Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Reifendrucksensoren deaktivieren


jo_ker

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

Mein F430 hat die Sonderausstattung mit den Reifendrucksensoren.

Nur da die immer gern spinnen. Und ein Rädersatz sie gar nicht drinnen hat - es 4x150€ kosten würde... somit immer die orange Warnleuchte vorhanden ist im BC (im Drehzahlmesser)

Frag ich mich: Kann man die Reifendruckkontrolle nicht ganz abschalten/deaktivieren/rausprogrammieren?

Danke.

beste Grüße,

euer jo_ker

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich habe sie am Ende hier

http://www.oewheelsllc.com/TPMS-Sensors_5

gekauft. Schnell geliefert, passt und funktioniert prima. Warum also abklemmen ?

super! danke asterix!

meiner ist Bj. 2005 - wenn ich dies auswähle kommen nur die teureren "orangen HUF BERU" --> http://www.oewheelsllc.com/TPMS-Sensors_5/TPMS-Sensors-sets-for-Ferrari/TPMS-fits-Ferrari-F430-2004-2006-433-Mhz-OEM-Tire-Pressure-Sensors-SET_2#.U0Y57lfRO18

Was habens da mal geändert im Laufe der Jahre? denn für 2007er F430 gingen auch diese: http://www.oewheelsllc.com/TPMS-Sensors_5/TPMS-Sensors-sets-for-Ferrari/TPMS-fits-Ferrari-F430-2007-OEM-Tire-Pressure-Sensors-SET#.U0Y6KlfRO18

ist jetzt nicht soo das Problem aber: 130USD sind 130USD O:-)

und interessieren tuts mich auch.

bei den blauen von ebay steht auch nur von 2005-2007.

die originalen bei Ferrari sind meines Wissens auch orange - also müssten die von BERU sein. Preislich nehmen sich die blauen zu den organgen nix (vorausgesetzt der Zoll will nicht noch seinen Teil wenn man aus US bestellt :) )

kannste nicht einfach die aus dem anderen Radsatz im Handschuhfach deponieren? :D

edith: erst denken, dann schreiben - so würde ja der Druck fehlen und die Anzeige trotzdem leuchten..

ich könnt sie in ein unter Druck stehndes Gurkenglas einsperren! :lol::P
  • 4 Monate später...

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, habe dazu 2 Fragen:

1. kann man Sensoren selber "anlernen", wenn ja wie

2. Kann man 2 Radsätze anlernen, oder muss ich dann im schlimmsten Fall immer zum Freundlichen?

Vielen Dank

Werner

Du kannst so viele Radsätze anlernen, wie du willst. Zum Freundlichen musst du nicht. Auf der Fahrerseite links unter dem Armaturenbrett findest du einen Knopf. Den musst du zum initialisieren drücken. Nach einer gewissen Fahrstrecke ist dann alles i.O.

Das musst du dann bei jedem Wechsel des Radsatzes/der Sensoren machen. Geht ganz einfach.

  • Gefällt mir 1
  • 1 Jahr später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo_ker,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo zusammen, 

ich grabe diesen Thread nochmal aus, weil ich eine Frage an die Community hätte. Wie lange müsste man diesen Knopf denn drücken, bis was passiert?

Ich verwende jetzt einen Scud Radsatz, der keine Sensoren drin hatte. Also die Sensoren vom originalen 19" Satz ausbauen (haben dort einwandfrei funktioniert) und in den Scud-Satz einbauen lassen. Nun kommt die orange "no cal" Anzeige trotzdem, ein Druck (während der Fahrt oder auch im Stand) hat keine Wirkung...

Hat jemand eine Idee?

 

1. die Kalibrierung per Knopfdruck unter dem Armaturenbrett (bis Modelljahr 08) erfolgt bei Zündung an, aber Motor noch aus:wink:

 

2. nach Zündung an, den Knopf 5 sec gedrückt halten, dann Motor starten und ca. 20-30min fahren -

das System sollte die Sensoren (wieder erkennen) und sich selbst kalibrieren

 

da bei Dir aber evtl. schon ein Fehler abgelegt wurde, trenne als erste Maßnahme die Batterie per Trennschalter für ca. 30min vom Fahrzeug - dann Kalibrierung beginnen wie oben beschrieben

 

stelle weiterhin sicher, dass die Batterien der Sensoren alle funktionieren

das System/die Sensoren kommen von Beru (EURO Version: 433 Mhz, beide passen)

- Beru Generation 1   RDE 001 Hellgrau - hält ca. 5 Jahre
- Beru Generation 1.5 RDE 001 Orange   - hält ca. 8 Jahre
 

am einfachsten lässt sich das TPMS (tire pressure monitoring system) mit dem Ferrari-SD2/3 Diagnosegerät kalibrieren, dabei braucht das Fahrzeug nicht bewegt zu werden - ggfs wird dabei auch der geänderte Reifentyp/Reifendruck angepasst

 

schreib` dann mal was rauskommt :wink:

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 5

Bingo....

hat dank Michis super Anleitung geklappt...

So banal kann die Lösung sein, ich habe ständig versucht, das Kalibrieren während der Fahrt durchzuführen :danke:

LG Andreas

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

brauchte auch neue, danke für den Tip!

 

Die sind jetzt mit    1  2  3  4 bezeichnet, sehe ich das richtig, das die dann

 

VL VR HR HL   montiert werden sollten ?

 

Danke für kurze Rüückinfo

 

Werner

 

  • 3 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...