Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

612 - Leere Batterie - Türen öffnen?


Shiva_Austria

Empfohlene Beiträge

Bei meinem 612 hat sich über den Winter die Batterie komplett entleert. :cry:

Ich hatte leider kein Ladegerät angeschlossen.

Wie kann ich jetzt die Türen öffnen? Die Scheibe fährt beim zusperren bekanntlich in den Türgummi ein. Wenn ich die Tür über das Schloss aufsperre, bleibt die Seitenscheibe im Türgummi stecken ...

Bitte um Hilfe.

Liebe Grüsse aus der sonnigen Steiermark

Shiva

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

wenn deine Scheibengummis noch gut geschmeidig sind dann kannst du zwischen Scheibe und Tür ( also die Dichtung etwas anheben ) mit Spüli einreiben und dann vorsichtig die Tür öffnen. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, sollte aber funktionieren. Das Spüli lässt alles schön flutschen und das Gummi sollte die Bewegung mitmachen. Bei einem Audi TT hat es so funktioniert ohne jegliche Beschädigungen.

Viel Glück!

So ein kurzes Upade:

Nach Rücksprache mit meiner Werkstätte und Unterstützung aus anderen Foren gibt es KEINEN anderen Weg in den Kofferraum zu kommen als die Notentriegelung zwischen den Rücksitzen!

Gestern Nachmittag hab ich den Versuch gestartet.

Tür aufgesperrt, Scheibe mit der zweiten Hand nach innen gedrückt und vorsichtig die Tür aufgemacht... und es hat geklappt.

Nun ist meine Bella wieder an die Stromversorgung angehängt und wird bald aus dem Winterschlaf geweckt :D

Liebe Grüße

Shiva

Noch ein kleiner zusätzlicher Hinweis.

Ein tiefentladener Bleiakkumulator verzeiht das meist nicht (auf Dauer).

Geh mal bitte davon aus, dass die Batterie "gestorben" ist respektive in Kürze das Zeitliche segnen wird! Die vergißt eine schlechte Behandlung genauso wenig wie eine Frau!

Mein Tipp: Wenn die 4 Jahre oder älter ist austauschen, erspart Ärger und Frust meist genau dann wenn man es am wenigsten brauchen kann.

Da muss im übrigen weder eine Batterie mit Pferdchen hinein, noch genau die AH Zahl die draufsteht. 12 Volt sollte sie haben und von der Baugröße her reinpassen.

Kosten 80 - 100 Euro, z.B. von Varta oder Energizer, und gut angelegtes Geld! :-))!

Noch ein kleiner zusätzlicher Hinweis.

Mein Tipp: Wenn die 4 Jahre oder älter ist austauschen, erspart Ärger und Frust meist genau dann wenn man es am wenigsten brauchen kann.

Gilt der Tipp nur für Batterrien oder auch für Frauen? :D

  • Gefällt mir 1
Gilt der Tipp nur für Batterrien oder auch für Frauen? :D

Das ist jetzt eine schwierige Frage. Eine Batterie ist sofort nach dem Anschluß voll leistungsfähig. Da gibt es keine Reifezeit. Daher ist die Empfehlung mit den 4 Jahren auch eher auf Batterien anzuwenden. Ein kleines Ladegerät (Erhaltungsladung) verlängert die Lebensdauer deutlich. Das geht auch am Zigarettenanzünder, wenn er denn bei abgeschalteter Zündung Strom hat.

Diese Empfehlung ist nicht nur auf Batterien beschränkt. Nur das mit dem Zigarettenanzünder! Das Ladegerät ist für die angesprochenen Parallelfälle ist i.d.R. teurer und aus einem anderen Material. Insbesondere sollte es keinen Stecker haben. Das kommt nicht gut. Aber die regelmäßige Anwendung gillt in beiden Fällen. Dafür muss man sich keine Gedanken machen ob das Gerät Strom hat. Spannung liegt eigentlich immer an.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Verfahren bei sorgfältiger und dosierter Anwandung über Jahrzehnte funktionieren kann und in der Gesamtbetrachtung die Betriebskosten deutlich senkt.

(Bei Batterien ist der Zeitraum kürzer)

O:-)

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...