Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein Projekt, Alfa 2000 GTV


locodiablo

Empfohlene Beiträge

Nun folgt aber noch der Teil den ich nicht sehen mag.

Der frische Lack

87475CA9-85C3-4DE7-8583-4E7032A7FB53_zpsie8lzsnb.jpg~320x480

Wird nochmals geschliffen da noch eine Schicht Klarlack drauf kommt!

41BD17DE-68D6-441A-97AE-848952647F8E_zpszcyuqz90.jpg~320x480

@Kai....fällt Dir was auf? Der Panda hängt nicht mehr auf dem Lift :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Weiter gehts....

Wie bereits geschrieben musste die ganze Karosserie (zum gefühlt 100sten mal !) wieder komplett geschliffen werden da wir uns für 2 Schichten Klarlack entschieden hatten. Das ganze dauerte doch wieder etwas da man auf keinen Fall "durchschleifen" darf.

Hier das Resultat:

K800_IMG_3721_zps3025b86f.jpg

und nachdem der Schleifstaub wieder weg war, war er Matt :D

K800_IMG_3719_zpsa471d8c1.jpg

Danach ging es dann zum (gefühlt 300sten mal) in die Lackierkabine!

In der Zwischenzeit wurde noch ein Einschweissnippel auf den neuen Alukühler geschweisst und ein Thermostat eingeschraubt der den elektrischen Ventilator ansteuert. Zusätzlich werde ich aber noch einen Schalter im Innenraum verbauen damit ich den Ventilator auch nach Bedarf ansteuern kann.

K800_IMG_3718_zps20714b93.jpg

hier dann die neue und die alte Hinterachse nebeneinander. Wichtigste Änderungen sind die Bremsanlage, das komplett überholte Diff mit 40% Sperre, die leichteren Trägerarme sowie der Tausch aller Buchsen gegen Superflex.

K800_IMG_3740_zps68e57223.jpg

Und dann war es endlich, endlich, endlich, endlich soweit!!!!!! Das Auto ist fertig lackiert und bereit für den Zusammenbau, nach 1.5 Jahren Arbeit wirklich ein tolles Gefühl :D:-))!:-o:D

K800_IMG_3750_zps469b2242.jpg

K800_IMG_3751_zpsd1a7623a.jpg

Nachdem die Karosserie gestern Abend endlich fertig war konnte ich nur eines tun; Ich nahm mein Handy, rief meine Frau an und sagte: Schatz, heute wird es etwas später O:-)

Und hier dann das Resultat von gestern Abend/Nacht

K800_IMG_3760_zps8bc9c622.jpg

K800_IMG_3754_zps4f3150da.jpg

K800_IMG_3762_zpsd03a22d0.jpg

Auch die vorderen Aufhängungen hatten wir uns gestern bereits vorgenommen aber wurden durch den Einbau der vorderen Federn gegen 22:30 Uhr gestoppt. Kein Federnspanner wollte uns helfen die vorderen Federn einzubauen!!! Den Grund erfuhren wir heute Nachmittag als wir das Telefon in die Hand nahmen, für den Einbau gibt es 2 Methoden...die Brechzange mit Wagenheber und Gebastel oder ein kaum zu findendes Spezialwerkzeug! Glücklicherweise ist ein absoluter Alfaspezialist gleich ums Eck...also hin und das Werkzeug geholt und bei ihm noch kurz einen 250 SWB mit Motor-Operation begutachtet (ein Traum).

Und hier das Werkzeug. Es wird an den Trägerarmen montiert und die Federn dann zusammen mit dem Federteller hochgedreht. Danach muss es demontiert werden und die fehlenden 2 Schrauben eingesetzt werden.

Also, zuerst das Werkzeug an den Trägerarmen montieren

K800_IMG_3765_zpsfffa82f9.jpg

dann die Feder auf den Federteller setzen

K800_IMG_3766_zps4324731c.jpg

und hochdrehen:

K800_IMG_3769_zps0f2319b4.jpg

Das Resultat:

K800_IMG_3771_zps59eb81db.jpg

So, das war es für den Moment.

K800_IMG_3773_zpsb9b3e34a.jpg

  • Gefällt mir 6

Ach, eine Kleinigkeit habe ich noch!

Der Motor wurde noch etwas verändert, ich habe den Vergasern noch Trichter mit Sieben verpasst damit grösserer Schmutz abgehalten wird und ich habe den Magnesium Ventildeckel montiert.

Anfänglich hatte ich einen roten Ventildeckel auf dem Motor und wollte ihn gegen einen aus Magnesium tauschen da der Magnesiumdeckel keine Kurbelgehäuseentlüftung an der Seite hat. Bei der Farbe war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Magnesiumdeckel entweder Gold oder Wagenfarbe erhalten würde, aber irgenwie war mir das jetzt "too much" und so habe ich ihn mit dem grauen Mattlack montiert mit dem er geliefert wurde. Gefällt mir richtig gut so.

