Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

CarCulator V1.2: Links


Cessna340

Empfohlene Beiträge

Aufgrund häufiger Nachfrage per E-Mail und privater Nachrichten, hier nochmals die Links zum CarCulator V1.2:

Grundversion:

http://www.kunzi.info/Auto/berechnung-fahrleistung.zip

Speziell Modelle von AMG:

http://www.kunzi.info/Auto/berechnung-fahrleistung-amg.zip

Vergleich Mercedes E 55 AMG (W211), BMW M5 (E39) und Audi RS 6:

http://www.kunzi.info/Auto/berechnung-fahrleistung-e55-m5-rs6.zip

Auch ein Phaeton ist dabei:

http://www.kunzi.info/Auto/berechnung-fahrleistung-phaeton.zip

Außer der Darstellung (die wesentlichen Beschleunigungswerte werden direkt berechnet und hingeschrieben) hat sich nichts geändert.

Viel Spaß damit,

Euer Andi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hab mal nen vermerk --> wichtig dran gemacht, weil man es dann schneller findet und der calculator ja auch so oft benutzt wird! es wird hier wohl eh nciht geantwortet, also würde der beitrag und die links wieder verschwinden! so lass ich mal das wichtig dran, wenn du nix dagegen hast...

  • 2 Monate später...

@ Grendel:

Die Gangreichweiten sind enthalten, somit braucht man keine Abrollumfänge mehr.

Das unterschiedliche Trägheitsmoment der Reifen wird im Sinne einer Reduzierung auf die wirklich wesentlichen Parameter nicht berücksichtigt. Bei Extembereifungen (voll krasse 335/30 R 20 auf einem 75-PS-Golf) führt das natürlich zu Abweichungen, bei einem normalen Verhältnis von Motorleistung zu Trägheitsmoment der Reifen ist der Einfluß jedoch zu vernachlässigen.

Bei Fahrzeugen der oben erwähnten Bauart müsste man in der Regel aber auch noch die Verlustleistung durch die HiFi-Anlage berücksichtigen...

]Danke Cessna! :hug:

Aber ich hab eine Frage und zwar woher soll man zb wissen wieviel Kraft nach dem schalten vom 1 in den 2. Gang anliegt?

Dazu brauchst du eine Leistungskurve mit Drehmoment.

Wenn du die Drehzahl weißt,dann kannste das im Diagramm ablesen.

Aber ich finde das Programm doch recht umständlich und vorallem unübersichtlich.

Unter http://www.cartestsoftware.com/cartest4.5/downloads/cartest.exe

findet man ein doch wirklich um einiges einfacher zu bedinendes Programm für die Berechnung der Beschleunigung.

Zudem hat man eine große Anzahl von Fahrzeugen schon zur verfügung.

Mein Golf III VR ist auch dabei. :D

Werde wohl das Programm behalten.Ist einfach super zu bedienen und sehr übersichtlich.

Läuft aber nur unter Dos.

mfg

Joachim

Das Programm ist in der Tat sehr interessant.

Der CarCulator hat jedoch eine andere Zielsetzung: mittles möglichst weniger Parameter, die sich den normalen auto motor und sport Tests entnehmen lassen, soll einen Berechnung der Performance erfolgen.

Werde demnächst, mal untersuchen, wie gut cartest arbeitet. Auf den ersten Blick erscheint es recht gut, allerdings nerven die US-Einheiten.

Danke für den Link!

Danke für den Link!

Keine Ursache. :D

Die Daten lassen sich am Anfang einstellen auf KM/h ect.

Im Menu "Utility Function" ganz unten dann "Toggel English/Metric Unit Mode"

Und auch die Realtime des Tachos.Somit kannste in Echtzeit die Tachonadel bewegen sehen. :-))!

Das Ergäbnis ist ebenfalls recht genau.

Zudem kann man sogar bei Parameter F4 die genauen Motordaten eingeben und die Leistungsabgabe alle 500 Touren in KW angeben.Somit wird die Berechnung noch genauer.

Mußt halt ein Leistungsdiagramm von dem Motor haben.

Ist sehr interresant für getunte Motoren. :)

mfg

Joachim

  • 2 Jahre später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Cessna340,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gast peep show

hat einer von euch für den neuen M6 die beschleunigunsfunktion?

benötige nicht das a(t)-diagramm sondern die gleichung wonach die beschleunigung vom anfangswert a_0 auf den wert 0 (=v_max) absinkt.

die folgende ist zu ungenau, aber in ähnlicher form gesucht:

a(t)=a_0-k*sqrt(t)

werte für t1 und v1 könnten sein:

100km/h (4,4s), 200km/h(...s) bzw. v_max(...s)

ist mir jetzt zu umständlich über das im topic erhältliche programm alle wegstrecken einzukloppen bis der rechner daraus ne fkt. macht.

  • 1 Jahr später...

