Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann wie lange geht es noch gut ?


EugenFischer

Empfohlene Beiträge

Gast Wiesel348

Habe auftragsgemäss Danke-Button gedrückt.

Im Prinzip ist der Rubriken-Titel "Wiesmann wie lange geht es noch gut?" schon falsch. Denn es geht Wiesmann schon seit Jahren nicht gut. Auch das ist keine bahnbrechende Information. Nur wurde in den letzten Monaten aus dem "nicht gut" ein "schlecht" usw.

Das alles ändert aber nichts daran, dass die Autos - wenn man sie bewegt - unglaublich viel Spass machen. Dazu sind sie auch da. Und wenn man sie gerade einmal nicht bewegt, sorgen die Freunde aus der Szene für den Spass.

#348 forever!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Genau!

Ich freue mich wie ein Schneekönig, dass wir heute Nachmittag wieder in den Süden wieseln dürfen.

Bei der Hitze nehmen wir den MF5. Der reinen Vernunft wegen. O:-)

................

Das unternehmerische Geschick müssen wir doch jetzt nicht immer wieder und wieder hier durchkauen.

Die armen Wiesel können doch auch nichts dafür.

Um das Forenthema zu beantworten:

Bis der Dukatensack leer ist und niemand mehr was reinschmeißt.

Dann wird's bumm machen.

Und die Firma wird unter neuer Führung wieder aufmachen.

Warum?

Weil jeder weiß, wie suuuuuuupergeil das Prudukt ist.

Ganz einfach.

Seht doch nicht immer so schwarz. Das ist ja schrecklich. O:-)8-)O:-)X-)8-)8-)

Ja, weil wir ja alle Ökofreaks sind. X-)

Jetzt sollte der neue kleine Wiesel erst mal kommen. :lol:

Klar ist ein E-Motor nicht uninteressant. Doch macht das wohl jetzt nicht wirklich Sinn.

Ja, weil wir ja alle Ökofreaks sind. X-)

Jetzt sollte der neue kleine Wiesel erst mal kommen. :lol:

Klar ist ein E-Motor nicht uninteressant. Doch macht das wohl jetzt nicht wirklich Sinn.

Klar kann das Sinn machen, nämlich für den U.S-Markt.

Dort dürfen die Wieselchen doch aus ganz anderen Gründen nicht verkauft werden.

Wäre der US Markt erschlossen, wären Produktionzahlen jenseits der 200 Stück meiner Meinung nach keine Utopie.

I think the prices low if we find problems to remplace some part. We wont have problems with technical parts but is possible with body parts as lights, grills, glasses, tops, joints...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo EugenFischer,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn mal jemand mit einer Firma oder was auch immer Probleme gehabt hat - schade, Pech. Passiert nun mal. Wenn sich eine Firmenphilosophie ändert und alte Kunden damit nicht klar kommen, muss sich die Firma überlegen, ob sie noch einen Vorteil duch die Änderung der Philosophie hat - also z.B. mehr Verlust von alten als Gewinn neuer Kunden. So ein Prozess kann manchmal länger dauern, das kann dann ins Auge gehen...

Ich selbst kann nichts Negatives über Wiesmann berichten - ein Garantieschaden ( unrund laufende Kardanwelle) wurde sofort behoben, das Auto wurde kostenlos bei mir abgeholt. Nichts zu meckern - und so ein Problem kann halt mal auftreten. Neulich wurde mir noch die neueste Antennengeneration kostenlos eingebaut - signifikant verbesserter Radioempfang. Auch die im Werk durchgeführten Inspektionen wurden preisgünstig und mit Aushändigung eines kostenlosen Leihwagens durchgeführt.

Und wenn ich dann noch aus der Emotionssicht rausgehe ( wo gibt es schon ein Auto, dass überall ohne Neid bewundert wird und beim Fahren gnadenlos Spass macht) und mir den im Vergleich zu eventuellen Konkurrenten geringen Wertverlust ansehe - ich würde mir mein Wiesel immer wieder kaufen!

Also Leute - lasst auch nicht durch Negativerfahrungen - so doof sie auch sind - beeindrucken. Wenn's was Nettes sein darf ist ein Wiesel optimal!

Christian

Liebe Wieselaner,

wir kennen Euch ja... Nach wenigen Beiträgen driftet das Ursprungsthema mal wieder kolossal ab und wird dem Comedy-Bereich zugeführt.

Dem kann ich mich nur anschliessen, dieses Forum ist kein Chat ! Bitte beachtet das doch mal.

Wir haben Anfang März unseren MF4 Roadster bestellt (FG 254). Bestätigter LT war (damals) eigentlich Ende Juni....

Gem. Mailauskunft von Wiesmann hat BMW wg. Umstellung der Software seit mehreren Monaten Schwierigkeiten, Teile auszuliefern. Ich habe daraufhin natürlich DIREKT mit BMW Verbindung aufgenommen : Es wurde mir auch von BMW direkt bestätigt : alle Werkstätten und eben auch Wiesmann werden derzeit stark verzögert beliefert.

