Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

ADAC Pannenservice und Rechtsschutz: Welche Daseinsberechtigung gibt es noch?


matelko

Empfohlene Beiträge

Ein Vorteil ist mir auch noch eingefallen und das war immer der kartenservice für Auslandsreisen in ADAC Büros, die karten und Infos waren früher immer gut zu gebrauchen sind aber heute zum Teil durch Internet Services verdrängt worden.

Das ist in der Tat ein Punkt der für den ADAC spricht, oder eben eher sprach?

In den Zeiten in denen man auch noch ein "Carnet de Passage", KFZ-Versicherungen oder überhaupt Informationen über Straßenzustände, Einreisebestimmungen (ich rede hier nicht von Zentraleuropa) benötigte, war der ADAC erste und auch einzige Anlaufstelle, sowie meist sehr kompetent. (Da war ich dort auch sehr lange Mitglied)

Heute im Zeitalter von Internet wie auch der Liberalisierung verschiedenster Märkte gibt es verschiedenste Anbieter für die Services, nebst Informationsquellen.

Zwei Vorteile hat der ADAC allerdings, und ich glaube unstreitig.

Alles ums KFZ gebündet aus einer Hand sowie eine jahrzehntelange Erfahrung.

Insbesondere für Vielreisende (vor allem in exotische Länder (wobei im Kongo gilt die Pannenhilfe z.B. sowieso nicht)) kann das sehr von Vorteil sein!

P.S.: Ich merke gerade aufgrund dieser Diskussion, dass ich die Leistungen des Auslandreiseschutzbriefes des ADAC mit denen der Versicherung vergleichen muss, im Detail. Vielleicht bietet der ja gerade im aussereuropäischen Bereich mehr? Innereuropäisch wären die Leistungen (annähernd) gleich.

Zusatz: Ist eigentlich bekannt warum die KFZ - Versicherer in den Markt der Schutzbriefe eingestiegen sind?

Ganz einfach. Dann haben die auch bei einem Unfall direkt Zugriff auf das KFZ. Nennt sich optimierte Schadensabwicklung.

Kann im übrigen auch für den Kunden gar nicht schlecht sein, wenn man Wert drauf legt, dass man sich um nichts kümmern muss. Aber auch hier gehen die Meinungen / Anforderungen natürlich auseinander!

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die aktuelle Diskussion die gerade geführt wird (Manipulation, "repräsentative Umfragen") war im übrigen schon vor vielen Jahren neben anderem der Grund

warum ich ausgetreten bin!

Die Diskussion ist ja nicht neu!:wink:

Ein weiterer Grund war, dass die Leitungen im Schutzbrief hinsichtlich

Maximallänge, Höhe, Gewicht beschränkt waren, bei der Versicherung hingegen nicht! Interessant in der Hauptsache für Womo- Besitzer!

Hab ich jetzt noch einmal überprüft. Ist nach wie vor so!

  • 3 Monate später...

Mal eine aktuelle Geschichte zum Thema ADAC:

Wir hatten vergangene Nacht von Sonntag auf Montag eine Reifenschaden, TireFit ohne Wirkung, natürlich kein Ersatzrad mehr bei den neuen Autos. Daraufhin haben wir interessehalber (weil wir bisher nur den ADAC in solchen Fällen gerufen haben) die Mercedes-Benz Servicenummer angerufen, die im Handschuhfach hinterlegt war: 20 Minuten Telefonat, während dessen man nach zig Informationen gefragt wurde (z.B. wann der letzte Service bei welchem MB-Partner war, Reifentyp, Fahrgestellnummer etc.). Uns wurde dann versprochen, dass man sich innerhalb von 20 Minuten bei uns melden werde.

Zwanzig Minuten später rief ein Fahrer vom ADAC an.O:-)

Dieser teilte uns mit, dass der Rücktransport nach Hause vorgenommen werde, wir müssten allerdings mit einem Betrag in deutlich dreistelliger Höhe rechnen.

