Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nette Beschleunigung für 12000 EUR


Jindujun

Empfohlene Beiträge

Hauptproblem der späten E46 (und frühen E90) in Form von gut motorisierten Benzinern ist die Verfügbarkeit.

Von 2002/2003 an setzte ein ziemlicher Diesel-Hype ein. Der Bestand von Spät-E46ern (und Früh-E90ern) scheint ausschließlich aus

- Dieseln

- und Vierzylinder-Benzinern mit Buchhalter-Ausstattung

zu bestehen.

Die wenigen späten 325i und 330i haben dann meist das SMG oder das Automatik-Getriebe.

Beide Getriebe haben so ihre Macken (Automatix dieses "Korbproblem" des Rückwärtsganges; SMG die mit ihren Aktuatoren & Co.), wo Laien gerne kopflos werden: in sündteure Tauschgetriebe oder grottenschlechten Murks investieren und mit viel verlorenen Geld -weil nur kopflose Fehler gemacht werden- dann irgendwann Polo oder Panda fahren ...

Ein Bekannter hat 9 Monate gesucht, bis er seinen (ganz und gar) Nicht-Billigen 530i E39 Handschalter mit M-Paketen in Schwarz/Schwarz hatte ... sehr selten und sehr gefragt (außer man kommt mit Goldmetallic mit blauen Stoffinnenausstattungen und ähnliche Rentner-Konfigurationen klar).

Fazit: aber es lohnt sich. Bei dem Budget fällt mir kaum etwas reizvolleres, halbwegs-modernes ein: BMW als Schalter mit großen Reihensechszylinder-Benziner.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das einzige Problem was ich bei den BMWs habe ist, dass die genannten Modelle nur schwer unter 80000km zu finden sind. Ist das viel für so einen BMW?

Worauf kann ich mich einstellen, was gemacht werden muss, wenn ich so einen habe und 20000km weiter bin.

Wie auch schon gesagt wurde sind viele Automatik-Wagen dabei, was ich absolut nicht möchte.

Meinen E36 328i damals habe ich mit 220.000 km verkauft.

Die üblichen Verdächtigen Querlenkerlager vorn, Schelle am Auspuff (nicht der Auspuff selbst) Rost an den Fahrzeugspezifisch gefährdeten Stellen, ggf. Vanoseinheit usw. wären Kandidaten zum prüfen, der Motor ist bei ordentlicher Wartung und sachgemäßem Umgang sonst eigentlich nicht kaputt zu kriegen, sofern es sich um einen 6 Zylinder handelt. (bei den 4 Zylindern kenne ich mich nicht aus, hatte nur einen E30 318iS - der bis zum verkauf mit 160.000 km auch nur einmal eine neue Kopfdichtung wollte)

Was das betrifft würde ich mir also keine allzu großen Gedanken machen, wenn der Wagen ein nachvollziehbares Serviceheft hat und nicht 5 Vorbesitzer.

Gruß

Eno.

Der Nissan ist natürlich ein Megaknaller!

Hätte nicht gedacht, dass ich den für das Geld bekomme. Nur der Verbrauch hat es in sich.

Wie wäre der hier? Allrad, 16:9 Navi, Sportsitze, 231 PS...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-x3-330-xi-sonnenb%C3%BChl/178834979.html?

Leider ein Kombi :/

... Ich habe noch den 318i gesehen, was sagt ihr zu diesem? EZ 2007 also auch noch recht jung. Hat aber "nur" 129 PS.

Wenn du auch nur ansatzweise etwas Beschleunigung wahrnehmen möchtest, dass ist ein BMW 318i (E90/91 VFL) definitiv die falsche Wahl! Ich habe selten ein derart lethargisches Fahrzeug fahren müssen. Freude am Fahren findet man hier jedenfalls nicht. Selbst der etwas "größere" 320i VFL kann nicht wirklich überzeugen. Hier ist Diesel oder R6 ein absolutes "Muss", wenn man etwas Fahrspaß haben möchte.

