Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dodge Viper SRT-10 von DE nach AT


8erChamp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß jemand wie das funktioniert, wenn ich eine Dodge Viper SRT-10, deutsches Modell (kein US-Import) von Deutschland nach Österreich holen will.

Für das dt. Modell müsste ich doch ein COC-Papier bekommen, mit welchem ich das Auto bei uns in Österreich anmelden kann, ohne das ich zur Einzelabnahme muss.

Die zu entrichtenden Steuern wäre die NOVA und die CO2 Steuer, wobei die CO2 nicht so heftig ins Gewicht fallen sollte, da vor 2008.

Wenn sich da jemand besser auskennt und auch was zu den Kosten, Abwicklung sagen kann, wäre das Super.

Gruß

Karl

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Falls das Fahrzeug über einen EU-Fahrzeugschein verfügt muss man sich von der Werkstätte eine Bestätigung ausstellen lassen, dass das Fahrzeug im Originalzustand ist und eine §57 (Pickerl) Begutachtung ohne Kennzeichen

durchführen lassen (€ 30,-.)

Dann einfach zur Vertriebsstelle des jeweiligen Herstellers gehen und den deutschen Fahrzeugschein gegen einen Österreichischen Typenschein umtauschen lassen. Dauert eine Woche (ca. € 200,-)

Falls das Fahrzeug keinen EU-Fahrzeugschein hat, muss es einzelgenehmigt werden.

In Wien ist dafür die MA 46 zuständig. Der Zivilgutachter Deines Vertrauens kann das aber auch (€ 500,-)

Da die Mehrwertsteuer schon im Ausland entrichtet wurde, ist in Österreich keine Mehrwertsteuer mehr zu zahlen

Für alle Fahrzeuge, die das erste mal in Österreich angemeldet werden, muss die Normverbrauchsabgabe entrichtet werden.

Ohne der Bestätigung des Finanzamtes ist keine Anmeldung möglich.

Die Nova richtet sich nach dem MVEG Verbrauch des Fahrzeugs.

http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/import-export/Oesterreich/default.aspx

Danke für die Beschreibung, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob ich wirklich bei uns den deutschen Fahrzeugbrief einfach so gegen einen österr. umtauschen lassen kann.

Wenn dazu vielleicht noch jemand etwas genaueres weiss oder berichten kann.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...