Trotzdem noch eine Frage betr. Rad/Reifen-Kombi:

Wie siehts aus bei Heckantrieb, sehr viel Leistung (z.B. 720PS /850Nm) 315/25/19, einem sehr langen 5.+6. Gang (6. Gang bis 380kmh übersetzt)?

Damit will ich den Schlupf bei sehr hohen Geschwindigkeiten andeuten, in diesem Fall ab ca. 340kmh. Wenn der Abtrieb nicht optimal ist, das Heck leicht wird, sind doch die Reifen schneller am Drehen als sie eigentlich sollten...?

Natürlich ist das ein totales Ausnahmebeispiel.O:-)

Der Schlupf ist in den tiefen Gängen immer höher, da der Auftrieb bei keinem Fahrzeug das Auto so nenneswert entlastet, dass bei sehr hohen Geschwindigkeiten noch nennenswert Schlupf auftritt.

Streng genommen ist der Schlupf als geschwindigkeitsunabhängiger Wert im Wirkungsgrad-Parameter e (Effektivität) berücksichtigt.

Trotzdem wäre es sicher interessant, wenn man das ausrechnen könnte, welche Kräfte da eigentlich wirken.

Eben z.B. bei 350kmh, Stirnfläche ca. 1.8m2 (Porsche 993), Bremskraft des Fahrtwindes, benötigte Leistung um das Fahrzeug bei 350kmh zu halten mit der Aufliegefläche eines 315/25/19-Reifens. Gut, man müsste den Haftwert des Reifens bei der entspr. Temp. bei 350kmh, mit der entsprechenden Antriebs-Belastung für den Vortrieb wissen, um berechnen zu können, wieviel der Schlupf ausmacht.

Also wie hoch ist die Kraft des Windes (z.b. in kg pro m2) bei 350kmh?

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass bei einem Motorrad mit ca. 240PS bei 310kmh das angetriebene Rad eigentlich mit ca. 320-325kmh dreht.

Nur eben, viel macht das beim PW nicht aus, auch bei diesen Leistungs- und Geschwindigkeitsdimensionen noch nicht.

Also wie hoch ist die Kraft des Windes (z.b. in kg pro m2) bei 350kmh?

F = cw * A * 0.5 * Luftdichte * v² [N]

--> gilt nur ohne Gegewind! v ist in m/s einzusetzen

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass bei einem Motorrad mit ca. 240PS bei 310kmh das angetriebene Rad eigentlich mit ca. 320-325kmh dreht.

Beim PKW beträgt der Schlupf der Treibräder beispielsweise bei 160 km/h ohne Neigung rund 0,8 %. Bei Deinem Beispiel hätte das Motorrad rund 4 % Schlupf. Kann durchaus sein, habe Quellen gefunden wo von 8% bei Tempo 300 die Rede ist (halte ich für sehr viel). Dort wird auch behauptet, dass sich der Schlupf quadratisch zur Geschwindigkeit ändert.

Bei einer 200 PS Maschine sind das dann vielleicht 5-10 PS. Du musst aber bedenken welch geringe Aufstandsfläche ein Motorradreifen im Gegensatz zum PKW-Reifen hat. Das wird beim Auto also kaum ins Gewicht fallen. Ebenso ist die Radlast im Verhältnis zum Auftrieb sicher deutlich höher (wenn überhaupt Auftrieb, kann ja auch Abtrieb auftreten) - zumal letztlich der entscheidende Längskraftbeiwert oberhalb des krit. Schlupfes nur minimal abfällt wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ohne Gewähr.

Der Schlupf ist in den tiefen Gängen immer höher, da der Auftrieb bei keinem Fahrzeug das Auto so nenneswert entlastet, dass bei sehr hohen Geschwindigkeiten noch nennenswert Schlupf auftritt.

Mal unabhängig von der wirklichen guten Näherung im CCC...der Reibwert fällt mit steigender Geschwindigkeit. Wenn er vorher oberhalb vom kritschen Reibwert, würde der Schlupf steigen, im anderen Fall sinken. Was gilt denn nun? Klär mich mal auf Andi...

Trotzdem wäre es sicher interessant, wenn man das ausrechnen könnte, welche Kräfte da eigentlich wirken.

Eben z.B. bei 350kmh, Stirnfläche ca. 1.8m2 (Porsche 993), Bremskraft des Fahrtwindes, benötigte Leistung um das Fahrzeug bei 350kmh zu halten mit der Aufliegefläche eines 315/25/19-Reifens. Gut, man müsste den Haftwert des Reifens bei der entspr. Temp. bei 350kmh, mit der entsprechenden Antriebs-Belastung für den Vortrieb wissen, um berechnen zu können, wieviel der Schlupf ausmacht.

Also wie hoch ist die Kraft des Windes (z.b. in kg pro m2) bei 350kmh?

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass bei einem Motorrad mit ca. 240PS bei 310kmh das angetriebene Rad eigentlich mit ca. 320-325kmh dreht.