Nun denn, wofür hat man eine ADAC-Plusmitgliedschaft? Also einen neuen Auftrag direkt über den ADAC erteilt, innerhalb von 40 Minuten wurde alles perfekt und ohne nervige Nachfragen geregelt und wir inklusive Auto die 100km nach Hause gebracht - ohne, dass wir den dreistelligen Betrag zahlen mussten.

Da hat es sich schon gelohnt...8-)

Viele Grüße

Max

Die aktuelle Diskussion die gerade geführt wird (Manipulation, "repräsentative Umfragen") war im übrigen schon vor vielen Jahren neben anderem der Grund

warum ich ausgetreten bin!

Die Diskussion ist ja nicht neu!:wink:

Der wahre Grund "der Diskussionen" um den ADAC, ist, dass er die letzte Bastion gegen die Autobahnmaut darstellte, welche zur Vorbereitung des Verkaufs des Autobahnnetzes an "private Investoren" (in aller Regel aus dem Ausland) dringend nötig ist.

Bereits ohne die PKW-Maut taxierte bekanntlich Minister Seehofer den Verkaufswert auf 100 Milliarden.

Zusätzlich zu den Milliarden der künftig abgemolkenen Cash-Cow deutscher Autofahrer, der seit 1950 das gesamte Strassennetz bisher (per Kfz- und Mineralölsteuer) VIERFACH ÜBERBEZAHLT hat und eigentlich pro Kilometer Nutzung heute RÜCKERSTATTUNG verlangen sollte, dürfte der Verkauf des Autobahnnetzes an die üblichen Verdächtigen (s. Ausland) ein Vielfaches erbringen.

Kaum war der ADAC k.O. gegangen, fand umgehend die Ankündigung der definitiven Einführung der Autobahnmaut ab 2016 (also innnerhalb weniger als zwei Jahren) statt.

IN 10 JAHREN GEHÖREN DIE DEUTSCHEN AUTOBAHNEN DANN AUSLÄNDISCHEN KONSORTIEN mit bekannten Namen!

Dieselbe Strategie wird derzeit auch in anderen Ländern verfolgt, wo derzeit die Maut eingeführt wird.

Die Methode ist seit langer Zeit erfolgreich.

Nach der Privatisierung erfolgt dann schliesslich die Wiederanhebung der vor dem Verkauf gesenkten Fahrzeugsteuern.

Das exakt selbe Vorgehen sahen und sehen wir im Ausland beim Verkauf des Streckennetzes der Eisenbahn, der Wasserversorgung und anderer staatlicher Infrastrukltur etc.

Jetzt bereitet der Peitestaat den Verkauf der Autobahnen per Einführung der Maut vor.

  • Gefällt mir 1

Och nööö!

Bitte jetzt nicht schon wieder irgendwelche wilden Verschwörungstheorien aus dem I-Net oder sonst woher auftischen! Die gehen hier völlig am Thema vorbei! Wenn Dich das Thema beschäftigt oder meinst, andere diesbezüglich missionieren zu müssen, dann mach' bitte ein eigenes Thema dazu auf. Danke!

Bei meiner USA Reise wurde ich in Key Largo im John Pennekamp Reef unaufgefordet gefragt, ob ich ADAC Mitglied bin. Da gab es 15% Rabatt:-))!:D:D

Ok, dies ist ein kleiner Nebeneffekt. Viel wichtiger ist das, was der Max beschrieben hat.

Meine Mutter hat im letzten Jahr 2X den ADAC gerufen, Plattfuß und dekekte Batterie. Das hat schnell und Prima geklappt, meine Mutter hat lediglich ihre ADAC-Mitgliedsnummer und den Fahrzeughersteller genannt.

Beim Mobilitätsservice der Hersteller werden zig Dinge abgefragt und nach langem

Warten der ADAC geschickt.

Bei mir wurde, wie schonmal berichtet, nachts Diesel für meinen leeren Tank :oops::oops:auf der A8 vom ADAC kostenlos "geliefert".

Ganz abgesehen vom Krankenrücktransport, den wir nach Unfällen schon 2X genutzt haben (aus Griechenland!)

Die Alternativen der Hersteller oder anderer Anbieter ist super für diejenigen, die es toll finden ein paar Euro "gespart" zu haben.

