Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Restauration 308 GT4 Praktische Tipps


Oliver W

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei meinen 308 GT4 Bj 1975 zu restaurieren. Im Klartext heißt das, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, Karosserie, Motor und Getriebe. Den Motor habe ich schon ausgebaut, das Heck mit Trockeneis gestrahlt und mit den Schweißarbeiten am Heck begonnen. Es wäre prima wenn ich mich mit Leuten austauschen könnte die dies selbst schon praktisch durchgeführt haben.

Viele Grüße

Olli

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Falls Du Tips brauchst, so stelle einfach ein paar Fragen.:-))!

Hier gibt´s schon ein paar Selbstschrauber. Meist zwar an GTB´s und GTS´s. Aber das eine oder andere ist ja gleich.:wink:

Außerdem besitzt me308 eine ziemlich gute Datenbank und Fotos aus allen Lebenslagen eines 308ers. :-))!

Oliver,

gemeint sind Bilder vom Fahrzeug vorher, Bilder der fortschreitenden Restauration und Bilder vom Fahrzeug nachher :wink:

nachfolgend mal eine Übersicht der letzten - sehr guten - Restaurations-threads von 3x8-Modellen (viele Dinge beim 308-GT4 sind gleich oder sehr ähnlich)

die Berichte und "Bildergeschichten" geben Dir vorab eine sehr gute Hilfestellungen !

das ist Lese- und Arbeitsstoff für den ganzen Winter 8-)

wenn Du also Lust und Zeit hast, öffne doch einfach einen eigenen thread,

fang` mal an...und wenn dann Probleme auftauchen, melde Dich, ...

hier wird Dir geholfen :-))!

308 GTSi Restauration von Ulla (Ulla)

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/52953-308-gtsi-baujahr-1982-komplettrestaurierung.html

308 GTSi Restauration von Jörn (K1010)

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/51457-restaurierung-meines-308-gtsi.html

308 GTSi Restauration von Toni (P4AntonLM)

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/51910-308-gtsi-restaurierung.html

328 Restauration von Uwe (URicken)

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/52382-restaurierung-ferrari-328-gts-bj-1987-a.html

viel Spaß und Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 3
  • 3 Monate später...

Hallo Olli, wie du schreibst bist du gerade dabei einen Ferrari 308 GT4 zu restaurieren. Wir sind ebenfalls gerade dabei und haben einige Probleme mit der Karosserie. Das Fahrzeug wurde von uns von einer KFZ Firma gekauft die begonnen hatten dieses zu restaurieren. Leider haben die alles rausgerissen und geschnitten ohne Fotos davon zu machen, so das wir nicht wissen wie die Radhäuser vorn und hinten sowie der Kofferraum aussehen. Alle Aussenteile haben sie einfach auf den Rost geschweisst ohne Innenbleche. Es wäre

super wenn du uns ein paar Detailfotos per E-Mail senden könntest. Auf Facebook unter Garage Mory kannst du sehen was uns fehlt. Vielen Dank Klaus

  • 2 Jahre später...

Hallo Zusammen,

habe mich nach langem hin und her für eine Vollrestauration entschieden daher dauert das Ganze etwas länger. Anbei ein paar Photos der entlackten Karosserie

Viele Grüße

Olli

001.jpg

002.jpg

003.jpg

004.jpg

  • Gefällt mir 9
  • Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Oliver W,

 

schau doch mal hier zum Thema Restaurierung und Neuaufbau (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Jahre später...

Hat mal wieder etwas länger gedauert aber nun ist die Restauration ein Stück weiter. Nach abgeschlossener Karosseriearbeiten und Lackierung. Bin nun beim zusammenbauen.

Könnte mittlerweile einen Roman schreiben aber das lass ich lieber.

Vg Olli

IMG_6182.JPG

20180702_112754.jpg

  • Gefällt mir 13
  • Wow 2
  • 4 Wochen später...

Es handelt sich um das Giallo Fly. Wurde bei dem 308 GT4 im Original nicht verwendet. Wir haben zig Farbkarten gemacht bis ich den richtigen Farbton für mich gefunden hatte. Im Endeffekt haben wir mit Glasurit ein gutes Ergebnis erzielt. Im Original war das Fahrzeug silber (Argento Auteil). Hatte den GT4 damals, wie die meisten, in rot erworben. 

Das ist nun der Punkt den ich persönlich immer nicht ganz verstehe.

 

Du machst eine 100% Frame-off-Restaurierung und dann wird nicht die Auslieferungsfarbkombination gewählt. Ich kann das verstehen, wenn das Auto ursprünglich rot gewesen wäre (was ich dann sowieso nie erworben hätte), aber bei diesem Aufwand käme für mich nur  Herstellung des Auslieferungszustandes in Frage kommen ........ und ich bin wirklich ein "Gelb-Heini"

 

Ansonsten natürlich ein sehr schönes Projekt.  ?