...

Das einzige Problem was ich bei den BMWs habe ist, dass die genannten Modelle nur schwer unter 80000km zu finden sind. Ist das viel für so einen BMW?

Worauf kann ich mich einstellen, was gemacht werden muss, wenn ich so einen habe und 20000km weiter bin. ...

Versteife dich nicht zu sehr auf die Laufleistung. Denn was bringen die 50tkm reiner Stadt- und Kurzstreckenverkehr mit mäßiger Wartung im Gegensatz zu 150tkm auf der Autobahn/Langstrecke bei stets penibelster Pflege?

Die zugrundeliegende Technik ist auch beim BMW E46 mit dem R6 (Motorbaureihe M54) sehr robust, sofern man sie pflegt. Also solltest du besser hierauf achten. :wink:

Wie jedes andere Fahrzeug auch, hat natürlich auch der E46 so seine Schwachstellen. Aber wirkliche, schwerwiegende Macken gibt es hier nach dem Facelift kaum. Das lässt sich alles wieder für überschaubare Summen richten, wenn die Substanz stimmt.

Leider ist gerade dies das größte Problem beim E46 - wie auch schon LittlePorker-Fan ausgeführt hat. Es gibt kaum noch gute Fahrzeuge zu vernünftigen Preisen. Man muss wirklich lange und intensiv Suchen und bei dieser Suche auch etliche Rückschläge mit einkalkulieren.

Ich selbst habe die Suche nach einem BMW E46 LCI mit R6 (Lim., Touring und Cabrio) diieses Jahr zugunsten eines BMW Z4 (E85) aufgegeben. Hier fand ich zum Glück etwas mehr Auswahl bei nochmals gesteigertem Fahrspaß und niedrigeren Unterhaltskosten. Zudem bin ich ohnehin meist nur alleine oder zu zweit unterwegs.

Falls du dich dennoch für einen BMW E46 interessierst, dann schaue vor einer intensiven Suche nach, was sich z.B. an möglicher Wunschausstattung auch einfach nachrüsten lässt (z.B. Tempomat/MFL), da du so die Treffer bei den Verkaufsportalen z.T. erheblich steigerst.

Und da hier auch schon das SMG angesprochen wurde. Es ist einfach nur genial beim Fahren... schnelle Gangwechsel, Zwischengas, Schaltpaddle am Lenkrad usw. :-))!

Aber ganz problemlos ist es leider nicht. Hier lauern viele Gefahren die sehr kostspielig werden können. Von Fachleuten, die es wieder richten können, mal gänzlich abgesehen. :cry:

Wer es lieber einfach halten will, sollte lieber auf die Handschaltung zurückgreifen. Leider gab es ein passendes Sechsganggetriebe erst gegen Ende der Baureihe und auch da nur für 330er und den 325ti. :-(((°

  • Gefällt mir 1

Das SMG im normalen 3er ist aber ein anderes, als das SMG II im M3 soweit ich weiss?!

Wäre ich bei Gebrauchten auch eher vorsichtig. Wenn was am SMG ist, wirds richtig teuer.

Ansonsten sind die Unterhaltskosten wirklich nicht allzu schlimm.

Gruß

Eno.

@Eno

im E46 wurden insgesamt vier Arten SMG´s verbaut. Allesamt aber SMG II.

Das Vorfacelift SMG II = 5 Gänge; im C-Modus ("Automatik-Modus") geht der Sportmodus nicht.

Das Facelift SMG II = 6 Gänge; im C-Modus kann man auch den Sportmodus aktivieren.

Das M3 SMG II Drivelogic = durch das Drivelogic irgendwie komplett anders ...

Das M3 CSL SMG II Drivelogic = wie oben, nur dass es hier noch eine (echte) Launch-Control dazu gibt.

