Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Modena 360 Spider - Mein Weg zum Kauf


Gast jauno

Empfohlene Beiträge

Hallo Norbert,

- Ansa Sportauspuff: laut, keine ABE (muss man nur wissen, klang gut)

Piero

Hallo Piero.

Hat er mir nichts von erzählt.

Was heißt das? Kriegt man den also so nicht durch den TÜV?

Gruß

Norbert

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo Piero.

Hat er mir nichts von erzählt.

Was heißt das? Kriegt man den also so nicht durch den TÜV?

Gruß

Norbert

Ich weiß es nicht, wie genau auf soetwas geachtet wird (die "offizielle" Antwort wäre wohl nein) - mit dem Endtopf ist er zumindest noch etwas leiser als ein 430er (aus 2005).

Aber auf dem Endtopf ist gut sichtbar "ANSA" eingestanzt (und keine ABE Nummer). kenne den Anbieter auch nicht, bin nach viel "googeln" auf eine US-Firma gestoßen, in anderen CP Forenbeiträgen zu klassischeren (Ferrari) Modellen ist der Begriff auch mal gefallen...

Will doch hoffen, dass alles so klappt wie gewünscht.

Hier mal eine Ergänzung zur Auspuffanlage:

http://www.ansaclassic.com/articolo.asp?gruppo_articolo=360%20Modena%20-%20Spider

http://www.vipertek.eu/about.html

Die Fabrik ist in Finale Emilia, gleich daneben mischt Mario Casoni seine Liköre zusammen. Marmitte ANSA, also Auspufftöpfe von ANSA gibt es seit 1958, oftmals Erstausrüster für kleinere Serien.

Vertretung für Deutschland ist in guten Händen, bei Ondrak und Körber, siehe hier

http://www.okp.de/t3/index.php?id=30

Hallo Norbert,

ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass du diesen Wagen nach solch einer abstrusen Geschichte gekauft hast...zumindest nicht zu diesen Bedingungen / Preis.

Auch das mit dieser angeblichen Garantie passt nicht.

Es gibt wirkliche gute u saubere 360er....bei welchen so eine "Garantie" nicht

nötig ist. da spricht das Fahrzeug für sich selbst.

Ich hoffe, du hast Glück und du hast dir im Detail schriftlich bestätigen lassen, was diese Garantie alles abdeckt.

Bin gespannt wie das ausgeht....

Stefan

Das war eben das Auto meiner Wünsche nach durchaus intensivem Vergleich von Alternativen. Beim Ferrarikauf wird natürlich manchmal der Verstand etwas runtergeregelt und die Hormone gewinnen die Überhand. Aber das brauche ich euch Ferrarileuten wohl hoffentlich nicht zu erklären. Wenn man nur mit Hirn und Hin-und-Her-Überlegen an die Sache rangeht, dann sucht man jahrelang und findet nichts Adäquates. Ich bin nun mal in einem Alter, wo man seine eigenen Restjahre schon mal nachzählt und mit dem Kaufobjekt in Relation setzt.

Und dann scheißt (sorry) man eben auf die ganze Rationalität und folgt seinen Emotionen.

Alles klar ausgedrückt? :-))!

Das war eben das Auto meiner Wünsche nach durchaus intensivem Vergleich von Alternativen. Beim Ferrarikauf wird natürlich manchmal der Verstand etwas runtergeregelt und die Hormone gewinnen die Überhand. Aber das brauche ich euch Ferrarileuten wohl hoffentlich nicht zu erklären. Wenn man nur mit Hirn und Hin-und-Her-Überlegen an die Sache rangeht, dann sucht man jahrelang und findet nichts Adäquates. Ich bin nun mal in einem Alter, wo man seine eigenen Restjahre schon mal nachzählt und mit dem Kaufobjekt in Relation setzt.

Und dann scheißt (sorry) man eben auf die ganze Rationalität und folgt seinen Emotionen.

Alles klar ausgedrückt? :-))!