Für mich bietet der ADAC nach wie vor mit Abstand das beste Paket.....

Grüße

Thomas

mhhh also ich (wir) sind seit 20 Jahren im ADAC und hatten noch nie eine einzige Beanstandung... immer wurde schnell und kompetent geholfen. Wir haben seit Jahren auch unsere Autos bei der ADAC Versicherung versichert... auch Problemlos bisher...

Meine Jahresbeiträge haben sich zusammengefasst "X" mal rentiert...

Warum sollte ich zu einer anderen Gesellschaft wechseln, wenn unterm Strich sowieso der ADAC kommt zur Pannenhilfe? Und für die aktuelle Diskussion rund um den ADAC können die "gelben Engel" an der Front nunmal wirklich gar nichts. Im Gegenteil... und dann sind diese jetzt noch die Prellböcke der Nation, vollkommen unverdient...

Die Jungs und Mädels da, leisten hervorragende Arbeit.... Und das dies auch so bleibt, dafür zahle ich gerne meinen Mitgliedbeitrag (Plus)...

  • Gefällt mir 1
Und für die aktuelle Diskussion rund um den ADAC können die "gelben Engel" an der Front nunmal wirklich gar nichts.
Das hiesige Thema habe ich zu einem Zeitpunkt gestartet, da stand der ADAC noch nicht unter "Anklage". Und die von mir gestartete Diskussion hat auch nichts mit den Inhalten der dann einige Wochen später erhobenen Vorwürfen gegen den ADAC zu tun. Es ging einfach nur um die Frage, welchen Sinn und Zweck der ADAC Pannenservice und der ADAC Rechtsschutz bei ganz nüchterner Betrachtung in einem inzwischen völlig anderen Umfeld als noch vor 25 bis 30 Jahren zu bieten hat.

Mobilitätsgarantie und (Verkehrs-)Rechtsschutz habe ich auf meiner Kreditkarte, insofern wäre eine ADAC Mitgliedschaft redundant.

Geholfen hat mir das einmal - Schlüssel im Kofferraum - Klappe zu - urx.

Bemerkenswerter Weise hat man mir dann auch einen gelben Engel in die Tiefgarage geschickt, der mir unter Zuhilfename allerlei Gadgets wieder Zugang zum Schlüssel verschaffen konnte. :)

Gruß

Eno.

Dies ist eine höchstpersönliche Entscheidung. Ich bin seit langem im ADAC aus den folgenden Gründen (Familien-Plus-Mitgliedschaft), ohne Gewichtung:

1. Ich habe keine Lust mehr, die Bedingungen jeder Mobilitätsgarantie meiner neueren Fahrzeuge zu lesen. Teilweise sind diese das Wort nicht wert oder es kommt sowieso der ADAC im Auftrag des jeweiligen Herstellers und ist glücklich, wenn man das über seine ADAC-Karte abrechnet und nicht über die Mobilitätsgarantie des Herstellers (ging mir vor Jahren bei Porsche so).

2. Ich habe auch ältere Fahrzeuge ohne Mobilitätsgarantie und auch Motorräder, wo es diese ohnehin nicht bei allen Herstellern gibt.

3. Beim ADAC läuft die Hilfe nach meiner Erfahrung schneller und unkomplizierter und auch ohne juristische Fallstricke (was denn nun übernommen wird und was nicht), was insbesondere für andere Familienmitglieder wichtig ist, wenn unsereiner nicht erreichbar ist.

4. Auch bei Mietwagen wird geholfen.

5. Wenn Ihr mit Eurem Fahrzeug auf der Rennstrecke einschlagt, kommt der ADAC, nicht aber das Servicemobil des Herstellers.

6. Hotelrabatte in den USA (AAA-Rate)

7. Krankenrücktransport aus dem Ausland, wenn nötig.

8. Verkehrsrechtschutz inkl. fahrzeugspezifischer Themen (einschließlich Fahrzeugkäufe) und Freizeitaktivitäten für überschaubares Geld.

