Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Es war Liebe auf den ersten Blick


Gelassenheit

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich bin stolzer Besitzer eines Quattroporte III von 87.

Leider ist das Fahrzeug noch in Japan. Hoffe hier ein paar nette Leute kennen zu lernen und evtl. ein paar nützliche Tipps zu bekommen. Treffen mit Gleichgesinnten sind bestimmt auch ganz nett.

Also ersteinmal ein nettes Hallo von mir.

Gibt es denn hier überhaupt so alte Fahrzeuge?

Gruß

Holger

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
ich bin stolzer Besitzer eines Quattroporte III von 87.

Gibt es denn hier überhaupt so alte Fahrzeuge?

Sowas läuft bei mir als quasi neu X-)

Beim Quattroporte III muss ich immer an Miami Vice denken. Die Oberschurken hatten immer genau so ein Ding mit pechschwarzen Scheiben. Ich mag ihn.

Herzlich willkommen!

  • Gefällt mir 1

Hi und danke für den Empfang,

freut mich hier ein paar Old-/Youngtimerfreunde gefunden zu haben.

Bin in den 80ern groß geworden. Meine ersten Autos waren Derby, Jetta und Audi 80... daher wahrscheinlich die Prägung auf die Kante :wink:

Bild? nun ja, ich habe da etwas aus Japan.

post-92312-14435425681359_thumb.jpg

Nicht sehr aussagekräftig, aber das ist es, wenn man sich auf einen Japanimport einlässt.

By the way. Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich denn da gekauft habe. Es heisst, dass das Fahrzeug 5,0l Hubraum hat und die Erstzulassung ist 87. Diese beiden Dinge sprechen für einen Royale, nicht für einen Quattroporte. Nur steht bei den Royale nicht Royale auf dem Heck? Und sollte der Verkäufer nicht wissen, was er da hat? Ich tippe eher auf einen übrig gebliebenen Quattroporte. Bilder vom Innenraum (Tische und Uhr) gibt es leider nicht. Kennt jemand eine Internetseite, die die Fahrgestellnummer übersetzen kann? 4D7155 wurde mir genannt. Sind das bei Maserati nicht mehr als 6 Ziffern? Bekomme ich auch ohne Eigentumsnachweis Auskunft von Maserati zu der Fahrgestellnummer?

Bis denne

Holger

...

- Bild? nun ja, ich habe da etwas aus Japan...

- Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich denn da gekauft habe

- steht bei den Royale nicht Royale auf dem Heck?

- sollte der Verkäufer nicht wissen, was er da hat?

- Bilder vom Innenraum (Tische und Uhr) gibt es leider nicht

- Fahrgestellnummer ...4D7155 wurde mir genannt....

ansonsten bist Du aber sehr sicher, dass es den Wagen gibt den Du da gekauft hast ? :wink: ... und dass er auch zu Dir unterwegs ist ?

wie sich das anhört, bist Du aber noch ganz relaxed -

Dein user-Name ist wohl Programm O:-)

hoffe, alles geht gut

Gruß aus MUC

Michael

Willkommen Holger!

zumindest bei den "klassischen" Maseratis steht vor der Nummer "MA", meines Wissens nach.

Der Quattroporte dieser Baureihe ist von der Karosse her nicht mein Geschmack, innen allerdings ein Traum!!

Grundsätzlich sind die alten V8 Motoren sehr problemlos und solide!

Ich hatte 2 Quattroporte der ersten Serie (1965/67) einen 4.7er Mexiko und einen Khamsin.

Die liefen alle problemlos und zuverlässig.

Wünsche dir viel Spaß und vor allem Glück was den Zustand betrifft.

Zu den Fahrgestellnummern schau ich mal in meiner "Italo-Bibliothek" nach, falls keiner zuvor kommt :lol:

Grüße

Thomas

Kennt jemand eine Internetseite, die die Fahrgestellnummer übersetzen kann? 4D7155 wurde mir genannt. Sind das bei Maserati nicht mehr als 6 Ziffern?

Auf dieser Seite werden die Maserati-VIN's der 80er Jahre entschlüsselt:

http://en.wikibooks.org/wiki/Vehicle_Identification_Numbers_%28VIN_codes%29/Maserati/VIN_Codes

4D7155 passt da aber irgendwie nicht rein. Die komplette Nummer müsste eigentlich so ähnlich aussehen: ZAMBC1106HA307155. Es müsste auch wohl eine gerade Nummer sein.

viele Grüße

Gert

Hallo Miteinander,

das sind ja schon einmal ganz nützliche Hinweise. Vielen Dank. Die auf dem Invoice gefundene ID Nummer ist also nicht die Fahrgestellnummer.

