Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maserati 3200gt Öldruck fällt im Leerlauf und beim Schalten wenn der Motor warm ist


Fireball07

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wie bringt man es auf so viel Axialspiel? Bist du da sicher?

Da gibt es mehrere "Theorien"....von

- mit getretener Kupplung den Motor anlassen bis

- verkehrt montierten Lagerschalen und

- "use of non-standard oil, neglect including excessively abrupt starts and abuse from cold"

aber es solte wohl 0.40 bis 0.50 mm heissen, erlaubt wären 0.15..0.20 mm

ich hätte gerne mal ne beschreibung was den nun genau

gemacht wurde !

wie auch ein vorposter bin ich der meinung dass der öldruck wie er

angeblich anliegt nicht zu beanstanden ist...wurde der denn mal wirklich auch gemessen ? schon eine kurze suche im netz bringt als ergebnis das der

sensor gerade bei dem modell sehr anfällig ist und gerne mal "oil error" meldet...

nach ersetzen des selben ist dann meist wieder alles schick.:wink:

wenn ich mir bilder zu dem motor im netz anschaue wüsste ich auf die

schnelle nicht wie ich da im eingebauten zustand das achsialspiel der

kurbelwelle verlässlich messen sollte und bei dem geringen km-stand

wäre es wirklich ungewöhnlich wenn da schon so extremer verschleiss

vorläge.

bei bedarf hätte ich ein öldruckmanometer da...ist zwar aktuell nicht mehr geeicht,aber trotzdem gut um ne aussage treffen zu können was mit dem druck

los ist....

leider kam beim Vororttermin das böse Erwachen - Diagnose: Kurbelwellenlager ausgeschlagen - die Kurbelwelle hat ca. 40 bis 50mm Axialspiel :-(

Schlimmer konnte es nicht kommen.

Bin jetzt mal auf der Suche nach Angeboten von Motorenbauern und Austauschmotoren.

Es hätte wesentlich schlimmer kommen können... Axiallager ist wirklich kein Beinbruch, Kurbelwelle raus, eventuell ersetzen oder aufarbeiten, wir haben schon eine Welle aufgeschweisst, neu gedreht und gehärtet.

Bei den 5l Countach war es Guss-Sand der aus dem Block ins Öl gelangte.

P1030071.jpg

Kommt übrigens meistens weil die Fahrer mit gedrückter Kupplung an der Ampel stehen und minutenlang warten bis grün wird...

Auch die Theorie mit raschem Öldruckaufbau ist nonsense, im ganzen Motor ist immer Öl vorhanden, das läuft nicht aus den Lagern, man hat nie trockene Stellen egal wie schnell der Druck aufgebaut wird.

Wie bringt man es auf so viel Axialspiel? Bist du da sicher?

Peter

Ja leider - von unten kann man auf die Kupplungsscheibe und die Kurbelwelle schauen.

Mit einem Schraubenzieher und ganz leichtem Druck, bewegt sich die Welle bis sogar fast 5cm :-(

Ich sag nur Todesurteil

Das Problem hätte es wohl bei dem Modell schon öfter gegeben - meist erst bei 70/80Tkm.

Aber bei dem dann jetzt wohl schon eher.

Ich informiere mich jetzt mal über die Preise der verschiedenen Möglichkeiten und dann sehn wir weiter.

Hoffe nur, dass beim öffnen des Motors keine Spuren am Block zu sehen sind - dann ist ein Austauschmotor definitiv günstiger.

Ja leider - von unten kann man auf die Kupplungsscheibe und die Kurbelwelle schauen.

Mit einem Schraubenzieher und ganz leichtem Druck, bewegt sich die Welle bis sogar fast 5cm :-(

Ich sag nur Todesurteil

Hmm...,

kenne zwar den Maseratimotor nicht, ist aber eigentlich bei jedem Motor ähnlich.

An der Kurbelwelle ist hinten die Schwungscheibe und vorn der Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe montiert, da diese ziemlich nah am Kurbelgehäuse sind fällt es mir etwas schwer an ein so großes Axialspiel der Welle zu glauben.

Wenn der Motor, wie in #1 geschrieben ausgebaut wurde, würde ich eher eine nicht korrekte Montage beim zusammenbauen in Betracht ziehen. Stell dir mal die Kurbelwelle in der Lagergasse vor wenn sie in den Lagern liegt. So viel Spiel ist dort in der Regel nicht um die Welle um solche Wege zu verschieben. Wenn viel ausgeschlagen/verschliessen ist bewegt sich das Axialspiel im einstelligen Millimeterbereich. Auf dem Bild von "QountachQV" siehst du die Lagerzapfen zwischen den Wangen, die Hauptlager sind bis auf wenige mm oder zehntel mm genau so breit wie die Lagerstellen. Wenn die Welle nun ca. 50mm Axialspiel hätte wäre von der Kurbelwellenwange fast nichts mehr übrig - von allen Wangen an der Welle. Ich denke das hätte sich schon weitaus früher bemerktbar gemacht.

Sieht man an der Motorvorderseite, also am Schingungsdämpfer auch dass sich die Welle verschiebt, oder nur hinten an der Kupplung? Wenn das nur hinten an der Kupplung zu sehen ist könnte evtl. die KW gebrochen sein.

Peter

Auf dem Bild von "QountachQV" siehst du die Lagerzapfen zwischen den Wangen, die Hauptlager sind bis auf wenige mm oder zehntel mm genau so breit wie die Lagerstellen.

sieht beim 3200 so ähnlich aus

[quote=E12;1092575

Wenn die Welle nun ca. 50mm Axialspiel hätte wäre von der Kurbelwellenwange fast nichts mehr übrig - von allen Wangen an der Welle.

...

...

Wenn das nur hinten an der Kupplung zu sehen ist könnte evtl. die KW gebrochen sein.

Habe schon einige Motoren gesehen welche mit gebrochener KW noch ziemlich weit kamen. Kommt drauf an wo die Welle gebrochen ist.

Da dein Auto eh noch in der Werkstatt ist würde ich die Ölwanne demontieren, dann sieht man den Kurbeltrieb und kann evtl. schon das Schadensausmaß feststellen. Evtl. geht das sogar mit eingebautem Motor, wobei das in dem Fall fast egal ist da der Motor anscheinen eh ausgebaut werden muss.

Habe schon einige Motoren gesehen welche mit gebrochener KW noch ziemlich weit kamen. Kommt drauf an wo die Welle gebrochen ist.

auch mit 4-5 cm Spiel Kupplungsseitig und ohne das man etwas merkt.. ? Wenn "nur" die KW gebrochen ist fehlt müste halt die Kraft von ein paar Zylinden fehlen, von den anderen verpufft die Kraft, (Müste tatsächlich weniger spürbar sein als ein paar Zylinder zünden nicht), aber bei dem Spiel musste da doch rundum die KW nichts mehr in Ordnung sein (oder KW direkt am Kupplungsseitigen Eingang gebrochen, dann könnte man den hinteren Teil aus dem Motor rausziehen, aber dann wäre gar keine Kraft mehr da....und selbst wenn gebrochen irgendwo müsste sie ja 4-5 cm weit hin...(völlig Krum , teilweise pulverisiert?)

Aber ich denke auch Ölwanne ab und nachschauen...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...