K800_IMG_3748_zpsef2a015a.jpg

  • Gefällt mir 1
Der Hammer Gian!

Ich will, dass das Auto endlich fertig ist!!!

Ja Olli, das will ich auch :D Dürfte aber noch eine Weile dauern...da fehlt noch einiges.

Das ganze Projekt ist einfach "der Wahnsinn". Ganz toll. :-))!

Mir blutete aber auch schon wieder das Herz, als ich das angeschliffene rote Lackkleid sah :-o Ist das (also das Anschleifen der neuen Lackierung) die übliche Vorgehensweise oder einfach das Rezept für mehr "Tiefenglanz" hinterher (sorry, aber auf dem Gebiet bin ich absoluter Laie :oops: )?

Grüße und weiterhin viel Erfolg

Max

Der Motor wurde noch etwas verändert, ich habe den Vergasern noch Trichter mit Sieben verpasst damit grösserer Schmutz abgehalten wird und ich habe den Magnesium Ventildeckel montiert.

Ich habe seit letztem Herbst den Ansaugtrichtern "Socks" übergestülpt, hochfeines Gewebe mit leichtem Ölfilm, das den Luftzufluß nur in allergeringstem Maße verändert. Wenn man sich vor Augen hält, daß innerhalb von 100km bei durchschnittlich mit Staub belasteter Luft sich sage und schreibe 5g feinster Staub im Motor ansammeln, wird einem nochmal mehr bewußt wofür es Luftfilter gibt. Der Staub wirkt wie feinstes Schmirgelpapier, mir war mein Motor letztlich zu schade dafür.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo locodiablo,

 

schau doch mal hier zum Thema Restaurierung und Neuaufbau (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das Ding wird einfach der Hammer!! Megag@il!!

Wenn Du den Alfa zusammen hast, würde ich ihn unbedingt von einem Spezialisten aus allen Perspektiven fotografieren lassen. Da Du ihn ja auch (Gott sei dank!) dem ursprünglichen Zweck zuführst, dürfte er dereinst nicht mehr so neu dastehen wie jetzt (Steinschläge, Kratzer). Deshalb würde ich das verewigen!

Ich habe seit letztem Herbst den Ansaugtrichtern "Socks" übergestülpt, hochfeines Gewebe mit leichtem Ölfilm, das den Luftzufluß nur in allergeringstem Maße verändert. Wenn man sich vor Augen hält, daß innerhalb von 100km bei durchschnittlich mit Staub belasteter Luft sich sage und schreibe 5g feinster Staub im Motor ansammeln, wird einem nochmal mehr bewußt wofür es Luftfilter gibt. Der Staub wirkt wie feinstes Schmirgelpapier, mir war mein Motor letztlich zu schade dafür.

Welche hast Du gewählt? Es gibt ja einige aber ich habe noch nichts gefunden was auch optisch einigermassen geht, habe mir da aber auch schon Gedanken gemacht. Solange das Auto nicht fährt habe ich diese Probleme ja noch nicht aber irgend etwas muss trotzdem noch über die Siebe, die alten waren komplett offen und da hätten wohl auch die Socks nichts gebracht da es die allenfalls sogar noch reingezogen bzw. verzogen hätte!?

Thomas...da hast Du recht, Bischi hier aus dem Forum ist schon orientiert:D aber ich glaube die ersten KM tun trotzdem weh, das sieht jetzt sowas von Geil aus wenn alles neu ist! :D

  • Gefällt mir 1
Thomas...da hast Du recht, Bischi hier aus dem Forum ist schon orientiert:D aber ich glaube die ersten KM tun trotzdem weh, das sieht jetzt sowas von Geil aus wenn alles neu ist! :D

Das glaube ich Dir! Ich muss den unbedingt noch anschauen kommen! Diese und nächste Woche wird schwierig, aber vielleicht klappt es danach mal.. :)

Sieht super aus! :-))! Vor allem die Tiefe des Lacks durch die Zwischenschliffe.

Darf man fragen wieso ihr nicht einfach mehrere Schichten Klarlack nacheinander gespritzt habt? Der Lack ist ja noch eine gewisse Zeit offen, sodass Haftung kein Problem sein dürfte und auch Läuferbildung ist unproblematisch, wenn man die erste Schicht gut trocknen lässt. Dann hätte man sich zumindest einen Zwischenschliff gespart.

Oder wolltest du einfach keine zu hohe Schichtdicke?

Gruß

Zu der Vorgehensweise muss sich Mario alias PocoLoco äussern, aber es ist richtig, dass der Lack eine gewissen Zeit offen ist und man überlackieren kann....das haben wir ja auch beim Nass in Nass Füller ausgenutzt. Ich kenne mich da selber zuwenig aus und lasse Mario dann mal antworten bevor ich noch Quatsch erzähle. :wink:

Auf jedenfall ist das Lackbild der Hammer!

Thomas...gerne, bist jederzeit willkommen:-))!

