Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kurbelwellen-Einstellung verändern?


SManuel

Empfohlene Beiträge

Habe mal eine frage.

Hab erst kürzlich gehört, wenn man an der Kurbelwelle bzw dem Schwungrad die ° Zahl etwas nach vorne stellt soll der Motor besser laufen von unten raus.

In wie weit ist das richtig ??

Eigentlich ist das ja so das jeder Motor doch seine OT Punkte hat und wenn man da was verändert läuft der Motor schlecht oder gar nicht.

Bild.

img2822wk8tq07uzy.jpg

Frage, wenn ich jetzt von 0° auf 5° stelle und die andere zwei Punkte auf OT stehen lasse, ist es tatsächlich so das der Motor von unten besser raus kommt ???

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich möchte nur das der Motor besser von unten raus läuft und das könne man an dieser Kurbelwelle bzw dem Schwungrad einstellen.

5° ist ein Zahn, mir geht es nur darum ist die Aussage so richtig oder nicht ??

Stelle ich jetzt das auf 5° ein oder soll ich es auf 0° lassen ??

0° ist die OT Stellung wenn ich aber auf 5° stelle habe ich keinen OT sondern eine offene Stelle die nicht zu 99% mit der OT Stellung oben steht bei der Nockenwelle.

Hab erst kürzlich gehört, wenn man an der Kurbelwelle bzw dem Schwungrad die ° Zahl etwas nach vorne stellt soll der Motor besser laufen von unten raus.

DAS kann man nicht verstellen, DIE Markierung wurde von Südpolynesichen Jungfrauen bei Vollmond in Maranello von Hand mit dem Kiel des inzwischen ausgestorbenen Südnordpolaras eingeritzt!

Was ich damit andeuten möchte, "det jet nich"!

  • Gefällt mir 1

Kai,

...nach meiner überaus herausragenden Sachkenntnis

handelt es sich genau nicht um Jungfrauen.

Und deshalb kannste auch nichts nachstellen!

Ich wollte das mal eben klarstellen! :) :)

LG

wie wärs mit "Nachstellen" durch falsches Aufsetzen vom Zahnriemen?! :D

Ansonsten die zusammenhängenden Sachen einzeln optimieren.

-Manipulation sämtlicher Geber durch Eingriff in die Messleitungen

-Nockenwellen durch Schweißpunkte an den Nocken optimieren

War das beim Käfer nicht dazu da um mit einer Blitzlampe den Zündzeitpunkt abzublitzen?

Ich könnte mir vorstellen das 5° ggf schon ausreichen damit sich Kolben und Ventile gute Nacht sagen.

Beim Einstellen der Nockenwellen kann man ggf die Steuerzeiten etwas anders einstellen was Ventilsüberschneidung anbelangt, aber das spielt sich eher im 1° Bereich ab.

Im allgemeinen ist es schon sinnvoll, für jeden Zylinder den optimalen OT vermessen und einstellen zu lassen. :-))!

Ich hab es aber dann aufgrund der immensen Anzahl der zu vermessenen OT's und den daraus resultierenden Kosten doch bleiben lassen,

Grüße, Zylinder-GYnnY

Gynnie, ich bitte dich!

Bei Ferrari ist das alles inklusive, ACHT ritzende, lächelnde Polynesische

Nichtmehrjungfrauen in der Endkontrolle...

Nun sei mal nicht so kleinlich, wegen der zwei Jungfrauen mehr...

Bei einigen Produkten aus dem Hause Maranello knieen da sogar ZWÖLF

mit dem spitzen Federkiel des OT-Aras. Erwähnte ich schon dass der (leider) ausgestorben ist?

Vielleicht gibt es das deswegen in Amiland nicht, oder wegen der minderen Verfügbarkeit an Jungfrauen Polynesischer Abstammung?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SManuel,

 

schau doch mal hier zum Thema Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Smanuel,

bevor Du mit dieser wahrhaft ultimativen Endlösung startest - bitte fahr Deinen 348er zuerst auf Deinen Anhänger und stell eine große Ölwanne darunter!

Auf gar keinen Fall auf der Straße ausprobieren!!! Sonst könnte es sein, dass Du mit einer Nominierung zum Darwin Award rechnen musst.

".... soll der Motor besser laufen von unten raus."

Das einzige was an dieser Aussage stimmt ist "unten raus" aber nur in Bezug auf die Kolben und Pleuel.

Optional könnten dieser aber auch "oben raus" kommen?!

Bei 15° bist Du aber auf der ganz sicheren Seite, da kommen sie (nicht die Leistung sondern die armen Kolben & Pleuel) "oben und unten raus"!

  • Gefällt mir 2

Also ich weiß gar nicht was ihr alle habt....Ich finde dass eine sehr interessante Idee.

Ich denke der Manuel sollte das ruhig mal ausprobieren und uns dann mal am Ergebnis teilhaben lassen,bin durchaus gespannt was dabei rauskommt...:wink:

Sehr Interessant wie bei einigen die Fantasie rollt. :lol:

Es ging mir nur um die Aussage ob es richtig ist oder nicht.

Logisch ist, wenn was nicht auf OT steht das was kaputt gehen muss, andersrum fragt man sich schon was dahinter steckt mit so einer aussage.

