Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein BMW M4 ist bestellt


MischiMischi

Empfohlene Beiträge

Dafür dürfte das deutlich gesteigerte Drehmoment in Verbindung mit dem verbesserten DKG zum einen und die (Pressefahrzeug?) deutlich nach oben streuende Motorleistung verantwortlich sein, das Supertest Exemplar bei der Sportauto hatte doch ca. 465 PS....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hab mich mit den Jungs unterhalten und nach deren Aussage war das Auto zu 100% original bzgl. Leistung.

Somit sind die 430PS allerdings nicht ernst zu nehmen. Nach meiner Einschätzung geht der Wagen besser als ein C63 AMG mit 500PS.

ich denke auch, dass die M4 alle nach oben streuen. Ich werde meinen aufjedenfall nach erfolgreichem Einfahrprozedere mal auf den Prüfstandstellen.

Wenn man sich die Leistungsmessungen bei Bimmerpost anschaut, scheinen 400+ PS Radleistung realistisch zu sein.

Habe heute meine neue Produktionswoche genannt bekommen: KW 37 (also 4 Wochen Verschiebung nach hinten).

Ein wesentlicher Unterschied ist natürlich der Drehmomentverlauf kombiniert mit dem Drehvermögen - wie beim M5 kann der Motor auf dem Track praktisch immer im Bereich seiner maximalen Leistungsabgabe fahren (ich meine hier Leistung, nicht Drehmoment).

Man darf das Differential aber auch nicht unterschätzen. Eine Viskosperre die erst reagiert wenn Schlupf schon entstanden ist macht einfach Zeit kaputt. Deswegen muss man beim M5 (der neue M3/M4 hat das gleiche) auch um optimale Straight-Line-Beschleunigung zu messen das DSC ausschalten, weil das bei diesen drehmomentstarken Motoren eben nicht nur beim Kurvenausgang relevant ist.

Was die Pressefahrzeug-Geschichte angeht, zumindest beim M5 kann man diese These ad acta legen, ich habe schon ein paarmal anhand von Messwerten erläutert warum das nicht sein kann (also daß die Pressefahrzeuge mehr Leistung haben). Wird beim M3 nicht anders sein.

An dem Tag hatte es gut 30 Grad, das spielt einem Turbo noch mehr in die Karten. Die niedrigere Dichte lässt sich durch mehr Ladedruck ausgleichen. Das kann ich mit dem Lotus vergessen. Allerdings ist das Auto jetzt wirklich nicht untermotorisiert.

Für den Grundpreis gibt's geradeaus nichts schnelleres als den M4. Eine Corvette verarbeitet dieses Monster zu McNuggets längsdynamisch. Da leg ich mich absolut fest.

Es gibt inzwischen einige Rollenprüfstandsmessungen von ausgelieferten Kundenfahrzeugen. Ohne die Absolutwerte diskutieren zu wollen - sie zeigen einen erheblichen Unterschied in der Radleistung (auch bei Leistungsmaximum) zwischen dem aktuellen Modell und dem Vorgänger - in der Richtung von 50-60 PS.

Das zeigt:

1) Die "Pressefahrzeug-These" kann man wie beim M5 ad acta legen.

2) Entweder der Antriebsstrang ist nun viel effizienter oder der neue Motor hat generell deutlich mehr Leistung als angegeben - im oberen Bereich des rechtlich noch zulässigen.

P.S.: Nach diesen Zahlen bin mir sicher daß der neue M3/M4 noch mehr als der M5 auf dem Track stark durch die Hinterachstraktion limitiert ist - besonders an Kurvenausgängen. Wenn der Wagen im Supertest wie der Vorgänger mit trockenoptimierten Sportreifen unterwegs gewesen wäre hätten wir denke ich nochmal andere Zahlen gesehen.

Meine Individual-Lackierung ist momentan schon Herausforderung genug. Nähte in Wunschfarbe ist der Zeit zum Beispiel noch nicht möglich - frühestens 2015.

Ich bin ein totaler Fan der "Frozen"-Lackierungen. Allerdings sind diese wirklich erst ab 2015 für den M4 lieferbar :-(

Vielleicht kann man mal noch einen kleinen Vergleich zum ersten "Turbo-M" ziehen, dem 1er. Auch diese Fahrzeuge waren derart potent, dass Probleme mit der Kupplung des Öfteren auftraten. PS-Differenzen von 10-15 +PS sind das eine, wenn im Overboost dann aber 60Nm mehr anstehen, ist das doch über 10% mehr als angegeben.

Schon dieser Wagen zieht, Traktion vorausgesetzt, wie ein Bulle aus den Ecken. Auf der Autobahn fliegt man dem Individualverkehr regelrecht davon, wenn man mal im Dritten "kurz" Gas gibt.

Ein 1er M mit der selben Leistung wie ein M4 ist auf der Autobahn den meisten überlegen, auf der Piste wird es dann etwas teurer, wenn die immense Kraft auch auf den Boden kommen soll. Das scheint beim M4 besser gelöst.

Wenn man bedenkt, was für eine gei1e Krawallkiste der 1er M schon ist, bin ich gespannt, was der 4er leistet!

