Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bremsen-Probleme E36 M3


olivier1234

Empfohlene Beiträge

:-(((° Wer kann mir weiterhelfen.Wenn ich von ca.200Km/h auf 100Km/h runterbremse und zwar mittelmässiger Pedaldruck, rubbeln die Bremsen wie verrückt.

Und auf nasser Fahrbahn zieht der ganze Wagen stark nach Rechts.

Ich brachte sofort mein Baby zum BMW Händler ,doch die sagten nach einem komplett Bremsentest auf dem Prüfstand das alles I.O ist.Doch dem ist nicht so . :-?:evil::-(((°

Wer hat dieses Problem auch schon gehabt und weiss eine Lösung.

Wie gesagt die Bremsbeläge sind gut die Scheiben auch und die Spur habe ich extra neu einstellen lassen wie auch auf dem Bremsprüfstand gehabt.Achja sogar wenn ich von 100Km/h voll runterbremse existiert dieses Problem und zusätzlich pfeifft bei Stillstand die ganze Bremsanlage.

Uebrigens der Wagen zieht nur rechts auf nasser Fahrbahn ab ca.100Km/h.

Besten Dank für kompetente Antworten. :hug:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hast Du beide Bremsluftkanäle noch in der Frontschürze, die fallen gerne mal raus wenn man beim vorwärts einparken eine Bordsteinkannte berührt. Temperaturunterschiede merkt man nämlich nicht auf dem Bremsenprüfstand.

Hallo Oliver,

Bremsrubbeln in diesem Geschwindigkeitsbereich läßt sich normalerweise (gerade beim M3 mit Compound-Bremse) auf eine verzogene Bremsscheibe zurückführen (meist durch thermische Überbelastung).

Deshalb fahren so viele M3 und M-Roadster/Coupés mit Porschebremsen rum (ich auch).

Das mit dem Ziehen nach rechts im Nassen kann ich jetzt aus meiner (Rubbel-) Erfahrung nicht bestätigen. Außer es ist so stark auf der linken Bremsscheibe, daß Du dort einen erheblichen Verlust an Bremsleistung hast. Dann zieht er nach rechts, müsste dies aber auch im trockenen machen. Bin mir in dem Punkt aber etwas im Unklaren was es noch sein könnte.

Gruß

Michael

P.S.: Ich gehe auch mal davon aus, daß Du die Reifen frisch gewuchtet hast ?!

Hi Michael

Danke mal zuerst für Deine Antwort. :wink::-))!

Das mit den Porsche Bremsen wäre sicher eine Lösung doch der M3 sollte ja eigentlich eine gute Bremsleistung haben da die Bremsen immer der PS Leistung angepasst sein müssten.

Was mich riesig nervt weil dies in dem fall nicht so ist.

:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

Das mit der Deformierten Bremsscheibe wäre auch eine Möglichkeit aber wie gesagt war er in der Offiziellen BMW Garage auf dem Bremsprüfstand hätten die das nicht merken müssen. :-?

Und zuletzt wegen den Reifen neu Wuchten nein das habe ich nicht gemacht wäre auch nie auf den Gedanken gekommen meinst du das dies so einen grossen Einfluss hätte auf die Bremsen.

Und sollte ich dies nicht auch auf dem Steuerrad merken.

Was komisch ist ,erst nachdem ich etwa 7Monate jedes Weekend den Julierpass hinaufgeflitzt bin wurde es immer schlimmer vorallem das erstemal trat es auf als ich in Italien die Winterreifen aufziehen liess die alten Winterreifen vorne und hinten neue .Da brach er das erste mal hinten aus wenn ich Bremste.

Sofort ging ich zurück und montierte vorne auch neue und danach passierte das mit dem ausbrechen nur noch bei Nässe.Vorher auch auf der trockenen Strasse.

Vielleicht hast du Recht die Reifen sind das Problem demnächst montiere ich die Sommerpneu dann schauen wir mal.

