Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das 300 € E36 318is Projekt - Vom Prollo- zum Funcar


TPO

Empfohlene Beiträge

Mein Gott, war das ein häßliches Dönertaxi :D

Sieht jetzt schon sehr viel besser aus und ich denke, dass du für das Geld nicht mehr Fahrfreude bekommen kannst, als mit dem Auto!

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Patrick!

Dönertaxi passt! Meine Eltern hatten mir verboten den Wagen mit dem Heck zu Straße zu parken, was sollen bloß die Nachbarn davon halten? Schlimm, schlimm! :lol:

Mittlerweile ist die Welt wieder in Ordnung... O:-)

Hey Thomas,

hier tut sich ja auch einiges!

Leuchten meine alten Rückleuchten denn überhaupt? Bei dir ohne Check Control müssten sie es ja tun ...

Bin echt gespannt, wie es weitergeht. Momentan legst du ja ein ordentliches Tempo vor!

Thomas, schöne Foto-Story. Teils muss ich sofort an Deine Bilder-Reihen der China-Ausflüge denken bei den Kommentaren, herrlich.

Viel Spaß mit dem Hobel und allseits gutes Gelingen.

Hi Patrick!

Dönertaxi passt! Meine Eltern hatten mir verboten den Wagen mit dem Heck zu Straße zu parken, was sollen bloß die Nachbarn davon halten? Schlimm, schlimm! :lol:

Mittlerweile ist die Welt wieder in Ordnung... O:-)

:D:D:D

Wie ich immer lachen muss, wenn eine Mutter um die 50 mit der Assiklitsche von dem Sohnemann unterwegs ist weil vermutlich ihr Auto für Ikea benötigt wird.

Wenn ich mir deine Arbeit so ansehe, bekomme ich auch richtig Lust so etwas zu machen. Tolles Projekt.

coole Sache!!! Das was du tust hab ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt... der Vater meiner Freundin fährt seit über 500.000km ein und den selben E36, Erfahrung wäre da. Und günstig sind die auch...und zum Spaß-Auto ausräumen wollt ich auch mal einen :D mir fehlt es nur an Platz :-(((°

TPO unter dem Auto, ich brech ab. :-))!:-))!

Tolle Aktion, und Platz ist im kleinsten Vorgarten (damit wäre die Platzfrage auch keine Ausrede mehr @kingkarl).

Aber immer schön Rückwärts parken!

...da fällt mir ein, ich hab im Keller noch 2 original E36 Radios liegen. (aus meinen beiden 328i damals)

Falls du eins davon haben willst, schreib mir einfach eine PN mit Adresse, dann schick ichs Dir.

Gruß

Eno.

P.S.: Super Thread! :-))!

Hi Eno,

Danke, aber ein Radio brauch ich nicht, einer der Vorbesitzer hatte wohl eine "krasse" Anlage verbaut, als der Wagen dann an denjenigen gegangen ist von dem ich wiederum gekauft habe, wurden die Lautsprecher schnell aus dem Wagen "gerissen". Daher lagen auch die Türverkleidungen im Kofferraum und die Kabel hingen irgendwo abgeschitten aus der Tür. :(

Dafür war der Mensch so nett ein Stück Power-Kabel vom Subwoofer an der Batterie zu lassen, das eine Ende am Pluspol, das andere Ende blank in die Karosserie geschoben. Und das Ganze so schön versteckt dass es bei der ersten Starthilfe gleich gefunkt hat. Nach mir die Sintflut! X-)

Bei der Hutablage, oder dem was nun davon übrig ist, hatte der wohl auch Lautsprecher "eingebaut", schön mit Spax-Schrauben ins Blech verschraubt, super! Die Verkabelung war entsprechend.

Und was an Adaptern, verdrillten Kabeln und sonstigem im Din Schacht steckt, das muss ich erst noch selbst begreifen. Von daher kommt da keine neues Radio mehr rein, eher werd ich nach und nach den Kabelbaum vom "Soundsystem" etwas ausdünnen.

Ich werd wohl so BlueTooth Lautsprecher per 12V Anschluss reinmachen und dann vom Handy Musik abspielen, das ist am Ende besser, einfacher und billiger als mir jetzt die Arbeit zu machen da neue Kabel zu ziehen.

Aber nochmals Danke fürs Angebot! :-))!

So geht weiter!

Kurzer Sprung zurück, der bei dem Wagen waren ja die Vorderreifen so stark abgefahren dass wir zum Transport erstmal brauchbare Reifen mitbringen mussten.

