dann immer noch über 10°.

Nach den vielen Antworten und nach kurzer Überlegung muss ich zugestehen das ich etwas irritiert bin und war.

Ich werde die Grundeinstellung wie vorgegeben lassen und auf das verstellbare Nockenwellenrad gehe. Ich denke das würde reichen mit der Serien Nocke.

Muss nur noch sehen wo und wie ich die Verstellbare einstelle. Infos dazu wären super.

Nach den vielen Antworten und nach kurzer Überlegung muss ich zugestehen das ich etwas irritiert bin und war.

Ich werde die Grundeinstellung wie vorgegeben lassen und auf das verstellbare Nockenwellenrad gehe. Ich denke das würde reichen mit der Serien Nocke.

Ja jetzt scheinst Du verwirrt worden zu sein.

Bitte NICHT die Nockenwelle zur Kurbelwelle verdrehen. Ein einstellbares Nockenwellenrad gibt es für deine Zwecke nicht.

Das was E12 angesprochen hat ist das einstellen der Frühzündung.

Dazu brauchst Du eine Zündzeitpunktpistole zum abblitzen des Zündzeitpunktes. Da wird bei Leerlaufdrehzahl der Zündzeitpunkt bezogen zum oberen Totpunkt eingestellt. Meist 5° vor OT. Bitte les dazu in den technischen Daten deines Fahrzeuges nach! Und stell ihn auch so ein, sonst bekommst Du Probleme bei höheren Drehzahlen durch unkontrollierte Verbrennung. Nennt sich auch klopfen oder klingeln. Und der kleine Motor braucht Drehzahlen. Ich habe über viele Jahre einen FIAT 850 Sport Spider besessen, der quasi eine Weiterentwicklung zum Fiat 600 ist.

Wenn Du dem Ganzen etwas Gutes tun willst, dann kauf dir eine elektronische Zündung!

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...
  • 3 Jahre später...
  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...