:wink2::wink2::wink2::wink2::wink2::wink2::wink2:

Zieht der Wagen immer auf die selbe Seite? Das tönt nach verschlissenen Querlenkern bzw. Gelenken, allerdings sollte der Wagen ddann auch bei trockener Fahrbahn auf die Seite ziehen.

Typische BMW Krankheit, wird bei jedem 2. BMW vom MFK bemängelt (neben schlecht ziehender Handbremse).

Immer auf die gleiche Seite.

Hinten bricht er nach links aus und vorne nach rechts.

Bevor ich die Spur neu einstellen liess genügte nur ein leichtes antippen des Bremspedals wie auf Glatteis jetzt ist es zumindest nicht mehr so schlimm.

Aber nur bei nasser Fahrbahn.

Ich muss unbedingt zuerst die Sommerreifen montieren lassen um das Problem einzugrenzen und danach warten auf Regen und eine Probefahrt machen .

Wenn das Problem gut ist ok und wenn nicht ab zur BMW Garage.

Es könnte so vieles sein.

Bremsscheiben,Stossdämpfer nicht gleichmässig verschliessen,Reifen und und und . :-(((°

Hallo Oliver,

es könnte in Deinem Fall auch ein schwergängiger Bremskolben sein. Meist ist dann die Kolbenmanschette, die den Bremskolben vor eindringendem Schmutz bewahren soll, an einer Stelle rausgesprungen. Dann oxidiert der Kolben an der Stelle, was beim Betatigen der Bremse zu einem langsameren Ansprechen des Kolbens führe ==> der Wagen zieht in die andere Richtung. Wenn Du due Bremse dann löst, geht der Kolben langsamer zurück und der Wagen zieht wieder leicht in die Richtung des Problemkolbens.

Ich tippe mal per Ferndiagnose auf verzogene Bremsscheiben in Kombi mit dem o.g. Problem oder evtl. einem Defekt lt. Millm3 (was mir jetzt aber persönlich beim M3 noch nicht zu Ohren gekommen ist.

Gruß

Michael

Ich tippe mal per Ferndiagnose auf verzogene Bremsscheiben in Kombi mit dem o.g. Problem oder evtl. einem Defekt lt. Millm3 (was mir jetzt aber persönlich beim M3 noch nicht zu Ohren gekommen ist.

Gruß

Michael

beim M3 hatte ich das Problem auch noch nicht, aber bei meinem 5er wars so. Auf der Autobahn beim Bremsen immer leicht nach links gezogen, darauf die Querlenker, Manschetten und Gelenke neu gemacht, dann war wieder alles i.O.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo olivier1234,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das der Kolben klemmt oder schwergängiger vor und zurückgeht glaub ich weniger da sie dies sicher auf dem Bremsprüfstand gemerkt hätten.

Was ich denke anhand eurer Aussagen das es eher an den Querlenkern liegt.Ich sollte die glaub mal wechseln lassen.Kann der Mechaniker das im vorhinein veststellen ob diese Komponenten (Querlenker,Manschetten usw) nicht mehr in Ordnung sind oder wie wenn überhaupt merkt man dies.

Eine verzogene Bremsscheibe könnte es auch noch sein stimmt aber kann man das auch Prüfen denn ich will nicht all diese Komponenten zuerst wechseln um danach vestzustellen das dies gar nicht das Problem ware wäre schade um das Geld.

Ja ich habe alles Original ausser einen Supersprinnt Auspuff.

Besten Dank mal an alle die mir bis jetzt Tipps geben konnten werde mich gelegentlich revanchieren. :-))!:-))!:-))!

:wink2::wink2::wink2::wink2::wink2::wink2::wink2::wink2:

ja das mit den Querlenker kann ein Mechaniker einfach erkennen. Dazu muss der Wagen auf den Lift und dann sollte der das dann schon merken (ist ein Standardtest beim MFK).