Um diese zu montieren mussten ja die anderen Felgen runter, einfacher gedacht als getan! Die tollen Felgen hatten diese Abdeckungen drauf.

i-Lcdv8ff-L.jpg

Diese waren mit einer Spezial-Schraube verschlossen. Passender Schlüssel hierzu? Öhm, ja, puh, kein Plan! Da haste grad ein Auto gekauft und bekommst den Karren nicht vom Hof weil dieser blöde Schlüssel fehlt! X-)

Wir mussten also erstmal dieses komische Schloss knacken, dabei wurd ein schönes Victorinox Taschenmesser zerstört, aber der Mist ging dann doch noch auf. :wink:

Hinten saßen diese Schlösser aber so fest das nurnoch eines hilf...

i-cpRznKf-L.jpg

ankörnen, vorbohren, aufbohren. Zum Glück haben die Gewinde an den Felgen nichts abbekommen, toi toi toi!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Tacho spinnt.

Immer wieder fiel mir auf dass der Drehzahlmesser vom Tacho nicht rund lief, sondern wild hin und her sprang. Einfache Erklärung. Die 4 und 6-Zylinder Motoren greifen auf unterschiedliche Weise die Drehzahl ab, also hat jeder Typ seinen eigenen Tacho.

Der 318is ein ein 4-Zylinder, der Tacho kam vom 6-Zylinder. Damit hatte sich dann auch wohl der aktuelle Kilometerstand erledigt. :oops:

Also wurd ein gebrauchter Tacho von einem 4-Zylinder Motor organisiert.

Um den Tacho auszubauen muss das Lenkrad runter. Um das Lenkrad abzunehmen muss der Airbag raus. An dieser Stelle mach ich mal einen kleinen Sprung... :rolleyes:

i-2kXcDqN-L.jpg

Der Tacho ansich war schon wieder ein paar Detailaufnahmen wert! O:-)

i-BV87x2J-L.jpg

Erstmal fiel auf dass der Tacho schon mal geöffnet wurde, gerade zu grazil wurde das Glas vorsichtig aufgehebelt. :lol:

i-q6wmNtZ-L.jpg

Mindestens genau so handwerklich begabt wurde dieser auch wieder verschlossen. X-)

i-Ffv58D6-L.jpg

Garniert mit Plastik-Tachoringen.

i-T3DQbZJ-L.jpg

Verfeinert mit selbstleuchtenden Tachoscheiben, natürlich im weißen Rennsport-look. 8-)

i-DHq3Wnk-L.jpg

Die nötige Verkabellung wurd dabei sorgsam aus der Rückseite des Gehäuses geführt.

i-PcjZMLb-L.jpg

Die Kabel verliefen dann über mehrere Steckverbindungen dann unter den Lichtschalter, so dann eine kleine Steuereinheit saß mit der man die Farben durchschalten konnte. Dahinter dann nochmal ein kleiner Trafo, der noch in den Eingeweiden des Kabelbaum hängt und noch darauf wartet chirurgisch entfernt zu werden. :D

i-xQ8zLW2-L.jpg

Der neue, gebrauchte Tacho. Leuchtet und funktioniert. Wieder eine Stelle wo man sagen kann: Original schaut doch am besten aus! :-))!

Hi, bisher bin ich an einem Punkt wo ich mit wenig Geld und etwas Zeit am Wochenende viel machen kann. Da machts auch grad besonders Spaß!

Sobald aber die Sachen Zeit und auch Geld intensiver werden, werde ich wohl das Tempo stark rausnehmen müssen.

Geplant sind:

- Satz Winterreifen, hab da bereits was in Aussicht.

- Ab zum Tüv, HU und AU machen lassen und dann die Felgen und Fahrwerk eintragen lassen.

- Sobald Tüv drauf ist kommt die Kassette vom Schiebedach raus, funktioniert ja eh nicht, und dann wird das Dachblech dort eingeschweißt und verklebt. Bringe weniger Gewicht und mehr Höhe im Auto.

Dann wird der Wagen im Freundes- und Bekanntenkreis vorgeführt, dass jeder mal das Ding live sieht und mir bei weiteren Planungen helfen kann.

Alles was danach kommt ist erstmal offen, ich will jetzt hier auch garnicht von Schalensitze, Käfig oder Einzeldrosseleinspritzanlage sprechen bevor ich nicht weiß wie gut der Wagen ansich ist. Böse Überraschungen kanns immer geben. :wink:

Thomas, Respekt - damit ist die Freizeit nun für die nächsten Wochenenden verplant.

Unglaublich eigentlich, was Leute ihren Fahrzeugen so antun. Ist ja leider nicht auf bestimmte Fahrzeugtypen begrenzt. :cry:

In jedem Falle sind Deine Ausführungen auch noch amüsant zu lesen.

Viel Spaß und Glück bei der Umsetzung. :-))!

Danke!