Der Beitrag ist für meine Lebenssituation absolut preiswert für das Paket.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo matelko,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Beim Mobilitätsservice der Hersteller werden zig Dinge abgefragt und nach langem

Warten der ADAC geschickt.

Kommt drauf an. Bei BMW ist kenne ich das anders. Fragen gab es da nie in seltsamen Maß, Fahrgestellnummer aus Fahrzeugschein, Rückrufnummer, Name. Was sie natürlich machen: abfragen was genau los. Ich hatte zweimal das Vergnügen - vor Urzeiten mit einem E30 der auf der AB spontan jegliches Öl verlor und später mit einem 530i, der herumruckelte. Beim E30 kam ein Vertragspartner weil es nach 22 Uhr war, beim 530i habe ich mich an einem Sonntag morgen gemeldet, ohne langes Hin- und her hat man mir per Ferndiagnose eine defekte Zündspule angesagt und dann für die Rückfahrt einen Treffpunkt auf der Strecke mit einem Servicewagen ausgemacht der eine Zündspule mitbrachte. War alles 1A.

Unser Büro 1er hatte bereits zwei Ausfälle, beim ersten wusste die Mitarbeiterin nichts vom BMW Service und hat den ADAC angerufen - fast 2 Stunden Wartezeit und inkompetentes Rumgefummel (ja klar, Fehlerspeicher komplett löschen und nicht notieren was drin war ist immer eine geniale Idee wenn man nicht weiterweiss). Das hat uns dann zwei Tage Ausfall des Fahrzeugs gekostet weil der Serviceberater zweimal den Wagen (nach Absprache) mit nach Hause nehmen musste um den Fehler wieder zu reproduzieren (ausgehender Motor). Der zweite Ausfall war dann BMW Service, alles in Ordnung, allerdings auch sicher eine Stunde Wartezeit.

Meine Meinung: für Besitzer von BMW-Neufahrzeugen (Achtung, die Mobilitätsgarantie gilt nicht mehr wie früher ewig sondern nur 5 Jahre, und das nach den ersten zwei Jahren auch nur wenn alle 2 Jahre ein Ölwechsel bei einem BMW-Händler durchgeführt und Inspektionsvorschriften eingehalten werden) lohnt sich der ADAC nicht, im Gegenteil, man sollte auf jeden Fall zuerst den BMW-Service kontaktieren, zumal die Chance daß dieser einen tatsächlich wieder flott macht höher ist (ist auch klar, der ADAC kann nicht im gleichen Umfang alle Marken abdecken).

Krankenrücktransport und sonstige Scherze sind alles Versicherungskomponenten die wie bereits angesprochen vermutlich bei den meisten mehrfach abgeschlossen sind - das muss man wirklich prüfen.

Der kritische Punkt ist die Pannenhilfe. Wenn man Fahrzeuge fährt die nicht von einem vernünftigen Herstellerservice abgedeckt sind (meines Wissens haben nur Porsche und BMW eine eigene Flotte). Da werde ich mir auch Gedanken machen müssen sobald der M5 mal die 5 Jahre erreicht hat - ich sehe irgendwie nicht daß der ADAC bei mehr als Reifenplatzer oder Batterie da etwas ausrichten kann - also reden wir letztlich wieder über eine Versicherungsleistung die das Abschleppen und Mietwagen abdeckt.

Richtig es ist in der Hauptsache eine Versicherungsleistung über die wir hier reden, und nicht DER ADAC oder der "Gelbe Engel", der kommt sowieso kostenfrei daher!

Diese Versicherungsleistung heißt dann z.B. "Schutzbief" oder ähnlich und umfaßt neben den angesprochenen KFZ Pannenleistungen auch Krankenrücktransport usw. usw.

Und diese Versícherung gibt es welch Wunder bei einer Versicherung (das ist im übrigen beim ADAC auch nicht anders, das ist ein separates Geschäftsfeld).

Z.B. kostet die bei meiner KFZ Versicherung 6 Euro extra, und bei der speziellen WOMO - KFZ Versicherung ist die direkt mit eingeschlossen ob ich will oder nicht (im übrigen OHNE Höhen, Längen, Gewichtsbeschränkung wie bei der ADAC Versicherung).

