Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hartschaum Model auf Kunststoff oder GFK übertragen?


996gt2rs

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

hab mir für mein fahrzeug eine abrisskante in hartschaum gefertigt.gibt leider keine auf dem markt.möchte diese am ende in carbon gefertigt haben.

jetzt ist´das problem ,das ich dieses modell aus hartschaum genau so ,in einem stabileren werkstoff haben muß um es mit carbon laminieren zu lassen.welche möglichkeiten gibt es da.

am einfachsten mit laser abtasten lassen und fräsen,aber ich kenne da keine anlaufstelle die das machen würden?

für jeden tip schonmal danke:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

in einem Holzkasten in Gips/Zement einbetten, dann hast du eine Negativ-Form aus der heraus du so ziemlich alles herstellen kannst.

den Hartschaum vorher schon mit einer dem Endergebnis nahen Oberfläche versehen, dann sparst du dir hinterher vieeel Zeit und kannst gleich eine Kleinserie in GFK o.ä. starten :-))!

Gruß

Dino

von der idee ist das schon ganz gut,hab ich auch drüber nachgedacht .

ich sehe das problem darin,das ich das teil aus einem betonklotz nicht mehr heraus bekomme.eine form muß ja zweiteilig sein.bestimmt doch sehr aufwendig?

hatte anfangs gehofft,das der hartschaum gfk aufsaugt,dann were das problem gelöst aber er saugt nur farbe aus der dose auf aber kein gfk harz:(

zweiteilig ist auch kein Problem. Erst die unter Hälfte einbetten, härten lassen. Dann Trennmittel (Wachs, Silikon, oder gleich aus dem Bootsbau) und den Rest aufgießen.

Schon hast du deine zweiteilige Form.

So könntest du Teile auch hohl (leichter) machen. Jeweils eine Hälfte laminieren, aus der Form nehmen, zuschneiden und an den Schnittflächen weiter laminieren.

das Ganze ist nicht magic. Je sauberer du arbeitest, um so weniger musst du am Endprodukt nacharbeiten!

  • 1 Monat später...

Wenn dein Hartschaum Styrol beständig ist, kannst du Ihn Lackieren, somit hast du deine Oberfläche versiegelt und kannst nun deine Form aus Epoxidharz und Gewebe abnehmen.

Etwas komplizierter gestaltet es sich, wenn du Hinterschnitte in deinem Urmodell hast.

Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als ein zwei, oder mehrteiliges Werkzeug /( Form) herzustellen. Aber auch das ist möglich :wink:.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...