Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage bzgl. Reifen


budgie

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs,

waren übers Wochenende unten in Bayern und als wir auf der Hinfahr kurz zum tnaken eine Pause machten habe ich mir unsere Reifen angeschaut und dabei folgendes gesehen:

reifenq.JPG

War nur an beiden Hinterreifen zu sehen, vorne keine Spur davon. Woran liegt das? Waren recht flott unterwegs... länger Passagen im Bereich von 240km/h - 270km/h (Tacho; Mercedes CL gejagt :D ). Ist das normal? Das letzte mal als unsere Reifen so aussahen waren wir am Hockenheimring (Wimmer-Event). Da war es allerdings auch vorne.

Sind sie zu heiß geworden?

Wäre über antworten dankbar..

ciao

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi,

für mich sieht es so aus, als wenn Euer Auto tiefergelegt ist und Spurplatten drauf hat. DA haben wahrscheinlich die Radläufe etwas am Reifen geschliffen.

Welche Auto ist das?

Bis dann

R259

Hi,

für mich sieht es so aus, als wenn Euer Auto tiefergelegt ist und Spurplatten drauf hat. DA haben wahrscheinlich die Radläufe etwas am Reifen geschliffen.

Welche Auto ist das?

Bis dann

R259

Nee, unmöglich!

Hat lediglich Tieferlegung um 20mm (Audi Sportfahrwerk). Auch keine Spurplatten o.ä. Ein schleifen ist 100% ausgeschlossen.

ciao

Also ich könnte mir da nur denken, dass der Asphalt ziemlisch scheiße war....dass sich der Reifen da dran abgerieben hat....oder das war ein "Montagsreifen" (gibts das?)`...schon komisch....gerade von einem Pirelli hätte ich das jetzt nicht gedacht...

Moin,

was meinst Du eigentlich?

Die Schleifspur an der Seite. oder den Abrieb auf der Lauffläche.

Wenn Du den Abrieb meinst, ist das sicherlich bei 260km/h und ein paar schnellen Kurven absolut normal.

Gruß

r259

Moin,

was meinst Du eigentlich?

Die Schleifspur an der Seite. oder den Abrieb auf der Lauffläche.

Wenn Du den Abrieb meinst, ist das sicherlich bei 260km/h und ein paar schnellen Kurven absolut normal.

Gruß

r259

Meine den Abrieb :wink: ...

Aber warum war es dann nur hinten?

ciao

ist immer nur das angetriebene Rad, weil sich das mehr erwärmt und das Rad immer "durchdreht" (normal sind 15 oder 25% Schlupf, bzw. da hat man optimalen Grip)

Dadurch entstehen die "verschiebungen" des Reifengummis. Keine Ahnung, wie man es besser erklären soll...

hoffe du verstehst das :D

Kacze

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo budgie,

 

schau doch mal hier zum Thema Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

oh, nicht gelesen.... :oops: , dachter irgendwie das wär ein 5er BMW, ka wie ich darauf komme....

mehr Last hinten?

Soweit auf dem Bild zu sehen, finde ich meine Lösung immer noch passend, aber vielleicht fällt einem ja noch was besseres ein :wink2:

Kacze

@TRC:

War schon ernst gemeint von mir.

Ich hatte unter Last Gewicht verstanden. Schien mir nicht so unlogisch?!

Mehr Drehmoment? Hmm, weiß nicht...Ob der Unterschied (gibt es einen? wie hoch ist dieser?) auf der Autobahn sich so bemerkbar macht?

ciao

ich weiss nciht mehr, was für einen Audi ihr fahrt, aber kann man da nciht das Drehmoment zwischen VA/HA verändern? (ich gehe jetzt mal davon aus, das ihr einen Quattro habt :D )

ich hätte eher gesagt, dass das Gewicht gering sein muss, damit der Schlupf größer ist...

Der Reifen erwärmt sich ja, besonders bei der schnellen Autobahnfahrt stark.

Dadurch kommt es zu geringfügigen Verschiebungen innerhalb des Reifens (Wenn du deine Hand über den Tisch schiebst, "verschiebt" sich die Haut ja auch etwas... Ich nehme an, die hellen Stellen auf dem Bild sind sone Art "Falten"?)

Wenn der Reifen noch Wärmer würde und/oder mehr Drehmoment abbekommen würde, würde sich der Reifen abrubbeln, das hat man sehr schnell bei Motorräder, da ist ja die Kraft pro Reifenaufstandsfläche deutlisch größer....

Und wenn ichs mir recht überlege, hab cih keine Ahnung, ob ein kleineres oder größeres Gewicht das mehrt fördert...

Kacze

PS: Hoffe das war verständlicher, mir gings gestern nicht gut.... :oops:

Wie sollte man denn das Drehmoment verändern können :-? ?

Wenn, dann geschieht das automatisch?!

Oh man, ich merke gerade, ich habe keine Ahnung von dem was ich schreibe :D

Aber dein Beispiel mit "Hand über Tisch schieben" war sehr anschaulich... Klasse, was du dir so für Gedanken machst :-))!

ciao

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...