Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das Ferrari-Händler-Sterben geht weiter


cavallino 360

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

War gestern mal da. Die Stimmung unter der Belegschaft ist ziemlich gedrückt, noch ist nicht klar wie es für die 34 Leute weitergehen soll...

Ich finde es schade, dass über 20 Jahre so einfach ad acta gelegt werden. Und natürlich auch, weil ich gerade mal 5 Minuten weg wohne und öfter mal auf einen Kaffee und Benzingespräche vorbeigeschaut habe.

Ohne das Tamsen-Team in Bremen hätte ich auf jeden Fall nicht schon meinen zweiten Ferrari, soviel ist sicher...

  • 2 Wochen später...

Im Neuwagenverkauf werden seit Jahren Verluste eingefahren, die nur mit einem guten After Sales und dazu einem funktionierenden GW-Geschäft kompensiert werden können. Mit viel Glück steht am Jahresende eine schwarze 0.

Trifft das denn nicht seit Jahren auf Autohäuser generell zu von wenigen Ausnahmen mal abgesehen?

Bei Bmw verstehe ich das. Drei Händler alles Pfeifen. Keine Rückrufe, pampig am Telefon u.s.w. Ich kaufe mir erst wieder einen BMW, wenn es ohne Händler geht. Dann bleibt aber noch das Problem mit der Werkstatt.....

Ja ja, die Tankstellen verdienen auch nichts am Sprit. Abwe mir haben schon mehrere Tankstellenbesitzer gesagt das die gut 5-10 ct pro Liter verdienen.

Ja ja, die Tankstellen verdienen auch nichts am Sprit. Abwe mir haben schon mehrere Tankstellenbesitzer gesagt das die gut 5-10 ct pro Liter verdienen.

am prima sprit verdienen die locker mehrere € pro flasche shoplautergold1.jpg

falls doch von benzin die rede sein sollte kann ich nur

den user me308 zitieren...

2powfgx.jpg

Nunja, China. Da muss man sich auch mal den Käufermarkt ansehen. Der wohlhabende Chinese, der zufällig auch noch Bargeld besitzt, kauft seine Ferraris, Lamborghinis und Co auch gerne mal bei Kiesplatzhändlern in Honkong.

Mal in Google Earth zu dieser Position fliegen und dann Streetview aktivieren und umschauen. Auch mal gerne die Straße ein paar Kilometer weit auf und ab spazieren.

22°26'31.57"N

114° 5'26.11"E

(Vielleicht kann das jemand hier in einen Link verwandeln)

Das sind Neufahrzeuge und Linkslenker (Hongkong hat Linksverkehr!), also nicht für die Straßen von HK gedacht.

Nebenan stehen dann noch Bentleys, Maybachs, Porsches und alle erdenklichen Luxus-SUVs. Ich war selber mehrfach dort, nicht nur virtuell, sondern real da, es ist unglaublich. Kein Verkaufspalast, nur Autos, Container und Büros.

Dazu fragt man sich noch, wo diese Fahrzeuge in den Verkaufsstatistiken der Hersteller auftauchen.

Gruß Björn

  • 3 Jahre später...

Ich hab mal etwas gegoogelt und Ferrari hat in 2017, also 4 Jahre später, gerade mal 700 Neuzulassungen in Deutschland. Also im Prinzip Nullwachstum bei den Stückzahlen. Etwa die Hälfte sind 488. Das ist etwa 1/10 der Gesamtproduktion. Bundesweit verteilt sich das auf 10 Händler. Für mich stellt sich die Frage, würde Ferrari wirklich gerne mehr verkaufen? Man könnte hier noch die Lieferzeit von 1-2 Jahren für einen Ferrari mit ins Spiel bringen, aber ich denke das ist eher politisch so gewollt um eine gewisse Knappheit zu erzeugen. Oder ist die absetzbare Menge durch die fehlende Sozialverträglichkeit beschränkt. Ich denke eher letzteres. Vielleicht kann hier jemand mehr dazu sagen.

vor 3 Stunden schrieb au0n0m:

verteilt sich das auf 10 Händler.

Ist das Hobby? Von 70 verkauften Autos kann man doch nicht leben. Quersubvention durch andere Marken? Oder verdienen die ihr Geld mit Gebrauchten? Auch wenn die Werkstatt teuer ist, das kann es doch nicht sein.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo cavallino 360,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Na sicher mehr. Ist leider auch wie bei andern Marken. Oft werden Päckchen geschnürt. 

