Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Ferrari 348 spider (320 PS)


marcelno1

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch nie (!) ein älteres Fahrzeug aus den USA gesehen, wo der Km-Stand gestimmt hätte! Und selbst, wenn Du ihn glaubst, wird es schwer irgendwann den Wagen als Import-Fahrzeug wieder zu verkaufen. Warum steht bei exklusiven Kfz im Anzeigenteil immer "kein Importfahrzeug!"? Weil niemand den km-Stand glaubhaft nachweisen kann. Wer fährt schon nach Tokio, Lyon oder Santa Barbara, um den Vorbesitzer zu interviewen? :wink:

Aber hier mal ein paar Infos zum 348 spider, die ich auch gerne vor dem Kauf des meinigen gewusst hätte:

Wenn man das Glück hat, einen für 40 Mille zu ergattern (was ich allerdings bezweifle), dann sollte man gleich mal eine Inspektion dranhängen (3-5.000€), ein neues Verdeck (13.000,-), nur neue Dichtungen (2-3.000,-). Schon bald möchte man einen Sportauspuff (3.500,-) und vielleicht auch 18 Zöller anstatt der kleinen 17-Zöller. Preis variabel. Selbst die Mittelkonsolenauflage (die bei allen 348 und 355 irgendwann "sticky" wird) schlägt mit 1.000,-€ zu Buche. Dies sollte man beim Kauf alles bedenken. Und jetzt wird auch klar, warum niemand seinen 348 spider für 40T€ verkauft, wo dies alles perfekt oder gemacht worden ist!

Beim 355 ist dies alles ähnlich - nur teurer! Unter diesen Aspekten ist es doch wirklich überlegenswert, gleich auf ein modernes Modell umzusteigen. Allerdings handelt es sich gerade beim 430 (so schön ich ihn finde!), doch um ein langweiligeres Auto, das auch von Frauen zum Einkaufen benutzt werden kann. Der 430 sollte ein Daily-Driver-Car werden und ist es (leider) auch geworden. Von einem (von MVThomas genannten) "Rennwagen" kann aber bei weitem keine Rede sein. Die Fahrleistungen sind super, nur: man merkt sie nur auf dem Tacho. Ist also genauso wie "Gran Turismo" auf der PSP zu spielen. :D

Umso mehr liebe ich mein Gokart 348, wo ich schwer ein- und aussteige und mit Schweißperlen wieder aussteige, weil er meine Aufmerksamkeit und Konzentration sowie Arm- und Beinmuskulatur ständig trainiert! :-))!:D

Das Miami-Vice-Design des 348 ist ohnehin unumstritten einzigartig. Bei meinen Treffen im Rheinland sind deshalb 430 und 458 in der Überzahl und mein Spider ist der Exot unter den Exoten. O:-)

So, hoffe das war eine ausführliche Kaufberatung! 8-)

Grüße,

Thomas

Ich denke, dass kann man für viele Gebraucht-Ferraris so feststellen.

Wer günstig einkaufen möchte, sollte sich vorher über die modellspezifischen "Investitionspunkte" informieren und dann für sich abwägen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wer sich die Zeit nimmt, hier, gerade im 348erForum mal in die 348er-Thematik einzulesen, weiss schon sehr viel besser, was auf einen zukommen kann und auf der andern Seite, was ein puristischer, recht robuster Ferrari, der ca. vor knapp 30 Jahren entwickelt wurde, für einen Spass bereiten kann.:-))!

  • 3 Wochen später...

Hallo Marcelno 1,

ungeachtet dessen welchen Ferrari Du Dir kaufen willst oder wirst, falls nicht schon geschehen, schaue Dir

den Verkäufer an. Ist der Verkäufer solide...ist das Auto auch solide. Kann sein, muss aber nicht immer so sein. Ich habe vor meinem Ferrarikauf feststellen dürfen, dass die besten Fahrzeuge bei Privatanbietern zu

finden waren. Der 348 Spider in Neuss konnte mich damals ebenfalls nicht überzeugen.

Bei anderen Händlern Habe ich etwaige Angebote bekommen die einfach nur unmöglich waren. Leider habe ich erlebt, dass man auch teuren Schund kaufen kann. Die billigsten Ferraris sind nicht immer die schlechtesten und auch umgekehrt. Wenn möglich, würde ich mit dem ausgewählten Ferri in eine Fachwerkstatt fahren zur Durchsicht.

L. G. Peter

Ich denke, dass kann man für viele Gebraucht-Ferraris so feststellen.

Wer günstig einkaufen möchte, sollte sich vorher über die modellspezifischen "Investitionspunkte" informieren und dann für sich abwägen.