Hallo Norbert, du musst mir das nicht erklären. Nur diese Aussage jetzt passt überhaupt nicht zu dem was du die ganze Zeit geschrieben hattest....GARANTIE..GARANTIE....GARANTIE ;-)

Ich drück dir die Daumen und freue mich für dich, dass du deinen Traumwagen gefunden hast.

Stefan

Übermorgen wird die Diva überführt. Ich hoffe nur, dass alles gut geht. Im Dezember mit einem Ferrari 360 Spider am Freitag Nachmittag auf Deutschlands Autobahnen ist keine Vergnügungsausfahrt - weder für mich noch für den Spider. Danach ist wohl erst mal Grundreinigung angesagt.

Aber danach ist noch lange nichts in Butter. Da ich den Wagen in Frankreich zulassen will, benötige eine COC. Eigentlich auch kein Problem, ab zum nächsten Ferrarihändler (ob in D oder in F, das weiß ich noch nicht so recht), Auto vorgeführt, die lächerliche Summe von 600 - 900 Euronen auf den Tisch gelegt :D und nach 3 Wochen hält man die COC aus Maranello in Händen. Oder auch nur eine Teilkonformitätsbestätigung oder auch unter Umständen gar nix. In diesen Fällen sind die Euronen aber trotzdem weg.

Leider habe ich erfahren, dass der 360er nicht mehr die original Auspuffanlage eingebaut hat, sondern eine ANSA-Anlage ohne ABE das heißt, das Auto ist nicht mehr im Originalzustand. Jetzt fangen die Probleme an. Ob man eine volle COC bekommt, kann mir der Ferrarimann auch nicht vorher sagen. Das wird in Italien entschieden. Blechen muss man aber vorneweg.

Falls die volle Konformität nicht bestätigt wird, muss ich in Frankreich zur DREAL, einer Art TÜV der prüft, ob das Auto in Frankreich zugelassen werden kann, oder nicht. Falls nein, muss ich die Auspuffanlage wechseln. Nicht gerade billig, vermute ich.

Hat jemand von euch eine Tip, wie man am besten an die Sache rangeht?

Gruß Norbert

Ich habe mal einen Maserati in Italien gekauft. Das CoC hat dann der TÜV aus ihrer Datenbank ausgedruckt (25,60€). Das war auf Deutsch und würde in Frankreich sicher nicht anerkannt werden. Vieleicht hat die entsprechende Stelle in Frankreich ja auch eine Datenbank und die können es auch direkt ausdrucken. Ich würde einfach mal fragen. Die Zulassung des Fahrzeuges für den Straßenberkehr gilt ja ab 2000 europaweit.

Ich habe mal einen Maserati in Italien gekauft. Das CoC hat dann der TÜV aus ihrer Datenbank ausgedruckt (25,60€). Das war auf Deutsch und würde in Frankreich sicher nicht anerkannt werden. Vieleicht hat die entsprechende Stelle in Frankreich ja auch eine Datenbank und die können es auch direkt ausdrucken. Ich würde einfach mal fragen. Die Zulassung des Fahrzeuges für den Straßenberkehr gilt ja ab 2000 europaweit.

Nein, so geht das meiner Meinung nicht, jedenfalls nicht bei Ferrari, oder irre ich da? Eine COC gilt nur für ein bestimmtes Fahrzeug, nur für dieses und sonst keines. Auch kann nur der Hersteller des Fahrzeugs eine COC ausstellen, nicht irgendeine staatliche Stelle. Manche Massenhersteller geben COCs zwar auch als eine Art Serien-COC raus, wenn man seine Fahrzeugdaten angibt. Trotzdem steht immer die Seriennummer des Fahrzeugs drin. In diesem Fall interessiert dann auch nicht, ob man irgendwelche Umbauten vorgenommen hat. Nicht aber bei Ferrari. Hier wird jedes einzelne Auto in der Werkstatt unter die Lupe genommen. Geht ja auch ganz leicht, da es nur wenige gibt und die Besitzer zahlungsfreudig sind. :wink:

Ich kann mich irren, aber ein CoC gilt für einen Fahrzeugtyp.

