Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

A 45 AMG Test - selber gefahren, nicht kopiert!


806

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke für den ausführlichen Test. Das mit der Distronic sehe ich aber komplett anders. Ich habe in meinem Auto nichtmal einen Tempomat. Meine Mutter hat einen Tempomat und Papa hat Distronic. Ich finde, es gibt nichts angenehmeres auf einer begrenzten Autobahn. Wenn man sich aber mal daran gewöhnt hat und dann ein Auto mit "nur" Tempomat fährt muss man ganzschön aufpassen, da das Auto dann auf einmal nicht mehr von alleine bremst :)

Wie schon gesagt wurde: da braucht's keine Sportauto mehr, bei solchen Tests! :-))!

Wenn ich mir jedoch so an Deine bisherigen Berichte ins Gedächtnis rufe und mir daraus basierend auf Dich als Person einen Rückschluss erlauben darf - paßt da das aufdringliche AMG-Getröte tatsächlich zu Dir?

Viel zu aufdringlich und ordinär kommt er mir trotzdem daher, löst aber allenthalben Interesse aus wie ein zweiköpfiger Hund. Adressaten vor allem: testosterongesteuerte Mitbürger jüngeren Alters aus eher bildungsfernen Schichten. Ob man darauf Stolz sein soll?

Stolz? Weiß ich nicht. Aber freu Dich drüber - diese Vertreter der jungen Generation sind fast die einzigen, die da als echte Carfreaks noch nachwachsen... X-):wink:

Zu Deinem sehr schönen Test nur ein paar Anmerkungen:

Tja, DEN hätte ich mir als allerletztes ausgesucht. Ein „Edition 1“ in kirmesbunter Kriegsbemalung, „Airblades“ vorne, riesiger (wirklich riesiger) Frittentheke hinten, rote „Akzente“ an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Schwarze Felgen und feuerrote Bremssättel machen was her, das Panoramadach mit seiner schwarzen Einfassung vorne tut der Ansicht sogar gut. Viel zu aufdringlich und ordinär kommt er mir trotzdem daher, löst aber allenthalben Interesse aus wie ein zweiköpfiger Hund.

Wenn Du konkrete Kaufabsichten hast, würde ich die Einstellung zur Optik nochmal überdenken. Eine dezente A-Klasse machst Du aus dem A45 ohnehin nicht. Schon eine normale A-Klasse mit AMG-Paket kommt deutlich aufdringlicher daher als z.B. ein M135i (der mir optisch aber auch nicht gefällt), die diversen Standard-AMG-Umfänge im A45 machen es nicht besser. Die Frage ist, ob man da nicht besser sagt: wennschon, dennschon. Eine Knallbüchse ist es eh, warum nicht dazu stehen? Ich sehe seit geraumer Zeit täglich dutzende A-Klassen mit AMG-Paket und ich muss ehrlich sagen - in den Topf würde ich dann auch nicht geworfen werden wollen.

Ach ja: Alcantara auf der Sitzbahn ist ja klasse, das kannte ich bis dato noch nicht. Rutschsicher und nicht schweißtreibend.

Porsche und BMW machen es mit Absicht bei Alcantara-Umfängen so, daß genau die Sitzfläche nicht aus Alcantara ist (sondern dann aus Stoff, Seitenwangen Alcantara). Wenn Du nicht penibel pflegst (am besten Original Alcantara-Pflegeanleitung, gibt's online bei denen), wird das schon nach einem Jahr anfangen lommelig auszusehen.

Ach ja – das Getriebe. Ich weiß nicht, was die Tester so mit einem Auto veranstalten (und will es glaube ich auch nicht wissen).

Man braucht manchmal deutlich mehr Zeit um alles zu finden. Ich habe bei meinem M5 anfangs keine der Detailanmerkungen die es zum DKG oder zu den Bremsen gab nachvollziehen können. Nach und nach habe ich dann gelernt, daß es doch Situationen gibt, in denen die Bremsen quietschen und in denen der 2. Gang nicht sofort reingeht. Alles keine Dramen und/oder leicht abzustellen, aber ich kann inzwischen eher nachvollziehen wo einige der frühen Pressekommentare herkamen (auch wenn ich anders bewerten würde).

