Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung MF3 um €50K


El Toro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

stelle mich erst ein mal kurz vor. Mein Name ist Andy, 42J. jung und ich komme aus dem Ruhrpott. Ich lese hier schon eine Zeit mit und habe mich nun angemeldet da meine Kaufabsicht konkreter geworden ist.

Ich suche einen MF3 (>80TKM) um die €50K und würde gern wissen worauf ich beim Kauf achten sollte?! Ich weiss, daß ich die Türen im Auge haben sollte und auch die Befestigung der Kofferraumklappe. Was hat es mit der geänderten Motorhaube auf sich? Worauf sollte ich neben den "normalen" Dingen (Scheckheft, möglichst wenig Vorbesitzer) die man beim Autokauf beachten sollten noch achten.

Danke schon mal für Eure Hilfe!!!

VG

Andy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Andy,

das Budget von 50.000 für einen MF3 ist schon recht knapp. Da stehen aktuell jetzt gerade mal 3 Fahrzeuge auf Mobile.de. Evtl wäre es sinnvoll etwas mehr in die Hand zu nehmen oder aber auch mal die Fahrzeuge unter 321 PS anzuschauen.

Wichtig bei >80.000 km ist, dass auf jeden Fall die Lagerschalen des M3-Motors gewechselt wurden. Die Anzahl Besitzer ist zwar ein Kriterium aber meines Erachtens nicht so wichtig. Letztendlich weißt Du nicht wie mit dem Fahrzeug umgegangen worden ist.

Ich denke aber mit 50.000 km wird es schwierig. Die Motorhaube ist Geschmacksache. Viele lieben das alte Gedöns :-) andere haben die Motorhaube umgerüstet oder mussten umrüsten wegen Unfallschaden.

An sich ist der Wiesmann ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Richtige Mängel - bei guter Pflege eher Fehlanzeige.

Viele Grüße

Claus

Hallo Claus,

Danke für Deine Infos! Was meinst Du denn mit dem alten "Gedöns"? Wie sieht es denn mit ABS oder DSC aus? Weiss Du ab wann das verbaut worden ist oder wurde das als Sonderausstattung angeboten?

VG

Andy

Gast Wiesel348
Wie sieht es denn mit ABS oder DSC aus? Weiss Du ab wann das verbaut worden ist oder wurde das als Sonderausstattung angeboten?

Sonderausstattung bzw. bei SMG automatisch mit eingeschlossen.

Wobei bei trockener Strasse braucht der Wiesel kein DSC (im Gegenteil). Sein Grenzbereich kündigt sich an und ist weit, weit oben.

Hallo Claus,

Danke für Deine Infos! Was meinst Du denn mit dem alten "Gedöns"? Wie sieht es denn mit ABS oder DSC aus? Weiss Du ab wann das verbaut worden ist oder wurde das als Sonderausstattung angeboten?

VG

Andy

Ab wann es SMG 2 gab, weiß ich jetzt gar nicht. Ich schätze aber das dies ab 2003 verbaut wurde. Mit altem Gedöns, war nur so ne Redensart. Es ist nichts gegen die alte Haube einzuwenden. Der eine mag die, der andere findet die neuere schöner. Nostalgischer sieht aber die alte Haube aus.

Bei dem folierten weißt Du halt nicht wie er darunter aussieht. Zudem ist nicht ganz sicher, ob sich die Folie beschädigungsfrei entfernen lässt. Hinzukommt das Wartungseinträge fehlen und zwischen dem vorletzten und letzen Eintrag ca. 8 Jahre liegen. Wenn eine Folie drauf gekommen ist, dann würde ich fragen, wann dies war und mir die Rechnung zeigen lassen.

Günstiger kann man Lackschäden vermutlich nicht beheben als das Ganze verkaufsfördernd zu folieren.

Auf den ersten Blick sind beide Fahrzeuge preislich gemessen am Alter und der Laufleistung sicher in Ordnung. Ich persönlich würde mir aber nie ein Fahrzeug kaufen, dass foliert ist.

Viele Grüße

Claus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo El Toro,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Andy,

in meinem vorherigen Beitrag habe ich etwas zu dem folierten geschrieben. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Folierung noch nicht so alt ist. Dieser Wagen stand meines Wissens schonmal bei Mobile.de, aber da noch ohne Folie. Der Preis lag damals glaube ich bei 49000 Euro.

Damals stand der Wagen neben einem schwarzen Motorrad auch mit roten Felgenzierstreifen. Vielleicht kann das ein anderer auch bestätigen. Ein anderer Interessent hatte den dann angeschaut und fand diesen sehr ungepflegt.

Kann mich aber auch täuschen und es ist ein völlig anderes Fahrzeug.

Als ich einen Wiesel gesucht habe, bin ich hingefahren und habe mir die Fahrzeuge einfach selbst angeschaut und bin probegefahren.

Macht ja auch Spaß. Bei mir war es damals so, dass ich eines Abends zu meiner Frau sagte. Ich will mir einen MF3 kaufen und zeigte ihr das Objekt der Begierde auf mobile.de. Dann sind wir Essen gegangen und plötzlich sagte meine Frau, o.k wir schauen uns den morgen früh an.

Ich direkt wieder in Mobile.de rein um die Tel.Nr. rauszusuchen. Und da stand dann plötzlich ein weiteres neues Inserat drin. Auch Standort: Frankfurt. Dort auch gleich angerufen, um das Fahrzeug zu reservieren. Und schließlich beide am nächsten Tag besichtigt und dann sofort zugeschlagen.

Also, nimm den Hörer in die Hand und los geht der Spaß.

Das ABS kann man nachrüsten lassen.

War bei der #66 kein Problem.

Die Motorsorgen würde ich auch nicht überschätzen.

Wie breit's geschrieben, habe ich damals bei über 100.000 Km die Lagerschalen wechseln lassen. Völlig umsonst. Was aber ja nichts zu sagen hat.

Wenn der Motor mal komplett kaputt ist, bist Du mit unter 10.000 Euro sehr gut dabei.

Das wäre für mich wesentlich wichtiger :wink:

Schaum mal bei Mobile rein. Da gibt's viele M3 die deutlich über 200.000 KM auf der Uhr haben. Der MF3 hat auch noch viel weniger Gewicht zu bewegen. Also keine Panik!

Sonnige Grüße

Thomas

Hab mal mit dem Verkäufer des grauen telefoniert. Hatte nicht so wirklich den Eindruck als wüsste er was da für ein Auto hat oder er hat sich bewusst dumm gestellt. Frage zu DSC hat er mit überheblich damit beantwortet das dies erst ab 2004 bei BMW erhältlich war und somit in dem Auto nicht verfügbar...ich habe ihm dann mal gesagt das es aber als Ausstattung in seiner Anzeige hat. Darauf hin wurde er pampig:D

VG

Andy

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...