Den Typ findet man auf der Plakette, auf der auch die Seriennummer steht.

Bei dem Maserati hat die M138 AB (oder so) für den TÜV gereicht.

Das hat der Mensch dann in den Compueter eingegeben und die Daten, die nachher im Brief und im Schein erscheinen ausgedruckt.

Vielleicht ist Ferrari aber so exclusiv, das jedes Fahrzeug eine Typabnahme gemacht wird. Glaub ich aber nicht.

Ich kann mich irren, aber ein CoC gilt für einen Fahrzeugtyp.

Den Typ findet man auf der Plakette, auf der auch die Seriennummer steht.

Bei dem Maserati hat die M138 AB (oder so) für den TÜV gereicht.

Das hat der Mensch dann in den Compueter eingegeben und die Daten, die nachher im Brief und im Schein erscheinen ausgedruckt.

Vielleicht ist Ferrari aber so exclusiv, das jedes Fahrzeug eine Typabnahme gemacht wird. Glaub ich aber nicht.

Ja, ich glaube mich zu erinnern, dass Maserati das so macht , Ferrari aber nicht, sondern nur Individualabnahme. Würde mich freuen, wenn es nicht so wäre. :)

Hallo Norbert,

einen Punkt hatte ich bei unserem Telefonat am Montag noch vergessen bzgl CoC, Du hattest ihn im obigen Thread auch am Rande gestreift - ist dann nicht vielleicht die Fahrzeugabnahme in Frankreich das kleinere Übel? Muss diese beim Ferrarihändler erfolgen oder beim Französischen Pendant zum TÜV?

Bezüglich des Auspuffendtopfes würde ich mich an Deiner Stelle nochmals an den Verkäufer wenden - Du bist davon ausgegangen, ein Fahrzeug mit gültiger Betriebserlaubnis erworben zu haben, diese ist nun genau genommen erloschen - sprich eigentlich ein versteckter Mangel, Gewährleistungsausschluss vom Privatverkäufer hin oder her (so meine Meinung). Hatte mich zudem vor einigen Wochen, als ich ebenfalls an dem Auto interessiert war, bezüglich Ersatz-Endtöpfen schlau gemacht - hier gab es bei Ebay preiswerte neuwertige Original-Endtöpfe (meine so um die 450 EUR), vielleicht wäre auch das eine Alternative?

Alles Gute bei der Überführung (war bei mir letztes Wochenende ähnlich unangenehm bei Regen und Schneeregen :-()!!!

Ciao,

Piero

Und wie unterscheide ich einen guten vom schlechten "Reifenonkel"? Wo gäbe es denn so einen "guten" im Raum KA, der sowas macht?

wie wärs mit Baden-Baden?..pulverbeschichter gleich nebenan oder alternativ

nen guten lacker gibts auch :wink:

Aber danach ist noch lange nichts in Butter. Da ich den Wagen in Frankreich zulassen will, benötige eine COC. Eigentlich auch kein Problem, ab zum nächsten Ferrarihändler (ob in D oder in F, das weiß ich noch nicht so recht), Auto vorgeführt, die lächerliche Summe von 600 - 900 Euronen auf den Tisch gelegt :D und nach 3 Wochen hält man die COC aus Maranello in Händen. Oder auch nur eine Teilkonformitätsbestätigung oder auch unter Umständen gar nix.

Leider habe ich erfahren, dass der 360er nicht mehr die original Auspuffanlage eingebaut hat, sondern eine ANSA-Anlage ohne ABE das heißt, das Auto ist nicht mehr im Originalzustand. Jetzt fangen die Probleme an.

