Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die ersten offiziellen M3/M4 Fotos


JML

Empfohlene Beiträge

. So schade man das als Fan oder sonstwas auch finden mag. BMW ist auch nur eine Aktiengesellschaft und kann es sich nicht leisten auf Grund von Fans, Ewiggestrigen oder wie man es sonst nennen mag auf den Trend zu verzichten.

Da ist was dran, Beispiel porsche, tausende haben den Tod des Unternehmens vorhergesagt als auf Wasserkühlung umgestellt wurde. Dann der SUV Cayenne und wieder totgesänge. Am Ende steht die Firma heute super da hat eine tolle Palette abgerundet mit dem neuen Verkaufsschlager Macan, dem beliebten Cayenne und panamera und dem Bündel aus Elfer boxster und cayman. Für die drei letzten interessiert sich doch kein Mensch ob die verbauten Motoren Rennsiege erzielt haben oder sonst eine Historie haben wie früher mal. Die Zeiten sind vorbei heute regiert Marketing und das ist auf den Punkt für die Zielgruppe, die die Autos zahlen oder finanzieren kann.

Wo ein 911 früher die furchteinflössende schwer zu fahrende heckschleuder war kann der geneigte Herr mittels Ehefrau und Tochter ins PZ gehen für sich einen 991 für die Gattin einen Macan und die Tochter einen boxster kaufen, die drei werden null Problem in der Bedienung haben und können sogar tauschen ohne das man befürchten muss, das einer überfordert ist. Genau das wird sich früher oder später bei allen Herstellern so entwickeln oder hat es bereits.

Bmw hat sich in den letzten 10 Jahren extrem auf Effizienz und Sparsamkeit im Marketing fokussiert, da muss dann auch der m 3/4 reinpassen heute gibt es doch kaum einen aktuellen Sportwagen mit 400 plus x ps bei dem im normverbrauch nicht ein einstelliger Wert mit drin ist. Da will man sich mit dem Aufwand der letzten Jahre doch sicher nicht die (pseudo) Verbrauchs Bilanz der Flotte mit einem neuen Modell verhageln.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das mit dem Verbrauch verstehe ich bis heute nicht. Man kauft das Topmodell eines Models mit dem stärksten Motor und guckt dann nach dem Verbrauch ????

Sorry aber totaler Quatsch und für mich uninteressant. Wenn man normal fährt kriegt man jedes Topmodell auf <15L/100km. Bei Preisen von >70tEUR jucken die paar Euros im Jahr mehr doch keinen Pfifferling.

Hab mir das neue Video auf BMW.TV angeguckt. Wie kann man so einen schlechten Sound aus einem 6 Zylinder rausbekommen ??? Da klingt ja manch 4Zylinder besser.

Hab mir das neue Video auf BMW.TV angeguckt. Wie kann man so einen schlechten Sound aus einem 6 Zylinder rausbekommen ??? Da klingt ja manch 4Zylinder besser.

Turbo halt.... Hör Dir mal einen 911 Turbo und dazu im Gegensatz einen GT3 an - das sagt alles :(

Gerade an den Turbo-BMW find ich den dann "künstlich erzwungenen" Endtopfsound auch total schlecht. Man hört ja nur ein "Geräusch" beim richtig Gasgeben - jeder Serien E36 325i hörte sich da besser an.

Schon im E85/86 gab es einen Soundgenerator, der das Ansauggeräusch über eine Rohr-Konstruktion an die Spritzwand geführt hat und somit im Innenraum verstärkt hat. Gehört das dann noch zum Sound-Engineering oder ist das schon Fake? Wo macht man den Punkt?

Fake fängt da an, wo ich im Hinblick auf das akustische Erleben anfange, etwas zu konstruieren und zu bauen, anstatt mich konsequent um das rein technisch Notwendige zu kümmern und der daraus resultierende Sound das bloß natürliche Ergebnis dieser Bemühungen ist.

Fake fängt da an, wo ich im Hinblick auf das akustische Erleben anfange, etwas zu konstruieren und zu bauen, anstatt mich konsequent um das rein technisch Notwendige zu kümmern und der daraus resultierende Sound das bloß natürliche Ergebnis dieser Bemühungen ist.