Dabei zeigen die Instrumente immer völlig normale Werte (Motoröl geht auf maximal 105°, Kühlwasser auf 94° und Getriebeöl (ja-ha – Thermometer vorhanden!!! BMW soll sich das mal als Beispiel nehmen, die verraten im M135i ÜBERHAUPT KEINE Temperaturen mehr) um die 85°.

Ehrlich gesagt empfinde ich in modernen Turbos mehr als eine Temperatur (die Motoröltemperatur) als Spielerei. Speziell die AMG- und M-Turbos haben sowieso eine riesige Armada an Sensoren, da könntest Du vermutlich 30 verschiedene Temperaturen abgreifen und alle haben ihre Relevanz. Und es reicht völlig eine Warnmeldung zu bekommen, wenn z.B. die Getriebetemperatur überschritten ist. Motoröl ist gut und wichtig als Primärindikator, der Rest, ich weiss nicht...

Warum aber BMW nicht generell die Motoröltemperatur anzeigt, sondern dies auf echte M-Fahrzeuge beschränkt ist mir ein Rätsel.

Ein Turboloch mag es geben, ich hab’s nicht gefunden. Ab 2000/min legt der Motor los wie ein

Die Diskussion ist immer schwierig, weil oft nicht ganz klar ist worum es geht. Ein echtes Turboloch im klassischen Sinne hat der A45 sicher nicht. Das Ansprechverhalten ist aber eine andere Sache. Wenn Du mit 1300 Touren durch die Gegend schlurfst und dann drauftrittst, dauert das schon sehr fühlbar bis Ladedruck anliegt und die Unterschiede zu einem Sauger sind riesig. Bei höheren Drehzahlen sieht es wieder ganz anders aus. Ich hatte nur kurz die Gelegenheit - mich würden daher Deine Eindrücke speziell zum Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen interessieren.

Das Auto grundsätzlich

Tja, DEN hätte ich mir als allerletztes ausgesucht. Ein „Edition 1“ in kirmesbunter Kriegsbemalung, „Airblades“ vorne, riesiger (wirklich riesiger) Frittentheke hinten, rote „Akzente“ an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Schwarze Felgen und feuerrote Bremssättel machen was her, das Panoramadach mit seiner schwarzen Einfassung vorne tut der Ansicht sogar gut. Viel zu aufdringlich und ordinär kommt er mir trotzdem daher, löst aber allenthalben Interesse aus wie ein zweiköpfiger Hund. Adressaten vor allem: testosterongesteuerte Mitbürger jüngeren Alters aus eher bildungsfernen Schichten. Ob man darauf Stolz sein soll?

Samstag, später Nachmittag, A65, auf Höhe Neustadt in Richtung Mannheim? Ja, das Auto fällt auf, ich dachte nur "Wer fährt denn sowas....*Kopfschüttel*" ;-) Aufdringlich und ordinär trifft es gut. Ohne das übertriebene Klimbims aber ein schönes und interessantes Auto.

Freut mich, wenn mir informative Unterhaltung gelungen ist.

@vespasian:

Meine Autos sind eigentlich alle nicht leise, bei einem Wiesmann gibt's das soweiso nicht, der Alfa hat eine Fächerkrümmeranlage drunter, selbst der Triumph bollert sehr nett. Nur das Prollige der Extra-Anlage (auch in der Heckansicht mit den künstlichen vier Rohren) brauche ich nicht. Im Normalmodus ist er schön dezent, erst bei "S" oder "M" wird ja das "bffrzzz" freigegeben. Das paßt schon!

@amc:

Die Kaufabsicht ist auch wegen entgegenkommender Preisgestaltung mehr als konkret, ich muß aber den M135i noch ausprobieren - steht hoffentlich diese Woche an.