Um die Fantasie einzugrenzen, es geht um einen PKW Motor aber nicht um den 348.

Dann sind es die Markierungen zum Zündzeitpunkt abblitzen. Ist es etwas älteres Englisches?

Darüber kannst du die Zündung früher einstellen, was ggf dazu führt das er untenrum besser zieht. Aber nicht die Steuerzeiten einstellen!

Hoi Manuel

Das mit der Kurbelwelle habe ich noch nie gehört, aber, wie unten schon erwähnt, die Nockenwelle. Da gibt es Anbieter, die spezielle Nockenwellen für die gängigen Modelle anbieten. Allerdings sind diese (fertig bestellbaren) meist auf Leistung im oberen Drehzahlbereich ausgelegt. Beim Saugertunig kommt man schnell zur Nockenwelle......

Falsch eingestellte Nockenwelle = Fehlermeldung

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&ved=0CF0QFjAJ&url=http%3A%2F%2Fwww.meinr.com%2Fgolf-6-r-forum%2Fgolf-6-r-allgemein-tuning%2Fmotorentechnik-auspuffanlagen-golf-6-r%2F5757-nockenwellenposition-nockenwellenverstellung-fehlercodes%2F&ei=J80BVN3CHbHN7Aau0IGwBw&usg=AFQjCNEGgrwYSk4aDhmT7VEyQDkXkk95nA&bvm=bv.74115972,d.bGE

"Scharfe" Nockenwellen (als Jugendlicher hier eingekauft, gute Qualität):

http://www.akracing.de/28.html

Gruss,

Thorsten

Um mal ein wenig Ernst in das Thema zu bringen,

Ob die Ventile "aufsetzen" hängt natürlich ganz stark von der Verdichtung ab.Bedeutet also dass bei einem Dieselmotor aufgrund hoher Verdichtung,die Wahrscheinlichkeit des " aufsetzens" viel höher ist als bei einem weniger verdichtetem Ottomotor.

Auch bezweifle ich dass 5Grad KW zum aufsetzen führen.Bei modernen Motoren wird da erstmal eine Fehlermeldung kommen,wie es oft bei gelenkten Steuerketten der Fall ist.

Hier habe ich schon öfters Abweichungen von 5-10 Grad festgestellt,was wohl ca einem Zahn entspricht.

Dass durch Verstellung der Steuerzeiten aber Vorteile in Motorlauf oder Leistung o.ä. entstehen sollen,kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Auch wird die Motorelektronik dies im Rahmen ihrer Möglichkeiten versuchen auszugleichen.

Aber Manuel verrat uns doch mal welcher Motor der Auserwählte sein soll.

Ich bin fast fertig mit meiner Restauration von einem Fiat 600.

Da wollte ich halt nur wissen in wie weit da was dran ist bevor ich am Motor alles zusammenbau. Das mit der Nockenwelle und der Nockenwellenrad Verstellung ist klar.

Hallo Manuel,

deine Fragestellung ist nur ziemlich mißverständlch. Ich denke du meinst in wie weit du die Vorzündung einstellen kannst. Und die wird am Schwung abgeblitz, an den von dir beschriebenen Markierungen. Da es sich anscheinend um einen alten Fiat 600 handelt wird die Zündung am Verteiler eingestellt. Somit wäre beim Abblitzen der Punkt nicht am angebenen Punkt sondern weiter in Richtung früh eingestellt.

Schau in den Unterlagen zum Motor nach, da sind bestimmt die Grundeinstellwerte für die Zündung angegeben. Prinzipiell ist schon richtig, dass bei etwas mehr Frühzündung (bis ca. 3-4°) dein Motor ein wenig besser ziehen dürfte, nur leider bist du dann mit der Frühzündung über das gesamte Drehzahlband zu früh und dein Motor wird zu klingeln beginnen. Das wurde damals schon bei vielen Gölfen gemacht und dafür halt dann die Motoren öfter überholt.

Und das ganze hat dann auch nix mit Steuerzeiten zu tun.

Peter

Natürlich kann ich mit einer Änderung der Ventilsteuerzeiten eine Änderung der Leistungscharakteristik erreichen. In Gewissen Grenzen und zumindest theoretisch. Ob es auch praktisch klappt, hängt vom Motor (Ansaugung, Abgasanlage, Nockenwellenprofil...) ab.

Ich würde nicht an der Kurbelwelle verstellen, sondern über ein einstellbares Nockenwellenrad. Und dann aber auch keine 5°.

Auch geht eine Verstellung der Ventilsteuerzeiten natürlich besser, wenn es getrennte Nockenwellen für Ein- und Auslass gibt.

Grob gesagt würde ich sagen:

Späteres schließen der Ventile bedeutet bessere Leistung bei höheren Drehzahlen (in gewissen Grenzen).

Wenn du jetzt mehr Leistung unten raus willst, würde mal probieren, dass die Ventile früher öffnen / schließen.

Und noch etwas spezifischer zum jeweiligen Motor recherchieren. Ich kann mir vorstellen, zum Fiat 600 gibts genügend Info im Netz, du wärst sicher nicht der erste, der an den Steuerzeiten rumstellt :D

http://www.abarth-online.de/epages/62098439.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62098439/Products/600-018

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...