Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 Marktsituation + Suche im Herbst/Winter?


yvesolution

Empfohlene Beiträge

@ Tiescher verstehe deine Überlegung, frage mich aber ob ein F355-Neuling soviel Geld für

einen F355 mit dieser Laufleistung ausgeben würde...

Mit dieser Laufleistung? Wir sprechen von einem 20 Jahre alten Wagen mit 80.000km auf der Uhr. Das sind 4.000 km im Jahr. Einmal Adria und zurück. 200 x zur Eisdiele. Was auch immer die Leute mit einem 355er so anstellen.

Ich weiß, was ich an dem Wagen habe. Krümmer, Kats, Auspuffklappe, Einstiegsleisten, Klima, ZV mit Fernbedienung, dezentes Tagfahrlicht, diverse Zahnriemenwechsel mit Spannrollen, Erstlack, etc.

Wer nicht die zeit hat, ein paar hundert km zu fahren um einen (eventuell) guten Wagen anzusehen, jammert auf einem sehr hohen Niveau.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Seit vergangenem Sommer suchen mehrere Leute in meinem Umfeld (sowohl aus Österreich als auch aus Deutschland) einen F355. Auch von diesen ist bisher keiner fündig geworden, trotz zahlreicher Besichtigungen. Es sind immer die gleichen Reaktionen - Staunen und Schrecken darüber wie viel "Müll" angeboten wird, wie runter geritten und versifft Fahrzeuge als "Sammlerobjekte", "Scheckheftgepflegt" oder Ähnliches angeboten werden. Allerdings suchen auch alle "günstige" Fahrzeuge bis zu 50.000 Euro. Dass man bei diesem Preis Abstriche machen muss ist eigentlich klar.

In Mobile.de finden sich Fahrzeuge, die auch schon vor 3 Jahren angeboten worden. Bei einem kann ich mich sogar noch an ein Telefonat erinnern, wonach ich mich beeilen müsse, weil der Wagen ob seines Top-Zustands sicher binnen einer Woche weg sei...

Dem allgemeinen Wunsch nach einem Fahrzeug mit einer Laufleistung um die 50.000 km kommt der Markt nur allzu gerne nach, dazu habe ich meine Erfahrungen früher schon ausgiebig beschrieben. Auch hier kenne ich zumindest 2 Fahrzeuge, die auch nach 3 Jahren noch mit 49.000 km angeboten werden. Ob der Tacho ausgehängt ist oder sie 3 Jahre keinen km bewegt wurden ist eigentlich egal, weil beides schlecht.

Lenkrad umbauen geht nicht sorry, möchte nicht mit einem Wagen rumfahren der aussieht wie eine Bastelbude...

Das mit dem Lenkrad verstehe ich nicht - was ist daran Bastelbude ein Momo oder ein Lenkrad von einem Schlachtfahrzeug einzubauen?

@ Tiescher verstehe deine Überlegung, frage mich aber ob ein F355-Neuling soviel Geld für einen F355 mit dieser Laufleistung ausgeben würde...

Zu diesem Kommentar hat dir Björn genau die richtige Antwort gegeben. Eine Laufleistung von 80.000 km (wenn echt) ist weniger schlimm, als mögliche spezifische Schäden am F355. Hast du dich schon einmal mit den Preisen für Krümmer, Kats, Steuergeräte u.Ä. auseinander gesetzt? Würde ich an deiner Stelle tun, da kommt sonst unabhängig vom sonstigen Zustand des Wagens rasch noch einmal eine fünfstellige Summe dazu. Speziell F355-Neulinge können hier letztlich draufzahlen.

Ob ein Esprit die bessere Wahl ist wage zumindest hinsichtlich der Qualität zu bezweifeln, ansonsten schönes Auto.

Wer nicht die zeit hat, ein paar hundert km zu fahren um einen (eventuell) guten Wagen anzusehen, jammert auf einem sehr hohen Niveau.

Wir reden hier von 2000km hin und zurück...