Falls die volle Konformität nicht bestätigt wird, muss ich in Frankreich zur DREAL, einer Art TÜV der prüft, ob das Auto in Frankreich zugelassen werden kann, oder nicht.

normalerweise hat alles ab erstzulassung 2000 zwingend eine EG-BE und somit

gibts auch ne COC...sollte eigentlich locker im alten brief erkennbar sein.

falls dem so ist solls neuerdings garnicht mehr sooo aufwendig sein das

fahrzeug in F dann auch "richtig" zuzulassen.früher wars ja so dass der

importeur in frankreich ein technisches datenblatt (meist zig seiten...)

gegen gebühr bzw. dem in frankreich üblichen einsenden eines zuvor

beschafften antragsformulars in dem alle technischen daten wie

fahrgestellnummer,motor und getriebekennbuchstaben,

montierte reifengrösse etc. eingetragen werden und das ganze mit

einem blankoscheck wieder zum importeur geschickt...mit etwas glück

kommt dann irgendwann die bescheinigung der übereinstimmung und

das fahrzeug kann "richtig" zugelassen werden.zuvor kannste, oder

konnte man zumindest, schonmal eine vorläufige zulassung bekommen.

das waren zumindest früher dann F-kennzeichen welche die ehemalige

deutsche zulassung trugen....mit solcherart zulassung kannste dann

termin beim normalen tüv machen und das ganze dann zur zulassung

einreichen(aber nicht nach D damit fahren !).dazu hats drei monate zeit,

sonst erneuter tüv auch wenn das fahrzeug zur DRIRE

(diese Götter der zulassung solls wohl in der art auch nicht mehr geben)

nach straßburg muss weil etwas unklar ist,darf der normale tüv nicht älter

als 3 monate sein wenn die zulassung erfolgt.der tüv in F geht schon seit

jahren erstmal an seinen Compi und lädt aus ner datenbank die technischen

daten auf seinen PDA mit dem er dann das fahrzeug bei seiner durchsicht

abgleicht...relativ problemlos...

der schon weiter oben angedachte "reifenfuzzi" hat einen autoverrückten

der in F wohnt in der belegschaft der sich da eher mit den

aktuellen modalitäten auskennt.

seine madame managt meist die tüv termine...aufgrund der tatsache,

dass sie auch schonmal selbst schraubt und sich doch etwas auskennt

kommt die mit den tüv jungs recht gut klar.

das sollte aber bei einem gut gepflegten fahrzeug eher

kein grosses problem sein :wink:

vom auspuff würde ich grundsätzlich erstmal garnichts sagen und wenn das

fahrzeug wirklich zur übergeoerdneten behörde wie der DRIRE muss haste

eh nur ne chance wenn alles original(gibts ab 250€ in der bucht) ist !

wir hatten mal einen trooper

mit 7 seiten technischen daten dort vorgeführt und die haben wirklich jeden

einzelnen scheinwerfer geprüft ob der genau die kennzeichnungen trug

der in den beschreibungen stand...etc. da haben stundenlang mehrere

ingenieure das fahrzeug begutachtet(wir selbst mussten vor den

verschlossenen toren warten) und nachher aufgrund 100% originalität

endlich ihren segen gegeben....das hat damals richtig nerven gekostet :(

vom auspuff würde ich grundsätzlich erstmal garnichts sagen und wenn das

fahrzeug wirklich zur übergeoerdneten behörde wie der DRIRE muss haste

eh nur ne chance wenn alles original(gibts ab 250€ in der bucht) ist !

wir hatten mal einen trooper

mit 7 seiten technischen daten dort vorgeführt und die haben wirklich jeden

eintzelnen scheinwerfer geprüft ob der genau die kennzeichnungen trug

der in den beschreibungen stand...etc. da haben stundenlang mehrere

ingenieure das fahrzeug begutachtet(wir selbst mussten vor den

verschlossenen toren warten) und nachher aufgrund 100% originalität

endlich ihren segen gegeben....das hat damals richtig nerven gekostet :(

hallo Planktom,

Ich vermute Norbert's Problem bzw. Risiko wird darin liegen, dass einem bei Öffnung des Motorraums der groß in den Endtopf eingestanzte Schriftzug "ANSA" förmlich entgegen springt, zudem ist der Endtopf etwas kleiner als die Originalversion (hatte ich seinerzeit persönlich am Fahrzeug gesehen)...

Denke hier sollten wir alle die Daumen drücken !