  • Gefällt mir 2

Gelb-Heini fragt sicher grundsätzlich.

Im Einzelfall kann ein 308 GT4 von mir aus auch viola werden. Wieder auf das originale silber zurück zu rudern? Kann man machen - um es diplomatisch zu formulieren. 

Bei den Stückzahlen darf auch mal  ein GT4 für "Abtrünniges" geopfert werden.

An F40org,

mir ist nicht klar warum der Auslieferungszustand der Farbe für dich so eine Rolle spielt? Erstens ist der Wertunterschied sehr gering bei einer Vollrestauration (was die Farbe betrifft), zweitens muss das Fahrzeug mir gefallen und drittens geht es um die Qualität der Restauration. Damit will ich sagen, dass die meisten Fahrzeuge auf einfache Art restauriert werden und die stehen noch weit hinten an, meiner Meinung, trotz sogenanntem Originalfarbton der oftmals weder in der Lackzusammensetzung noch in der Qualität passt.

  

  • Gefällt mir 1

 

Man muss bei einer Restauration IMMER !!! unterscheiden, was möchte der Eigentümer.

 

100% Werksauslieferungszustand oder möchte er seinen Wunsch einfließen lassen... dann gibt es die Teilrestauration, wo die Patina erhalten bleibt. 

 

Ich bin der Meinung, dass beide Variationen genauso Wertstabil/ erhalt sind, weil es kommt nicht auf die Farbe, oder welche Felgen montiert sind. 

 

Viel mehr kommt es auf eine Restaurierung, die Qualität sowie Details drauf an.

 

 

Was nützt eine 1000% Lackierung, wenn anschließend die rostigen Fahrwerkschrauben wieder eingesetzt werden ? 

 

Mich Interessiert viel mehr, wie das ganze Projekt verarbeitet wurde, und das war auch der Grund, meiner Frage über den Lack.... und das bestätigt mir, da hat sich jemand Gedanken gemacht, was kann ich in der heutigen Zeit an der Lackqualität verbessern. ? 

 

meine Meinung, 100 von 100 Punkte. 

 

Bin auf den nächsten Schritt gespannt. 

 

  • Gefällt mir 1

 

@Oliver W

Die Originallack/Konfiguration-Diskussion kann ins Unendliche geführt werden. Für mich steht eben bei Restaurierung immer die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes an erster Priorität. Ich kann aber auch die Aussage nachvollziehen, dass die Farbe dem Besitzer gefallen muss - in Deinem Fall gefällt sie mir auch gut. 

 

Bei der Restaurierungsqualität muss ich Dir - bezogen auf die mir persönlich bekannten Projekte - widersprechen. Es wird sehr wohl peinlichst darauf geachtet welche Materialien verwendet werden und wie diese damals verarbeitet wurden. Ferner wird - soweit möglich - darauf geachtet dem Auto nicht seine Seele zu rauben. Dies bezieht sich natürlich überwiegend auf des Interieur. Da gibt es - ein paar wenige - Künstler die mit Akribie darauf achten möglichst viel der bestehenden Substanz zu nutzen. Restaurierung ist in meinen Augen auch eine Sache möglichst viel zu erhalten und wieder „aufzubauen“ und nicht einfach gegen neu zu tauschen. 

 

Wenn man vor einem echten Patina-Fahrzeug steht, das nur immer technisch gewartet sonst aber nicht viel daran gemacht wurde, dann spürt man eine Aura. Erging mir erstmals bei einem Maserati aus den 20igern so. Wenn man parallel noch den Ordner mit der lückenlosen Historie ließt, dann sind dies besondere Momente.

 

Aber zurück zur Farbe. Wenn man nicht zum Projekt kommt wie die Jungfrau zum Kind, kenne ich im Ferrari/Maserati/Lamborghini-Bereich doch eher das Vorgehen, dass eben länger gesucht wird bis ein passendes Vehikel gefunden wird wo die Auslieferungskonfiguration für die persönlichen Vorstellungen passt. Es war damals nicht unüblich, dass die Autos mal umlackiert wurden - man denke nur an den Rot-Wahn in den 80igern.

 

Ich bin bei Dir, dass im Bereich eines 308 GT4 eine Wertminderung durch eine „falsche“ Farbe bei Topqualität der Restaurierung sich (noch) nicht maßgeblich auswirkt. Sehe es aber bei 250/275/330/365 und mehr und mehr auch im 246/308-Bereich, dass man hier erhebliche Abstriche machen muss. Selbst ein Massenprodukt wie der 300SL kostet schnell mal 100 weniger wenn er nicht original restauriert wurde >>> erst vor 3 Wochen selbst erlebt. 

 

Freue mich auf weitere Dokumentation Deiner Restaurierung! ?

 

 

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...