Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 575 Drehzahlmessersignal


355 GTS F1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !!!!

Hat jemand Schaltpläne vom Ferrari 575. Ich möchte mir eine Schaltanzeige einbauen und muss dazu das Drehzahlsignal abgreifen, weiß aber nicht an wo. Abgreifmöglichkeiten sind entweder am Armaturenblock oder an einem der Motroniken (Steuergerät).

Mir würde reichen wenn einer mir den Pin und oder die Farbe des Drahtes und wo abgeriffen ( linkes oder rechtes Steuergerät oder Armaturenblock) wird mitzuteilen.

viele Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

was für signale kann deine anzeige verarbeiten?

der hat das signal doch wie so ziemlich alle neueren bzw.obd fahrzeuge

direkt an der diagnosebchse anliegen :wink: hier allerdings als can-signal !

um die motronic nicht zu stören bleibt da nur entweder induktiv/kapazitiv

an den zuleitungen bzw.den zündspulen selbst ein signal abzugreifen.

da gibts möglichkeiten mittels mehrfach draht um die steuerleitung zu wickeln,

kleine zusatzmodule die aufgeklebt werden oder klemmen die wie beim multimeter

wechselnde ströme erfassen....alles mit der gefahr den can-bus zu stören.

so ein richtiges klemme 1 signal gibts da nicht mehr...am ehesten kommt da noch ein signal der kurbel-oder nockenwellengeber hin....

die mbm sicherere lösung ist das signal aus dem diagnosestecker zu holen,weil:

der ist durch das diagnoseinterface abgekoppekt vom antriebs-can und hat geringere auflösung und irgendwo hab ich schonmal so eine fertige plugandplay lösung gesehen

die nachher aussieht wie die schaltanzeige beim logitech konsolenlenkrad

...muss mal schauen:wink:

edit : gefunden ! da steht so ziemlich alles inklusive der verschiedenen möglichkeiten oder halt plugandplay...allerdings für den 8ender 430er....

so weit wie der aber da rengetaucht ist dürfte es wohl kein problem sein

das teil auch für die 12er nutzbar zu machen.

http://www.ferrarilife.com/forums/modern-v8s-360-f430/15512-progressive-shift-light-installation.html

vielleicht ist der ja auch hier unterwegs ?

Vielen Dank,

sieht vielversprechend aus. Ist aber etwas komplizierter als ich dachte. Bei meinem 550er habe ich das Signal direkt vom Drehzahlmesser abgegriffen. Habe den Typen einmal angeschrieben ob er das auch für den 575 hat.

Gruß

Oliver

  • 5 Monate später...

na hallo.nimm es doch am armaturenblock ab.evtl.kann dir roland die kabelfarbe ausfindig machen,dauert leider nur monate!steuergerät wird schwierig,da du ein canbus-system hast.

gruß mario

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...