Ausserdem ist die auch bei vielen Kreditkarten inkludiert, oder sonstwo!

Erhrlich, von den Mobilitätsgarantien halte ich auch nicht so sehr viel, zu viele Ausschlüsse, zu viele Bedingungen (und echt keine Lust den Schmarrn zu lesen), deshalb hab ich in Summe für 12 Euro / a bei der KFZ-Versicherung abgeschlossen, die gilt dann auch für alte Schlurren, die keine Vertragswerkstatt mehr sehen, und bei einem Vers. - Fall kam wer.....so ein Gelber! :wink:

Und Rechtsschutz ist ja wieder ein anderes Blatt, da möchte ich wenn, dann doch eine speziell auf meine Lebensumstände (Haus, Beruf, Familie, Vermögen usw. usw.) zugeschnittene Vers.

Verkehr ist da ja wirklich nur eine Sache, und am Ende die absolut unwichtigste!!! Und wo gibt es DIE? Klar, bei einer Versicherung!

Zum Thema Schutzbriefe der Kfz-Versicherer:

1. Muss man dann für jedes Fahrzeug abschließen, also zu multiplizieren mit der Anzahl der Fahrzeuge.

2. Unterschiedliche Versicherungen = unterschiedliche Bedingungen, will ich nicht alle lesen inkl. aller Updates der AGBs, die in unregelmäßigen Zeiten kommen.

Zum Thema Servicemobil BMW:

1, Dauert tendenziell länger, bis es kommt als der ADAC. Habe mal inmitten einer Großstadt am Wochenende 1,5 Stunden vor dem Tor einer BMW-Vertretung gewartet, weil der Mitarbeiter das Servicemobil mit nach Hause genommen hatte und schön weit entfernt auf dem Land wohnte.

2. Beim M5 sagen die Dir üblicherweise: Fahren Sie bitte zur nächsten Niederlassung, falls dies noch möglich ist, außer Du hast einen Plattfuss oder vergessen, die Batterie trotz längerer Standzeit zwischendurch zu laden.

3. Bei Motorrädern hat das BMW-Servicemobil keine Ahnung, die können nur Autos. Da geht das Motorrad ohnehin huckepack zur nächsten Werkstatt.

Zum Thema Rechtschutz:

Die Verkehrsrechtschutz des ADAC deckt mehr ab als nur Probleme im Straßenverkehr, für mich schon fast alles, was ich brauche. Was sie nicht abdeckt, ist Verkehrsrechtschutz für Fahrzeuge, die zu einem Betriebsvermögen gehören (das ist ein wichtiger Ausschluss). Ansonsten braucht man Rechtsschutz üblicherweise, wenn überhaupt, als Mieter oder Arbeitnehmer (wenn man das beides nicht ist, dann ist gut). Unternehmerische Risiken sind immer gesondert zu betrachten.

  • Gefällt mir 1
  • 5 Wochen später...

Also ich muss den ADAC jetzt auch mal Loben.

Wir wollen morgen nach Italien fahren mit dem Ferrari und daher habe ich heute Morgen vorgehabt zu Tankstelle zu fahren und die Flüssigkeitsstände nochmal zu checken inkl. Volltanken.

Also Erhaltungsladegerät abgeklemmt, reingesessen und schon da war mir aufgefallen das die F1 Pumpe beim öffnen der Fahrertür nicht losjodelte. Dann versucht zu starten: Radio ging an, Innenraumbeleuchtung ebenfalls, auch "Check Ok" erschien im Display und sogar der Anlasser drehte...zumindest ein wenig. Allerdings aber zu schwach um den Motor zu starten. Und während dem Startversuch blinkten die Amaturen schon Lustlos vor sich hin. Erstmal natürlich Schockstarre und Schnappatmung. Dann kurz tief durchatmen, logisch überlegen und zu dem Entschluss gekommen dass es eigentlich nur an der Batterie liegen kann, trotz Erhaltungsladegerät. Also hab ich die gelben Engel angerufen und man hat mir am Telefon zugesichert innerhalb einer Stunde vor Ort zu sein. In wirklichkeit war er aber sogar schon nach 30 min. da :-))!

