Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Modena 360 Spider - Mein Weg zum Kauf


Gast jauno

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach gab es beim Kauf eines 360 anno 2002 keine COC-Papiere dazu. Oder gibt es hier jemanden, der diese beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs dieses Baujahrs bei einem Händler dazu bekommen hat. Würde mich interessieren, aber auch wundern.

Bei meinem 360er war ALLES dabei! Wie auch bei allen anderen KFZ die ich seitdem gebraucht oder neu erstanden habe.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ich hab heute nochmal etwas nachgehakt:

-wichtig ist dass der brief nicht genullt ist

so wies früher gerne mal bei importen gemacht wurde

also nach den schlüsselnummern

zu 2 (bzw.2.1 bei Zulassungsbesheinigung Teil I ) = Fahrzeughersteller

und 3 (bzw.2.2 bei Zulassungsbesheinigung Teil I hier darf nicht genullt sein !) = Typ und Ausführung auf den papieren schauen

-wenn der zubehörauspuff nicht ! eingetragen ist interessierts den TÜV

nicht...ausser das teil ist extremst laut :wink:

wenn er eingetragen sein sollte kann der "normale TÜV" das fahrzeug

nicht einfach abnehmen weil die nicht wie in D eintragungen machen können...

machen nur die übergeordneten stellen...

wichtig ist serienmässigkeit bei reifen/rädern,sicherheitseinrichtungen etc.

-wenn im brief bzw.zulassungsbescheinigung die EWG-BE nummer drin steht (steht bei den neueren papieren unter "K" und sollte eigentlich mit "e3" beginnen)

dürfte einer einfachen abnahme ohne weiteren papierkram nichts im wege stehen...

ich hab heute nochmal etwas nachgehakt:

zu 2 (bzw.2.1 bei Zulassungsbesheinigung Teil I ) = Fahrzeughersteller

und 3 (bzw.2.2 bei Zulassungsbesheinigung Teil I hier darf nicht genullt sein !) = Typ und Ausführung auf den papieren schauen

...

-wenn der zubehörauspuff nicht ! eingetragen ist interessierts den TÜV

nicht...ausser das teil ist extremst laut :wink:

....

-wenn im brief bzw.zulassungsbescheinigung die EWG-BE nummer drin steht (steht bei den neueren papieren unter "K" und sollte eigentlich mit "e3" beginnen)

dürfte einer einfachen abnahme ohne weiteren papierkram nichts im wege stehen...

Hallo Plantom,

wo hast du denn nachgehakt?

Bei mir:

2.1 lautet 4019

2.2 lautet 305 0027 -> heißt das also genullt, oder nicht ?

Der Auspuff ist nicht eingetragen

unter K steht nur ein -

Gruß

Norbert

beim grenzgänger der selbst und für den ich auch schon mehrfach beim tüv

sowie DRIRE in F war...der ist aber jetzt erstmal mitm womo irgendwo in der weltgeschichte unterwegs und kommt erst nächstes jahr wieder.

"genullt" gabs früher häufig bei importen weil kein eindeutiger typ/modell

zuzuordnen war welcher der deutschen ABE entsprach.in dem fall stehen

halt dann nur nullen unter 2.2 ! ohne eg betriebserlaubnis brauchste eigentlich ein datenblatt welches die konformität mit den französischen zulassungsbestimmungen bestätigt,bevorzugt vom französischen importeur...denke das ist bei nem ferrari auch nicht anders...ansonsten einfach mal beim tüv oder der mairie selbst nachfragen was benötigt wird :wink:

schau auch mal auf dein typenschild ob da evtl.die eg-be nummer draufsteht ?

Hallo allerseits,

melde mich also wieder zurück aus Ulm, wo ich die Diva am Freitag abgeholt habe. Obwohl ich schon einmal einen Tag lang einen F430 gefahren bin, ist es schon ein völlig neues Gefühl, wenn man von einer B-Klasse in einen Ferrari 360 umsteigt - vor allem fährt man eine Etage tiefer und schaut sich die Alufelgen der SUVs an. Aber dafür recken die alle ihre Hälse herunter. Ist schon ein Hingucker, so ein rotes Pferdchen, auch wenn es schon 11 Jahre auf dem Buckel hat.

