Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Seltsames Geräusch beim Schalten


Frizi

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits.

Jetzt habe ich nun seit einigen Wochen meinen 458 Italia und leider ein kleines Problem - oder nennen wir es mal lieber ein ungutes Gefühl.

Nach den ersten ein zwei hundert Kilometern in denen man es ja doch besser etwas vorsichtiger angehen lässt habe ich ihn nun einige Male etwas "straffer" gefahren.

Dabei ist mir aufgefallen, das es beim Hochschalten, meist zwischen den Gängen 4 bis 7 ein seltsames quietschendes Geräusch von hinten gibt.

Auf Rückfrage beim "freundlichen" wurde mir gesagt, das sei völlig normal und hätte etwas damit zu tun wenn unter etwas mehr Last ( also wenn´s mal etwas Spaß machen soll ) eben so ist.

Irgendwie erscheint mir die Erklärung komisch, zumal ich mir nicht vorstellen kann das Ferrari ein Auto baut bei dem so ein Geräusch normal ist.

Mein 430-er macht so was nicht - ist aber ja auch kein Doppelkuplungsgetriebe.

Mir wäre Eure Meinung sehr wichtig - kann ja sein die Aussage ist zutreffend - aber ich habe von diversen "Werkstattmeistern" auch schon ziemlichen Stuss erzählt bekommen ( nicht das ich das in diesem Fall tatsächlich unterstellen will ) - noch dazu wenn das Fahrzeug in der Garantiezeit ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Du bist ja gerade mal 30 km weg von mir:)

Schau doch mal bei unserem Schrauber Mario Engelhardt in Königsbrunn vorbei, ist nicht weit weg und er kann dir mit Sicherheit weiter helfen.

Ist einer der fähigsten den ich kenne :-))!

Danke für die Antwort.

Meinst du Königsbrunn bei Augsburg ? Das währe wirklich in der Nähe. Mann kann sich dort ja auch mal treffen.

Ich habe Ihn gegoogelt kann aber nichts finden. Hast du mir vielleicht eine Adresse o.Ä. ?

Hi,

habe ich auch. Klingt als wenn der Keilriemen beim Lastwechsel kurz rutscht. Ob es der Riemen ist, weiß ich aber nicht. Könnte auch ein Ventil sein, welches entlüftet.

Habe es vor dem letzten Service moniert, Riemenspanner und Riemen wurden auch erneuert (ist eh im Serviceprogramm enthalten gewesen). Habe das Geräusch aber weiterhin.

Laut Aussage Service Tamsen soll das Geräusch normal sein.

Dabei ist mir aufgefallen, das es beim Hochschalten, meist zwischen den Gängen 4 bis 7 ein seltsames quietschendes Geräusch von hinten gibt.

Wenn er das "komische" Geräusch NICHT von sich gibt, dann hast du ein Problem, respektive fährst zu zahm! O:-)8-)O:-)

Ist in der Tat vollkommen normal, hast du mitgekauft!

(Von einem der zu Anfang ähnlich "beunruhigt" war)

P.S.: Quitschend ist aber irgendwie nicht der richtige Ausdruck, mir fällt aber kein passender ein...

Keliriemen ist es nicht, der 458 hat keinen!

Dabei ist mir aufgefallen, das es beim Hochschalten, meist zwischen den Gängen 4 bis 7 ein seltsames quietschendes Geräusch von hinten gibt.

Auf Rückfrage beim "freundlichen" wurde mir gesagt, das sei völlig normal und hätte etwas damit zu tun wenn unter etwas mehr Last ( also wenn´s mal etwas Spaß machen soll ) eben so ist.

Dann mal eine richtige Erklärung.

Was du hörst sind die Aktuatoren. Die setzen den elektronischen Schaltimpuls vom Paddel in eine mechanische Bewegung um.

Ist wirklich völlig normal.

  • Gefällt mir 2
Keliriemen ist es nicht, der 458 hat keinen!

Wie werden beim 458 die Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Servopumpe und Lichtmaschine dann angetrieben?

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...