Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Preis-Explosion beim Porsche 993 GT2?


Marc W.

Empfohlene Beiträge

Durch Zufall bin ich über einen Beitrag eines amerikanischen Porsche-Forums gestolpert, demnach werden in den USA gute 993 GT inzwischen über 1.000.000 Dollar gehandelt und auch schon mehrfach verkauft! :-o

Ich hatte da aus dem letzten Jahr noch TEUR 300-350 in Erinnerung, habe ich da was verpasst?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich hatte da aus dem letzten Jahr noch TEUR 300-350 in Erinnerung, habe ich da was verpasst?

Ich glaube, im Moment spielen die Märkte so verrückt, da wundert mich gar nichts mehr. Muss ich gleich einer Freundin erzählen, bei ihr steht noch so einer in der Garage. Zwar kein Original GT2 aber original aufgebaut und unheimlich schnell..

Ein Bekannter hatte vor etlichen Jahren einen echten GT2 für 150.000 € gekauft. Die aktuelle Preisentwicklung ist utopisch. Schaut mal was 959 und F40 zur Zeit kosten...

Im Moment spinnen die Märkte, 288 GTO über 1.5 Mio Euro, F40 gehen gegen die Mio, diverse ältere Ferrari haben in den letzten 3-4 Jahren den Wert locker verdoppelt bis verdreifacht, siehe 250 GTE.

Beim GT2 war es abzusehen, aber gleich den Sprung über die Mio hätte ich nicht erwartet.

Muss ich gleich einer Freundin erzählen, bei ihr steht noch so einer in der Garage. Zwar kein Original GT2 aber original aufgebaut und unheimlich schnell..

*Hüstl* Falscher Weg, Du solltest dieser Freundin nicht den Wert ihres Autos erzählen, sondern mich ihr freundlichst vorstellen. Eine Frau, die einen 993 GT2 ihr Eigenen nennt würde ich doch mal gern kennen lernen... X-)

Die Frage die bleibt, werden diese Autos tatsächlich auch verkauft?

Der weiße GT, der in Essen zum Verkauf angeboten wurde, ist für 600 TEUR verkauft worden, das ist wohl belegt. Das sind nach heutigem Wechselkurs zumindest 832.000 US-$.

*Hüstl* Falscher Weg, Du solltest dieser Freundin nicht den Wert ihres Autos erzählen, sondern mich ihr freundlichst vorstellen. Eine Frau, die einen 993 GT2 ihr Eigenen nennt würde ich doch mal gern kennen lernen... X-

Maaahaarc, mach keinen Scheisss.

Maaahaarc, mach keinen Scheisss.

Keine Sorge Kai, ich glaube, daß die Frau dann auch noch jung, attraktiv und intelligent ist, wäre dann doch unrealistisch, also keine Gefahr... :D

Es gibt einfach Kombinationen, die es nicht gibt, Kompromisse muß man immer machen, ich verzichte auf die Intelligenz. O:-)

PS: Boah, was ein schei$ Macho-Spruch, sorry! :oops:

Keine Sorge Kai, ich glaube, daß die Frau dann auch noch jung, attraktiv und intelligent ist, wäre dann doch unrealistisch, also keine Gefahr... :D

Es gibt einfach Kombinationen, die es nicht gibt, Kompromisse muß man immer machen, ich verzichte auf die Intelligenz. O:-)

PS: Boah, was ein schei$ Macho-Spruch, sorry! :oops:

Unrealistisch wäre die Beschreibung mit einem zusätzlichen "Reich" gewesen.

Den Rest gibt es, kennst du sogar, oder?

Jetzt überlege gut was du schreibst!:D

*Hüstl* Falscher Weg, Du solltest dieser Freundin nicht den Wert ihres Autos erzählen, sondern mich ihr freundlichst vorstellen. Eine Frau, die einen 993 GT2 ihr Eigenen nennt würde ich doch mal gern kennen lernen... X-)

Liesse sich machen... Aaaaaber... :wink:

Ja, das ist eine längere Geschichte. Ich kenne sie schon seit fast 15 Jahren und wir haben viele Stunden zusammen auf verschiedenen Rennstrecken verbracht. Da sie mit dem Porsche nicht fährt, wird er mittlerweile eher bei Porschetunern ausgestellt, denn auf der Strecke bewegt. Sportec hat sich um die Leistung gekümmert, 800Nm sagt schon viel..