Ciao,

Piero

@Norbert: Sicher, dass das COC nicht dabei ist bzw der ehemalige Verkäufer Herr B. dieses noch hat? bin mit nicht mehr 100% sicher, könnte jedoch sein, dass ich dieses damals Anfang Dezember dort in der Bordmappe gesehen habe.

Die COC Papiere sollten beim KFZ dabei sein,

ebenso wie eine Betriebsanleitung, (EU - Recht)

als auch ein Zustand der eine Betriebszulassung überhaupt erst ermöglicht

(es sein denn dieser ist ausdrücklich im Vertrag ausgenommen!).

Es liegt in der Verantwortung des Verkäufers ein VOLLSTÄNDIGES KFZ zu übergeben.

Ich kann nur die simple Nachfrage empfehlen!

Die COC Papiere sollten beim KFZ dabei sein,

ebenso wie eine Betriebsanleitung, (EU - Recht)

als auch ein Zustand der eine Betriebszulassung überhaupt erst ermöglicht

(es sein denn dieser ist ausdrücklich im Vertrag ausgenommen!).

Es liegt in der Verantwortung des Verkäufers ein VOLLSTÄNDIGES KFZ zu übergeben.

Ich kann nur die simple Nachfrage empfehlen!

Meiner Meinung nach gab es beim Kauf eines 360 anno 2002 keine COC-Papiere dazu. Oder gibt es hier jemanden, der diese beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs dieses Baujahrs bei einem Händler dazu bekommen hat. Würde mich interessieren, aber auch wundern.

Hallo Norbert,

einen Punkt hatte ich bei unserem Telefonat am Montag noch vergessen bzgl CoC, Du hattest ihn im obigen Thread auch am Rande gestreift - ist dann nicht vielleicht die Fahrzeugabnahme in Frankreich das kleinere Übel? Muss diese beim Ferrarihändler erfolgen oder beim Französischen Pendant zum TÜV?

Bezüglich des Auspuffendtopfes würde ich mich an Deiner Stelle nochmals an den Verkäufer wenden - Du bist davon ausgegangen, ein Fahrzeug mit gültiger Betriebserlaubnis erworben zu haben, diese ist nun genau genommen erloschen - sprich eigentlich ein versteckter Mangel, Gewährleistungsausschluss vom Privatverkäufer hin oder her (so meine Meinung). Hatte mich zudem vor einigen Wochen, als ich ebenfalls an dem Auto interessiert war, bezüglich Ersatz-Endtöpfen schlau gemacht - hier gab es bei Ebay preiswerte neuwertige Original-Endtöpfe (meine so um die 450 EUR), vielleicht wäre auch das eine Alternative?

Alles Gute bei der Überführung (war bei mir letztes Wochenende ähnlich unangenehm bei Regen und Schneeregen :-()!!!

Ciao,

Piero

Hallo Piero,

Mit Preisminderung und Rücknahme habe ich nichts mehr im Sinn. Den nehme ich jetzt so.

Ich werde einfach aber mal bei der Ferrarivertretung nachfragen, wie die die Sache einschätzen und dann einfach den Weg durch die Instanzen antreten. Einen gebrauchten Originaltopf einbauen, das kann man dann immer noch. Es soll sogar Forenmitglieder geben, die ihre ausgebauten Originalteile verleihen. Da sieht man mal wieder zu was es Nütze ist, eine starke community zu haben. :-))!

Letztes Wochenende war klimatisch recht unangenehm. Dieses soll besser werden. Leider haben wir den Horrorfreitag vor Weihnachten an dem alle aus Stuttgart flüchten. Ich rechne staumäßig mit dem Schlimmsten. Aber man kommt ja immer irgendwann an. :)

Gruß

Norbert

Mit dem eigenen Ferrari im Stau stehen ist jetzt auch nicht das schlimmste, solange der Motor läuft und genügend Sprit im Tank ist... :wink:

... und das Dach dicht ist, wenn es regnet. Dem Ferrari macht das Wetter schon nix. :-))!

Viel Spaß!

Max

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...