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jindujun,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja ich weiß.Die Farbe ist echt,sagen wir mal,gewöhnungsbedürftig:D:D:D

Aber es gibt in der Preisklasse auch welche mit augenfreundlicherer Farbgebung und auch als Schalter.

Wollte damit nur zeigen dass das Auto generell ins Budget passt und man damit ne Menge Spass haben kann.

Wenn Kombi und Verbrauch doch egal sein sollten:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-c-32-amg-bergisch-gladbach/173461625.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000

Sollte in der angegeben Preisklasse mit die beste Beschleunigung haben...

Für den SLK spricht, dass es nur einen Vorbesitzer gibt.

Der hat dafür mal richtig Geld bezahlt, und wird entsprechend pfleglich damit umgegangen sein.

(Oder heisst 1 Vorbesitzer = 1 Besitzer vor dem aktuellen? - Verwirrspiel)

Gruß

Eno.

P.S.: Danke an Porker für die Aufklärung - wieder was dazugelernt. Wenns nicht Offtopic wäre, würde ich fragen, was der Unterschied zwischen der "echten" LC im CSL und der "unechten?" im normalen M3 ist. :)

@Eno

im E46 wurden insgesamt vier Arten SMG´s verbaut. Allesamt aber SMG II.

Das Vorfacelift SMG II = 5 Gänge; im C-Modus ("Automatik-Modus") geht der Sportmodus nicht.

Das Facelift SMG II = 6 Gänge; im C-Modus kann man auch den Sportmodus aktivieren.

Das M3 SMG II Drivelogic = durch das Drivelogic irgendwie komplett anders ...

Das M3 CSL SMG II Drivelogic = wie oben, nur dass es hier noch eine (echte) Launch-Control dazu gibt.

Wenn du auch nur ansatzweise etwas Beschleunigung wahrnehmen möchtest, dass ist ein BMW 318i (E90/91 VFL) definitiv die falsche Wahl! Ich habe selten ein derart lethargisches Fahrzeug fahren müssen. Freude am Fahren findet man hier jedenfalls nicht. Selbst der etwas "größere" 320i VFL kann nicht wirklich überzeugen. Hier ist Diesel oder R6 ein absolutes "Muss", wenn man etwas Fahrspaß haben möchte.

Versteife dich nicht zu sehr auf die Laufleistung. Denn was bringen die 50tkm reiner Stadt- und Kurzstreckenverkehr mit mäßiger Wartung im Gegensatz zu 150tkm auf der Autobahn/Langstrecke bei stets penibelster Pflege?

Die zugrundeliegende Technik ist auch beim BMW E46 mit dem R6 (Motorbaureihe M54) sehr robust, sofern man sie pflegt. Also solltest du besser hierauf achten. :wink:

Wie jedes andere Fahrzeug auch, hat natürlich auch der E46 so seine Schwachstellen. Aber wirkliche, schwerwiegende Macken gibt es hier nach dem Facelift kaum. Das lässt sich alles wieder für überschaubare Summen richten, wenn die Substanz stimmt.

Leider ist gerade dies das größte Problem beim E46 - wie auch schon LittlePorker-Fan ausgeführt hat. Es gibt kaum noch gute Fahrzeuge zu vernünftigen Preisen. Man muss wirklich lange und intensiv Suchen und bei dieser Suche auch etliche Rückschläge mit einkalkulieren.

Ich selbst habe die Suche nach einem BMW E46 LCI mit R6 (Lim., Touring und Cabrio) diieses Jahr zugunsten eines BMW Z4 (E85) aufgegeben. Hier fand ich zum Glück etwas mehr Auswahl bei nochmals gesteigertem Fahrspaß und niedrigeren Unterhaltskosten. Zudem bin ich ohnehin meist nur alleine oder zu zweit unterwegs.

Falls du dich dennoch für einen BMW E46 interessierst, dann schaue vor einer intensiven Suche nach, was sich z.B. an möglicher Wunschausstattung auch einfach nachrüsten lässt (z.B. Tempomat/MFL), da du so die Treffer bei den Verkaufsportalen z.T. erheblich steigerst.