Es ist doch gerade beim Ferrari so das sich die alte Weisheit bewahrheitet: "Das in der Anschaffung teurere Fahrzeug in gutem Zustand, ist im Nachhinein meist das günstigere". Wenn beim Ferrari Wartungsstau aufgelaufen ist sind schnell fünfstellige Beträge fällig. Ob es sich dafür lohnt ein Fahrzeug in mittelmäßigem Zustand mit hoher Laufleistung einem Fahrzeug in perfektem Zustand mit wenig km vorzuziehen?- Nach meiner Meinung nicht. Erst recht wenn man den Wiederverkauf berücksichtigt. Bei meinem Kauf lagen zwischen den günstigsten in Deutschland und meinem 30k, ich finde nach wie vor dass ich keinen Euro zu viel bezahlt habe. Ich habe wirklich keine Lust immer irgendwelche Probleme oder auch nur Problemchen am Wagen zu haben. Die paar mal die ich ihn im Jahr bewege will ich meinen Spaß- und das möglichst ohne Probleme. Man kann mit Glück sicher mal günstig einen Guten bekommen (vllt. wenn der VK nicht ganz so flüssig ist), aber idR. weiss ein VK was sein Wagen wert ist und dass er ihn früher oder später für einen gesunden Preis verkauft. Zwar ist der Preis nicht das zuerst entscheidende Kriterium- aber doch ein Indiz. Ein wirklich gutes Fahrzeug wird keiner "verschenken"- weder Privat, noch Händler.

Gruß

Carlo

  • 2 Wochen später...

hab zugeschlagen und es ist.... ein 355 geworden!

ich habe mir ungefähr 8 348ér angeschaut bin dafür quer durch deutschlan ach ja und durch Holland!

Ergebnis: einer hätte gepasst allerdings gab es da ein Problem mit dem verdeck was ich nicht abschätzen konnte und der Verkäufer wollte einmal beim Sattler nachfragen und sich melden! Hat er aber nie getan also geh ich davon aus das es etwas teures war und er lieber einen finden will dem es nicht auffällt und ihn so nimmt wie er ist!

Und dann (es waren ja keine 348 er mehr im Angebot) hab ich mir einen 355 angeschaut bei mir in der nähe und fand Ihn "irgendwie gut" dann hab ich mir einen 2. und 3. als alternative angesehen und der 3. war irgendwie klasse die Chemie zum Verkäufer stimmte, preislich ist er mir auch sehr entgegengekommen und so hat es bumms gemacht!

Aber besten Dank an alle hier für eure rege Teilnahme!! :lol:

hab bis jetzt nur die Handyaufnahmen steht halt noch in der Werkstatt und bekommt neuen Zahnriemen und TÜV!

Sind also nicht sonderlich gute Fotos! Baujahr 7/98!

post-93354-14435439293927_thumb.jpg

post-93354-14435439297166_thumb.jpg

post-93354-14435439300248_thumb.jpg

......handelt es sich gerade beim 430 (so schön ich ihn finde!), doch um ein langweiligeres Auto, das auch von Frauen zum Einkaufen benutzt werden kann....

Thomas, ich stimme Dir in vielen Dingen Deines Posts zu, aber dort ganz bestimmt nicht. Der 430Spider ist weder langweilig, noch tritt der Gewohnheitseffekt ein, selbst wenn man ihn als dailydriver nutzt. Ich spreche aus eigener Erfahrung, hatte 348 / 360 / 430 als Spider (außer 348, er war ein TS). So, wie Du dies formulierst, ist die Zuverlässigkeit, die ein 430 gegenüber des 348 mit sich bringt, negativ ausgelegt. Das kann man aber auch als sehr positives Attribut sehen. Beispielsweise dann, wenn Du eine längere Urlaubsreise mit der Diva machst. Abgesehen davon kann ich für mich persönlich sagen, dass der 430 den bisher höchsten Spaßfaktor hatte, auch wenn ich zugebe, dass eine 348 Rennsemmel sicher auch ihren Reiz hat. Schlussendlich ist das eine Frage der persönlichen Wahrnehmung und nicht zuletzt davon abhängig, wie oft man wegen technischer Defekte sein Spielzeug nicht bewegen konnte. Wenn Du mit einem 348 unterwegs bist, ist die Gefahr von Defekten potentiell höher, was das Auto aber nicht grundsätzlich schlecht macht.... Sorry für OT

OK, nun zurück zum Thema

hab bis jetzt nur die Handyaufnahmen steht halt noch in der Werkstatt und bekommt neuen Zahnriemen und TÜV!Sind also nicht sonderlich gute Fotos! Baujahr 7/98!

Herzlichen Glückwunsch....sieht auf den Fotos wirklich gut aus

war auch so mit das Beste was ich mir angeschaut habe! Hat ein par Mängel welche ich nach und nach einmal beseitigen muss (welches 15 Jahre alte Auto hat das nicht) aber alles überschaubar und der Verkäufer ist halt auch top und hat die Diva immer gut in Schuss gehalten! Zumindest sieht er so aus und war auch nicht sonderlich aufpoliert sondern war nix im Innenraum gross mit spray oder anderen Mitteln aufgepeppt und Fliegen hingen auch noch an Motorhaube und Spiegel!

Ausserdem hat er mir die Mängel aufgezählt bevor ich Sie finden und suchen musste!!

hab bis jetzt nur die Handyaufnahmen steht halt noch in der Werkstatt und bekommt neuen Zahnriemen und TÜV!

Sind also nicht sonderlich gute Fotos! Baujahr 7/98!

Glückwunsch !!!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...