Nur eben, viel macht das beim PW nicht aus, auch bei diesen Leistungs- und Geschwindigkeitsdimensionen noch nicht.

Im CarCulator wird der Luftwiderstand in Newton direkt ausgeweisen (Spalte F Luft). Da gibt's doch eigentlich gar nichts mehr zu fragen?!

@ CarElite:

Bei weniger als 60 % der maximalen Reibkraft ist der Schlupf proportional zur Reibkraft. Wegen P = F * v sinkt bei konstanter Belastung (Auftrieb null) daher der Schlupf reziprok-proportional zur Geschwindigkeit.

Der Reibwert ist in sehr guter Näherung unabhängig von der Geschwindigkeit.

  • 4 Wochen später...
hat einer von euch für den neuen M6 die beschleunigunsfunktion?

benötige nicht das a(t)-diagramm sondern die gleichung wonach die beschleunigung vom anfangswert a_0 auf den wert 0 (=v_max) absinkt.

die folgende ist zu ungenau, aber in ähnlicher form gesucht:

a(t)=a_0-k*sqrt(t)

werte für t1 und v1 könnten sein:

100km/h (4,4s), 200km/h(...s) bzw. v_max(...s)

ist mir jetzt zu umständlich über das im topic erhältliche programm alle wegstrecken einzukloppen bis der rechner daraus ne fkt. macht.

Diese Funktion gibt es nicht, denn es ist die Lösung eines nicht-linearen, nicht-stetigen Differenzialgleichungssystem mit den im CarCulator enthaltenen Parametern.

Natürlich kann man grober nähern, indem man z.B. mit einer mittleren Leistung und ohne Traktionsverluste / Maximaltraktion rechnet.

Ich meine etwas Anderes:

Ich habe die Vmax vom Hersteller 281kmh.

Ich habe die Geschw. im 6. Gang bei 1000Umin = 39.9kmh.

Mit dem Carcalculator komme ich allerdings auf eine th. Vmax von 309kmh, was nicht stimmen kann. Alle Parameter stimmen.

Jetzt frage ich mich, ob die Vmax hier durch das Getriebe in den Begrenzer kommt bei 281kmh oder sonst was, wenn es bei 1000Umin 39.9kmh läuft im letzten Gang.

1. Was dreht er somit bei 281kmh

2. Und warum ist er nicht schneller als 281kmh, wenn die Aerodynamik gut ist mit 0.30 und eine Stirnfläche von 1.85m, bei 370PS.

Bei 281 km/h dreht er logischerweise 281/39,9 * 1000 U/min = 7.043 U/min.

Mit 370 PS und einem konkurrenzlos günstigen cW * A von 0,30 * 1,85 m² = 0,55 (klingt nach optimistischer Herstellerangabe, die im Windkanal nicht erreicht wird), kann man, wie oben beschrieben, 309 km/h theoretisch erreichen.

Wie oben ebenfalls beschrieben, ergibt sich die reale v-max aus den Gangreichweiten unter Berücksichtigung der Leistungskurve. Diese wird im CarCulator quadratisch aus 3 Punkten (Nullpunkt, P 1-2 und P max) genähert. Bei korrekter Eingabe erhält man so wohl Deine 281 km/h, da das Ding offenbar bei 7.050 U/min in den Begrenzer dreht (Gangreichweite im höchsten Gang ist 281 km/h).

  • 7 Monate später...

Krame mal diesen etwas älteren Thread raus und möchte eine Frage stellen.

Habe gerade mal die Fahrleistungen der Z06 berechnet. Einschließlich die Beschleunigung bis 250 und bis 300.

Die berechneten Angaben bis 250 sind sehr genau und max 0,6sek von den ermittelten Werten der AMS beim Test in Ehra Lessien entfernt :-o .

Jedoch ist der Wert bis 300 mit dem Fahrleistungsberechner 7,3sek schneller als der gemessene Wert. Woran kann das liegen? Ist das Programm nicht ausgelegt für derart hohe Geschwindigkeiten? Spielen Aerodynamik und andere Dinge eine zu große Rolle?

Mfg Olli

Krame mal diesen etwas älteren Thread raus und möchte eine Frage stellen.

Habe gerade mal die Fahrleistungen der Z06 berechnet. Einschließlich die Beschleunigung bis 250 und bis 300.

Die berechneten Angaben bis 250 sind sehr genau und max 0,6sek von den ermittelten Werten der AMS beim Test in Ehra Lessien entfernt :-o .

Jedoch ist der Wert bis 300 mit dem Fahrleistungsberechner 7,3sek schneller als der gemessene Wert. Woran kann das liegen? Ist das Programm nicht ausgelegt für derart hohe Geschwindigkeiten? Spielen Aerodynamik und andere Dinge eine zu große Rolle?

Mfg Olli

Die in einem Oval ermittelten Werte sind mit denen auf gerader Strecke nicht zu vergleichen. Auch spielen Windgeschwindigkeit und -richtung eine große Rolle.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...