Am Anfang ruckelte die F1-Schaltung ein wenig, jedoch hat sich das nach ein paar Metern und entsprechender Aufwärmphase schnell gelegt. Erst mal aufgetankt und einen Hunderter hingelegt. Aber eines werde ich in Zukunft bestimmt nicht tun: den Benzinverbrauch messen und drüber jammern.

Ich also auf die Autobahn Richtung Karlsruhe und erst mal zw. 2000 und 3000 Touren gezuckelt, bis das Öl schön betriebswarm war. Es war Freitag Nachmittag und entsprechend viel los. Zum Glück nur leichter Sprühregen, aber kein Schnee auf der Alb. Das Triebwerk lief wie eine Eins. Aber man kommt sich irgendwie immer schneller vor, als man eigentlich ist, weil der Motor sich schon bei eher niedrigen Umdrehungen lautstark bemerkbar macht und ständig hinter dem Kopf faucht.

Um Stuttgart war es für einen Freitag Nachmittag vor Weihnachten erstaunlich leer, kaum LKWs und auch kein Geschwindigkeitslimit. Also habe ich mal getestet, was der 360er so drin hat. Atemberaubend, in welches Gebrüll sich das Fauchen verwandelt, wenn man ein wenig aufs Gaspedal drückt. Wenn man von hinten kommt, machen alle ehrfürchtig Platz, in Anbetracht der sonoren Schallwellen und der roten Flunder, die näher kommen (zum Glück gibts noch keinen Ferrari Supersonic , sonst könnte ihn ja keiner mehr hören :lol:). Aber das Rasen ist nicht so mein Ding, höchstens mal auf freier Strecke ganz kurz.

Auch die Schwarzwaldüberquerung ging fast ohne Stau ab und westlich zur Rheinebene hin kam jetzt sogar die Sonne raus bei 5 Grad. In Karlsruhe habe ich also mutig beschlossen, das Verdeck für die restlichen 30 km aufzumachen. Mitten im Dezember wohlgemerkt. Kein Luftzug, höchstens ganz knapp über meine 180 cm hohen Haarspitzen war ein kleines Windchen zu spüren. Das offene Fahrgefühl ist einfach einzigartig, nicht zu vergleichen mit einem zugigen SLK oder Boxster. Dann durch den Tunnel auf der Karlsruher Tangente, gleich mal runtergeschaltet und ein wenig beschleunigt - schon geil wie das klingt. :-))!

Heute Morgen habe ich der Diva erst mal eine Unterbodenwäsche spendiert und den Autobahndreck untergewaschen. Und jetzt steht sie endlich in meiner Garage und wartet auf COC, Zulassung und schöne Tage.

Ich werde weiter berichten, warte auf das Frühjahr und vielleicht auch auf Ferraristen in meiner Umgebung, die mal Lust auf eine kleine Ausfahrt haben.

Viele Grüße aus Wissembourg

Norbert

Hallo Norbert,

ich freue mich für Dich, ich kenne auch noch das Gefühl der Überführung meines 360. das war allerdings im September, also wettertechnisch eher zum offen fahren geeignet.

Viel Spaß damit, den wirst Du sicherlich haben....:wink:

Gruß Andreas

hallo Planktom,

@Norbert: Sicher, dass das COC nicht dabei ist bzw der ehemalige Verkäufer Herr B. dieses noch hat? bin mit nicht mehr 100% sicher, könnte jedoch sein, dass ich dieses damals Anfang Dezember dort in der Bordmappe gesehen habe.

Nö, COC war nicht dabei

25.10.13

Ich will mal ein wenig fortfahren wie es weiterging mit meiner Göttin.

