Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe bzgl. Automatik


emotion0815

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich melde mich einmal mit einer ganz blöden Frage. Und zwar sitze ich querschnittsgelähmt im Rolli und zusätzlich dazu, bin ich was die Feinmotorik betrifft, stark eingeschränkt.

Insofern fällt ein Schalter komplett weg. Leider kann ich aber mit der F1 Schaltung/den Schaltwippen auch nichts anfangen. Und nun frag ich euch, gibts bei Ferrari keine "normale" Automatik mehr? :( Oder gibts noch einige Modelle?

Danke für eure Hilfe!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Emotion,

die Info bezüglich F1 ist natürlich korrekt. Grundsätzlich kann jeder Ferrari "rollstuhltauglich" gemacht werden. Clay Regazzoni fuhr mir seinem Daytona Rennen, auf seiner website gab es Infos zu dem von ihm benutzten System. Heuer bei der Mille Miglia habe ich einen Teilnehmer getroffen, der seinen Porsche-Rennwagen umgebaut hat und nicht nur die Mille damit fährt, sondern auch als Rollstuhlfahrer eine internationale C-Lizenz hat und bereits die Le Mans Classic fuhr. Es gibt auch einen rollstuhlgerechten Ferrari Enzo im Enzo-Club.

Grüsse michi

Na dann sag ich nochmals Danke. Den Porschefahrer dürft ich sogar "kennen", falls du einen Österreicher meinst. Ich dachte eig. auch, dass man als Rollifahrer keine Rennen fahren darf. Also professionell bzgl. Sicherheit, verlassen des Fahrzeugs,...

Aber naja, irren ist menschlich :D

Der Porschefahrer, den ich meine, ist Belgier oder Niederländer. Es gibt meines Wissens 4 Rollifahrer mit internationaler Lizenz. Bei Teilnahme an einem Rennen müssen lediglich die eingesetzten Streckenposten im Vorfeld eine kurze gemeinsame Einweisung erhalten bezüglich Rettung bei etwaigem Unfall.

Jeder Ferrari mit "F1" Schaltung (das ist im übrigen kein Automatikgetriebe sondern ein Schaltgetriebe mit "aufgepflantzter" Hydraulik für die Schaltung UND Kupplung)

hat einen Schalter auf der Mittelkonsole mit dem du den Automatikbetrieb aktivieren kannst, sowie einen weiteren für den Rückwärtsgang.

Wenn Du also dorthin kommst (wie bei einem normalen KFZ an den Automatikwahlhebel), dann kannst du den auch genauso fahren wie einen Automatikwagen.

Weitere gegebenenfalls notwendige Umbauten für Gaspedal, Bremse usw. bleiben davon natürlich ausgenommen.

Woher kommst Du, dann drehen wir mal ne Runde! (und das mein ich so!)

Danke. Die "normalen" Umbauten (Gas,Bremse,...) sollten wohl hoffentlich nicht unbedingt ein Problem darstellen. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hatts geklappt. In Österreich hatt man dbzgl. halt nicht viel Auswahl.

Das Angebot klingt natürlich verlockend. Ich selbst komme jedoch aus Österreich, wobei ich nächstes Wochenende wahrscheinlich in Bayern bin.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo emotion0815,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...