Welche hast Du gewählt? Es gibt ja einige aber ich habe noch nichts gefunden was auch optisch einigermassen geht, habe mir da aber auch schon Gedanken gemacht. Solange das Auto nicht fährt habe ich diese Probleme ja noch nicht aber irgend etwas muss trotzdem noch über die Siebe, die alten waren komplett offen und da hätten wohl auch die Socks nichts gebracht da es die allenfalls sogar noch reingezogen bzw. verzogen hätte!?

Wenn ich wieder mal am Auto bin, sehe ich nach. Ich hab sie "beim Sandtler" (Rennsportbedarf) gekauft, die sehen in der Tat nun nicht so toll aus wie die offenen Trichter mit ihrem groben Gitternetz - aber dafür halten sie den Motor am Leben :-)

Sitzen übrigens sehr stramm, reingezogen wird da nichts (da hilft das Gitternetz über den Trichtern).

Sieht super aus! :-))! Vor allem die Tiefe des Lacks durch die Zwischenschliffe.

Darf man fragen wieso ihr nicht einfach mehrere Schichten Klarlack nacheinander gespritzt habt? Der Lack ist ja noch eine gewisse Zeit offen, sodass Haftung kein Problem sein dürfte und auch Läuferbildung ist unproblematisch, wenn man die erste Schicht gut trocknen lässt. Dann hätte man sich zumindest einen Zwischenschliff gespart.

Oder wolltest du einfach keine zu hohe Schichtdicke?

Gruß

Durch den Nass in Nass-Füller, die Farbe und anschließend den Lack hast du eine Struktur wo du nichts dagegen machen kannst (Nass in Nass kannst du nicht a.....glatt Lackieren). Deshalb die Struktur Planschleifen und danach 2 schichten Lack darauf..............Resultat kommt einfach genial, glatt wie ein Spiegel und Tiefenglanz extrem :-))!O:-)

  • 2 Wochen später...

Da Ostern nun vorbei ist, will ich mal berichten wie es um den Bertone steht.

Nachdem die vordere Aufhängung drin war, haben wir uns der Hinterachse angenommen.

K800_IMG_3909_zpsc67deb52.jpg

Auch das, neu Uniball gelagerte, Reaktionsdreieck ist wieder an seinem Platz

K800_IMG_3908_zps04fd87cb.jpg

K800_IMG_3907_zpsb497a3f9.jpg

Weiter ging es dann mit den ganzen Anbauteilen im Motorraum die an ihren Platz sollten

K800_IMG_3775_zpsaff38db6.jpg

K800_IMG_3856_zps98b7fd31.jpg

Wie man hier sieht, haben wir den Kühler nochmals abgeändert und den Einfüllstutzen zugeschweisst damit der Kreislauf auch wirklich übers Expansionsgefäss läuft.

K800_IMG_3898_zps71059420.jpg

Auch der neue Kabelbaum ist drin

K800_IMG_3857_zpsfe759bb1.jpg

K800_IMG_3891_zps6120ea34.jpg

Fahrer älterer Autos werden diesen Fussschalter erkennen...wer weiss was es ist ?

K800_IMG_3890_zps0e477b81.jpg

Hier an diesen Platz gehört ein ganz besonderes Teil

K800_IMG_3893_zpsba2b4b28.jpg

Original ab Werk und heiss begehrt!!

K800_IMG_3895_zps309fc8e2.jpg

Es gleicht die Unebenheit im Beifahrerfussraum aus:D

K800_IMG_3894_zps43ec8137.jpg

Auch im Kofferraum hat sich was getan. Der Tank und die Benzinpumpen sind an ihrem Platz

K800_IMG_3896_zps1f1d2006.jpg

Und heute war es dann soweit. Die "Hochzeit" stand bevor

K800_IMG_3899_zpse39b0429.jpg

Mario (User Pocoloco) wollte auch noch aufs Bild:D

K800_IMG_3901_zps01203bf0.jpg

K800_IMG_3902_zpsec7b6746.jpg

K800_IMG_3903_zpsba53469a.jpg

K800_IMG_3906_zps481aa29c.jpg

K800_IMG_3911_zps5eb924d3.jpg

K800_IMG_3912_zpsb6c8da8e.jpg

So, dass war es für den Moment. Morgen kommt wohl das Getriebe & Kardanwelle an seinen Platz und dann gilt es noch ein paar Probleme zu lösen. Der elektrische Lüfter ist zu dick und hat keinen Platz. Mal sehen wie wir das lösen, vor den Kühler möchte ich nicht weil da bereits der Oelkühler sitzt und dieser da bleiben soll.

  • Gefällt mir 7

Und bei aktuellen Autos ist da der Schalter für die Gegensprechanlage bei McDonalds :D

Spaß beiseite. Sieht schon alles spitzenmäßig aus was Ihr da macht. An dem Lack kann ich mich gar nicht satt sehen. :-))!

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...