Nun steht sie nach geglückter Überführung frisch gewaschen und geföhnt bei mir in der Garage. Meine viel jüngere B-Klasse muss nun leider draussen übernachten - aber so sind nun mal die Spielregeln - hier gilt eben das Recht des Stärkeren :wink:.

Das nächste Ziel wird sein, die CoC-Papiere zu bekommen. Dafür kommen zwei Ferrarihändler in Frage, Modena Motors in Strasbourg (900 €) oder Ulrich in Frankfurt (600 €), der das Auto auch vor 11 Jahren ausgeliefert hatte und bei dem es jahrelang gewartet wurde. Die Krux ist, dass der Spider nicht mehr im Originalzustand ist, denn irgendwann wurde eine ANSA-Sportauspuffanlage eingebaut. In diesem Fall müsste diese auf die Originalauspuffanlage zurückgebaut werden. Mit Modena Motors habe ich schon telefoniert. Die haben angedeutet, dass ich mit dem Auto einfach mal kommen solle und dann würde man sehen. Was immer dies bedeutet. Mit Ulrich will ich die Tage telefonieren. Vielleicht kennen die das Auto noch und können mir mehr erzählen, z. B. was genau ersetzt werden muss oder ob es vielleicht ganz ohne Umrüstung geht.

Das zweite Problem sind die Fahrten dahin. Das Fahrzeug steht ja in Frankreich, hat aber deutsche Papiere. Um solche Fahrten machen zu können, gibt es in Deutschland die Überführungskennzeichen, die recht billig sind. Leider bekommt man diese nicht, wenn man keinen Wohnsitz in Deutschland hat. Habe ich aber über meinen Vater abgewickelt. Aber leider darf man mit diesen Kennzeichen offiziell nur in Deutschland fahren, eine Fahrt nach Strasbourg wäre da wohl schon etwas riskanter, als die 2 km von der Grenze in meine Garage.

Die Alternative dazu sind Ausfuhrkennzeichen. Kriegt man auch als "Wohnsitzloser", aber man muss das Fahrzeug vorführen, sagte mir die Frau vom Amt. Warum genau, konnte sie mir leider nicht beantworten. Das ist jetzt wieder ein tolles Beispiel europäischer Harmonisierung und Vereinfachung von administrativen Vorgängen zur Erleichterung des Warenverkehrs ganz im Sinne des Verbrauchers :D.

Die dritte Möglichkeit wäre, Kurzzeitkennzeichen in Frankreich zu beantragen. Diese gelten aber nur max 2x15 Tage. Auch kassieren sie die deutschen Papiere dabei ein. Wenn das also mit dem CoC nicht klappt in der Zeit, könnte ich das Auto überhaupt nicht mehr bewegen.

Auch ist mir prinzipiell schleierhaft, warum ein Auto, das jahrelang in einem EU-Land mit der strengsten Technikkontrolle der Welt eine Konformitätsbescheinigung benötigt für ein Nachbarland, in dem es nur so von klebebandumwickelten Rostlauben wimmelt. Wahrscheinlich um nachzuweisen, dass das Klebeband gut anzubringen ist. :D

Man muss sich jedenfalls wundern, wieviel Knüppel man zwischen die Beine gelegt bekommt von steuerfinanzierten Behörden, die eigentlich dafür sorgen sollten, dass alles einfacher für den Bürger geht.

Schau mer mal, würde der Kaiser jetzt sagen. Ich werde weiter berichten

Gruß aus Wissembourg

Norbert

Sorry, aber gerade doch für die Fälle des "Grenzüberschreitenden Verkehrs" wurde das COC - Papier eingeführt.

Wenn dann ein Vorbesitzer dieses verdummbaddelt, ist es doch nicht den Behörden anzulasten. Und wenn ein KFZ nicht mehr dem Originalzustand entspricht, dann wäre auch dem Hersteller oder seinen Händlern nichts vorzuwerfen, wenn sie sich etwas "anstellen" bei der Neuausstellung eines entsprechenden Papieres.

Eine denkbare Vorgehensweise wäre doch eine ganz einfache.