Die zwar seltenen GT2 Strassenversionen sehe ich (noch) nicht an der Million, für Rennversionen , v.a. mit Le Mans Historie und die superseltenen GT2 Evo (ca.6 Exemplare) ist de Preis aber realistisch.

Jetzt überlege gut was du schreibst!:D

Wie war das noch gleich? Das verhält sich so, wie mit den öffentlichen Toiletten, entweder sie sind besetzt oder sie sind beschi... :wink:

Man muss aber dazu sagen, dass eine echte "Strasse" ein extrem seltenes Porsche-Modell ist und die Autos deshalb auch sehr speziell betrachtet und gehandelt werden.

Es gibt ja nur 30 Strasse-Komfort-LHD

20 Strasse-Clubsport-LHD

7 Strasse-Komfort-RHD

und 21 Strasse-EVO (m.W. alle LHD)

also insgesamt 78 echte GT2 Strasse-Modelle. Also eine ähnliche Geschichte wie bei Turbo S Leichtbau, 968 Turbo S, 930 LE, 964 Speedster WTL, ... man sieht extrem auf Historie, Vorbesitz, Einsatz, Unfälle/frühere Schäden ...

Dann wurde das Fahrzeug in den USA niemals offiziell angeboten - wenn der Wagen also schon eine US-Zulassung hat *sozusagen seine US Einzelabnahme* dann ist das dort drüben natürlich auch schon wieder ein Mehr-Wert.

Sind die echt so teuer geworden? :-o Kann ich kaum glauben.

War der weisse hier beschriebene für 600Teuro dann ein Clubsport?

Ich weiss noch, als die rauskamen stand ein silberner Clubsport beim Importeur rum und ging nicht weg. Ich erinnere mich auch, wie mit diesen Autos an Trackdays noch vor 10 Jahren sorglos umgegangen wurde...

Aber was macht den enormen Preisanstieg dieses Autos aus? Klar, die Kombination aus Stückzahl/Optik/Fahrleistungen/Rennerfolge ist sicher beachtlich, aber ein Auto aus der "Neuzeit" mit dieser Wertentwicklung, ich weiss nicht...

Ich sags immer wieder: So schnell wie diese Autos (F40, F1, 2.7RS, GT2 etc) steigen, so schnell fallen sie dann auch wieder.

  • Gefällt mir 1

Zwischen CS und Komfort ist bei der Strasse kein wesentlicher Unterschied. Weit geringer als z.B. bei den 964/993 RS-Modellen. Also dass ein CS/Komfort/Evo irgendwie höhere/geringere Preise einbringen würde, das gibt es bei dem Modell nicht.

Dass eine echte Strasse im Rennsport/Trackday eingesetzt wird, ist eher selten.

Da nimmt man in der Regel die deutlich günstigeren normalen GT2, die auch Neu ca. nur ein Drittel gekostet haben. Also Autos, die zuerst an Privatiers/Rennställe verkauft wurden

aber auch von Privatfahrern die sie dann strassen-zugelassen haben,

weil ihnen die Strasse zu teuer war oder sie einfach keine bekommen haben.

Der Vertrieb ist nämlich á la GT1 Strasse gelaufen: "Don´t call us - we´ll call you". Eher unwahrscheinlich, dass auch jeder eine bekommen hat, der eine wollte.

Wenn man die Vorbesitzer dieser Modelle ansieht, ist es ähnlich wie beim GT1 Strasse: irgendwie nur dem Unternehmen Porsche Wohlgesonnene+Bekannte Leute.

Das ist eine (weit) weniger gesuchte Renn-Version.

Wegen des unbenützten Zustandes ist hier aber mit Sicherheit auch ein höherer Betrag fällig ...

  • 7 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...