Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 964 Turbo 3.6 S


frankie65

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich dachte bisher die 964 Turbo 3.6 S seien die "Flatnose" Autos.

Nun wurde mir ein Auto angeboten, aber ohne Flachbau, also im Prinzip die Karosserie des 964 Turbo 3.3 Leichtbau mit dem Turbo 3.6 Motor und X88 Option.

Habe Im Internet gefunden, es gäbe 17 "Package Cars": 964 Turbo S ohne Flachbau.

Wie identifiziert man so ein Auto?

Kann man es von einem Turbo 3.6 mit X88 Option unterscheiden?

Sehr speziell, aber weiss jemand vielleicht Details dazu?

Besten Dank!, Frankie 65

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Man muss bei den X88-Modellen in drei Gruppen unterscheiden:

- den drei Flachbau-/Flatnose-Versionen (Japan, ROW, (Nord-)Amerika)

- den Nordamerikanischen Package

*diese vier sind Turbo S-Modelle, also mit Option-Code 36S

bei den Package fehlt lediglich der Code X85 (= Flachbau/Flatnose)

und eben den "Standard"-Fahrzeugen, die mit der Exclusive-Option X88 = Werksleistungssteigerung.

Das sind also keine Sondermodelle, sondern lediglich Serien-Turbo 3.6 mit Aufpreis-Option Werksleistungssteigerung (=X88)

*diese Modelle haben keinen Option-Code 36S.

Sind also keine Turbo S*

auch dann nicht, wenn einige dieser Fahrzeuge sämtliche Bauteile der Turbo S-Modelle erhalten haben,

es fehlt ihnen der Code 36S = Turbo S ...

Die Packages wurden als letzte Turbo S-Charge nur in Nordamerika angeboten. Die Turbo S wurden zuerst als Flachbau/Flatnose gebaut:

Charge Japan mit 930/944-Scheinwerfern-(November 1993 bis Dezember 1993)

dann ROW mit den 968-Scheinwerfern (November 1993 bis Januar 1994)

*allesamt Flachbauten*

am Ende dann die Flachbauten für Nordamerika (Ende November/ vor allem aber Dezember 1993 bis Januar 1994).

Nach Abschluss der Flachbauten folgten dann die Package (nur für Nordamerika) - Januar 1994 bis Mitte Februar 1994.

Auch wenn die Fertigstellungstermine leicht vermischt sind, wurde die Fertigung/der Baubeginn nach der Reihe nach erledigt. Das vermischte Fertigstellungsdatum kam in der Exclusive-Endmontage zu stande.

Also zuerst fing man mit den Japanern an,

dann folgten die ROW (RHD und LHD gemischt),

dann die US Flatnose,

dann die US Package.

eins nach dem anderen.

Stückzahlen *ohne Gewähr*:

- 10 Stück Japan-Flachbau

- 15 Stück ROW-Flachbau Linkslenker

- 12 Stück ROW-Flachbau Rechtslenker

- 39 Stück US-Flachbau

- 17 Stück US-Package

und

- 51 Stück X88-Codes ohne 36S

-

Also ein echter X88 ist so und so ein extrem seltener Vogel da draußen und auf jeden Fall sammelnswert.

  • Gefällt mir 7
... extrem seltener Vogel da draußen und auf jeden Fall sammelnswert.

wenn ich den fahrzeugbrief als wertpapier sehe machst du dich gerade

strafbar nach

§ 14 WpHG

und das ist nach

§ 38 Abs. 1 WpHG jeweils mit freiheitsstrafen bis zu 5 jahren

oder geldstrafen bedroht. :D

ich geh jetzt ne runde genüsslich benzin verbrennen....:lol:

Hallo LittlePorker Fan

danke für die Antwort.

Ich ziehe den Hut-genau die Infos die ich brauche..., was für ein weitreichendes Hintergrundwissen!!

Sollte es mir gelingen, das Auto zu erwerben, schicke ich Bilder. Werde mich erst mal um ein Foto des Stickers bemühen, um zu sehen, ob die Option 36S dort drauf steht.

nochmals ganz herzlichen Dank!

beste Grüsse

Frankie 65

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...

ja dann schein ich wohl einer den 51 glückspilze zu sein die solch ein fahrzeug in der garage zu stehen hat, ohne es zu wissen:D

durch einstellungsprobleme, die NIEMAND im griff bekommen hat bin ich zum pz hannover gefahren.

hier bekam ich glückwünsche für das seltene model. ich staunte nicht schlecht, da mich das pz braunschweig noch vor jahren vom hof jagte mit der begründung..getunte porsche warten wir nicht. haben dann wohl übersehen das es sich hier um eine X88 variante handelte.

und nun??? was mach ich mit dem fahrzeug:oops:

würde mich freuen über mehr infos

WP0ZZZ96ZRS470399 / Motortyp M64/50S was bedeutet das S ?

ja dann schein ich wohl einer den 51 glückspilze zu sein die solch ein fahrzeug in der garage zu stehen hat, ohne es zu wissen:D

und nun??? was mach ich mit dem fahrzeug:oops:

Halten oder verkaufen !

Entscheiden !

  • Gefällt mir 1
Motortyp M64/50S was bedeutet das S ?

Das S ist ein Code, beim 993 gab es da auch ein R. Egal, auf jeden Fall steht die Motorenbezeichnung für die 385 PS Version.

WP0ZZZ96ZRS470399 / Motortyp M64/50S was bedeutet das S ?

Glückwunsch zum leistungsstarken Exoten,

die X88-Option mit seinem M64/50S unterscheidet sich zum Standard M64/50 folgend:

- feingetunter Motor mit anderen K27-Lader (7006 anstatt KK 27 7200), abgeänderte Zylinderköpfe mit geänderten Einlass- und Auslass-Ventilen sowie Teilen der Abgasführung, verstärkten Nockenwellen, geänderter Zündung. Das Feintuning zielt generell auf ein fetteres Gemisch mit einer "spitzeren und spritzigeren Leistungsabgabe" hin - die Steuerzeiten sind auch anders als bei den Standard 3.6-Turbos* (Steuerzeit 1.26 + 0.1 mm).

Der Ladedruck ist übrigens unverändert zum Standard 3.6-Triebwerk.

- der Motor wurde nur mit den externen Ölkühler verbaut.

- das G50/52-Getriebe war hier immer mit dem aggressiveren 40% Sperrdifferential ausgestattet (anstatt den sonst üblichen 20%).

* und falls nach dem Standard-Turbo eingestellt wird, könnten hier auch Deine Motorprobleme herrühren (nur eine Mutmaßung von mir). Der Motor muss nach den X88 / Turbo S-Spezifikationen eingestellt und gewartet werden - nicht die der normalen 3.6 Turbo (oder gar den vollkommen anderen Vorgaben zu den 3.3ern).

Das kann ich mir durchaus vorstellen, dass hier der Fehler liegt bzw. gelegen hat (falls er inzwischen nicht mehr existiert) - der Wagen hatte ja noch K-Jetronic wo ein OBD-verwöhnter Mechaniker schnell an seine Grenzen gerät ohne die richtigen Leitfäden inkl. Zusatzblätter für das X88-Paket.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...