Die stehen ja bekanntlich auch an jeder Ecke O:-)

:wink:

Naja, ob es weniger Zeit kostet 10x je 200km für eine Fahrzeugbesichtigung zu inverstieren lassen wir mal dahingestellt.

Wenn du einen weiter entfernten gefunden hast der dir gefällt lässt sich doch zumeist im Vorfeld schon erkunden ob sich die Reise lohnen würde oder nicht.

Und bei der Menge an 355ern die angeboten werden wirst du bestimmt einen passenden finden. Bei einem gebrauchten muss ich sowieso immer mit Abstrichen von der Idealvorstellung rechnen.

Hallo yvesolution,

falls Du über Himmelfahrt noch nichts vorhast: in Cremona in Italien stehen zwischen 36 Ferraris 6 F355. Himmelfahr ist in Italien kein Feiertag. Maranello mit dem Ferrari-Museum ist auch in der Nähe. Ich würde da mal einen Kurzurlaub machen. Der Gardasee ist ja auch eine Tour wert.

Hallo zusammen,

kann im engeren Sinne keinen Tip geben, sondern nur von meiner Erfahrung berichten. Als Liebhaber von in meinem Auge klassischer Fahrzeuge ( seit '97 xj 6 Coupe / seit 02 993 Cabrio) war es nur logisch, dass der unwiderstehliche Drang nach einem offenen 355 sich entwickelte. Im Sommer 2013 startete ich das "Vorhaben". Habe mich auf Spider und GTS fokussiert - jede Farbe ausser GelbO:-).

Insgesamt habe ich 5 Fahrzeuge begutachtet ( parallel hierzu in carpassion fast alle treads gelesen), 3 davon bin ich probegefahren UND am Ende eins hiervon im November gekauft ('96 GTS - 71 TKM - 2. HD - dt. Erstauslieferung).

Durch den bevorstehenden Winter wurde der Wagen weggestellt. Nun gestern am 01. April habe ich ihn wieder erweckt und direkt zum Offiziellen nach Meerbusch gefahren. Nun erhält er das volle Programm (ZR, Zündkerzen, alle Flüssigkeiten, neue Reifen... und eine neue Wasserpumpe von Capristo (sozusagen auf Verdacht).

Nach der gemeinsamen fast einstündigen Begutachtung auf der Bühne hat mir sozusagen der Profi attestiert, ein gutes Exemplar erwischt zu haben, mit stimmiger nachvollziehbarer Historie:-))!

Natürlich ist mir quasi ein Stein vom Herzen gefallen. Also ein bischen Glück gehört dazu....

Nun freue ich mich auf das Auto wie ein Schneekönig:D

Grüsse Gert

Es sind immer die gleichen Reaktionen - Staunen und Schrecken darüber wie viel "Müll" angeboten wird, wie runter geritten und versifft Fahrzeuge als "Sammlerobjekte", "Scheckheftgepflegt" oder Ähnliches angeboten werden.

Was bedeutet das überhaupt? Sitze verschlissen, Felgen beschädigt, keine regelmäßige Wartung? Oder eher die Klassiker, die (fast) jeder F355 sieht, wie klebriger Softlack, rostige Einstiegsleisten, welliges Leder am Armaturenbrett?

Auf meiner Suche damals bin ich gleich beim zweiten Angebot hängen geblieben und ich frage mich gerade, ob ich großes Glück hatte oder einfach nur andere Ansprüche (was ich eigentlich nicht glaube).

  • Gefällt mir 1
Was bedeutet das überhaupt? Sitze verschlissen, Felgen beschädigt, keine regelmäßige Wartung? Oder eher die Klassiker, die (fast) jeder F355 sieht, wie klebriger Softlack, rostige Einstiegsleisten, welliges Leder am Armaturenbrett?