1. Abtelefonieren der Vorbesitzer. Mit etwas Glück liegt das COC noch in einer Schublade herum!

2. Wenn das nicht von Erfolg gekrönt ist, Rückbau in Originalzustand. (ANSA ist im Normalfall sowieso nicht zulassungsfähig!) Neubeantragung COC beim Ferrari Händler des Vertrauens.

Einer meiner ersten Fragen bei Interesse an einem KFZ ist im übrigen ob alle Papiere vorhanden sind inklusive Serviceheft, Bedienungsanleitung, COC und aller Schlüssel. Persönlich kaufe ich schon seit Jahren kein KFZ mehr ohne, und fahre ganz gut damit! Auch beim späteren Verkauf kann ich das zusätzlich ausloben. KFZ KOMPLETT inkl. ALLER Papiere usw.

  • Gefällt mir 1

Einer meiner ersten Fragen bei Interesse an einem KFZ ist im übrigen ob alle Papiere vorhanden sind inklusive Serviceheft, Bedienungsanleitung, COC und aller Schlüssel.

Kleine Frage dazu: Bei den Papieren ist ein Certificato d'Origine - (Official preowned Ferrari) ausgestellt 2010 von Ferrari in Maranello mit allen Fahrzeugidentifikationsdaten. Handelt es sich dabei um das berüchtigte CoC oder ist das wieder was anderes?

Sorry, aber gerade doch für die Fälle des "Grenzüberschreitenden Verkehrs" wurde das COC - Papier eingeführt.

Klar, ohne wäre es noch schwerer.

Das Problem hier ist nur, dass Ferrari die Sache sehr genau nimmt. Übergenau imho. Zum Erhalt der CoC für meinen Renault oder meine Honda war keine Vorführung nötig, keinen hat es gekümmert, ob ich irgendwas umgebaut hatte. Einsenden der Fahrzeugdaten + 80 Euro an den Hersteller, nach 1 Woche war das Dokument da.

Auch hätte ich keine Probleme, den Ferrari von München nach Hamburg zu "exportieren" und zuzulassen. Also immerhin von einem deutschen Bundesland ins andere - und das will schon mal was heißen. Keiner will da eine CoC sehen, keinen TÜV oder keine Zulassungsbehörde schert es, dass ich eine nonkonforme Auspuffanlage drin habe. Jedenfallls war das bei dem besagten Auto 11 Jahre lang der Fall.

Warum der ganze Wirrwarr in Europa bei einer Massenware wie Autos, wo jeder Bananenradius genormt ist? Warum genügt nicht einfach die nationale Zulassungsbescheinigung, wo ja auch übrigens das EU-Emblem mit drauf steht? Was ich damit sagen will ist: da besteht europaweit einfach noch Handlungsbedarf.

Gruß

Norbert

Kleine Frage dazu: Bei den Papieren ist ein Certificato d'Origine - (Official preowned Ferrari) ausgestellt 2010 von Ferrari in Maranello mit allen Fahrzeugidentifikationsdaten. Handelt es sich dabei um das berüchtigte CoC oder ist das wieder was anderes?

Hört sich sehr so an. O:-) Mein Reden seit mehreren Seiten in diesem Thread, gehört zum KFZ in der EU dazu!

Sind bei Ferrari normalerweise 2 Seiten auf nettem gelblichen Papier mit dem unvermeidlichen Pferdchen in der linken oberen Ecke!

Auf der Ersten steh oben

"EC Certificate of Conformity"

und auf der Zweiten geht es dann los mit:

"General Construction Characteristics"

Eine Nummer sollte draufstehen und die (richtige) VIN auf Beiden Seiten!

Auszüge Zitate:

1.Klar, ohne wäre es noch schwerer.

2. Warum genügt nicht einfach die nationale Zulassungsbescheinigung, wo ja auch übrigens das EU-Emblem mit drauf steht? Was ich damit sagen will ist: da besteht europaweit einfach noch Handlungsbedarf.