Dann wäre jeder Sportauspuff oder Klappenauspuff schon Fake. Schon der normale Auspuff wäre Fake. Heutzutage kommt kein (Sport)wagen ohne Sounddesign durch den Entstehungsprozess. Das betrifft natürlich auch den Ansaug- und Auspuffsound. Wenn man sich konsequent an Deine Definition von "anstatt mich konsequent um das rein technisch Notwendige zu kümmern" hält, dann war der Soundgenerator im E85 auch Fake und auch jede Nachrüst-Abgasanlage, die nicht primär zur Leistungssteigerung entwickelt wurde.

Solange der Sound nicht elektrisch verändert/verstärkt wird ist ja alles ok.

Ein Soundgenerator wie beim Z4 ist nichts weiteres als eine Schallübertragung also kein künstliches Signal. Ungefähr so wie wenn man die Fenster runtermacht oder die Motorhaubendämmung weglässt etc.

Dann wäre jeder Sportauspuff oder Klappenauspuff schon Fake. Schon der normale Auspuff wäre Fake. Heutzutage kommt kein (Sport)wagen ohne Sounddesign durch den Entstehungsprozess. Das betrifft natürlich auch den Ansaug- und Auspuffsound. Wenn man sich konsequent an Deine Definition von "anstatt mich konsequent um das rein technisch Notwendige zu kümmern" hält, dann war der Soundgenerator im E85 auch Fake und auch jede Nachrüst-Abgasanlage, die nicht primär zur Leistungssteigerung entwickelt wurde.

Die eigentliche Frage lautet auch eher, wo's langsam "zuviel" wird mit dem Sounddesign und somit mit dem "Fake". Ein Beispiel wäre etwa das Einleiten von Ferrari-Sound, obwohl man Skoda Diesel fährt.

Ich habe mit Nichten meinen Diesel mit dem M3/M4 Motor verglichen.

Warum brauchtest Du Deine Nichten dafür? O:-)

Außerdem wird der geringere Hubraum in Bezug auf den zum Vergleich genanten V8 und der damit verbundene höhere Druck der Turbos nicht förderlich für das Fahrverhalten bzw, das ansprechen der Turbinen und den Druckaufbau sein.

Das Verhältnis von Aufladung zu Hubraum wird eben nicht schlechter als beim kommenden California sein. Gerüchte sprechen von 3,8l Hubraum. Selbst wenn es dann 4l sind. Für Sportmotoren ist das alles eher noch Softturbo.

Bei 350 PS aus 2l Hubraum - siehe A45 - da kannst Du von mir aus von Luftpumpe sprechen. Auf den S55 übertragen wären das 525 PS statt der 430 PS.

PS. Es gibt auch Parameter, bei denen Drehmoment absolut zu vernachlässigen ist, da zählt Drehzahl. Daher gewinnt Drehmoment nicht immer auf der Strasse.

Deshalb dreht der S55 ja auch bis 7600 Touren. Der Motor kann beides: das Drehmoment untenherum bringen und es über einen extrem breiten Drehzahlbereich halten.

Fake fängt da an, wo ich im Hinblick auf das akustische Erleben anfange, etwas zu konstruieren und zu bauen, anstatt mich konsequent um das rein technisch Notwendige zu kümmern und der daraus resultierende Sound das bloß natürliche Ergebnis dieser Bemühungen ist.

Dann sind alle Ferraris (wie praktische alle Sportwagen) mindestens seit den 70ern auch Fakes.

Die Aufwände für Soundoptimierung sind hoch - auch ohne Turbos und auch ohne elektronische Spielereien. Das "Rasseln" des vielgerühmten E46 M3 Motors im mittleren Drehzahlbereich? Innermotorisches Sounddesign (ja, ich habe damals tief geforscht, denn hätte gerne einen ohne gehabt). Kitsch.

Ein Soundgenerator wie beim Z4 ist nichts weiteres als eine Schallübertragung also kein künstliches Signal. Ungefähr so wie wenn man die Fenster runtermacht oder die Motorhaubendämmung weglässt etc.