Nicht gemeint ist ein LEICHT abstehender Deckel des Beifahrerairbags oder leicht wellige Flächen in der Mittelkonsole, auch nicht LEICHTE Kratzer an den Türpanelen. Wenn ich mir nach Betätigung des Lüftungsschalters die Hände waschen muss wäre das nicht mehr mit besagtem "leicht" in Einklang zu bringen. Und wenn sich die Türpanele mal ablösen würde ich nicht mehr von einem "top gepflegten Sammlermodell" schreiben (selbst erlebt, die Auspuffrohre waren bei diesem Wagen innen auch schon ganz weiß).

Was ich meine (bzw. ich in meinem Umfeld zu hören bekommen habe) reicht von stark abgewetztem Leder über defekte Krümmer/Kats bis hin zu vertuschten/schlecht reparierten Unfallschäden und offensichtlich manipulierten Tachos. Ich selbst habe 2 im Großtraum München in Erinnerung

- ein Spider mit versifftem Innenraum, völlig ramponierten Felgen (alle 4) und größeren Lackschäden bis hin zu einem längeren Kratzer an der Seite

- ein GTS mit einem großen, aus dem Lack herausragenden Spitz in der vorderen Haube und Brandrückständen (!) am vorderen Teil der Fensterführung (beide Seiten)

Beide hatten kein Serviceheft und auch keine nachvollziehbare Historie, beide auch bei der Testfahrt schlecht (Lenkung, Dämpfer). Bis zur Prüfung von Krümmern und Kats kommt man bei solchen Fahrzeugen gar nicht.

Der rote aus dem Isartal, ist schon seit mehreren Monaten inseriert, noch einer der beweist dass sie nicht so schnell weggehen wie manche glauben... egal ist eh nicht das was ich suche...

@IlTridente: Danke für den Tipp!

@ Max, ich mag das Airbaglenkrad nicht, und kann mich auch nicht damit anfreunden, sonst hätte ich schon mehrere Gelegenheiten gehabt einen zu kaufen...

kommt Zeit kommt Rat...

die beiden stehen schon seit länger als 3 Jahren bei F1 Automobiele. Hab sie mir damals angeschaut aber die waren auch nix besonderes

HALT und STOP.

Es steht nur der Blaue 355 GTB seit 3 Jahren da, die anderen sind erst im letzten Jahr ins Haus gekommen das zu 100%. Der Blaue steht deswegen solange da, weil Blau nicht das ist was die meisten haben wollen. Der gelbe 355 mit den Tagfahrleuchten war nach 5 Monate verkauft und da war der zustand viel schlechter wie der vom 355 in Blau hinzu kommt das der 355 in gelb einen leichten Frontschaden hatte ( Fahrerseite ). Nur mal als Info.

HALT und STOP.

Es steht nur der Blaue 355 GTB seit 3 Jahren da, die anderen sind erst im letzten Jahr ins Haus gekommen das zu 100%. Der Blaue steht deswegen solange da, weil Blau nicht das ist was die meisten haben wollen. Der gelbe 355 mit den Tagfahrleuchten war nach 5 Monate verkauft und da war der zustand viel schlechter wie der vom 355 in Blau hinzu kommt das der 355 in gelb einen leichten Frontschaden hatte ( Fahrerseite ). Nur mal als Info.

Halt und Stop.

Bist du der neue CP-Ferdinand Dudenhöffer?

Du hast ja mal überhaupt keine Ahnung. :???:

Ein blauer 355er ist deutlich preisstabiler und gesuchter als ein gelber 355er. Allein schon der Tatsache geschuldet, das es sehr wenige blauer 355er gibt. (Voraussetzung ist natürlich eine saubere Historie und Zustand).

Oder möchtest du behaupten das der gelbe 355er aufgrund etwaiger Micky-Maus Tagfahrleuchten eher verkauft wurde? Wahrscheinlich war der Gelbe das kleinere Übel von den 2en.

Bei einem Fahrzeug das drei (!!!!) Jahre bei einem Händler steht gibt es ganz offensichtlich massive Mängel. (und sei es ein total überzogener oder nicht marktgerechter Preis!)

Nur mal als Info! :???:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...