Eine verzogene Bremsscheibe könnte es auch noch sein stimmt aber kann man das auch Prüfen denn ich will nicht all diese Komponenten zuerst wechseln um danach vestzustellen das dies gar nicht das Problem ware wäre schade um das Geld.

also Querlenker glaube ich nicht...Das mit den schlagenden Bremsen haben sehr viele und das ist mit anderen Scheiben/Belägen wieder weg.

Nachprüfen: Rad ab, dann so eine mm-Uhr an die Scheibe anlegen und die Scheibe drehen.

hatte das Problem mit ATE-Powerdisc ganz massiv.

Die Compound-Scheibe ab dem 3.2er sollte resistenter sein, macht aber auch Knatsch, wenn sie nahe der Verschleißmarke ist.

Hallo Oliver,

es könnte in Deinem Fall auch ein schwergängiger Bremskolben sein. Meist ist dann die Kolbenmanschette, die den Bremskolben vor eindringendem Schmutz bewahren soll, an einer Stelle rausgesprungen. Dann oxidiert der Kolben an der Stelle, was beim Betatigen der Bremse zu einem langsameren Ansprechen des Kolbens führe ==> der Wagen zieht in die andere Richtung. Wenn Du due Bremse dann löst, geht der Kolben langsamer zurück und der Wagen zieht wieder leicht in die Richtung des Problemkolbens.

Ich tippe mal per Ferndiagnose auf verzogene Bremsscheiben in Kombi mit dem o.g. Problem oder evtl. einem Defekt lt. Millm3 (was mir jetzt aber persönlich beim M3 noch nicht zu Ohren gekommen ist.

Gruß

Michael

Kann ich nur bestätigen: Das mit dem einseitigen Ziehen liegt höchst wahrscheinlich am geschilderten Problem mit dem Bremskolben (hatte dieses Problem selbst). Keine grosse Sache, da wenig Materialkosten. Muss unbedingt gemacht werden, da es eindeutig ein Defekt ist.

Der Rest ist auf unrunde Bremsscheiben oder "verglaste" Beläge zurückzuführen. Allenfalls eine Kombination von beidem. Ursache ist in beiden Fällen eine thermische Ueberbeanspruchung. Kann mit der Zeit wieder normal werden, da sich Scheiben (werden wieder runder) und Beläge abnutzen. Wenn's allerdings zu stark sägt und vibriert am Lenkrad ist ein Wechsel von Scheiben und Belägen angesagt.

Grüsse, MMMPassion

MMMPassion beim Bremsprüfstand hat die BMW Garage auch die Kolben angeschaut nach Aussage des Mechs und anscheinend hat der einwandfrei und ohne Verzögerung funktioniert.

:wink2:

Bin kein Mechaniker. Ich weiss nur, dass die Symtome genau meinem damaligen Problem entsprechen. Dass der Zusrtand der Scheiben und Beläge links und rechts so ungleich ist, dass der Wagen nach rechts oder links zieht, kann ich mir auch nicht vorstellen. Falls es Aufhängungskomponenten sind, sollte man das in der Garage feststellen können.

Grüsse, MMMPassion

Hallo Oliver,

noch ein Hinweis:

Die Compound-Bremsen haben die Eigenschaft (deshalb hat BMW die ja verbaut), daß sich der Reibring bei Wärme frei ausdehnen kann und beim Abkühlen wieder zusammenzieht. Nur funktioniert das Ganze in der Praxis meist nicht.

Ist z.B. einer oder mehrere der Führungsstifte mit dem Reibring "verbacken", kann er sich bei Wärme nicht mehr gleichmäßig ausdehnen und ist automatisch krumm. Diesen Effekt hat man halt beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten oder auf der Rennstrecke, da dort die Bremsen halt am Wärmsten sind. Kühlt sich alles wieder ab, kann das Schlagen/Rubbeln weg sein. Dies ist dann auf dem Bremsenprüfstand der Fall, also alles OK. Außerdem sind dort die Radgeschwindigkeiten so gering, daß ein Schlagen kaum auffällt.

Gruß

Michael

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...