Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M5 F10 USB Schnittstelle erkennt keinen Stick


coupemodena

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. In meinem F10 habe ich verschiedene USB Sticks (4GB-16GB) ausprobiert und keiner davon funktioniert.

Bei externer Geräteanschluss im Navi sind nur Bluetooth und AUX weiss freigeschaltet.

USB trotz eingesteckter Stick nicht.

Ich frage mich wie soll ich ein Update istallieren, wenn das Auto kein USB erkennt?

Kenn jemand schon dieses Problem?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich frage mich wie soll ich ein Update istallieren, wenn das Auto kein USB erkennt?

Bisher habe ich das online gemacht. Die USB-Variante ist eigentlich nur dafür gedacht ohne Händler das Update draufzubekommen wenn ohne das Update das Telefon noch nicht unterstützt ist - oder für Länder mit lückenhaftem Mobilfunkempfang.

Wenn das bei Dir der Fall ist und USB bei Dir nicht geht (guck nochmal ins Handbuch ob der Stick mit einem bestimmten Dateisystem formatiert sein muss o.ä.) musst Du wohl zum Händler.

Falls es Dir nicht bewusst sein sollte: bei den Updates geht es *nur* um die Telefonanbindung - alles andere geht eh nur beim Händler.

Dazu eine Frage und ggf. Eine Info mein früherer 335 i hatte zweimal USB einmal im Handschuhfach und einmal in der mittelkonsole da ging zum aufspielen für Musik auf die Festplatte auch nur der Anschluss im Handschuhfach und der andere nicht, gibt es so was ggf. Auch beim 5er?

Bisher habe ich das online gemacht. Die USB-Variante ist eigentlich nur dafür gedacht ohne Händler das Update draufzubekommen wenn ohne das Update das Telefon noch nicht unterstützt ist - oder für Länder mit lückenhaftem Mobilfunkempfang.

Wenn das bei Dir der Fall ist und USB bei Dir nicht geht (guck nochmal ins Handbuch ob der Stick mit einem bestimmten Dateisystem formatiert sein muss o.ä.) musst Du wohl zum Händler.

Falls es Dir nicht bewusst sein sollte: bei den Updates geht es *nur* um die Telefonanbindung - alles andere geht eh nur beim Händler.

Hallo amc

Vielen dank für deine Antwort.

Das Telefon über Bluetooth funktioniert einwandfrei. Nur die Schnittstelle beim USB nicht. Es steht immer ,,kein Anschluss,,. Ich werde morgen die Werkstatt anrufen.

Chip@

Beim Navi Professional gibt es nur 1 Anschluss. Beim Business 2.

Chip@

Beim Navi Professional gibt es nur 1 Anschluss. Beim Business 2.

Zumindest bei meinem M5 gibt es trotz Navi Pro einen zweiten USB-Anschluss. Handschuhfach ganz rechts. Mein M5 ist allerdings einer der ersten und es kam schon sehr früh - noch vor dem Facelift - ein größeres Elektronikupdate, seit dem das anders sein mag.

Dann musst Du mal Deine Ausstattung genau prüfen - am besten mit Deiner FIN und dem WebETK - mit Listen aus der Bestellung ist das immer schwer zu vergleichen da sich die Bündelung in Pakete immer wieder ändert.

Bei mir ist in Bezug auf die Headunit folgendes relevante verbaut:

S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL Navigationssystem Professional

S612A BMW ASSIST BMW Assist

S614A INTERNET Internet

S615A ERWEITERTE BMW ONLINE INFORMATION Erweiterte BMW Online Information

S616A BMW ONLINE BMW Online

S620A SPRACHEINGABESYSTEM Spracheingabe

S633A HANDY VORB. BUSINESS/BLUETOOTH-SCH. Vorbereitung Handy Business

S677A HIFI SYSTEM PROFESSIONAL HiFi System Professional DSP

S698A AREA-CODE 2 Area-Code 2 für DVD

S6AAA BMW TELESERVICES BMW TeleServices

S6ABA STEUERUNG TELESERVICES Steuerung Teleservices

S6FLA USB-AUDIO-SCHNITTSTELLE USB-/Audio-Schnittstelle

S6NFA ERW. ANB.D.MUSIC-PLAYERS IM MOBILT. Anbindung Music-Player im Mobilteil

S6NRA BMW APPS BMW Apps

S6VCA STEUERUNG COMBOX Steuerung Combox

S7SPA NAVI PROFESSINAL M.HANDYVORB.BLUETOOTH Navi

Wenn bei Dir:

S6FLA USB-AUDIO-SCHNITTSTELLE USB-/Audio-Schnittstelle

fehlt, weisst Du was los ist. Der Stecker kann trotzdem da sein, der dient dann nur der Stromversorgung.