Solange ich nichts gegenteiliges höre, gehe ich davon aus, dass dies der einzige Grund ist, warum an #254 nicht weitergearbeitet werden kann : es fehlt Fahrwerk, Bremsen, Bremskraftverstärker.

Motor und Getriebe sind bereits da.

Irgendwann im August soll es dann endlich soweit sein.....

Das ist tragisch. Noch tragischer aber ist, dass man auch mit der Kundschaft so umgeht und sich dann wundert, dass man keine Autos verkauft.

Wenn Wiesmann Pleite geht, werden unsere Autos kaum im Wert steigen. Offensichtlich besteht heute kaum eine Nachfrage. Wie sonst ist die EINE Neu-Zulassung im Juni zu erklären?

Gast Wiesel348
Wir haben Anfang März unseren MF4 Roadster bestellt (FG 254). Bestätigter LT war (damals) eigentlich Ende Juni....

Gem. Mailauskunft von Wiesmann hat BMW wg. Umstellung der Software seit mehreren Monaten Schwierigkeiten, Teile auszuliefern. Ich habe daraufhin natürlich DIREKT mit BMW Verbindung aufgenommen : Es wurde mir auch von BMW direkt bestätigt : alle Werkstätten und eben auch Wiesmann werden derzeit stark verzögert beliefert.

Solange ich nichts gegenteiliges höre, gehe ich davon aus, dass dies der einzige Grund ist, warum an #254 nicht weitergearbeitet werden kann : es fehlt Fahrwerk, Bremsen, Bremskraftverstärker.

Motor und Getriebe sind bereits da.

Irgendwann im August soll es dann endlich soweit sein.....

Ich drücke dir die Daumen, dass es sobald als möglich klappt.

Wir hatten heute wieder riesig Spass mit dem Gecko.

HALLO LIEBE FRÖMENER,

schade ,dass ihr auf euren neuen Fahrspass so lange warten müsst.

Bei diesem Wetter würde es einen heiden Spass machen, das Wieselchen laufen zu lassen.

Aber wenn eure Info stimmt liegt diesmal nicht die Schuld in Dülmen.

Ich hoffe, euch wird das Warten nicht zu lange, aber ihr habt ja noch andere Spassgeräte.

Wenn´ s soweit ist , lasst von euch hören.

Bis dahin viele Grüße aus Ostbüren

Michael

  • 3 Wochen später...
"Die in Dülmen ansässige und weltweit von vielen tausend Fans geschätzte Sportwagen-Manufaktur Wiesmann hat offenbar Insolvenz angemeldet."

Quelle: bimmertoday.de

Leider haben sich damit unsere Befürchtungen bestätigt.

Hoffen wir, dass sich der Gecko irgendwie als Phoenix erweist und wieder zum Leben erweckt wird.

Bei einer eingeführten Marke wie Wiesmann, die eine laufende Produktion und einen Mitarbeiterstab bis heute vorhält, ist es dem Geschick des (vorläufigen) Insolvenzverwalters und der beteiligten Hauptgläubiger überlassen, eine lebensfähige neue Gesellschaft zu formen. Ob man dabei den (komplizierten aber zeitlich sehr schnellen) Weg eines Insolvenzplanes wählen wird oder eine Auffanggesellschaft ins Leben gerufen werden wird, liegt in den Händen der Beteiligten.

Ich wünsche meinem Verwalterkollegen ein geschicktes Händchen und allen Gläubigern den erforderlichen Mut, diesen hoffnungsvollen Weg zielgerichtet zu beschreiten.

Markus

Amtsgericht Münster, Aktenzeichen: 77 IN 53/13

In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen

der im Handelsregister des Amtsgerichts Coesfeld unter HRB 12043 eingetragenen Wiesmann GmbH, An der Lehmkuhle 87, 48249 Dülmen, gesetzlich vertreten durch die Geschäftsführer Dr. Rolf Haferkamp, An der Lehmkuhle 87, 48249 Dülmen und Martin Wiesmann, An der Lehmkuhle 87, 48249 Dülmen

ist am 14.08.2013, um 12:56 Uhr angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO):

Zum vorläufigen Insolvenzverwalterwird Rechtsanwalt Dr. Norbert Küpper, Paderborner Str. 11, 33415 Verl bestellt.

Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 InsO).

Den Schuldnern der Schuldnerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Schuldnerinzu zahlen. Der vorläufige Insolvenzverwalterwird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Schuldnerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).

Maßnahmen der Zwangsvollstreckung einschließlich der Vollziehung eines Arrests oder einer einstweiligen Verfügung gegen die Schuldnerin werden untersagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind; bereits begonnene Maßnahmen werden einstweilen eingestellt (§ 21 Abs. 2 Nr. 3 InsO).

77 IN 53/13

Amtsgericht Münster, 14.08.2013

Die wirklich spannende Frage ist nun: hatte Wiesmann zuletzt einen zumindest annähernd positiven EBITDA (für Laien in Kurzform: Zinsen, Abschreibungen, Steuern mal rausgenommen)? Wenn ja wird die Insolvenz helfen. Wenn auch dies weit verfehlt wurde, sehe ich tiefschwarz.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...