@JML: Was es der Unterschied zwischen deinem Alcantara-Lenkrad und dem Performance-Alcantara-Lenkrad "ohne" Display?

Performancelenkrad ist imho ein etwas anderes Lenkrad. Dazu Zubehör und nicht ab Werk bestellbar.

Wenn ich das Serienlenkrad beledern lasse geht das ganz normal ab Werk und würde z.B. voll Leasing eingehen und den BLP. Dazu bleibt die Lenkradheizung erhalten (*lach*) ich fahr auch gerne im Winter offen. Dazu kann ich mir die Nahtfarbe frei aussuchen.

Dazu bleibt die Lenkradheizung erhalten (*lach*) ich fahr auch gerne im Winter offen. Dazu kann ich mir die Nahtfarbe frei aussuchen.

Oh, das ist neu. Als ich die Belederung im M5 in der Manufaktur ändern liess musste ich noch akzeptieren daß eine Beschädigung der Lenkradheizung dabei möglich ist und die Funktion nicht garantiert wird. Hat bei mir allerdings geklappt - ist ja in einer Limousine auch sehr wichtig...

Performancelenkrad ist imho ein etwas anderes Lenkrad. Dazu Zubehör und nicht ab Werk bestellbar.

Wenn ich das Serienlenkrad beledern lasse geht das ganz normal ab Werk und würde z.B. voll Leasing eingehen und den BLP. Dazu bleibt die Lenkradheizung erhalten (*lach*) ich fahr auch gerne im Winter offen. Dazu kann ich mir die Nahtfarbe frei aussuchen.

ok, unabhängig der Lenkradheizung - lohnt sich das kostentechnisch gegenüber dem Performance-Alcantara-Lenkrad ?

ok, unabhängig der Lenkradheizung - lohnt sich das kostentechnisch gegenüber dem Performance-Alcantara-Lenkrad ?

Für die M GmbH ja. Für Dich nicht - es ist viel teurer. PN kommt.

ok, unabhängig der Lenkradheizung - lohnt sich das kostentechnisch gegenüber dem Performance-Alcantara-Lenkrad ?

Ich kenne solche Lenkräder nur von einer anderen Firma.

Grundsätzlich sehen die Alcantara-Lenkräder nach kurzer Zeit ziemlich schäbig aus...... .

Da macht ein Lederlenkrad und entsprechende Fahrerhandschuhe mehr Sinn.

Gruß

Thomas

Der Pflegebedürftigkeit eines Alcantara-Lenkrades bin ich mir bewusst - allerdings hab ich auch oft gelesen, dass man dies mit einer speziellen Bürste auch schnell wieder optisch aufgearbeitet werden kann.

Ich denke mir nur, wenn dies so problematisch ist, warum wird es verkauft? Die Kunden würden BMW ja die Tür einrennen, wenn das Alcantara nach xx Monaten nicht mehr ansehbar wäre.

Der Pflegebedürftigkeit eines Alcantara-Lenkrades bin ich mir bewusst - allerdings hab ich auch oft gelesen, dass man dies mit einer speziellen Bürste auch schnell wieder optisch aufgearbeitet werden kann.

Ich denke mir nur, wenn dies so problematisch ist, warum wird es verkauft? Die Kunden würden BMW ja die Tür einrennen, wenn das Alcantara nach xx Monaten nicht mehr ansehbar wäre.

Wenn man regelmäßig pflegt, geht das schon mit den Alcantara-Lenkrädern - bei täglicher Benutzung des Fahrzeugs sollte man das aber m.E. mindestens alle vier Wochen tun. Wenn es allerdings einmal richtig abgegriffen ist, ist da - so meine Erfahrung - auch mit Bürsten oder allerhand "Mittelchen" nicht mehr viel zu holen.

Da macht ein Lederlenkrad und entsprechende Fahrerhandschuhe mehr Sinn.

Wenn man ohnehin mit Handschuhen fährt, kann man sich auch das Alcantara-Lenkrad zulegen. :wink:

Grüße

Max

Moinsen!

Jo, kann ich so unterschreiben. Entweder man fährt mit Handschuhen, dann sieht das Alcantara Lenkrad auch lange sehr schön aus, oder man pflegt ~4 Wochen. Dazu bedarf es nicht mal irgendwelcher Spezialmittel, imho sollte ein nebelfeuchtes Tuch ausreichend sein.

Grüße

Christian

Bullshit. Sorry.

Ich fahre das Lenkrad jetzt seit 2 Jahren tagtäglich.

Insgesamt ist es bald 3 Jahre alt. Da sieht mal gar nichts schäbig aus.

Du verwechselst das mit Wildleder Lenkrädern.

Man sollte allerdings nicht gerade frisch die Hände eincremen und sich dann jeden morgen ins Auto hocken.

Ich habe mein Lenkrad noch NIE! geputzt bürstet oder sonstwas... sieht immer noch gut aus auch ohne Handschuh :P:D

Das kenne ich von unserem Works anders - nach bald 50tkm sieht das nach allem aus, aber definitiv nicht mehr gut. Abgegriffen, speckig, glänzend. Ok, es wurde auch nichts dran gemacht. Das AMG Performance Lenkrad sieht jetzt nach drei Jahren trotz Alcantara an den Griffflächen noch ganz gut aus, hat aber auch erst 18tkm runter...