Der Servicemann war total Freundlich aber auch erstaunt das der Text auf seinem Display stimmte: "Ferrari 360 startet nicht" 8-)

Kurzer Plausch, dann Startversuch und sofortige Diagnose: Batterie tot.

Also hat er die Batterie überbrückt und siehe da, die Pferdchen brüllten uns wieder an :-))! Dann hat er noch die Batterie gemessen mit dem Ergebniss:

29% Ladekapazität noch vorhanden und davon nur 47% Geladen. Also den Heldentot gestorben :D

Auch das Ladegerät von Ctek hat er noch schnell durchgemessen, nicht dass dies der Auslöser dafür war, aber alles i.O.

Da der ADAC aber keine so Leistungsstarken Gelbatterien hat, habe ich einen Kumpel angerufen (hat ne Werkstatt) der dann auch gleich eine Batterie bestellt hat im Eilverfahren. In 2 Stunden kann ich den Ferrari wieder mit frischer Batterie abholen :-))!

Der Urlaub kann also kommen :-))!

20140606_105823ispzg.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 2 Jahre später...
Am 11.1.2014 um 11:12 schrieb LittlePorker-Fan:

 

Soweit es reiner Pannendienst ist -also keine Bergekosten- ist es inkl. Kleinmaterial kostenlos. Es wird einem zwar die Mitgliedschaft ans Herz gelegt aber man erhält keine Rechnung.

 

Meine Erfahrungen dazu:

 

Auf der BAB eine Feder des Gaspedalgestänges gebrochen (Gaspedal kam nicht mehr von selbst zurück). Auf einer Raststätte gehalten und einen dort wwohl Pause machenden ADAC Pannenhilfswagen (bzw. den Fahrer) gefragt, ob der eine geeignete Feder hätte. Er bejaht dies und zeigte die Feder her, sagte aber die bekomme nur ein Mitglied und ich solle das doch werden, Antragsformular hätte er. Auf meine (sehr freundlich vorgetragene!) Anmerkung, dass ich mich nur ungern zu einer Mitgliedschaft nötigen lasse und ich die Feder auch gerne gut bezahlen (20,-- für ein 0,50 Teil) würde, war seine Antwort, dann bekäme ich das Teil auch nicht und dann fuhr er davon.

 

Meine Frau, Mitglied, war auf dem Berliner Stadtring liegen geblieben mit ihrem Bertone (kein Standstreifen!). Die ADAC Zentrale teilte mit, dass vor 2 Stunden niemand kommen könne. Ein anderer Pannendienst, der dann angerufen wurde, war in 10 Minuten da (und rechnete über meinen Versicherungsschutzbrief direkt ab).

 

Seitdem stehe ich dem ADAC kritisch gegenüber, meine Frau ist danach ausgetreten.

 

P.S.: ADAC Pannenhelfer sind zur Hilfe auch für Nichtmitglieder (dafür erhalten die ja auch staatliche Privilegien) verpflichtet, aber, wie ich mir später erklären ließ, erstreckt sich dies nicht auf die Zurverfügungstellung von Teilen.

Am 8.5.2014 um 11:51 schrieb Need 4 Speed:

Zum Thema Schutzbriefe der Kfz-Versicherer:

1. Muss man dann für jedes Fahrzeug abschließen, also zu multiplizieren mit der Anzahl der Fahrzeuge.

 

Nein, jedenfalls bei HDI nicht, eine Schutzbriefpolice deckt alle auf mich und meine Frau zugelassenen Autos ab, ohne Begrenzung der Anzahl und ohne Aufschlag.

Am Friday, January 10, 2014 um 20:21 schrieb matelko:

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert bin ich nun ADAC-Mitglied. Der Beitritt erfolgte damals, um bei Bedarf auf einen Europa-weiten Pannendienst zurückgreifen zu können. Auch ein Verkehrsrechtsschutz ist für Automobilisten ein zweifelsfrei sicheres Pfund.

