Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Porsche 996 Cabrio


Conny669

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier im Forum! Meine Name ist Conny ( ü.50 J ) und ich bin großer Porsche Fan. Leider habe ich nicht so große finanzielle Möglichkeiten mir den Traum einen Porsche zu fahren erfüllen zu können! :cry:

Jetzt ist es soweit, ich habe mir 20 TSD auf die Seite geschafft und bin am suchen.

Gestern habe ich mir so ein Traum angesehen.

Folgende Daten:

Farbe Blau innen schwarzes Vollleder

Erstzulassung 07/2004, TÜV bis 07/ 2015

Gesamtlaufleistung 95000 km ATM bei 80 000 km

Durchgängig Scheckheft im PZ

Traumzustand, alles Leder, sehr gepflegt großes Navi,

Vollaustattung, Hardtop, Winterreifen auf orig. Felgen

Klappenauspuff! BOSE !

Der Verkäufer hat noch eine Car Garantie die fast 2 Jahre gültig ist !!

Jetzt das wesentliche der Porsche ist ein in D zugelassener RHD

Der Rechtslenker würde mich nicht stören, es ist ja trotzdem ein richtiger Porsche!

Was könnte ich für diesen Wagen geben. Ich weiß, dass er günstiger sein muss wie ein Linkslenker! ??

Danke für ein paar sinnvolle Antworten!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Conny,

Du musst Bedenken, dass Du einen RHD, wenn Du ihn mal wieder verkaufen willst, nur über den Preis verkauft bekommst...

Weiterhin ist RHD Mist beim Überholen, Parkhaus, Drive In etc...

Ich würde weiter suchen, für 20.000€ gibts auch Linkslenker...

Für den RHD würd ich max. 13.000 ansetzen...

Grüße

Sascha

Hey,

in Anbetracht der Daten, also 2004er FL, Cabrio, bereits ATM und relativ niedrige Gesamtlaufleistung würde ich grundsätzlich 22 - 23k ansetzen. Aber als LHD. Für den RHD würde ich dann mindestens 6 - 7k abziehen, sprich ich lande zwischen 15 - 17k.

Mich würde diese Eigenschaft aber enorm nerven und mir den Spaß doch erheblich trüben. Porsche fahren ja - gerne, aber nicht um jeden Preis. Da würde ich mir für 20k Budget lieber einen sehr ordentlichen Boxster (S) anlachen.:wink:

Grüße

Max

Hi Max,

stimmt, is ja schon der 320PS, hatte ich übersehen...

Dann meinetwegen auch die 15.000... Aber wenn er ihn wieder verkaufen will, wird er ein extremes Problem haben...

Dann lieber nach dem 300 PS gucken, dort gibt es einige für unter 20.000, halt mit mehr km und etwas älter, würde mir aber nicht so viel Kopfzerbrechen machen, wie das Thema RHD. Und ja, ich hatte auch schon RHD, ich weiß also wovon ich rede.

Grüße

Sascha

Danke schon mal für die Antworten!

Das Cabrio ist schon hier in D angemeldet. Diese lästige Ummelderei und Scheinwerfer bzw TÜV fällt natürlich nicht an ! Sind ja auch Kosten!! :oops:

Nein, einen 996 vor FL kommt für mich nicht in Frage ebenso würde ein Boxster mir keine Freude machen ! Für 16 TSD werde ich den Wagen nicht bekommen!

Schöne Grüße Conny996

Conny,

am Ende musst Du natürlich entscheiden, was DIR persönlich der Wagen wert ist. Wenn Du Dir über die Einschränkungen in Bezug auf Wiederverkauf und Nutzung im Klaren bist, kannst Du auch deutlich mehr als den "Marktpreis" ausgeben, wenn Du genau diesen Wagen haben willst. :-))!

Manchmal muss man eben ein bisschen unvernünftig sein... in diesem Sinne

viel Erfolg!

Max :wink:

Was könnte ich für diesen Wagen geben. Ich weiß, dass er günstiger sein muss wie ein Linkslenker! ??

Man muss sich darüber im klaren sein, dass der Wiederverkauf ein echter Spießrutenlauf bei einem solchen Auto wird. Das ist ein Magnet für sog. "Tyre-Kickers" und ähnlichen Zeiträubern, die reinste Qual so ein Fahrzeug zu verkaufen.

-

Preis ist relativ ... gerade beim 996 ist inzwischen ein großer Teil der Fahrzeuge wirklich verbraucht. Gerade wer in der Klasse um 15-25tsd EUR sucht (oder sogar darunter) findet hier meistens nur noch Schrott. Da kommen teilweise Autos unter, die in ihren z.B. 14 Jahren gerade mal drei Ölwechsel hatten(!) ... obwohl sie schon z.B. 197.000 km auf dem Tacho haben.

Da geht mal kurz ein 996 mit 327.000 km aus ebay raus ... und erscheint drei Tage später wieder auf autoscout mit 148.000 km (natürlich auf einmal auch TÜV-neu ... und recht dubios gestempelten Service-Heft).

Also den Billig-Linkslenker-996-Markt würde ich nur Profis empfehlen. Linkslenker ... sollte der Laie ab ca. 25.000 EUR suchen + ausschließlich aus seriöser Quelle (namhafter Händler und/oder nur aus 1. und 2. Hand und Kontaktaufnahme zu den ehemaligen Besitzern) ...

