Jump to content
yvesolution

Preisunterschied E30 m3 vs. E30 M3 Evolution II

Empfohlene Beiträge

yvesolution CO   
yvesolution

Hallo,

Was ich schon immer wissen wollte; ist der Preisunterschied zwischen einem originalen unverbasteltem E30 M3 und dem E30 M3 Evolution II (in gleichem Zustand/Laufleistung)gerechtfertigt? Oder andersrum gefragt was macht den Unterschied aus? Doch wohl nicht nur die geringe Stückzahl?

Ciao

Y.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LittlePorker-Fan VIP   
LittlePorker-Fan

Meinst Du den Evolution (220 PS; oft als "Evo II" zu finden) oder den Sport Evolution (238 PS; "Sport Evo")?

Wegen den ganz zu Anfang gebauten M3 mit Evolutionsmotor (gerne "Evo I" genannt) ist der M3 E30 mit seinen vielen Sondermodellen etwas verworren:

M3 E30 Evolution, oft "Evo II" genannt =

Homologations-Sondermodell - Änderungen waren u.a.

- Zylinderkopf mit vergrößerten Ansaugkanalquerschnitt

- Standfesteren Stiftschrauben

- verstärkte Ventilfedern

- Nockenwellen mit vergrößerten Ventilhub und längeren Ventilöffnungszeiten

- modifizierten Kolben zur Erhöhung der Verdichtung auf 11:1 (benötigt deshalb auch mind. ROZ 98)

- leichteres Schwungrad

- modifizierter Luftfilter

- angepasste DME Bosch Motronic

- nur ohne Kat

Max. Leistung dadurch 162 kW/220 PS bei 6.750/min und nach Typenblatt 240 Nm bei 4.750/min; nach Presseblatt 245 Nm bei 4.750/min.

Spitze 243 km/h

- veränderte und leichtere Front- und Heckspoiler, Serie: Entfall der Nebelscheinwerfer und dafür Öffnungen für die Bremsenkühlung (per Option aber auch Nebelscheinwerfer möglich), drei Sonderfarben: Macaoblau met., Misanorot, Nogarosilber met.

- Sportsitze mit Lederwangen und Stoffinnebahn in "silber"

- M-Technic-Fahrerfußstütze.

Dazu werden bei den verschiedenen Fan-Seiten noch diverse andere Änderungen aufgezählt, hier finde ich aber immer Widersprüche und verzichte deshalb darauf.

Man darf wegen den 220 PS nicht vergessen, dass der Evolution schon im Jahre 1988 vorgestellt und verkauft wurde. Hier hatte der normale M3 noch 195 bzw. 200 PS ... (Vmax 230 bzw. 235 km/h).

Ansonsten eben ein insgesamt gelungenes Sonder/Homologations-Modell - mit entsprechenden Aufpreis verbunden ... wie bei allen gefragten Fahrzeugen

• Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yvesolution CO   
yvesolution

meinte den Evolution, danke für die Ausführungen!! Die Frage ist nun ob dieser Unterschied 10k€ wert ist... das muss wahrscheinlich jeder für sich entscheiden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Driver 79   
Driver 79

Hallo

Ich hätte eine Frage:

Ich suche einen Sport Evolution 2, kann mir jemand sagen wo ich so einen finden kann, da ich schon länger suche .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
S.Schnuse CO   
S.Schnuse
...das muss wahrscheinlich jeder für sich entscheiden....

Richtig, das ist wie im echten Leben, Verknappung führt zu Preisanstiegen. Wenn man nicht zwingend einen Evo sucht, sollte man bei der ohnehin schwierigen E30 M3 Suche den Fokus auf andere Qualitäten legen. Dann wird so ein E30 M3 teuer genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Viktor   
Viktor
Hallo

Ich hätte eine Frage:

Ich suche einen Sport Evolution 2, kann mir jemand sagen wo ich so einen finden kann, da ich schon länger suche .

Das ist schwierig. Ich bin zu meinen auch mehr oder weniger durch Zufall gekommen.

Was teilweise in Mobile o.ä. an Preisen aufgerufen wird, halte ich für utopisch.

Schau evtl. mal via Facebook unter entsprechenden Interessens-Gruppen, in der Gruppe-A/E30-M3-Scene kennen sich doch viele untereinander und der eine oder andere kennt vielleicht jemanden, der verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yvesolution CO   
yvesolution