 

Wie sieht es aber heute aus? Mittlerweile bieten alle namhaften Fahrzeughersteller eine Mobilitätsgarantie (größtenteils sogar ohne Zusatzkosten), selbst Koreaner wie beispielsweise Kia gehören zu den Anbietern. Solche Garantien umfassen z.B. EU-weite Mobilität ab Haustür, sofortige Pannenhilfe, Abschleppdienst, Ersatzwagen, Hotelübernachtung, Taxi, Weiterreise mit Flugzeug oder Bahn, Fahrzeugrückführung, sogar Nebenkosten (Telefon, Parkgebühren). Auch einen brauchbaren Verkehrsrechtsschutz kann man inzwischen anderweitig bekommen.

 

Daher meine Frage:

Welche Gründe gibt es eigentlich noch, die ADAC-Mitgliedschaft aufrecht zu erhalten? Was bietet der ADAC beim Pannendienst und beim Verkehrsrechtsschutz, was andere nicht bieten?

Aktueller Fall:

 

im letzten Monat fuhren wir übers Wochenende nach Paris.
Am Sonntag streikte das Auto, Rückfahrt fiel erst einmal aus.

Lösung: Handschuhfachdeckel öffnen, Telefonnumer der HUK-Assistence ablesen und anwählen.

Sofort wurde ein 1.-Klasse-Ticket für die Rückfahrt oder wahlweise Mietwagen (bei Vorlage einer Kreditkarte) oder Flug (!) gewährleistet.

Abschleppwagen zur Werkstatt war innerhalb von 1 Stunde organisiert

 

Heimreise erfolgte dann mit dem TGV (315km/h! innerhalb Frankreichs (Paris-Saarbrücken, 400 Kilometer in 1,5 Stunden!), ab der deutschen Grenze dann mit 160 km/h)

2 Wochen später habe ich dann den Wagen tatsächlich per Flugzeug abgeholt.

 

Danach alle Tickets, einschliesslich Pariser Bus und Bahn von und zur Werkstatt an die HUK eingesendet.

Anstandslos wurde alle Kosten innerhalb einer Woche ersetzt.

 

Auslandschutz beträgt 8 (acht!) € im Jahr.

Die HUK sagte mir, dass das beim ADAC zehnmal so viel kostet.

Mt dem ADAC habe ich keinerlei Erfahrungen.

Die Betreuung durch die HUK-Assistence war hier wirkllich vorbildlich.

Mehr Service als ich bekam, kann ich mir nicht vorstellen.

Sehr zu empfehlen.

 

 

 

Der ADAC hat uns schon so oft geholfen (vor allem im Ausland:-))!) da sind locker noch ein paar Beitragsjahre drin. :dafuer:  Hinzu kommt daß ich ´mehrere Fahrzeuge habe. Bei einer Panne brauche ich mir da keine Gedanken machen welche Versicherung ich da jetzt anrufen soll.

Karte gezückt, Nummer gewählt und schon wird geholfen. :danke:

  • Gefällt mir 1

Dann ist mir die Preisgestaltung der HUK verständlich und unterscheidet sich vom ADAC dahingehend. Denn bei Privatverträgen ist der Schutz beim ADAC personenbezogen und gilt für alle Fahrzeuge, die der Vertragsinhaber fährt, egal, ob aus dem eigenen Bestand oder ob es sich um ein Mietfahrzeug handelt. Daß ein solcher Vertrag anders kalkuliert wird, ist m.E. nachvollziehbar.

Am 10.9.2016 um 20:12 schrieb Sven328:

Irgendwie muß der Service ja bezahlt werden. Dies geschieht nun mal über die Beiträge.:dafuer:

Wenn jeder den Service kostenlos nutzen möchte funktioniert das System nicht. ;)

Der ADAC hat eine ganze Reihe von Privilegien erhalten dafür, dass auf einer BAB kostenfrei Pannenhilfe gewährt wird, in Fällen in denen dies vor Ort unschwer möglich ist. Und zwar unabhängig von einer Mitgliedschaft. Wenn dieses Privileg dahingehend missbraucht wird, dass ein Nichtmitglied im Falle einer unschwer zu hebenden Panne auf der BAB (siehe meine Erfahrung oben) zu einer Mitgliedschaft genötigt werden soll, so ist das nicht in Ordnung. Schon gar nicht in Ordnung ist wenn die Hilfe auch noch verweigert wird, und zwar trotz Angebot der (Über-) Zahlung für den benötigten Pfennigartikel..

