Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das 300 € E36 318is Projekt - Vom Prollo- zum Funcar


TPO

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sagen wirs mal so, ich bin froh solang ich nur Sachen finde die ich selbst wieder bereinigen kann.

Ein Auto ohne solchen Pfusch, aber mit massiven Rost, das würde mich wirklich vor Probleme stellen. So machts ja noch Spaß! :-))!

Ich versteh gar nicht wo das Problem sein soll,

ging doch alles,

mach ich auch immer so.

Und es sind 12 V, da fliegt mal ne Sicherung, und fertig ist.

O:-)O:-)

Geht mal nach Indien oder Afrika,

Da machen die das mit Starkstrom so,

und wisst ihr was, auch das funkt!!

Na ich hab ja auch nix dagegen, wenn es manche so praktizieren. Solange es nicht mein Auto ist. :D Ich hab auch zig Meter Lautsprecherkabel im Auto. Aber halt nicht zweckentfremdet.

Ich sehe sowas ja wohl gerne. War auch selbst Mechaniker und war immer wieder überrascht was für Sachen man so entdeckt.

Und nun warte ich wieder auf weitere Bilder :lol:

Ich kenn mich ehrlich gesagt bei den ganzen BMW nur sehr wenig aus, aber gab es da damals nicht solche Extras wie ein beheiztes Türschloß,...wäre es möglich das 1 davon zb. dafür Vorbereitet wurde?

Edit: Nee, ich lieg da wohl komplett falsch.

So, weiter gehts!

Jetzt gings den Kabeln aus dem Din Schacht an den Kragen.

i-DbwzQqs-L.jpg

Das "Kunstwerk" noch verpackt.

i-pw94HmH-L.jpg

Wieder erstklassige Arbeit. Hättet ihr was anderes erwartet? :lol:

i-dC2dQkx-L.jpg

Aber wenn man erstmal den Anfang hat und durchblickt was was ist, dann gehts recht schnell.

i-HVhqJWh-L.jpg

Din Schacht leer und alles funktioniert noch, nur putzen sollte ich den Schacht jetzt mal. :D

  • Gefällt mir 1

Hab mir grad die Tüv HU Checkliste angeschaut:

Verbandskasten, Warndreieck und neue Scheibenwischer müssen her. Abschleppöse muss ich noch suchen, die liegt noch im Teilehaufen. :D

Bei der Gelegenheit hab ich zudem noch Starthilfekabel und Abschleppseil mitbestellt, kann sicherlich nicht schaden sowas dabei zu haben.

Dann hatte ich gestern festgestellt dass die Blende von der Leuchtweitenregulierung kaputt ist, Blende ist gesplittert, Nase abgebrochen, das Ding hängt gerade so noch im Armaturenbrett. Sieht so aus als ob da jemand mit dem Knie gegengeschlagen wäre. Ersatz gabs über eBay, 8 Euro komplett mit Schaltern und Versand. Für sowas fahr ich nicht extra zum Schrotter.

Für die Schalter von der Mittelkonsole hab ich mir auch schon was überlegt, zeig ich wenns fertig ist. :-))!

Warum nicht?

Weil Lötverbindungen durch Vibration leichter brechen als Quetsch- oder Crimpverbindungen.

Wo würde das denn stehen?

keine Ahnung, ich habs aus einer für mich ausreichend vertrauenswürdigen Quelle gehört.

Und wie sind die ganzen Leiterbahnen auf den Platinen entstanden?

Durch ätzen? :D

Also ich präzisiere / ändere meine Aussage: Ich habe gehört, man darf freiliegende Kabel im KFZ nicht löten.

Ich mache es aber auch, man muss halt aufpassen, dass die Lötstelle möglichst frei von Vibration oder Biegebelastung ist.

Reparatur-Sätze für defekte Kabelbäume (z.B. sehr beliebt beim Heckklappenkabelbaum sind ja auch in der Regel zum Quetschen).

Und Schweißen am KFZ ist dann aber doch erlaubt?

ja, auch Schraubverbindungen sind erlaubt. Aber das ist ja auch was anderes als Löten. :D

Ok, nun hört sich das ja schon ganz anders anO:-)O:-)O:-)

Also nicht empfohlen an freiliegenden Kabeln, aber nicht verboten!:-))!