Und da hier auch schon das SMG angesprochen wurde. Es ist einfach nur genial beim Fahren... schnelle Gangwechsel, Zwischengas, Schaltpaddle am Lenkrad usw. :-))!

Aber ganz problemlos ist es leider nicht. Hier lauern viele Gefahren die sehr kostspielig werden können. Von Fachleuten, die es wieder richten können, mal gänzlich abgesehen. :cry:

Wer es lieber einfach halten will, sollte lieber auf die Handschaltung zurückgreifen. Leider gab es ein passendes Sechsganggetriebe erst gegen Ende der Baureihe und auch da nur für 330er und den 325ti. :-(((°

Danke für eure Erklärungen :)

Tjoah, der Nissan 350Z hat es mir wirklich angetan, echt der erste Wagen, bei dem ich sofort gesagt habe: "Das ist er!"

Leider habe ich mir auch mal die Versicherung ausgerechnet und die Kosten waren wirklich erheblich, daher muss ich mir den leider aus dem Kopf schlagen.

Ich werde mal die BMWs weiter suchen, aber bei denen machts bei mir leider nicht sofort Klick.

Also, alles nur 2te Wahl.

Vielen Dank für eure Antworten, ich bin natürlich dankbar, wenn ihr weiterhin Vorschläge macht.

Was haltet ihr denn von so etwas?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mitsubishi-lancer-2-0-intense-gar-b-07-14-finanz-m%C3%B6glich-andernach/175953868.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17700&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&minPrice=10000&maxPrice=15001&ambitCountry=DE&zipcode=42477&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT

SMG macht selbst im 330i einfach sehr sehr viel Spass.

Die Gänge knallen rein, die Beschleunigung ist Top und für lange Strecken ebenfalls optimal.

Nachteil: Das SMG kann tatsächlich kaputt gehen. Kostet dann im Zweifel auch 4.000 bis 5.000 Euro.

Bei mir war es defekt und ich musste den halben Schaden bezahlen, ging teilweise noch über die Garantie.

No Risk, No Fun.

Der 350Z ist auch ein tolles Auto, aber dort ist der Unterhalt für einen Vielfahrer dann doch teurer als beim 330i.

Zum Motor. Eigentlich alle 6 Zylinder der E46 Baureihe sind ziemlich standfest. 200.000km sollten kein Problem darstellen :)

Dein Link geht leider nicht. Aber egal. Was mir noch für einen jungen Burschen wie Dich eingefallen ist: Seat Leon Cupra. O:-)

schau mal: http://suchen.mobile.de/auto/seat-leon-cupra.html?useCase=MiniSearch&isSearchRequest=true&minPrice=11000&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&maxMileage=90000&ambitCountry=&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.modelDescription=cupra&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT〈=de&frequence=DAILY

Du bist da mit Deinem Budget teilweise noch bei Bj. 09/10 dabei mit unter 90 tkm. Sollte ganz gut gehen der Leon und sieht gut aus.

Ein bisschen über Budget, aber mit etwas Verhandlungsgeschick und Glück unter Umständen noch drin: Ford Focus RS. Check hier:

http://suchen.mobile.de/auto/ford-focus-rs.html?useCase=MiniSearch&isSearchRequest=true&minPrice=11000&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxMileage=90000&ambitCountry=&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.modelDescription=rs&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT〈=de&frequence=DAILY

:-))!

cheers, jürgen

PS: vom Leon gabs meines Wissens auch eine Diesel Version mit Cupra Optik und 170 oder 180 PS. Der geht sicher auch ganz gut und säuft Dich nicht arm. Wobei: 5l mehr auf 100km bei 20.000km im Jahr sind rund 1.400,- EUR pro Jahr Mehrkosten, also rund 110,- pro Monat. Ist somit alles relativ (sprich: Wertverlust, Einkaufspreis sind da aus meiner Sicht zumindest auf 1-2 Jahre gesehen größere Posten)

Ich hatte den 320 si zweimal als Leihauto von meinem BMW-Händler ...