Ein Sattler, mit dem wir uns kürzlich unterhalten haben, bezieht grundsätzlich und aus diesem Grund keine Lenkräder mehr mit Alcantara.

Grüße

Max

Es hängt natürlich auch sehr davon ab wie sauber (*) die Hände des Fahrers normalerweise sind und wie stark der Fahrer zu Handschweiss neigt - das ist ja von Person zu Person verschieden.

Tatsache ist daß Handschweiss auf viele Materialien aggressiv wirkt. Deshalb hat die M GmbH bei meinem Lenkrad auch die Griffflächen in Walknappa belassen und nur bei dem oberen und unteren Segment das offenporigere Merinoleder verwendet.

(*) erwischt - ihr Drive-In-Kunden

Mein Lederlenkrad reinige vielleicht einmal im Jahr mit Lederreiniger.

Der Lappen sieht danach aber auch nicht mehr sehr appetitlich aus.

(Dazu muss man sagen, dass ich im Büro arbeite und das Schmutzigste, was ich den ganzen Tag anfasse, der Türgriff des Wagens sein dürfte.)

Zu Schweißhänden neige ich eigentlich nicht - zumindest hinterlasse ich auf einer Glasfläche keine nassen Pfützen, wenn ich mal drauf fasse ;)

Dass ein Alcantara Lenkrad ohne Pflege lang gut aussieht, ist mir deshalb auch nur schwer vorstellbar.

JML hat vieleicht sehr saubere / trockene Hände (Bist du vielleicht Arzt, und desinfizierst die Hände mehrmals am Tag, was diese austrocknet?)

Meinen Schaltknüppel habe ich aber auch schon ausgetauscht. Der war zwar schon beim Kauf etwas abgegriffen - aber ich denke, ich habe ihm dann den Rest gegeben, so dass er dann einfach nicht mehr schön war.

Mal sehen, wann sich erste Auslösungsercheinungen auf dem neuen zeigen - habe ihn jetzt schon eine ganze Weile (mehr als ein Jahr) und noch ist nichts zu sehen.

Gruß

Eno.

Wildleder oder Alcantara darfst Du nur mit Handschuhen anfassen, das sehe ich an meinem Sportevo. Und nach ein paar Jahren ist es so und so abgegriffen.

Für den Alltag vollkommen ungeeingnet, auch wenns schön aussieht!

Hier wird mal wieder alles durcheinander geworfen was geht. :D

Ein reines Wildlederlenkrad zeigt, so schön wie es ist, nach wenigen mal Tragen (ab)Nutzungserscheinungen. Das hast du mit Handschuhen ebenso - allerdings vermindert sich die schweiß/fettaufnahme deutlich.

Ich stell euch jetzt einfach mal 3 Fotos ein von einem BMW Alcantara Lenkrad wie es nach 45.000km daily driver ohne ein einziges mal putzen nach 2,5 jahren aussieht :wink:

Natürlich ist es nicht mehr neu aber abgegriffen ist was anderes. 8-)

Das ist eben der Vorteil von gutem! Alcantara gegenüber Wildleder. :-))!

IMAG4805kl_zpsd9869a12.jpg

IMAG4806kl_zps4495c3a4.jpg

IMAG4807kl_zps42a02299.jpg

Also du brauchst dir keine Sorgen machen. :-))!

Und wenn einem das dann so nicht mehr gefällt - ab zum Sattler für paar Hundert Euro ist es neu. :)

  • Gefällt mir 2
Das ist eben der Vorteil von gutem! Alcantara gegenüber Wildleder. :-))!

Ja, gutes, also Original-Alcantara (das ist ein Produkt einer Firma, kein Gattungsbegriff) ist schon ziemlich robust. Wir haben einen Sessel bei dem der größte Teil der Fläche mit gelbem Alcantara bezogen ist. Das ist der liebste Turnsessel unserer kleinen Kinder. Da wird reingebissen, reingesabbert, mit Fettfingern rumgegriffelt daß es nicht mehr schön ist. Das macht der alles mit wenn man gelegentlich mal feucht putzt.

Wildleder oder Alcantara darfst Du nur mit Handschuhen anfassen, das sehe ich an meinem Sportevo.

Und das Lenkrad von Deinem Sportevo (bei mir glimmt jedesmal Neid auf wenn ich einen Post von Dir lese) ist soweit ich weiss Wildleder und nicht Alcantara - und Wildleder ist wirklich um Welten empfindlicher.

Und das Lenkrad von Deinem Sportevo (bei mir glimmt jedesmal Neid auf wenn ich einen Post von Dir lese) ist soweit ich weiss Wildleder und nicht Alcantara - und Wildleder ist wirklich um Welten empfindlicher.

Ja da hab ich wahrscheinlich wirklich zu wenig Erfahrung mit Alcantara. Kenn es nur von den Sitzen und ist anscheinend wirklich pflegeleichter als Wildleder. Sorry

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...