Ja Michael, ich bin mir wirklich nicht sicher, was ich da gemacht habe. Werde euch allen aber gerne berichten. Ist mein erster Japan-Selbstversuch. :oops:

Aktueller Stand ist, dass ich das Fahrzeug komplett bezahlt habe und darauf warte, dass der Transport startet. Soll 5 Wochen dauern...

Gruß

Holger

post-92312-1443542568302_thumb.jpg

Beim Quattroporte III muss ich immer an Miami Vice denken. Die Oberschurken hatten immer genau so ein Ding mit pechschwarzen Scheiben. Ich mag ihn.

Ich denke da an Rocky

i003781.jpg

image.axd?picture=2011%2F3%2Frocky3_maserati+toy.jpg

Aktueller Stand ist, dass ich das Fahrzeug komplett bezahlt habe und darauf warte, dass der Transport startet. Soll 5 Wochen dauern...

Oh oooohhh, das hört sich für mich nicht gut an, hätt ich niemals gemacht.

Wünsch dir, daß alles glatt geht!

Willkommen übrigens...., GYnnY

Hi,

war mir gar nicht mehr bewusst das mit Miami Vice. Danke für die Hinweise. Rocky III? Aus dem Alter bin ich raus.

Der Quattroporte hat aber auch einen gemeines "Gesicht". Passt deshalb ausgezeichnet zu den bösen Jungs. Es scheint mir, dass sich an dem Fahrzeug seit seiner Entstehung die Geister scheiden. Jedenfalls wenn es ums Design geht. Ich erwarte allerdings, dass die Kantenform der 80er über kurz oder lang als eine als klassisch anerkannte Formensprache sein wird.

Mir gefällt er ausgesprochen gut. Ich bin ja schon ganz schön auf die Fahrleistungen gespannt. Die Automatik wird bestimmt einiges an Sportlichkeit weg nehmen, aber ich bin in dem Alter, dass...:wink: 8 Zylinder, 4 oben liegende Nockenwellen, 4 Doppelvergaser, ... Alles noch ohne Steuergeräte... Ich trage eine mechanische Uhr. Der wird gut zu mir passen.

Ich kann gut verstehen, dass wohl kaum jemand das was ich mit Japan versuche nachvollziehen kann. Ich beschäftige mich damit bereits mehr als ein Jahr und habe schon einiges darüber erfahren. Bisher war nie etwas negatives dabei... Und ich will hoffen, dass das auch so bleibt.

Ich habe hier schon unglaublich nette Leute kennen gelernt.

Nettes Forum hier

Danke an alle

Holger

  • Gefällt mir 1

Hier ist ein Quattroporte zu verkaufen, bei den Bildern links die siebte Reihe von oben ist die Fahrzeugplakette vollständig zu sehen. Da sind die entsprechenden Nummern komplett ersichtlich:

http://www.thegallerybrummen.nl/de_DE/autobedrijf/collectie/4013885/details.html

Die QP dieser Serie gehörten zum Feinsten was damals auf vier Rädern zu bewegen war. Leute mit Geist und Esprit fuhren Maserati oder Aston, Neureiche kauften sich die Pferde mit den kranken Vorderhufen...

Hallo Miteinander,

was gibt es neues?

Die Fahrgestellnummer lautet AM330/49 5776. Der Quattroporte III ist der letzte mit dieser alten Benummerung. Alles danach bekam die 17-Stellige ZAM.... Habe auch einige Fotos bekommen. Es ist kein Royale. Kann mir Jemand aus der Fahrgestellnummer das Baujahr nennen? Ich vermute 86, da die Erstzulassung 87 in Japan passierte.

post-92312-14435425742198_thumb.jpg

post-92312-14435425740845_thumb.jpg

Also, so ganz schlecht ist der wohl nicht. Jetzt muss er nur noch ankommen. Mal sehen, wie das mit dem Auszollen und Zulassung läuft. Ich will den unbedingt auf eigener Achse aus Bremerhaven abholen. Hoffe mit einem Dauergrinsen und nicht mit Tränen in den Augen.

In der Garage noch Teppich verlegen und Heizung an :-o

Gruß

Holger

post-92312-14435425737785_thumb.jpg

post-92312-14435425739531_thumb.jpg

post-92312-14435425743748_thumb.jpg

Mal sehen, wie das mit dem Auszollen und Zulassung läuft. Ich will den unbedingt auf eigener Achse aus Bremerhaven abholen.

Gruß

Holger

Du das geht normalerweise ganz easy.

Mein Tipp. Geh zu einer Spedition, drück dem 100 Euro Trinkgeld in die Hand, und lass es machen!

Das was du an den Zoll (10% oder waren es 15% ? vom Kaufpreis inkl. Fracht)

und

MwSt. (auf obige Gesamtsumme) zahlst, wird eh nicht weniger oder mehr!