So dann auch wieder nicht. Es wird ja nicht Schallübertragung aus dem Motorraum per se gemacht, sondern schon spezifisch abgegriffen - deswegen wird es ja auch übel laut wenn man den Schaumstoff in dem Rohr komplett entfernt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JML,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das "Rasseln" des vielgerühmten E46 M3 Motors im mittleren Drehzahlbereich? Innermotorisches Sounddesign (ja, ich habe damals tief geforscht, denn hätte gerne einen ohne gehabt). Kitsch.

Auch wenn ich bei meiner Autolaufbahn immer so ein bis zwei Generation zurückhänge (oder grad deshalb):

Wehe, du machst nochmal solcherlei Andeutungen bezüglich des S54! Dann werd ich aber ungemütlich! :D

Bis auf das drehzahldefinierte "Vibriergeräusch" bei kaltem Auspuff muss ich aber sagen, dass ich nicht weiss, was genau du damit meinst - mir fallen zwar einige Geräusche bei meinem auf, aber ein Rasseln im mittleren Drehzahlbereich gehört nicht dazu.

Bezüglich Sounddesign muss ich sagen, dass man da wohl trefflich darüber streiten kann. Ich halte oberflächlich auch nicht allzuviel von synthetischem Sound im Innenraum.

Aber ich muss ebenso zugeben, dass die aktuelle Qualtät dieser künstlich erzeugten Geräusche schon ziemlich gut ist. Man nimmt nicht wahr, dass es generiert ist.

Hinzu kommt, dass bei den aktuellen Autos ohne eine solche Generierung wohl so ziemliche Stille im Innenraum vorhanden wäre. Selbst in einem E92 M3 ist vom V8 innen bei geschlossenem Fenster nicht alzuviel zu vernehmen. Und das, was man vernimmt, ist auch schon sehr "generisch" im Sinne von harmonisch/ideal ohne Störgeräusche aka Rasseln / Klappern, ...

Letztendlich eine Geschmacksfrage, bei dessen näherer Betrachtung es immer schwerer fällt, eine Grenze zu ziehen. (Sounddesign beim Zuschlagen der Tür anyone?)

Ich persönlich finde es schön, wenn der Sound zum Charakter des Wagens passt, bzw. diesen herausarbeitet. Ich erfreue mich natuerlich am Kreischen des S54, habe aber genausviel Freude an einem V8 Grollen.

Die Einordnung der für den Inenraum erzeugten Sounds fällt mir noch schwer. Und ich schwanke zwischen: "was soll der Quatsch" und "naja, besser als in absoluter Stille zu fahren"

Im 428i hört sich der Sound bspw. innen ziemlich kernig an. Passt zum Auto, kann man so akzeptieren.

Da würde ich eher andere Schwächen ankreiden, als mich daran hochzuziehen.

Gruß

Eno.

Bis auf das drehzahldefinierte "Vibriergeräusch" bei kaltem Auspuff muss ich aber sagen, dass ich nicht weiss, was genau du damit meinst - mir fallen zwar einige Geräusche bei meinem auf, aber ein Rasseln im mittleren Drehzahlbereich gehört nicht dazu.

Ich nenn es halt so. Früher habe ich es "Scheppern" getauft - darüber haben sich noch mehr Leute aufgeregt. 8-) Allerdings wussten sowohl die M GmbH als auch Schnitzer damals ohne lange Diskussionen was ich meine - auch wenn ihnen der Begriff nicht gefiel.

:) ja dann war das wohl wirklich so "vorgesehen"

Eigentlich schade, dass niemand, der den Wagen und dessen Geräusche kennt, in meiner Nähe wohnt.

Ein zwei Sachen fallen mir wie beschrieben schon auf - bei bestimmten Fahrzuständen, die ich gern als "ja, ist normal" oder "oh, das darf sich aber so nicht anhören" eingestuft hätte.

Wie auch immer, ich bin der Hoffnung, dass der M4 wieder Maßstäbe setzt, wie es die Vorgänger getan haben. Und es dann auch eher unter "kleine Nickeligkeit" läuft, ob da noch zusätzlich generierter Sound aus den Lautsprechern kommt.

Und das alles ganz unabhängig von den persönlichen Vorlieben und "No Go´s" (wie Turbo in meinem Fall) bei den eigenen Kaufkriterien, angenommen ein Neuwagen dieses Formats stünde im Bereich der Planungen.

