Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

"Hageldellen" in der Türinnenverkleidung reparabel ?


albertbert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Fahrertür, in der Türinneverkleidung.im Leder 3 kleine Dellen, die optisch ähnlich aussehen, wie normale Hageldellen.

Offenbar hat sich die Schnalle vom Sicherheitsgurt zwischen die Türverkleidung und die Sitzwange eingeklemmt und diese Dellen verursacht.

Ich habe die Türverkleidung schon mal abgenommen, um zu sehen, ob es von hinten eine Möglichkeit gibt die Dellen rauszudrücken, allerdings gibt es von dort keine Chance an das Leder zu kommen.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Dellen rausbekommt, oder weiss,ob es sowas wie einen "Dellendoktor " für Lederteile gibt ?

Danke schon mal vorab für sachdienliche Hinweise :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ledertürverkleidungen in hochwertigen Fahrzeugen sind oft so gemacht, daß auf dem Kunststoffträger erst eine dünne (mehr oder weniger) Schaumstoffschicht kommt und dann das Leder.

Hier ist vermutlich nicht nur ein Abdruck im Leder sondern auch der Schaumstoff eingedrückt, aber nicht der Kunststoffträger - und dann kann man von innen da auch nichts drücken.

Ich würde damit gleich zu einem Sattler gehen und nicht rumdoktorn, vielleicht kann er das von außen ziehen (angewärmt und mit Sauger).

ich würde ja eher mal über die pflege des gurtes nachdenken !

kampfspuren trägt man wie ein mann...zur not lässte dir ne

nette story einfallen oder sagst halt du seist "Linksträger" :wink:

Ich würde damit gleich zu einem Sattler gehen und nicht rumdoktorn, vielleicht kann er das von außen ziehen (angewärmt und mit Sauger).

Als gelernter Sattler kann ich sagen, dass das nicht funktionieren wird. Der Bezug muss runter, die Druckstelle muss aufgefüllt / bearbeitet werden und der Bezug wieder drauf. Es gibt dazu keine echte Alternative.

Aber zum Sattler gehen, ohne selbst Hand anzulegen, ist sicher der richtige Ansatz.

LG Andreas

  • Gefällt mir 1

Ok danke erstmal. :-))!

Ich habe mal gelesen, dass man solche Stellen auch vorsichtig mit dem Bügeleisen bearbeiten kann.

Hat Einer von Euch das schon mal ausprobiert ?

Als gelernter Sattler kann ich sagen, dass das nicht funktionieren wird. Der Bezug muss runter, die Druckstelle muss aufgefüllt / bearbeitet werden und der Bezug wieder drauf. Es gibt dazu keine echte Alternative.

Aber zum Sattler gehen, ohne selbst Hand anzulegen, ist sicher der richtige Ansatz.

LG Andreas

Hi, das ist sicherlich nur "Hörensagen"

Was soll das Bügeleisen bewirken? Es geht ja nicht um Falten, sondern um eine Druckstelle, die bis auf die Schaumverkleidung runtergedrückt ist.

Selbst wenn Du es schaffst, den Bezug durch Hitze von der geschäumten Rohverkleidung zu lösen und somit die Druckstelle entschärfst, wirst Du sie nie unsichtbar hinbekommen. Und das mit dem Risiko, das sich der Restbezug wellt und Du das Ganze verschlimmbesserst... Ich rate Dir von den Basteleien ab.

Bau die Verkleidung ab, bringe sie zum Sattler, der kann sicher sehr kurzfristig Abhilfe schaffen.

Gruß Andreas

Ok danke erstmal. :-))!

Ich habe mal gelesen, dass man solche Stellen auch vorsichtig mit dem Bügeleisen bearbeiten kann.

Hat Einer von Euch das schon mal ausprobiert ?

ich habe an meiner Fahrertür, in der Türinneverkleidung.im Leder 3 kleine Dellen, die optisch ähnlich aussehen, wie normale Hageldellen.

Freuen,

dass die Dellen am KFZ sind und nicht an Dir,

oder schlimmer noch der Freundin,

und wie ein Mann dazu stehen. X-)

Wo (richtig) gefahren wird, wird auch gedellt!8-)

(Schlimm wäre es wenn es keinerlei Kampfspuren gibt,

dann steht der Bolide entweder in einer Sammlung, oder im Museum! :bored:)

Und bitte bleib mit dem Bügeleisen davon,

probier das lieber bei der.....O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...