3. Keiner will da eine CoC sehen, keinen TÜV oder keine Zulassungsbehörde schert es, dass ich eine nonkonforme Auspuffanlage drin habe. Jedenfallls war das bei dem besagten Auto 11 Jahre lang der Fall.

Gruß

Norbert

1. Durch die Einführung der COC Papiere gibt es in der EU einen genormten Standard, das ist doch prima und mega einfach, was will man denn mehr!

Da besteht keinerlei Handlungsbedarf, ist ja alles wunderbar einfach geregelt.

Exportier mal etwas in die Schweiz, oder daher!

2. Na überleg mal. Eine nette Amtsdame in Kölle soll eine portugiesische Zulassung lesen? Was glaubst du wie weit du da kommst? Seit es das COC Papier gibt, aber alles kein Problem mehr, selbst die Erfahrung gemacht.

Zulassung eines KFZ aus dem EU - Ausland MIT COC Papieren!!! dauert nicht länger als eines Inländischen!

3. Der verkehrsichere und zulassungskonforme Zustand eines KFZ liegt IMMER noch ausschließlich in der Verantwortung des Eigentümers / Fahrers! Die Zulassungsstelle ist dafür nun in keinster Weise verantwortlich und der TÜV auch nur insofern, als er die richtige Adresse zur Eintragung z.B. einer AGA wäre! Natürlich müßte er bei der 2 - jährigen Prüfung auch den zulassungskonformen Zustand abprüfen, nur das kann an derlei Fahrzeugen nun mal kaum einer, da schlicht die Erfahrung fehlt!

das ist ein gebrauchtwagenzertifikat welches bescheinigt dass das

von *** gekaufte fahrzeug der ehemaligen werksauslieferung entspricht.

soll wohl sowas wie die classiche zertifizierung für neuere modelle sein ?

zumindest zulassungsstechnisch ist das null wert :cry:

...interessanterweise ist der im Zertifikat genannte damalige Käufer selbst auch Forumsmitglied, vielleicht liest er ja zufällig hier mit?

Wünsche Dir viel Freude mit dem Auto und schöne Grüße, Georg

...interessanterweise ist der im Zertifikat genannte damalige Käufer selbst auch Forumsmitglied, vielleicht liest er ja zufällig hier mit?

Wünsche Dir viel Freude mit dem Auto und schöne Grüße, Georg

Danke, danke. Dann ist mir aber ein Lapsus unterlaufen, sorry - ich habe die Identität des Vorbesitzers nicht geschwärzt. Ich werde das Bild mal löschen.

Da es für mich zur Zeit wie schon erwähnt zielmlich mühsam ist, meinen Spider zur einer Ferrariwerkstatt zu fahren, um zu klären, was an der Auspuffanlage gewechselt werden muss, wollte ich zunächst mal hier im Forum anfragen, ob mir jemand diese Frage beantworten kann.

Ich poste dazu ein paar Fotos von der Auspuffanlage.

https://www.dropbox.com/s/l8fv77hjb6qsg0m/P1020210.JPG

https://www.dropbox.com/s/cwt9spwlkaeit1e/P1020211.JPG

https://www.dropbox.com/s/0ychraeitag247v/P1020212.JPG

https://www.dropbox.com/s/mfxc0t15uixqv29/P1020213.JPG

https://www.dropbox.com/s/vmldnqjyl47nml7/P1020214.JPG

https://www.dropbox.com/s/d4eehwn48mcodac/P1020215.JPG

https://www.dropbox.com/s/bnm13jnvm4s91wu/P1020223.JPG

https://www.dropbox.com/s/xfjl65yp58lybls/P1020230.JPG

Meiner Meinung nach sind zumindest irgendwelche Cats mit Sensoren noch drin, keine Ersatzrohre oder ähnliches. Der Auspufftopf ist von ANSA, also nicht konform, bei den Endrohren weiß ich nicht so genau.

Kann mich jemand aufklären?

Gruß

Norbert

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...