Ein Speciale, mit einem FF, oder Ein Aperta und zwei F12.

Der Einkaufsnachlass wir zwischen 20 und 30 Prozent liegen.

Je nach Abnahme und zusätzlichen Aktionen. Eventuell gibt es bei den 8 Zylinder weniger Nachlass.

Aber die Stundensätze sind ja höher als bei normalen Garagen. Leicht haben es die Garagen aber sicher nicht, sonst würden nicht immer wieder Garagen Insolvenz anmelden.

  • Gefällt mir 2
vor 7 Stunden schrieb erictrav:

Ist das Hobby? Von 70 verkauften Autos kann man doch nicht leben. Quersubvention durch andere Marken? Oder verdienen die ihr Geld mit Gebrauchten? Auch wenn die Werkstatt teuer ist, das kann es doch nicht sein.

70*20-30TEUR=1,4-2,1

plus Tailor und Leasing

Einzige Marke, bei der im Neuwagenverkauf Geld verdient wird.

 

  • Gefällt mir 3

Marge bei Neuwagen unter 20%

1% für Leasing

 

Gebrauchtwagen und Werkstatt ist interessant.

 

Ansonsten ist eine Sportwagenmarke ehr ein Aushängeschild der großen Autogruppen. Da kommt es nicht mehr auf den letzten Euro an. Macht halt auch Spaß! Nervige Kunden dürfen dann gerne auch woanders kaufen, wenn die Mutter liquide ist.

Rechnet mal wieviele VW Golf ein Autohaus verkaufen muss um auf dieses level Umsatz/Marge zu kommen.

Allein um den Listenpreis des Einsteiger Ferrari zu erreichen müsste er schon 10 Verträge machen. Ob damit überhaupt mehr als 667 € Marge drin ist, bleibt unklar. Die Zahl ist von 2014.

Mit Dieselgate wurden nämlich noch massivere Nachlässe erforderlich.

 

Ferrari hingegen verdient mal eben so 50.000€ pro Auto wenn der Kunde schnell unterschreibt und brav den Liefertermin abwartet. Von Rabatt für einen 488 weiss ich derzeit nicht so viel.

 

Hab Mal einen Blick in 2 Bilanzen geworfenen, eine sieht echt Klasse aus, eine eher nicht so. Ich würde nicht jedem eine Anzahlung ohne Bankgarantie anvertrauen.

 

Die müssen ja auch reichlich investieren, CI, Vorführer, Espresso......

 

Der Vergleich mit dem Golf ist unzulässig, ein Verkäufer bei VW verkauft mehr Neufahrzeuge im Monat als ein Ferrari Autohaus. Ein Geschäftskundenverkäufer schafft auch Mal über 100 Fahrzeuge im Monat.

 

 

Ich vertrete die Meinung bzw. bin der Meinung das Ferrari was anderes nachgeht.

Wenn eine Firma z.B. wenige Fahrzeuge baut und verkauft hat man andere Grundllagen oder Auflagen wie eine Firma die Massig verkauft.

 

Finde es Persönlich gut wenn Ferrari das so macht, würde ich mir auch für Lamborghini wünschen.

 

Das die eine oder andere Firma zumacht, kann gut sein oder auch nicht.

vor 3 Stunden schrieb Siggi53:

Der Reingewinn von Ferrari pro Fahrzeug liegt bei ca. 72000,- laut der Zeitschrift Euro am Sonntag.

Ferrari verdient am meisten von allen Herstellen pro Auto.:D

Das halte ich für übertrieben.

2016 hätten sie 19,2% Umsatzrendite, Porsche 17,4%.

Ist natürlich ein Bombenwert.

Normalmarkenhändler haben eine Umsatzrendite von etwa 2 bis 3 % sagt mein Steuerberater. Viel ist das nicht. Er hat ein paar große Autohäuser als Kunden. Bei 30 mio sind das 60 -90.000 da wird aber das üppige geschäftsführergehalt und die Rate für den Palast schon berücksichtigt sein.

 

Ein tüchtiger freier, holt da mit wesentlich weniger Umsatz wesentlich mehr raus, auch ohne Werkstatt. Dank Bundesanzeiger kann das ja jeder nachgoogeln.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...