Einen Rechtslenker würde ich wirklich nur kaufen, wenn ich das Auto "nie mehr hergeben will". Dann ists aber auch egal, ob ich jetzt ´den Traum´ für 18.750,- kaufe oder für 15.500,- ...

Da sollte man m.M. nach einfach aufs Innere hören, ob das jetzt sozusagen meine große Liebe ist oder nicht ... den Preis hat man recht schnell wieder vergessen - aber eine nicht 100% passende Farbe oder ein störendes oder nicht vorhandenes Extra ärgert einen ewig ...

Vielen Dank für die vielen guten Tips und Ratschläge!!

nach langem hin und her überlegen und abwägen habe ich mir das Teil doch zugelegt. Die Versuchung hat gesiegt!!

Ich habe für 18500.- € und 2 Jahren Car Garantie ein wunderschönes Carrera Cabrio bekommen mit einer Wahnsinnsausstattung. Ich bin mir der Nachteile voll bewusst und denke für mich , dass wir das ohne große Probleme hinbekommen.

Als Alltagsauto wäre unsere Entscheidung gegen den Carrera gefallen aber als Hobby und Freizeit Sonntags-Cabrio sind wir sehr optimistisch.

Wer fährt Sonntags schon in Parkhaus oder wie Schumi auf der Landstraße . Überholen ist sicher kein Problem wenn man sich an die Abstandsregeln hält und........... eine paar Sekunden früher oder später am LKW vorbei ist am Sonntag doch kein Problem ;-)) Oder?

Wie gesagt im Berufsverkehr und für jeden Tag bleibe ich schön bei meiner S Klasse !!

Schöne Grüße

Conny

ich habe letzte Woche einen 2001 Porsche 996 Carrera mit 96000 km aus 2. Hand für 19000.- verkauft. Der Wagen war/ ist in sehr guten Zustand. Is zwar kein Cabrio gewesen aber trotzdem ein spaßmobil. Ein rechtsgelenkter Wagen käme für mich nie in Frage, da seh ich nur Nachteile und keinen einzigen Vorteil :wink:

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

lso,

nach jetzt doch einiger Zeit mit meinem neuen Spielzeug kann ich einiges sagen zum RHD fahren.Bisher habe ich noch keinen Cent bereut, dieses Auto gekauft zu haben. Erstens ist es ein tolles Auto egal ob der Lenker Links oder Rechts ist. Ich habe ein besonders gepflegtes Modell bekommen.

Die Eingewöhnungsphase war ziemlich kurz eigentlich habe ich vom ersten Moment an kein Problem gehabt. Ich denke für den Fahrer ist es kein Problem

der Beifahrer braucht da schon etwas mehr Zeit um sich an die "falsche" Seite zu gewöhnen.

Überholen funktioniert wirklich ohne Probleme wenn man den Abstand der auch gefordert ist einhält. Das Auto hat genügend Power um von hinten "anzugreifen" ! Parkhaus brauchte ich bisher nicht und bei uns auf dem Land sind Parkhäuser eher selten. Wenn ich mal ins PH müsste dann ist sicher einkaufen angesagt und da habe ich in den meisten Fällen meine Frau auf er linken Seite sitzen die das Pickerl ziehen könnte!

Ich meine das meiste spielt sich eh im Kopf ab und wenn man den richtig programmiert geht es wirklich reibungslos !

Fahrspaß pur ! Freue mich schon auf die oben ohne Fahrten!! :headbange :drive:

Ich kann diese Erfahrungen eigentlich nur bestätigen, ich habe schon häufiger rechtgelenkte Autos auf dem Kontinent gefahren und hatte nie wirkliche Probleme, ebensowenig mit linksgelenkten Autos in England.

Schwierig fand ich immer nur rechtsgelenkte Autos in England, da hab' ich immer so meine Probleme...

O:-)

Ob ich allerdings einen relativ neuen Porsche rechtsgelenkt haben wollen würde, da bin ich mir nicht so sicher, bei einem alten MG oder Jaguar paßt es auf jeden Fall besser!

Flexible Grüße, Hugo.

  • 4 Wochen später...
Ich meine das meiste spielt sich eh im Kopf ab und wenn man den richtig programmiert geht es wirklich reibungslos !Fahrspaß pur ! Freue mich schon auf die oben ohne Fahrten!! :headbange: :drive:

Hi Conny,

wenn Dein persönlicher Traum in Erfüllung gegangen ist, der Wagen 100%ig zu Dir passt und Du den RHD nicht störend empfindest, ist das absolut OK und freue mich für Dich. Sicher ist das Argument des schwierigen Wiederverkaufs nicht von der Hand zu weisen, aber wenn Du den Wagen vielleicht sowieso behalten willst, dann spielt das ja kaum eine Rolle. Ich hatte bereits einige 996 Cabrios, PreFL (3,4 300PS) sowie FL Modelle mit 3,6L / 320PS. Schöne Autos, das auf jeden Fall.

Für mich persönlich wäre der RHD ungeeignet, aber es geht ja um Deine Wünsche und daher: Viel Spaß, wenn das Verdeck aufgemacht werden kann

LG

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...