Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cessnas erstes mal (Porsche fahren)!! nun auch mit Bilder


A.R.T.

Empfohlene Beiträge

So gestern abend um 18 Uhr war es soweit, meine Wenigkeit A.R.T. und Cessna samt Frau traffen uns in Stuttgart um ein Eis essen zu gehen. :-))!

Wir unterhielten uns sehr angeregt über was natürlich?? -> Autos

und tranken und aßen etwas und nach kurzer Zeit stiegen war dann in Cessnas "Geschoß" und fuhren zu ihm nach Hause um sein "Testequipment zu holen"! :D

Nach einer Einführung und einer genaueren Betrachtung seines CLK sind wir Richtung Autobahn gefahren um Beschleunigung, Querbeschleunigung, etc zu messen. 8)

Wobei man sagen muß, daß objektiv gesehen der Wagen ein enormes Drehmoment und eine schiere Kraft nach vorne stürmen läßt und selbst bei annähernd 200 man noch in den Sitz gepreßt wird!!- Einfach unglaublich!!! :-))!:-))!

Danach war ich an der Reihe, wobei ich anmerken muß, daß ich es überhaupt nicht so krachen hab lassen, wie es Cessna getan hat, ich die Kraft aber zugenüge spüren konnte und auch durfte. :-))!O:-)

Wir sind dann wieder Stadteinwärts gefahren, um denn Porsche auszutesten.

porsche1.jpg

porsche3.jpg

Die gleiche Strecke sind wir wieder zurück nur jetzt mit Porsche Targa, anstatt Mercedes Clk 55 Amg und mit erheblich mehr an Regen, was uns zu einer kleinen Schrecksekunde verhalf.

Nach der ich es dann langsamer anging und Cessna zu seinem "Ersten Mal" Porsche fahren einlud!

cessnameets911.jpg

Er war begeistert von der Spontanität der Gasannahme und der nicht allzu harten Federung, wozu er aber selber mehr sagen kann.

Alles in allem ein super Treffen, das gerne wiederholt wird bei besseren äußeren Bedingungen! :-))!O:-)

porschenavi.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die kleine Ausfahrt gestern Abend war sehr nett.

Die ersten Pluspunkte sammelte der 996 Tiptronic (320 PS) bereits beim Einsteigen: feines Nappaleder, auch über das Armaturenbrett mit bester Verarbeitung aufgezogen und ein freier Blick in den verregneten Himmel durch das Targa-Glasdach. Einfach genial, dieser Ausblick. Allerdings wird man bei kräftigeren Unebenheiten im Straßenbelag auch oft genug daran erinnert - durch ein deutliches Knacken im Dachbereich.

Besonders beeindruckt hat mich dann, in dieser zeitlichen Reihenfolge, Alex Mut zum Übertreten jeglicher Limits :-o , Alex jugendlicher Übermut zum Austesten der Traktionsgrenzen bei regennasser Straße :-o:-o und die perfekte Demonstration des wirklich überzeugenden Regelverhalten des Porsche Stability Managements :-o:-o:-o , ohne welches der Fahrbericht wohl hier nun zuende wäre. :wink:

Die Federung ist trotz der auf 18 Zöllern montierten 285er Walzen auch bei kurzen Stößen und Querfugen noch erstaunlich komfortabel, kleinere Wellen und Unebenheiten sorgen aber für eine leichte Unruhe im Vorderwagen. Im gesamten Federungskomfort kann man den 996 auf eine Stufe mit dem CLK 55 stellen - für mich ein erstaunliches Ergebnis.

Für den Geräuschkomfort gilt dies so nicht, dafür aber umso mehr für die Zielgenauigkeit der Lenkung. Diese trägt neben dem sensibel ansprechenden Gaspedal ihren Teil zum Gefühl der ausgeprägten Handlichkeit und Fahrdynamik bei. Die Abstimmung des Fahrwerks in seiner Kombination aus enormen sportlichem Potenzial und alltagsgeeignetem Federungskomfort ist definitv das Highlight des 996.

Der Spaßfaktor lag also erwartungsgemäß ähnlich hoch wie der Drehzahlbereich, denn man zur vollen Ausnutzung der Leistungsreserven aufsuchen sollte. Der 320-PS-Motor macht akkustisch und leistungsmäßig ab 5.000 U/min am meisten Spaß und sorgt zusammen mit dem geringen Gewicht des 2+2-Sitzers für eine ausgezeichnete Längsdynamik, die in diesem Fall freilich durch die etwas leistungszehrende Tiptronic ein wenig eingeschränkt wurde.

Objektive Testwerte waren aufgrund der schlechten Bedingungen kaum möglich (0,76 g in einer Kurve, in der das Wasser stand), bis ca. 140 km/h bei vollem Ausdrehen der Gänge gefühlsmäßig (und einmal auch gemessen) gleiches Beschleunigungsvermögen wie ein CLK 55 oder M3, aber ab ca. 150 km/h fehlte mir ein wenig der Bumms meines AMG. Subjektiv kaschierte dies der Tacho, der zwischen 100 und 160 km/h etwa 5 % vorauseilte.

Als Fazit muß ich sagen: Alex, ich konnte in Deinem Alter nur davon träumen, so ein Auto zu bewegen. Deine Teilnahme bei der Spessart-Tour ist definitv Pflicht, Abi hin oder her! Und demnächst geht's mal mit uns auf den Hockenheimring, wo Du mit wesentlich weniger Adrenalin Deine Grenzen und die des PSM austesten kannst. :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...