Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Opel Corsa OPC 1.6 Turbo Klasen Motors mit 226PS/310NM


mFKomega

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier biete ich meinem Opel Corsa OPC an.

Der Corsa wurde seit dem Tag der Erstzulassung am 07.09.2007 nur von mir gefahren.

Erste Hand war ein Leasing-Geber, dann habe ich den Corsa nach dem einjährigen Leasing-Vertrag übernommen und als Zweitwagen verwendet.

Der Corsa hat bei 47.800km einen Motorschaden erlitten (Pleuel gerissen, Block durchgeschlagen, Benzinleitung, Schweller und Heckschürze verbrannt).

Klasen-Motors hat einen neuen Motor eingebaut, dieser wurde zusätzlich auf Leistungs-Stufe 3 aufgebaut.

Klasen-Motors Stufe 3 mit dem Serien-Turbolader beinhaltet folgende Teile:

JE-Schmiedekolben I-Schaft

hochfeste Pleuel-Stahlschrauben

3-Stoff Pleuellager

grosser Ladeluftkühler

Sintermetallkupplung

Zündkerzen NGK-Platin PFR6B

Das Tuning resultiert in den folgenden Leistungsdaten:

226PS bei 6000upm

310Nm von 3000-5000upm

Der Ladedruck ist unverändert, somit kann durch einen Austausch des Turboladers die Leistung auf über 300PS

angehoben werden.

Seit dem Motor-Wechsel habe ich alle 10.000km einen Ölwechsel mit Mobil1 5W50 durchgeführt.

Ausserdem wurde der Corsa seit diesem Umbau nur noch als Sommer-Fahrzeug verwendet, und hat dementsprechend keine Rost-Probleme.

Zusätzlich zum Motor-Tuning wurden folgende Teile verbaut:

Fahrwerk: KW Variante 1 Gewindefahrwerk 35mm tiefer als OPC Serienfahrwerk (eingetragen mit Gutachten)

Sportabgasanlage: Lexmaul 3" ab Kat (mit ABE)

Ladeluftschläuche: Samco/Courtenay Schläuche mit Anschluss für BOV

Luftfilter: High-Flow Luftfiltereinsatz von Pipercross

Bremse: ATE Powerdisc vorne neu, ATE hinten neu inkl. aller Beläge

Reifen: 225/35R18 Bridgestone S001 neu

Seitenblinker: Hella schwarz

Von OPEL wurden folgende Teile erneuert:

Achswelle rechts 1267€

Radlager hinten links & rechts 377€

diverse Kleinteile die durch den Motorschaden ausgetauscht werden mussten

Der Corsa ist ca. 77.000km gelaufen bei einen Kraftstoffverbrauch von 9,2L/100km.

Der Ölverbrauch, welcher den Schmiedekolben geschuldet ist, liegt bei ca.500ml pro 2500km.

Ausstattung zusätzlich zur Serie:

4 Leichtmetallräder 7,5Jx18" im 5-Speichen-OPC-Design

Halogen Kurven- und Abbiegelicht inkl. Dynamisches Kurvenlicht

Sicht-Paket

- Automatisches Abblendlicht ALC

- Regensensor

- Rückspiegel innen automatisch abblendbar und automatisch geregelte Konsolenbeleuchtung

Sommer-Paket

- Heiz- und Belüftungssystem im Fussraum hinten

- Klimatisierungsautomatik

- Wärmeschutzverglasung, Frontscheibe Solar-Reflex

Technik-Paket

- Anzeige für km/h, l/100 km

- Bordcomputer

- Geschwindigkeitsregler, elektronisch geregelt

Die Gebrauchsspuren sind dem Alter entsprechend, auf der Motorhaube sind etliche Steinschläge vorhanden.

Der Corsa läuft problemlos, aber von folgenden Corsa D-Krankheiten wurde er leider nicht verschont:

- Heckscheiben-Heizung ist ohne Funktion, da alle Heizdrähte durchgebrannt sind

- Lüftung bläst im Moment nur kalte Luft, da durch ein agbeschertes Zahnrad der Luftverteiler nicht mehr funktioniert

Die Kosten betragen laut OPEL ca. 500€ da für den Austausch das Amaturenbrett komplett aus- und eingebaut werden muss.

Seit dem Motor-Tausch lässt sich das Kupplungspedal ungewöhnlich leicht betätigen, was aber die Funktion der Kupplung nicht beeinträchtigt.

Der Corsa kann täglich ab 18 Uhr zwischen Mainz und Frankfurt angesehen/probegefahren werden.

Ich habe den Corsa mit Bestem Wissen und Gewissen beschrieben, das Auto ist selbstverständlich unfallfrei.

Preis: 9000 Verhandlungsbasis

post-40407-14435426115269_thumb.jpg

post-40407-14435426118985_thumb.jpg

post-40407-14435426111433_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...