Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Jaguar Lightweight E-Type


Thrawn

Empfohlene Beiträge

Wie schon in den CP-News vor ein paar Tagen gemeldet, baut Jaguar die "fehlenden 6".

Hierzu gibts ein schönes Video auf Youtube:

Imho, eine tolle Idee von Jaguar, was haltet Ihr von diesem Projekt?

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Solange sie nach dem damaligen "Reinheitsgebot" gebraut, ähh, gebaut werden, finde ich das großartig. Eine Frage stellt sich mir allerdings: Ist auch an eine Straßenzulassung (wie damals) gedacht? Wenn ja, wie wird das erreicht?

Solange sie nach dem damaligen "Reinheitsgebot" gebraut, ähh, gebaut werden, finde ich das großartig. Eine Frage stellt sich mir allerdings: Ist auch an eine Straßenzulassung (wie damals) gedacht? Wenn ja, wie wird das erreicht?

Wenn es denn so wäre (Strassenzulassung) und die Wagen tatsächlich auf alten Chassis aufgebaut werden, dürfte das machbar sein, wenn sie den damaligen Vorschriften entsprechen.

Es sind komplett neu aufgebaute Autos, die Chassis existierten nie! Allerdings werden die klassischen Fahrgestellnummern weitergeführt, womit man möglicherweise auf ähnliche Weise zu einer Zulassung kommt, wie bei diversen AC Cobra oder ähnlichen Nachbauten.

So ist es, das sind komplett neu aufgebaute Fahrzeuge, inklusive Chassis. Die "Fortführung" der alten Chassis-Nummern (d.h. kein VIN-Aufbau nach heutiger Norm) geht aber auch nur dann, wenn die Nummern damals zumindest auf dem Papier, d.h. dem Fahrzeugbrief, existiert haben. Und wenn die Papiere nicht mehr existieren, dann muß irgendetwas anderes mit Chassis-Nummer die letzten 50 Jahre überlebt haben.

Naja, das Fahrzeug aus dem Promotion-Film hat ja auch keine Strassenzulassung...

So, wie es aussieht, wurden die Fahrgestellnummern für 18 Fahrzeuge damals tatsächlich an offizieller Stelle bereits registriert - obwohl eben nur 12 Fahrzeuge aus diesem so gebildeten "Pool" gebaut wurden. Die restlichen 6 Fahrgestellnummern werden jetzt den entsprechend neu gebauten Fahrzeugen zugeteilt. Mehr als die noch 6 ausstehenden Fahrzeuge können nicht gebaut und zugelassen werden, weil der "Pool" von damals damit erschöpft ist. Aus diesem Grund fährt das Promotion-Fahrzeug aus dem Werbefilm ohne Zulassung, das Fahrzeug hat keine Fahrgestellnummer aus dem "Pool" bekommen und wird es auch in Zukunft nicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thrawn,

 

schau doch mal hier zum Thema Jaguar (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

1 Fahrzeug hat in England einen Käufer gefunden,

2 Fahrzeuge gehen in die USA,

1 Fahrzeug geht in die Schweiz,

1 Fahrzeug geht nach Hongkong,

1 Fahrzeug geht nach Bahrain.

Die MM Konformität ist im vorliegenden Fall gegeben. Die Herstellung der Fahrzeuge erfolgt bis in die Details nach den originalen Vorgaben aus den 1960er Jahren. Dies betrifft auch die eingesetzten Materialien und Befestigungsmethoden. Es werden also keine modernen Aluminium-Legierungen oder Verbundstrukturen verwendet. Sogar Motor (mitsamt Getriebe), Fahrwerk, Bremsen, Lenkung etc. entsprechen den Maßgaben von damals. Die Fahrzeuge sind keine Replikate.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...