Gruß

Eno.

Ich kann diese Diskussion über zu wenig bzw. schlechten Sound bei Ms oder allgemein bei sportlichen Limousinen/Coupés die für den Alltagsbetrieb(!) ausgelegt sind, überhaupt nicht nachvollziehen.

Da geht es doch um nichts anderes als einen Kompromiss. Ich will ein Auto, mit dem ich mich bei Bedarf unauffällig (und sogar sparsam) bewegen kann, welches jedoch auch ein bisschen Fahrspaß zulässt.

Wenn ich mich für einen Audi S/RS, BMW M oder AMG Mercedes interessiere bin ich doch heilfroh, dass diese Modelle mich und meine Umwelt nicht ständig durch voluminöses Brummen, Röcheln und Röhren belästigen.

All diese Fahrzeuge sind mittlerweile so gebaut, dass sie sich erst bei höheren Drehzahlen, Vollgas oder bei Aktivierung eines Schalters zu Wort melden, damit die richtige Atmosphäre bei entsprechender Fahrweise aufgebaut wird.

Dieser Effekt wird dann eben durch elektronische Hilfsmittel oder Resonanzrohre für den Fahrer bestmöglich inszeniert, während weitgehend vermieden wird, von Außenstehenden als halbstarker Prolet kategorisiert zu werden. Passt doch!

Und ich stelle mir vor, dass dies vom Hersteller genau so gedacht ist. Und das finde ich absolut richtig für diese Fahrzeugkategorie.

Sogar die Porsche-Kundschaft weiß das an den Standard-Carrera, Turbo oder Panamera Modellen zu schätzen.

Menschen, die mit ihrem Fahrzeug noch eine andere Zweckerfüllung suchen, können sich einen Auspuff/Luftfilter dranschrauben. Mit dem richtigen Auspuff lässt sich soundtechnisch fast alles erreichen.

Und kompromisslose Autos, die dem Fahrer mit Motorgeräuschen die Hirnpampe schaumig schlagen und bei Laub auf der Straße ins Hoppeln kommen, gibt es doch genug. Auch in der Preisklasse eines M3/M4

Dann nimmt man halt so was, hat ein unverfälschtes Fahrerlebnis und kann ggf. auch noch durch Optik viel effektiver auffallen.

Als jemand, der inzwischen genau in die Zielgruppe für diese sportlichen Alltagskutschen passt, kann ich nur sagen, dass ich die Entwicklung absolut begrüße.

  • Gefällt mir 6
  • 2 Wochen später...

Liebe Kollegen,

Interessant wird meines Erachtens sein, ob die Motorrn halten.

Beim F01 habe ich aus gutem Grund die V8 gemieden. (Ein Bekannter hat einen 5er 550i GT neu gekauft. Nun nach drei Jahren bei 46.000 km Motorschaden). Schade, da ich meinen 7er auf Wechselkennzeichen mit meinem F430 fahre und dieser bis 489 PS nichts an Motorsteuer kostrn würde. Dennoch fahre ich den schwachen 740i, da dieser relativ problemlos scheint.

Letzte Woche bin ich einen M3 E92 gefahren. War sehr cool. Nur die Lagerschalenthematik hält mich ab, da mir niemand sagen kann wie das Fahrzeug bewegt wurde, würde ich ab 70.000 diese Schalen tauschen. Und sowas nervt mich, wenn es Serienschwächen gibt.

Dies war bei meinem E65 745i schon so, als ich 1.5 Monate auf einen neuen Block warten musste.

Also sollten wir den Aspekt der Haltbarkeit nicht ausser Acht lassen.

LG Martin

Ich dachte, die Lagerschalen waren nur im S54 ein Thema? Gibt es da signifikant gehäufte "Ausfälle" auch beim S65?

Es gibt auf jeden Fall auch beim S65 und S85 Motoren deren Lagerschalen ersetzt werden müssen. Es gibt Motoren die sehen mit 100 TKM gut aus, und welche bei denen man sagt: "na jetzt wird's aber Zeit". Im m-forum hat sich als Faustregel herauskristallisiert: "bei 100 TKM mal gucken". Ein so großes Thema wie beim S54 ist es aber bei weitem nicht, man darf das eher als sportmotorüblichen Verschleiß sehen.

