Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SLR 722 GT (Rennversion)


Stig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Vom SLR gab es ja eine Rennversion namens 722 GT, angeblich (wiki) wurden davon 21 Stück von der britischen Rennsportfirma RML Group gebaut.

Im Meilenwerk Stuttgart habe ich mal so ein SLR in orange gesehen, war beeindruckend. Angeblich steht je ein Exemplar noch in den Technikmuseen Sinsheim und Speyer.

Hat jemand mehr Infos über dieses Auto? Mich würde interessieren, was so ein Ding heute ungefähr wert hat. Befinden sich die Preise auf SLS-GT3 Niveau?

Ausserhalb der SLR-Trophy habe ich nie so ein Auto in einem Renn-Einsatz gesehen, scheinen alle in Sammlungen oder eben in Museen zu stehen. Vielleicht wurden diese Trophyautos wie der FXX gar nie homologiert.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der SLR 722 GT wurde, genauso wie der FXX/FXX Evo, 599XX/599XX Evo, Zonda R und Maserati MC12 Corsa nie für den Rennsport homologiert, ist aber auch nicht dafür homologiert, eine Straßenzulassung zu erhalten. Der orange-farbene im Meilenwerk war ursprünglich ein normaler SLR, der auf die Optik hochgerüstet wurde.

Insgesamt wurden tatsächlich nur 21 Exemplare von RML auf Basis von Straßen-SLR aufgebaut, für die dann durch Mercedes und den SLR Club eine eigene Rennserie ins Leben gerufen wurde, die allerdings recht kurzlebig war.

Einsetzen kann man die Fahrzeuge allenfalls bei privaten Trackdays, auf denen Rennfahrzeuge erlaubt sind (z.B. Modena Motorsport). Den Wert kann ich dir schlecht beziffern, angesichts der Seltenheit und der begrenzten Einsatzfähigkeit, sowie der geringeren Beliebtheit des SLR gegenüber Ferrari, Pagani und Maserati, tippe ich mal, dass er weniger kostet als ein FXX, Zonda R oder MC12 Corsa.

Im Jahr 2009 wurde auf JamesList/JamesEdition ein deutscher SLR 722 GT zum Kauf angeboten. Der damalige, aufgerufene Preis betrug 1,4 Millionen Euro. Sicher ist das Fahrzeug an sich nicht jünger geworden, aber ob der heutige Kaufpreis dem eines SLS GT3 entspricht, ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...