Der zweite USB im Handschufach diente den alten Navi Professionals zum Musikimport und Export auf die Musiksammlung und dem Händler zum Updaten des Kartenmaterials. Bei dieser Version hat man das Naviziel mit "Zieleingabe" als Sprachbefehl eingeben können.

Ohne USB im Handschufach ist es die neuere Version, bei der man zusätzlich "Navigiere nach Ort, Strasse, Nr" sagen kann. Da findet USB- Import und -Export sowie -Abspielen nur noch in der Armauflage statt.

Wenn du also o.g. Navi Professional samt Bluetooth hast, dann sollte der USB Anschluss in der Armlehne deine Sticks lesen können. Meiner Meinung nach bleibt nur ein Softwareproblem, ein USB-Formatierungsfehler oder Batterieunterspannung übrig.

Ich hab da NLA ist das nicht das gleiche?

Vermutlich, die haben scheinbar zwei interne SAs zusammengelegt.

Im Nachhinein irritiert mich jetzt Dein erster Post. Hast Du denn das Softwareupdate schon probiert? Also erst die Aktualisierungsfunktion wählen, dann den Stick mit den Updates einstecken?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo coupemodena,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo!

Bei dem alten CIC-System hatte man noch zwei Schnittstellen, wobei die im handschuhfach für Updates etc. zuständig war. Ein Update klappt aber nur, wenn das Fahrzeug auch eine Combox hat, also min. 09/2010 ist (z.B. für F10/F11). Die SA 6VC ist hier aber vorhanden, also existiert auch eine. Ab 09/2012 ist das NBT rausgekommen, das neue Interface und damit entfiel auch der Anschluss im handschuhfach. Die Combox ist nun in der Head Unit integriert.

Dennoch funtkionieren manche Sticks nicht, das liegt aber an der Formatierung. FAT32 klappt immer, NTFS braucht länger, andere Formate (z.B. vom Mac) klappen nicht.

Will man also seine Combox updaten oder neue Navi-Daten aufspielen, dann ist beim CIC das Handschuhfach im Spiel, beim NBT wird es einfacher, da ist nur ein Anschluss. Steckt der Stick im handschuhfach, dann ist er im iDrive nicht erkennbar als ext. Laufwerk, das klappt nur in der Mittelkonsole. Das Update der Combox erfolgt dann via Telefon, dann Optionen und ganz unten Software Update (es gibt mehrere Wege nach Rom, ich weiß).

CU Oliver

Nee hab kein Update machen können, weil er kein einziges Usb erkennt. Egal was ich hineinschiebe, steht immer kein anschluss.

Vermute auch das es ein software problem ist, dachte das einer von euch das problem auch schon hatte.

Hallo milkyway

Hab die Sticks nachkontrolliert und sind in FAT formatiert.

Die Sticks funktionieren auch bei meinem Vater (BMW 320d F30 mit Profi Navi) er kann ohne probleme daraus musik hören.

Hallo!

Hast Du evtl. das Update der 3 DVDs darauf gepackt? Dann sind die Dateien in den Ordnern DVD1 bis DVD3. Die DVD muss aber im root des Sticks liegen, also alles aus dem ordner DVD1 direkt auf den Stick (ohne Ordner) kopieren. dann liest er die erste DVD vom Stick ein und fragt dann nach der zweiten DVD. Nun alles wieder in den Ordner DVD1 rein und aus dem DVD2-Ordner alles ins root-Verzeichnis. Bei DVD3 läuft es identisch.

CU Oliver

  • 2 Wochen später...

Hallo

Morgen gehts in die Werkstatt, dann sollte ich mehr wissen. Der Werkstattchef meinte es könnte der Stecker defekt sein.

Ich habe einen Stick für längere zeit eingesteckt gelassen(eine nacht) als ich dann am nächsten tag im Auto eingestiegen bin, wurde den Stick erkannt, aber nur für ca. 4min. Und das Spiel fing wieder von vorne an.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...