Optisch läßt er sich schon "verschlichten". Ganz so bieder wie ein Europcar-Leihwagen soll er nun doch nicht sein. Ich bevorzuge äußerlich eine Schwarz-Weiß-Kombination aus Lack zirrusweiß mit 19" Felgen in mattschwarz mit "glanzgedrehtem Rand", sogenanntem Night-Paket (äußere Zierteile und Außenspiegel in glanzschwarz, Auspuffendrohre schwarzverchromt) kombiniert mit Panoramadach. Alle (auch die seitlich am Kotflügel) Schilder

post-83808-14435420388965_thumb.jpg

ab. Dann ist er (mit unroten Bremssätteln) im Rahmen der Möglichkeiten ansehnlich und durch die stark abgedunkelten hinteren Scheiben sportlich-stimmig nach meinem Geschmack.

Bei der Rückgabe heute morgen bin ich im dichten Berufsverkehr nach Mannheim geschlichen (was mit 8,5 L/100 km geht) und hing emotionslos bei maximal 2000/min. Das Getriebe hält ihn dann wirklich auf niedrigsten Drehzahlen, teilweise rollt man mit knapp über 1000/min herum.

Sobald etwas ernsthafter beschleunigt werden soll, holt das Getriebe sofort einen kleineren Gang, aus unter 1500/min läßt er keine deutlich spürbare Beschleunigung zu.

Das dient bei Mercedes durchaus auch dem Motorschutz, denn bei hoher Last und unter 1500/min wird es mit der Schmierung der Pleuellager (wie bei jedem Motor) eng wegen noch fehlenden Öldrucks. Diese Motorqual wird schlicht durch Herunterschalten vermieden.

Ab 1500/min geht er schon deutlich spürbar vorwärts, aber keineswegs so, wie z.B. mein ungefähr gleichstarker freiestmöglich saugender 400 kg leichterer Wiesmann. Da hilft ihm sicher das hohe Verdichtungsverhältnis, damit man nicht vor ernsthaftem Ladereinsatz im leistungslosen Nirvana wie in einem früheren Mitsubishi Evo VII hängt.

Meine Eindruck: Bei niedrigem Tempo helfen die kurzen Übersetzungen der Gänge 1-3, darüber wird einfach durch Herunterschalten das Problem umschifft. Ab knapp 2000/min wird bei ordentlich Gas erstaunlich schnell Ladedruck aufgebaut, kurz darauf und noch vor 2500/min liegt der volle Druck nahezu an.

@all:

Nachtrag zum Gesamtverbrauch über das Wochenende: 11,7 L/100 km. Da war alles dabei von Stadt über emotionslosem Mitschwimmen bis zu schneller Autobahn und sehr forcierter Landstraße. Insbesondere letztere kostet richtig, so daß ich denke, im Alltag werden "um die 11 Liter/100 km" gut ausreichen.

SuperPlus ist dafür erforderlich, zur Not gehen auch 95 Oktan bei reduzierter Leistung.

Markus

  • Gefällt mir 1
Samstag, später Nachmittag, A65, auf Höhe Neustadt in Richtung Mannheim? Ja, das Auto fällt auf, ich dachte nur "Wer fährt denn sowas....*Kopfschüttel*" ;-) Aufdringlich und ordinär trifft es gut. Ohne das übertriebene Klimbims aber ein schönes und interessantes Auto.

Ja, das dürfte dann ich gewesen sein ... O:-)O:-)

Markus

und durch die stark abgedunkelten hinteren Scheiben sportlich-stimmig nach meinem Geschmack.

Warum macht man sowas wenn man kein Mafiaboss, GanzwichtigesVIPsternchen oder Politiker ist? Und weshalb ist sowas dann "sportlich-stimmig"? Bitte um Aufklärung, völlig ironiefrei!

  • Gefällt mir 1

Abgedunkelte hintere Scheiben helfen effektiv, den Innenraum kühler zu halten, dazu brauchst du weder "VIP-Sternchen" noch "Mafiaboss" zu sein. Allerdings kann ich deinen Einwand bei Fahrzeugen wie der A-Klasse verstehen, bei der die hinteren Scheiben eh mittlerweile eher die Funktion von Sehschlitzen haben, als die einer vernünftigen Scheibe (größentechnisch). Optisch ist es natürlich Geschmackssache, die einen mögen dunkle Scheiben, die anderen nicht.

Zusätzlich zu @netburners sehr berechtigtem Einwurf (der am Wochenende zu erproben war): Das Glasdach ist dunkel getönt und hat einen schwarz lackierten Blechabschluß zur Frontscheibe, dazu gehört eine optische Entsprechung am Wagenheck.