Also,

Ich kenne es so:

Kaufpreis plus Transport = zu verzollende Summe (bei Fahrzeugen 10%)

Auf dieses Ergebnis dann 19% MwSt

Den Tipp von Kai ist bestimmt gut.

Gruß Holger

PS: Ob mein Quattroporte III wohl als Sammlerobjekt zu vermarkten wär? Als Alltagsfahrzeug ist er mir mit seinen 60.000 km zu schade.

Der QP bei Brummen hat die Nummer 5736 und wird als 1986er angeboten. Dein

Wagen wurde also 40 Nummern später gebaut, ich vermute mal August-Oktober 1986.

Damit die Wartezeit nicht zu langweilig wird:

http://www.maseratistore.com/de/outlet/eur0-eur15/monographie-maserati-viert-rer-deutscher-sprache.html

http://www.maserati.com/maserati/de/de/index/maserati/maserati-classic.html

http://www.barchetta.cc/All.Ferraris/maseratis-by-serial-number/index.html

ISBN 3-552-05102-3 / Maserati von Hans-Karl Lange / Da sind die Produktionszahlen ziemlich exakt aufgeschlüsselt...

http://www.maserati-alfieri.co.uk/alfieri00a.htm

Hallo, habe auch einen Granturismo aus Japan. Dann hoffe ich mal, dass Dein Fahrzeug komplett auf Europa umgerüstet wurde (Scheinwerfer, Radio, Steuergeräte, Software, etc.). Ansonsten könnte es bei der Zulassung noch ein paar Überraschungen geben.

LG

Hi Bodania,

Vielen Dank für die Links. Für meinen "Japaner" benötige ich noch neue Scheinwerfer. Die jetzigen dürften für Linksverkehr sein. Mal sehen, was Maserati Classics dazu sagt. Baujahr Ende 86 hatte ich ja bereits vermutet. Auch dazu werde ich einmal beim Hersteller direkt fragen.

Kaikiefer,

das Fahrzeug habe ich selber in Japan gekauft. Import und Umrüstung werde ich wohl selber machen müssen.... Wobei Steuergerät? Mir fällt beim besten Willen nicht ein, warum der ein Steuergerät haben sollte. Ist ein Vergaser! Und die ganzen el. Helferlein, sind "nur" Schalter, die kleine Motörchen und Relais direkt schalten... Ne, ne, da ist noch nix mit Steuergeräten und schon noch mal nix mit Software. Erwarte eigentlich nicht, dass ich Probleme mit der Zlassung bekomme.

Aber auch das wird sich zeigen und lösen.

Euch allen ein schönes WE

Das Wetter soll gut werden. Vielleicht mache ich ja noch eine Ausfahrt mit meinem luftgekühlten Boxer-Coupé ... Volkswagen 1600 TL :wink:

Gruß Holger

Volkswagen 1600 TL :wink:

Besser bekannt als Volkswagen Traurige Lösung O:-)

Gibt ein schönes Foto von mir, wo ich mit 3 Jahren auf dem mausgrauen TL meines Vaters sitze. Irgendwie hat bei mir die frühkindliche Prägung auf VW aber nicht so richtig gewirkt :D

Nur so als Tipp.

Ein Foto von meinem TL habe ich in diesem Tread "versteckt"

Prägung: mein Vater fuhr sehr lange 1600 Variant. Ich selber bin ja wie erwähnt mit den Kanten ( Derby, Jetta, Audi 80 ) aufgewachsen. Also bei mir hat es mit der Prägung... Nanu! 280 PS und 8 vergaserbeatmete Zylinder...

Ich gehe sehr stark davon aus, dass ich hier in einem Kreis ähnlich verrückter Benzinjunkies gelandet bin...

Bin neu hier und fühle mich hier sauwohl...

Argumente! Benötigt noch jemand ein Argument für sein Spielzeug?

Bis dann

Holger

Hallo Holger

Vielleicht solltest Du auch mal einen Blick ins Maseratiforum werfen,

www.m-erdmann.com

hier gibt es extra eine Untergruppe für ältere Maserati bis Qp III,

eine sehr nette und erfahrene Community mit den meisten Maseratibesitzern in Deutschland.

Habe zwar einen Cambiocorsa 4200 aus 2005, aber es macht immer wieder Freude solche Geschichten wie Deine und Erfahrungen über andere ältere Modelle zu lesen.

Übrigens in der letzten Folge der Kultserie "Kir Royal" "Karriere", fährt die Musikproduzentin Peggy (Angelika Domröse), soweit ich sehen kann einen wunderschönen Qp III in kaffeebraun.

Schreib doch mal über Deine Erlebnisse mit dem Japanimport bei uns im Forum, auch hier ist Dir eine große Leserschaft sicher.

Grüße aus Wiesbaden

Ulrich

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...