Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

MF 3 Wagenheber ansetzen


quax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin etwas unsicher wegen dem anheben des Wiesels.

Die Bedienungsanleitung habe ich gesehen. Aber an den stellen ist eigentlich nur der Unterboden. Ist es korrekt dass der Wagenheber am Unterboden angehoben wird?

Ich sehe bei mir dort keinerlei Anhebepunkte. Wie weit muss ich da mit dem Wagenheber reinfahren?

Wenn jemand ein Bild von unten hätte wäre auch nicht schlecht. Bei der Restaurationsgeschichte, die ich sehr gerne verfolge, kann ich auch nicht so recht erkennen, wo man den Wiesmann anhebt?

Kann man den Wiesel auch mit dem Wagenheber von vorne anheben, dass beide Räder gleichzeitig in der Luft stehen? Die Rohre kommen mir da aber ein wenig dünn vor.

Gruß

Claus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nix Unterboden! Da mußt Du dann erst einmal die Rahmenteile suchen & treffen, der "Boden" ist nicht dazu gedacht, das Fahrzeuggewicht zu halten.

Er wird am (lackierten!) Schweller angehoben, hinten etwa auf Höhe der Türkante, vorne etwa unter dem Seitenblinker. Ich leg' eine in Stücke geschnittene Gummi (Gymnastik ...)matte auf den Teller des Wagenhebers.

Hinten geht's auch an der Stoßdämpferaufnahme unten an dr Radaufhängung, dann brauchst Du aber einen etwas längeren Wagenheber, da er zu ca. 50 cm unter dem Wagen verschwindet.

Markus

  • Gefällt mir 1

Danke, habe mir schon gedacht, dass es am Unterboden eigentlich nicht richtig sein kann. Hätte aber auch nicht vermuttet, dass man den Wagenheber am lackierten Schweller anhebt. Hatte da bedenken dass evtl. der Schweller reist. Ist ja nur GFK.

Die Rahmenteile zu suchen ist kein leichtes unterfangen, denn die sind bei mir nicht sichtbar. Oder ich bin blind.

Claus

@Quax: der Schweller ist nicht aus GFK, nur die Verkleidung. Da läuft ein Rahmenrohr drin, das paßt schon.

Aron hat eine schöne Hebebühne, da sieht man aber die Frontscheibe von unten nicht mehr. Bilder hat er schon gepostet, wie da seine Semislicks herumbaumeln.

Markus

Aron hat eine schöne Hebebühne, da sieht man aber die Frontscheibe von unten nicht mehr. Bilder hat er schon gepostet, wie da seine Semislicks herumbaumeln.

Markus

Schön wärs,

habe leider auch keine Hebebühne da meine Garagenhöhe nicht ausreicht,

was Markus gesehen hat ist dass mein Wiesel auf vier Unterstellböcke steht,

vorher wurde er auch mit Wagenheber angehoben,

ich denke es war dieses Foto...

post-84657-14435432930848_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Hallo Claus,

setzte den Wagenheber möglichst knapp an den Ecken der Schweller an, um unnötigen Druck vom Unterboden zu nehmen. Die Rohre, die das Fahrzeugewicht dann tragen sind 25mm breit. Deswegen braucht Dein Holz, welches Du auf den Wagenheber legen solltest auch nicht viel größer sein. Du kannst an dem Rahmenrohr des Schwellers auch gerne noch bis 20cm weiter zur Wagenmitte hin anheben (aber immer nur untern Rohr!!!!!!!!!! Nicht weiter innen zum Kardantunnel hin). Das verträgt das Rohr............Selbst das der #006 ;-)! Dann hast Du auch Platz eine Stütze unter zu stellen. Entferne Dich aber nicht allzu weit nach vom Rohr nach innen! Da ist bei Dir nur GfK und bei der #006 Alublech! Wenn Du jetzt noch Fragen hast, dann raus damit! Ich mache dann morgen Fotos.

Grüße: Christof

  • Gefällt mir 1

Danke Christof,

Bilder sind natürlich gerne erwünscht. Ich glaube das würde nicht nur mir helfen.

So wie es bei Aron aussieht, sind die Hölzer nicht unter der lackierten GFK Abdeckung, oder täusche ich mich da?

Gruß

Claus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo quax,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nein, das siehst du richtig. Auf dem Bild sind die Holzklötze etwas nach innen eingerückt, aber entlang eines Querrohres. Ich kenne jetzt leider nicht genau die Umrisse des GfK-Unterbodens und auch nicht, wie er mit dem Rahmen verbunden ist. Verklebt ist klar, dann aber vernietet, oder geschraubt? Ich gehe mal fest von vernietet aus. Am Rand des Unterbodens, da wo auch Nietenreihen sind, befinden sich Rahmenrohre. Da wo die Rohre Quer und Längs aufeinander treffen, ist der Rahmen besondern Stabil. In den Bereichen kann ich anheben. Da wo Du keine Nietenreihen siehst: VORSICHT Hohlraum!

Deswegen:

1. Kurz hinter den Vorderrädern

und

2. Kurz vor den Hinterrädern

den Heber ansetzen.

Wobei es da nicht auf 10 cm ankommt!

  • Gefällt mir 1

Leider nicht :(

Er wird am (lackierten!) Schweller angehoben, hinten etwa auf Höhe der Türkante, vorne etwa unter dem Seitenblinker.

Diese Aussage ist sehr hilfreich :-))!

Grüße Frank

Hab gerade mit dem neuen Servicepoint "Drehzahl und Momente" telefoniert. Es ist genau so wie von 806 beschrieben. Vorne unter dem Blinker, bzw. etwa 20 cm hinter dem Ende vom Vorderrad und hinten etwa am Türende jeweils auf der lackierten Fläche des Schwellers, und nicht auf dem Unterboden. Unbedingt n Stück Gummi zwischen Wagenheber und Schweller, dann wird alles gut.

Gruß, Kay

BeifahrerSEITE !!!

Fahr schnell zum Baumarkt, hat heute noch bis 22 Uhr geöffnet, ein wenig Glasfasermatte, Methacrylat und Härterpaste wird's richten.

Also kein Grund am Frühlingsfest nicht teilzunehmen:-))!

  • 2 Wochen später...

Also ich finde das ist der größte Dreck,

da kannst du ja nicht unter dem Auto arbeiten,

steht man dann im Loch oder bindet man sich mit einem Gurt an die Metallstreben?

Also ich finde das ist der größte Dreck,

da kannst du ja nicht unter dem Auto arbeiten,

steht man dann im Loch oder bindet man sich mit einem Gurt an die Metallstreben?

Paßt folglich zur Dreckskarre8-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...