Wenn man eh nichts wirklich gut sehen kann, kann's auch abgedunkelt sein.:rolleyes:

Letztlich sind die Lieferfristen eher das Erschütternde - für 2013 ist er eigentlich ausverkauft.

Markus

Warum macht man sowas wenn man kein Mafiaboss, GanzwichtigesVIPsternchen oder Politiker ist? Und weshalb ist sowas dann "sportlich-stimmig"? Bitte um Aufklärung, völlig ironiefrei!

Fahr mal mit Kind hinten bei entsprechend stehender Sonne im Cayenne habe ich die abgedunkelten Scheiben und zusätzlich seitenrollos was das ganze erst richtig effektiv macht, ein wunderbares extra für Fahrten in den Urlaub. Grade wenn die Kinder noch kleiner sind und mal ein Stündchen schlafen müssen oder sollen und noch nicht im Sonnenbrillen älter sind.

Halt, stop - ich wollte hier keine Diskussion "dunkle Scheiben ja/nein" vom Zaun brechen, hier geht es um den hervorragenden Testbericht von Markus und um den "kleinen AMG"!!!

Es war meinerseits nur eine simple, interesse-getriebene Rückfrage, ausgelöst auch durch diesen Nebensatz:

... denn für unseren Bedarf ohne Kinder reicht das.

Also - back to topic! :-))!

  • Gefällt mir 1

Hier gehört's eigentlich nicht hin, aber wegen des Zusammenhangs mit dem Bericht schließe ich die Erfahrungen mit einem M135i an.

Alltag

Er verschafft sich einen Vorteil gegenüber dem AMG, nämlich ein wirklich sehr gut auf die Widrigkeiten der Straßenoberfläche bei normalem Fahrtempo ansprechendes Fahrwerk. Die allfälligen Stöße von Kanaldeckeln und Asphaltflicken nimmt er sanfter und federt sie gut aus.

Die variable Sportlenkung mit dem stärkeren Radeinschlag bei engen Kurven macht das Rangieren zum Kinderspiel (nur etwas mehr als eine Umdrehung aus Mittellage bis zum Anschlag), beim Fahren merkt man von der unterschiedlichen Lenkübersetzung gar nichts.

Dafür stellt die Lenkung etwas unnatürlich aus stärkerem Einschlagwinkel zurück, das ist für mich schon gewöhnungsbedürftig.

Der Rest ist halt ein 1er - Beinraum hinten deutlich weniger als im A, wenn der Vordersitz für ich richtig eingestellt ist, Kofferraum ein bißchen größer, dafür mit höherer Ladekante innen. Rundumsicht ist besser, aber nicht gut.

Rückfahrkamera ohne Markierungslinien und mit merkwürdiger Frosch-Perspektive von unten.

Tempomat schlechter als Mercedes, da man ihn extra "anschalten" muß und dann noch die Geschwindigkeit wählt. Will man einfach ohne ausrollen, muß entweder die Bremse getippt werden oder man muß ihn ausschalten; dann hat er aber vergessen, was vorher eingestellt war.

Überhaupt keine Anzeige irgendwelcher Temperaturen, dafür muß das teuerste Performace-Lenkrad mit "Anzeige mit erweiterten Umfängen" eingebaut werden. Dann aber Motoröl und Kühlwasser! KEIN Ölmeßstab mehr, statdessen defektanfällige Meßelektronik. Der eine schafft's ab, der andere führt's ein ...

Motorhaube mit hydraulischen Liftern ist angenehmer und wertiger.

Handschalter unangenehm, weil das wunderschöne Getriebe sich der nicht abbestellbaren Mittelarmlehne wegen nicht einfach flüssig bedienen läßt. Insbesondere beim Einlegen von 2 und 4 ist das Ding auch maximal zurückgeschoben im Weg. BMWtypisch langer Kupplungsweg, aber sehr sauber dosierbar. Eine unter den Handschaltungen sicher führende Einheit!

Der oben aufgeführten Handicaps wegen sehe ich hier Gleichstand mit dem AMG.