Im m-forum hat sich als Faustregel herauskristallisiert: "bei 100 TKM mal gucken".

Ja, naja - wenn man dann den ganzen Kladderadatsch schon mal offen hat, kann man sie auch gleich tauschen - der Kostenfaktor ist das öffnen, nicht die Schalen :)

Mein Freundlicher meinte auf meine Andeutungen, dass ich da ggf. Interesse an einem Lagerschalentausch hätte (habe im Sommer die 100k geknackt), dass es nicht billig sei und ich mir dadurch ggf. durch uneingelaufene Teile im schlimmsten Fall weitere Problematiken einhandle.

Da ich eh alle 10k km das Öl wechsle und den Wagen warm fahre usw. würde er das icht als dringend durchzuführen erachten.

Dazu kommt dass auch beim BMW Offiziellen sicher nicht jede Woche sowas durchgeführt wird. Was aber auch wieder gut (wären dann besonders penibel und vorsichtig) sein kann.

Als Laie steht man dann da und weiss nicht so recht - muss abr trotzdem eine Entscheidung treffen. (Ja ich machs, oder nein, ich lass es drauf ankommen)

Ich muss wohl auf Neuwagen umsteigen, dann sind solche Gedanken nur für den interessant, der den dann kauft. :)

Gruß

Eno.

Eno, das kommt drauf an.

Für Lagerschalentausch gibt's Spezialisten, die bauen dafür auch den Motor nicht komplett aus. Eine der wenigen Sachen für die ich nicht unbedingt zum BMW-Händler meines Vertrauens gehen würde. Wenn man das mit einem ohnehin fälligen Motorölwechsel verbindet ist das alles nicht mehr so schlimm. Eine dieser Firmen die einen guten Ruf genießt bietet das für den S65 inkl. BMW-Ersatzteile und neuem Öl/Ölfilter für knapp über 1200 Euro an. S54 unter 1000. Im Zweifel PN.

Ein Bekannter hat einen 5er 550i GT neu gekauft. Nun nach drei Jahren bei 46.000 km Motorschaden).

Das war ein so genannter "Notaus", der Motor konnte seine hässliche Verpackung einfach keinen Moment länger ertragen.

  • 3 Wochen später...

Deshalb dreht der S55 ja auch bis 7600 Touren. Der Motor kann beides: das Drehmoment untenherum bringen und es über einen extrem breiten Drehzahlbereich halten.

Das Drehmoment fällt schon ab 5500 massiv ab, die Leistung wird damit bis ca. 7300 konstant gehalten. Damit tut sich bezüglich Leistung subjektiv ab 5500 nichts mehr zusätzlich. Beim S65 fällt das Drehmoment bis mind. 7500 nicht ab. Meines Erachtens wird der S55 des neuen M3/M4 sicher einer der besten Turbos sein, aber nicht vergleichbar mit dem HDZ Sauger des S65.

Beim S65 fällt das Drehmoment bis mind. 7500 nicht ab. Meines Erachtens wird der S55 des neuen M3/M4 sicher einer der besten Turbos sein, aber nicht vergleichbar mit dem HDZ Sauger des S65.

Du hast recht, das Drehmoment fällt natürlich früh, aber eben so viel daß die Leistung gehalten wird. Der Satz war etwas zu fix aus den Finger geflossen. Ich sehe darin aber keinen Nachteil - im Gegenteil. Der S55 könnte untenrum durchaus etwas mehr Drehmoment vertragen.

Es ist immer ein wenig die Frage was man will. Im Z4 hätte ich gern zwar ein wenig mehr Dampf, aber die Saugercharacteristik würde ich nicht aufgeben wollen. In großen Schiffen wie dem M3/M4 oder gar dem M5 finde ich Turbos in Ordnung (im M5 fast zwingend) - solange das Drehvermögen noch gegeben ist. Klar, 7000 im M5 ist nicht 8000, aber im E63 (die Biturbo-Variante) schaltet man eher bei 5000 hoch.

  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...