... einen 320d braucht man mit dem Wagen nicht ärgern ...

an sich wäre der Motor gar nicht mal schlecht - in einem MINI oder einem BMW E30;

im E90 verkommt er aber zu einer Lachnummer - selbst wenn man ihn vergewaltigt. Liegt einfach am Gewicht der E90 Limousine ... unter 200 PS + Hubraum und/oder Turbo gehts hier einfach nicht richtig voran

das Schlimmste: der Wagen sieht fast aus wie ein M3 ...

... aber die Leistung entspricht im Alltag eher einem 318d oder normalen 320i.

Seinen größten Fan-Kreis hat der Wagen auch bei den jungen Leuten, die gerade ihren 316i, 318i ersetzt haben ...

ich würde da (ganz) klar einen 323i, 325i, 328i, 330i oder einen 320d, 325d, 330d vorziehen. Falls man auf Spoiler, Fahrwerke etc. steht, kann man ja einen mit M-Paket suchen oder es zur Not nachrüsten ...

Es wäre jetzt auch was anderes, wenn die Dinger sehr günstig zu bekommen wären. Durch den Hype bei den jungen Leuten kostet er aber: für das Geld bekommt man eben auch schon einen guten Reihensechszylinder mit Hubraum. Der dann auch entsprechend der Optik voran geht ...

Das letzte mal, als ich diese Kritik geschrieben habe, bekam ich zwar ziemlich Online-Prügel. Aber ich bleibe dabei: der Wagen ist eine Gurke ... wenn auch eine sehr Hübsche.

PS, aus der verlinkten Anzeige kopiert:

ev.Inzahlungnahme von BMW 325i/328i e36.
;-)

Da kann man sich LittlePoker-Fan eigentlich nur anschließen. Optisch ist der 320si ohne Zweifel ein Leckerbissen (sofern alles original ist), aber bei den Fahrleistungen schlägt sich die Optik nicht wirklich nieder. Und über die Zuverlässigkeit hört man auch nicht nur Positives. Da dürfte der 325i als kleinster R6 (zumindest in Deutschland) wohl die bessere Wahl sein.

Sofern du wirklich einen BMW E90/91 in Betracht ziehst, dann sei dir der 325d wärmstens empfohlen. Ob er die 7,0s auf 100km/h schafft, weiß ich nicht. Lag schlichtweg nicht in meinem Interessensgebiet. Aber er geht schon recht gut und läuft auch seine knapp 240 (Tacho 250 abgeregelt). Selbst oberhalb der 200er-Marke nimmt man noch Beschleunigung wahr. Und das ganze gibt es für einen sehr überschaubaren Brennwert. Über 9l im Schnitt waren schon sehr schnelle Passagen... mehr als 15l war schlichtweg nicht machbar. :-))! Und die Zuverlässigkeit war 1a. In zwei Jahren und 130tkm kein einziger (nennenswerter*) Zwischenfall.

[* Die Dose der nachgerüsteten AHK ist mal abgebrochen.]

Zum begleitenden OT-Thema "SMG":

Das Fahren ist wirklich sehr genial damit... aber das einen stets begleitende Risiko ist es halt nicht jedem wert.

Ein weiteres Problem beim SMG ist, sofern ich mich recht erinnere, dass es zu den diversen Varianten auch noch etliche Software-Stände kommen, die wohl auch nicht immer miteinander harmonieren.

Man sollte also wirklich jemanden an der Hand haben, der sich mit der Thematik SMG sehr gut auskennt. Und dafür reicht es leider nicht immer aus zum BMW-Vertragshändler bzw. nächstgelegenen Niederlassung zu fahren. :cry:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...