 

Ich bin bei Dir, wenn dem ADAC alle seine Privilegien gestrichen werden. Dann kann (und sollte) der ADAC Pannenhilfe auf Mitglieder beschränken. Bis dahin sollte der ADAC jedoch seinen nunmal bestehenden Verpflichtungen der kostenlosen Pannenhilfe auf BABs nachkommen.

 

Mein Versicherungsschutzbrief ist zwar fahrzeugbezogen, jedoch auf alle (ohne Beschränkung der Anzahl) Fahrzeuge meiner Frau und von mir. Und trotzdem preiswerter (und umfassender) als eine ADAC Mitgliedschaft. Der Personenbezug beim ADAC "nutzt" nur etwas, wenn man mit einem Mietwagen liegen bleibt. Aber bei genauerer Betrachtung auch kein "Mehrwert", denn die Kosten einer Panne bei einem Mietwagen, so nicht selbstverschuldet, trägt ohnehin die Vermietungsgesellschaft. Wie oft kommt es vor, dass man bei einem uralten Mietwagen abends das Licht anläßt (moderne Wagen schalten ohnehin automatisch ab)?

vor 34 Minuten schrieb Jarama:

Bis dahin sollte der ADAC jedoch seinen nunmal bestehenden Verpflichtungen der kostenlosen Pannenhilfe auf BABs nachkommen.

Das ist mir neu. Danke.

Woraus ergibt sich diese Verpflichtung und wo, oder besser wie ist diese Verpflichtung definiert?

Beispielsweise hier nachzulesen, in anderen Bundesländern gibt es entsprechende Regelungen. Gilt für BAB, autobahnähnliche Strassen und Kraftfahrstrassen. Und natürlich für andere Orgas auch, beispielsweise AVD.

 

https://www.verkuendung-bayern.de/allmbl/jahrgang:2013/heftnummer:10/seite:351

 

Die Pflicht ergibt sich aus 2.2, 6. Spiegelstrich, "Hilfe ist jedem Verkehrsteilnehmer unentgeltlich zu gewähren, unabhängig davon, ob er Mitglied der Organisation ist oder nicht. Die Erstattung von Materialkosten ist zulässig."

 

Klar, der ADAC tut gerne so, als ob er Samariter wäre und Nichtmitglieder Schmarotzer. Und viele Medien (Zeitung etc.) plappern das ungeprüft nach .... :D. Zu dieser Meinungsbildung werden auch soziale Medien gerne genutzt (um nicht zu sagen missbraucht).;).

 

Gerne "genommen" wird auch ein "Argument", ein Rastplatz an der Autobahn sei keine Autobahn und daher gelte diese Regelung nicht. Quatsch mit Sosse, denn wenn kein Autobahn-Ende Schild da steht, dann ists nach wie vor Autobahn, wozu Rastplätze eben auch zählen.

vor einer Stunde schrieb Jarama:

Gerne "genommen" wird auch ein "Argument", ein Rastplatz an der Autobahn sei keine Autobahn und daher gelte diese Regelung nicht. Quatsch mit Sosse, denn wenn kein Autobahn-Ende Schild da steht, dann ists nach wie vor Autobahn, wozu Rastplätze eben auch zählen.

 

Ja das hab ich auch schon gehört, man versucht Wirklich alles.

 

Jetzt das 19 Jahr bei Mir ohne ADAC Kunde zu sein und es geht wunderbar. Wenn ich jetzt so überlege was man in 19 Jahre in Euro bezahlt hätte an den ADAC ohne je was gehabt zu haben, bin ich sehr froh darüber es nicht bezahlt haben zu müssen.

 

Ja hat alles seine Vorteile kein ADAC Kunde zu sein, Nachteile sehe ich nicht und das wenn und hätte ( lass ich so stehen ).

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...