Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Öl und Wassertemperatur F430


Martin 430

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

mir ist heute aufgefallen, dass meine Öl und Wassertemperatur bei gemütlicher Fahrweise auf der Autobahn bei 140 km/h und 8 Grad Aussentemperatur nur bei ca. 80 Grad liegt.

Ist dies normal so niedrig? Oder passt da ein thermostat eventuell nicht und ist zu weit geöffnet?

Danke Martin

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Martin,

so weit ich weis hat der 430er auch eine Trockensumpfschmierung. Das Auto ist also für eine gute Kühlung konstruiert. Das macht sich natürlich dann bei warmen Temperaturen oder schnellen Fahrten bezahlt.

Bei Temperaturen um 6 Grad habe ich auch nicht viel mehr, außer die Fahrt wird schneller und etwas länger. Dagegen habe ich bei ca. 20 Grad Außentemperatur und Stadtfahrt ohne viel Fahrtwind auch mal knapp über 90 Grad und wenn es dann mal richtig zur Sache geht auch etwas höher.

Alles völlig normal :-))!

Hallo Martin,

so weit ich weis hat der 430er auch eine Trockensumpfschmierung. Das Auto ist also für eine gute Kühlung konstruiert. Das macht sich natürlich dann bei warmen Temperaturen oder schnellen Fahrten bezahlt.

ja, der 430ger hat Trockensumpfschmierung so wie es jeder gute Sportwagen eigentlich haben sollte. Die Öltemperatur hat nicht direkt was mit der Trockensumpfschmierung zu tun (ausser das die Ölmenge bei Trockensumpf höher ist als bei Nasssumpf und sich demzufolge andere Aufwärm- und Abkühlkennlinien ergeben) sondern mit der Auslegung der Kühlung, sprich Kühlerfläche, Lüfter und Kühlluft-Anströmdynamik. Das Kühlsystem ist so ausgelegt, dass bei länger anhaltender Volllast die Öltemperatur einen bestimmten Wert (so um die 150°C) nicht übersteigt. Logisch, dass bei gemütlicher Fahrt, der Motor ist im Teillastbereich, die Öltemperatur entsprechend geringer ist. Zudem gibt es eine Aussentemperaturabhängigkeit.

Um die Motoröltemperatur braucht man sich keine Gedanken zu machen. Zu kaltes Öl gibt nach längere Fährt nicht.

Kaltes Öl ist am extremsten beim 512TR, bei langsamer, regnerischer Autobahnfahrt. Das ist kalt.

Problem ist das Getriebeöl im Stau. Das hat leider keine Anzeige und überhitzt im Sommer.

Es fehlt der Fahrtwind, welcher die Getriebeölwanne umschmeichelt. Folge, daß Öl wird so heiss, dass sich das Rückwärtsgangritzel vom Schrumpfsitz löst.

Volllast ist hingegen kein Problem.

Jede Motor bei kalte Temperaturen (unten 10°) ist bei ca. 80°

Es ist mehr als Normal. Bei Deutsche Autos, BMW zb, die Temperatur Anzeige ist immer in der Mitte 100°. Die Wahrheit ist aber Anderes, wenn man eine Diagnosegerät beim fahren anschließt sieht dass vielleicht nicht mehr der Thermostat auf ist:wink:

Die Italiener sind etwas Ehrlicher.

Problem ist das Getriebeöl im Stau. Das hat leider keine Anzeige und überhitzt im Sommer.

Es fehlt der Fahrtwind, welcher die Getriebeölwanne umschmeichelt. Folge, daß Öl wird so heiss, dass sich das Rückwärtsgangritzel vom Schrumpfsitz löst.

Volllast ist hingegen kein Problem.

gibt esdas problem mit dem sich lösenden rückwärtsgang auch bei anderen modellen?

z.B. 348 & Co. ?

Bei Deutsche Autos, BMW zb, die Temperatur Anzeige ist immer in der Mitte 100°. Die Wahrheit ist aber Anderes, wenn man eine Diagnosegerät beim fahren anschließt sieht dass vielleicht nicht mehr der Thermostat auf ist:wink:

Die Italiener sind etwas Ehrlicher.

diese >>"Plateau-Funktion"<< wurde extra eingeführt weil viele

autofahrer regelmässig im sommer in die werkstatt kamen

und meinten dass ihr auto "kocht"...

ich möchte nicht wissen an wievielen fahrzegen da unnötige

fehlersuche oder sogar reparaturen durchgeführt wurden ! :cry:

früher wurde ein auto durch den verkäufer noch ausführlich erklärt

und die BA hatte maximal 100 seiten.....heute kann man garnicht mehr

alle eventualitäten in vertretbarer zeit erklären und die BA´s errinnern

eher an ne brockhaus-sammlung :evil:

  • Gefällt mir 1
gibt esdas problem mit dem sich lösenden rückwärtsgang auch bei anderen modellen?

z.B. 348 & Co. ?

Nein, nur 360ger und 430ger.

Ist zwar nicht häufig, kann aber einen erwischen.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...