Persönlich löt ich auch nix am KFZ, das ist mir schlicht zu aufwändig, ich verwende ausschließlich Quetschverbinder!X-),

oder verwende Schraubverbindungen (Lüsterklemmen),

und wenn ich beides nicht hab,

dann türkisch Metod---verdrillen, Tape kann, muss nich---

Beim Löten im Auto kommt es wirklich darauf an, wo und was man lötet. Ich hab ja neulich mit dem Z3 Coupé vom Simon eine Lötorgie hinter mir:

i-sRLwqzg-L.jpg

i-rB7Mwr5-L.jpg

i-rTdDQ24-L.jpg

i-ZRtHMqz-L.jpg

i-Gg9nfvw-L.jpg

i-Bwmz4Sx-L.jpg

TPO, es würde mich übrigens wundern wenn Dein Heckklappenkabelbaum nicht defekt ist.

Bei TPO dürften aber beiweitem nicht so viele Kabel in die Heckklappe gehen, wie bei Simons Turnschuh. Heckscheibenheizung entfällt, die dritte Bremsleuchte sitzt auch an der Heckscheibe, wenn ich mich nicht irre, bleibt also eigentlich nur Zentralverriegelung für das Heckklappenschloss und das Kabel zur Kennzeichenbeleuchtung.

@Stefan: Das ist aber glaube ich ein allgemeines BMW Problem.

Ich hab im E61 schon den 2. Kabelbaum in die Heckklappe drin, aber auch der macht schon wieder Mucken...

@Topic: Viel Erfolg bei deinem Projekt. Ich bin ja gespannt wenn das Fertig ist :)

Ich hab ja nichtmal eine 3. Bremsleuchte, dafür ist der Karren schon zu alt. Das einzige was über das Kabel der Heckklappe läuft ist Zentralverriegelung, Kennzeichenbeleuchtung und der Schalter ob die Klappe offen oder zu ist.

Wobei, da fällt mir ein ich sollte mal schaun ob ich in der Kennzeichenbeleuchtung nicht wieder schicke LEDs finde. :D

So weiter gehts!

Am Kabelbaum komm ich immer weiter vorran, wird schon deutlich weniger.

Unter dem Lenkrad sitzt diese Abdeckung hier.

i-858kh9c-L.jpg

Leider ist das Ding alles andere als leicht und der untere Teil war bereits kaputt, also hab ich den einfach abgeschnitten und die Dämmung entfernt. Jetzt kann ich den so montieren dass die Knie nicht irgendwo gegenkommen und bei den Pedalen ists halt etwas offen, sollte kein Problem sein.

Eigentlich wollte ich das Schiebedach erst nach dem Tüv angehen, aber irgendwie hatte ich heute gute Laune und dachte, ich machs einfach! :wink:

Problem. Das Schiebedach hat keinen Antrieb mehr und lässt sich weder öffnen noch aufstellen. Also die Anleitungen die man so findet kann man getrost vergessen, man kommt einfach an die nötigen Schrauben nicht ran.

i-Z5bgspx-L.jpg

Erstmal die komplette Kassette raus! Mit der einen Hand schraubt man, mit der anderes stützt man das Teil ab damit einem nicht auf den Schädel fällt. Das Teil soll 16kg wiegen und ist alles andere als handlich.

i-QT66Zr7-L.jpg

Wie gesagt, da ich mit aufschrauben nicht weiter kam, wurds halt Stück für Stück aufgesägt um an die Dachhaut zu kommen.

i-m6MXw4r-L.jpg

Als die verdammte Dachhaut dann endlich draussen war, gings an die Feinarbeit. Für den Mechanismus gibts einige Halter und Verschraubungen.

i-dC9SjLb-L.jpg

Wäre halt blöd wenn man dort mal mit dem Kopf gegenschlägt, also auch weg damit.

i-wXD6HrP-L.jpg

Anschließend alles schön glatt machen. Ggf. geh ich nochmal mit Grundierung drüber.

i-C6Tvpkv-L.jpg

Aus Aluresten hab ich mir dann ein paar provisorische Halter gebaut und diese in den Aufnahmen der Kassette verschraubt. Damit kann ichs Dach dann auch beim Verkleben schön austarieren.

i-S8kFPKv-L.jpg

Die ganze Aktion hat für eine gute Portion Kopffreiheit gesorgt!

i-RRwZLHV-L.jpg

Jetzt schau ich mal dass ich im Lauf der Woche die Dachhaut passend eingeklebt bekomme, sollte das nicht ausreichend stabil sein, so kann ichs immernoch schweißen lassen.

Hier sieht man auch wieder schön dass mit dem Klebeband der Klarlack mit abging. Nicht schön, aber das stört mich jetzt auch nicht. O:-)

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...