Noch bin ich an einer Stelle wo ich gut die Notbremse ziehen könnte, die verbauten Bremse und anderen Teile bekommt man immernoch gut los.

Spannend wirds dann wenns um neue Anschaffungen geht, wie neues Fahrwerk, Sport-Bremse oder sowas. Daher wirds auch erstmal eine Phase geben wo der Bock ausgiebig getestet wird und dann wird weiter geplant.

Bisher habe ich viel Spaß an dem Projekt, ich will mich da aber auch nicht in was verrennen und ein "Groschengrab" draus machen. Daher auch bewusst der Titel "Low Budget".

Zwecks Radio:

Der Hifikabelbaum ist separat verlegt und gesteckt und lässt sich sehr einfach komplett entfernen. Der Stecker ist im Fußraum des Fahrers. Nun da Deine Kiste innen nackt ist, geht es sogar noch einfacher. Und ich denke, auch wenn es nur 1,5 kg sind, aber im Sinne des konsequenten Leichtbaus ist das etwas, was unbedingt rausfliegen sollte.

Und wo wir grad beim Thema Kabel sind, die Batterie gehört in den Kofferraum, da Deine Gewichtsverteilung momentan schlechter ist als beim Originalzustand. Die Kabel vom Sechszylinder gibt es für 20 bis 30 € bei ebay.

Hi Stefan.

Batterie verlegen wäre ein schöner Punkt wenn ich dich besuchen komme, haben wir ja schon besprochen, wenn was schief läuft bringst mich halt zum Bahnhof. :lol:

Ich würd auch gern mit dir am Fahrwerk was machen, die Teile kann ich ja vorher nach und nach besorgen. Hat ja alles Zeit!

Auja, stimmt - Leichtbau verträgt sich nicht mit Radio, da legt der Stefan den Finger in die Wunde. :wink:

Aber mal im Ernst, allein die bis jetzt entdeckten "professionellen" Umbauten an der Elektrik sind schon "lustig" genug, dass es das wert war! :D

Das Kombiinstrument kriegt man aber auch raus, ohne das Lenkrad zu entfernen. In Meinem damals war eine der Hintergrundleuchten kaputt und der Freundliche kam dann raus und hat sie mir (in 20 min, doofe Fummelei) gewechselt. Lenkrad in einem bestimmten Winkel eingeschlagen und dann seitlich rausgepfriemelt...

Habe dann was fuer die Kaffeekasse da gelassen.

Mal schauen, vielleicht krame ich die Radios jetzt (wo ich wieder dran denke) mal raus und setze sie dann einfach in die Bucht.

Meinen abgegriffenen Schaltknauf, bin ich auch gut los geworden und konnte somit 40% des Neuen querfinanzieren :D (aber die Gebühren dort sind einfach frech)

Gruß

Eno.

Es darf sich auch jeder frei fühlen hier zukünftige Umbau Möglichkeiten zu posten!

Solangs einigermaßen Low Budget ist. :wink:

Eine Fly-Off Handbremse wäre auch eine nette Sache. :-))!

http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p2020_Fly-off-Handbremse-fuer-Standard-Bremskreis--inkl--5-8-Zoll-Aluminium-Zylinder.html/XTCsid/cdca4adb4bcdc5f72d74f3e23ab0c1f8

Jep, den kenne ich noch aus meiner Rallyzeit. Der Kauf lohnt sich sicher!:-))!

Mal schauen, vielleicht krame ich die Radios jetzt (wo ich wieder dran denke) mal raus und setze sie dann einfach in die Bucht.

Wenn es ein BMW Professional RDS ist, wirst Du gutes Geld damit machen. Das Radio ist einfach das beste überhaupt gewesen.

professionell_rds.jpg

BTW: Der Tacho geht dann leicht raus, wenn man ein höhenverstellbares Lenkrad hat.

TPO,

was hältst du denn davon:

Komplette Elektrik rausreißen, und ersetzen durch einfachste Technik.

Zentralsicherungskasten, Verteilung, Pluskabel, Kippschalter am Amaturenbrett, Kabel zum jeweiligen Verbraucher, fertig!

So eine Reihe Kippschalter sieht nicht nur Klasse aus, sondern geht auch nie kaputt! :-))!

Und den Anlasser über einen Knopf, COOOOLLLL! X-)

Gewicht sparste auch noch!

Sind ja auch gar nicht so viele Stromkreise.

Zündung

Anlasser

Licht

Bremslicht (ok, das vielleicht doch über einen Schalter am Pedal! O:-) )

Blinker

Scheibenwischer

Wischwasser (geht aber auch über Fußpumpe!)

Was vergessen? Bzw. Den Rest braucht kein Mensch!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...