Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Retro Classics-Reisewarnung


GT 40 101

Empfohlene Beiträge

Auf den Sachwert Oldtimer warten zwei Abgründe.

Der zeitlich erste ist der China und damit globale Crash, wenn die Spekulanten wieder Cash brauchen und aussteigen müssen

und der zweite sind neue Antiebskonzepte und das autonome Fahren.

Man darf gespannt sein, wann der Abverkauf anfängt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

und was hat das nun mit oldtimern an sich zu tun?

den zusammenhang zwischen neuen antriebskonzepten, die ja schon seit jahrzehnten sozusagen kurz vor dem durchbruch stehen und einem strassenrennsportwagen der 60er, den versteh ich nicht.

und wer sind "die spekulanten in china"?? ich kenne viele oldtimersammler und da ist keiner davon chinesischer spekulant. umgekehrt geht preislich die post ab, wenn die chinesen der einfuhr von oldtimer zustimmen sollten.

Ad 1:

Geht ganz einfach von heute auf morgen mit abartig hohen Steuern auf alte Verbrennungsmotoren.

Schrittweise Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Kat, im fortgeschrittenen Stadium Fahrverbot für alle Verbrennungsmotoren auf öffentlichen Straßen.

Das H-Kennzeichen und das 07-Kennzeichen werden sowieso bald fallen und schützen nicht mehr, dazu ist diese Lobby in unserer Neidgesellschaft nicht groß genug.

Ad 2:

Die Kreditklemme in China wird sich in absehbarer Zeit verselbständigen, ohne daß der Staat noch eingreifen kann und dann haben wir den nächsten Crash. Wir sind zeitlich sowieso am Ende des Zyklus. Dann zählt nur noch Liquidität, was auch an den Oldtimern nicht spurlos vorübergeht.

danke für deine erläuterung. das ist ein denkbares szenario. dass die börse oder auch steigende preise bei oldtimern keine einbahnstrasse ist, war mir bewusst. es gäbe aber auch argumente pro, wenn man sich die mühe macht.

Sei so gut und frag doch mal deine Glaskugel nach den Lottozahlen vom nächsten Wochenende.

Spaß beiseite, du solltest vielleicht einen neuen Thread eröffnen, es gibt bestimmt noch mehr Leute mit denen du mögliche Zukunftsszenarien durchspielen kannst.

Threand verfehlt.

Geht ganz einfach von heute auf morgen mit abartig hohen Steuern auf alte Verbrennungsmotoren.

Schrittweise Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Kat, im fortgeschrittenen Stadium Fahrverbot für alle Verbrennungsmotoren auf öffentlichen Straßen.

Das H-Kennzeichen und das 07-Kennzeichen werden sowieso bald fallen und schützen nicht mehr, dazu ist diese Lobby in unserer Neidgesellschaft nicht groß genug.

Ad 2:

Die Kreditklemme in China wird sich in absehbarer Zeit verselbständigen, ohne daß der Staat noch eingreifen kann und dann haben wir den nächsten Crash. Wir sind zeitlich sowieso am Ende des Zyklus. Dann zählt nur noch Liquidität, was auch an den Oldtimern nicht spurlos vorübergeht.

War heute auch vor Ort, Ich persönlich fand es nicht sooo schlecht. Hab wieder ein paar Fahrzeuge gesehen, die man sonst nicht sieht.

Werde voraussichtlich nächstes Jahr wieder dabei sein.

Mfg

Manfred

Ich war gestern dort und muss sagen, alles in allem "okay". Mehr aber auch nicht. Autos die im Internet schon lange bekannt sind, werden teilweise mit "Messeaufschlägen" angeboten (zumindest bei den großen Händlern). Die Autos sind zum Großteil in erschreckendem Zustand. So ungepflegt und voller Fingerabdrücke, Kratzer und Steinschläge würde ich einen Gebrauchtwagen, und sei es für 5000€ nicht anbieten.

Enttäuscht war ich vom Mercedes- Areal. Gefühlte Hundert 300 SL aber echte Highlights? Fehlanzege. Auch Porsche war nur mit halber Kraft vertreten. Für mich waren die Lambos (Miura, LP400 etc.) das Beste.

Was mich aber wirklich schockiert hat, war das Verhalten der Besucher. Da wurden die Stoßdämpfer mittels mit einem Bein auf die Stoßstange stehen getestet, über das Komplette Dach darüberlegen und sich mit den Elbogen abstützen, um andere Autos zu Fotografieren, bis zum ständigen Handtaschen anstoßen an verschiedensten Stellen der Fahrzeuge gezeigt. Ich weis, die meisten Händlern/ Privatverkäufern wird das egal sein, weil sie keinen persönlichen Bezug zu den Fahrzeugen haben, aber mir hat da echt das Herz teilweise geblutet. :-(((°

Kein Respekt vor fremden Eigentum. Ist das bei jeder Messe so?

Hallo zusammen,

war begeistert von der Retro Classic. Alle Hallen waren mit Ausstellern gefüllt. Die Aussteller sind durchweg zufrieden. Habe ein breites Angebot erlebt. Dass Porsche hier stark vertreten war , entspricht offensichtlich dem Käufermarkt. Sonst wären an diesen Autos nicht "verkauft" Hinweise. Einige Autos waren preislich überzogen, aber ein kleiner finanzkräftiger Besucherteil war zum Einkaufen da.

Als Besucher ist dies bundesweit die professionellste Messe. Perfekte Anfahrt, Parkierung, Laufwege in der Messe und Einsehbarkeit des Angebots. Ich war 7 Stunden auf der Messe unterwegs jede Halle spannend . Auf der TechnoClassica bekomme ich das Grausen alleine der bescheidenen Hallenluft wegen und die Präsentation nebst engen Laufwegen ist eine Katasrophe.

Einige Old- und Youngtimer habe ich am Samstag vermisst. Warte eben ein Jahr.

  • 1 Monat später...

Mit einigem Abstand:

war begeistert von der Retro Classic. Alle Hallen waren mit Ausstellern gefüllt. Die Aussteller sind durchweg zufrieden. Habe ein breites Angebot erlebt. Dass Porsche hier stark vertreten war , entspricht offensichtlich dem Käufermarkt. Sonst wären an diesen Autos nicht "verkauft" Hinweise. Einige Autos waren preislich überzogen, aber ein kleiner finanzkräftiger Besucherteil war zum Einkaufen da.

Als Besucher ist dies bundesweit die professionellste Messe. Perfekte Anfahrt, Parkierung, Laufwege in der Messe und Einsehbarkeit des Angebots. Ich war 7 Stunden auf der Messe unterwegs jede Halle spannend . Auf der TechnoClassica bekomme ich das Grausen alleine der bescheidenen Hallenluft wegen und die Präsentation nebst engen Laufwegen ist eine Katasrophe.

Kann dem aus Besuchersicht nur zustimmen.

Fand die Stuttgarter Messe auch dieses Jahr wieder toll.

Nicht nur wegen meiner Herkunft dort + Nähe zu Wohnort München, sondern weil's sich alles da versammelt, weil's praktisch, tauglich, schön ist. Autos gesehen, der Privatmarkt für Autos war *echt* gut, drei lang gesuchte Teile und ein Werkzeug gefunden. Passt.

Nur weil Händler durchdrehen - 2011 + 2012 "verkauft" und dann ist das Auto wieder da - ist doch die Veranstaltung nicht schlecht.

Tipp:

Freigelände / Besucherparkplatz, das ist (grad für Besucher) deutlich besser gemacht als in Essen und auf jeder anderen Messe die ich kenne.

Bis 2015 da

Simon

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...