Wenn's mal schnell werden soll

Jetzt rächt sich der Fahrkomfort, der bei ruhiger Fahrt noch für das Auto einnahm.

Der Wagen arbeitet deutlich mehr bei schärferem Fahren und wird unangenehm für mich. Erprobt auf derselben Strecke wie der A erweist sich die Gesamtauslegung als weniger geglückt:

Die Lenkung ist nahezu gefühllos, den Einschlagwinkel sieht man mehr an der sich ändernden Fahrtrichung als daß man ihn am Lenkrad spürt. Da ist der AMG um zwei Klassen besser.

Die Bremse ist sehr limousinenhaft im Ansprechverhalten und dem Pedalgefühl, die unmittelbare sportliche Direktheit (die mir auch Sicherheit verschafft) fehlt. Die Verzögerung an sich ist genauso gut wie beim A, nur ist das System nicht mit den spontanen Reaktionen eines AMG versehen. Schon bei diesen beiden Punkten wird deutlich, daß er kein "M" ist, sondern eine von der M-GmbH verfeinerte Standardversion.

Enttäuschend das Fahrwerk. Rundstrecken mögen damit auch des ausschwenkenden Hecks wegen eine Freude sein, auf meinen Testlandstraßen trennen ihn Welten vom AMG. Bei scharfem Einlenken untersteuernd stabilisiert sich der Wagen im Kurvenverlauf. Unebenheiten bringen den Aufbau in Pumpbewegungen, die nicht schnell genug weggedämpft werden und dann im weiteren Kurvenverlauf auch die Lenkung unruhig werden lassen. Beim schnellen Umsetzen in engen Wechselkurven wirkt alles weich und die Umsetzung wie durch Watte verzögert. Hier hatte ich einen so krassen Gegensatz nicht erwartet: Alles, was der AMG einfach nur wegsteckt, wird vom M135i aufgenommen und löst dauerndes Nicken und Schwanken des Fahrzeuges aus.

Auch auf der Autobahn ist der Geradeauslauf bei hohem Tempo nicht so stoisch wie im A, die Fahrbahnunebenheiten regen auch hier den Aufbau zu Bewegungen an, die im AMG nicht vorkamen. Fahrbahnunebenheiten beeinflussen auch den Geradeauslauf, insgesamt wirkt das Auto bildlich gesprochen klienwagenmäßiger als der AMG, der wie eine große Reiselimousine stoisch seine Bahn zieht.

Nochmals: Auf einer glatten Rundstrecke wie Bilster Berg oder andere Courses mag das alles sogar Spaß machen, im echten Leben auf echten Straßen macht er das kein Stück besser als jeder Serien-BMW (der aber nicht den Anspruch des "M" mit sich trägt). Ich habe sogar das Gefühl, daß der 3er das mindestens gleich gut kann, wenn nicht manchmal des langen Radstandes wegen sogar schlicht besser.

Auch der Motor ist im Vergleich nicht das Gelbe vom Ei. Klar, ein Reihensechser ist samtiger im Laufgeräusch, aber allen Ernstes: Auch dieser Turbo hätte gerne mindestens 1500/min, besser wären 2000. Seine Kraftentfaltung ist mehr auf eine hohe Spitzenleistung bei hoher Drehzahl ausgelegt, er faßt nicht so spontan hin wie der AMG, ist dafür bei scharfem Ausdrehen "oben" leistungsfreudiger wirkend.

Wirkend, weil er das nicht ist. Effektiv schneller wird man mit dem Auswringen bis auf 6000/min und mehr nämlich kaum im Vergleich zum Gleiten auf dem Drehmoment einen Gang höher (Vergleich: Ansetzen bei 80 im dritten Gang und schnellstmögliches Überholen oder im vierten Gang macht keinen Riesenunterschied in der Zeit). "Oben" kommt vergleichsweise nur Klang aber keine entsprechende Mehrleistung mehr.

Beim Handschalter (anders der Automat) fehlt auch ein langer Gang für die Autobahn. Bei 140 liegen schon mehr als 3000/min an, da fährt der A schon 180 im siebten Gang.

Hier verliert der M135i in allen Belangen - meine Wahl ist damit klar.

Auch hier zum Abschluß der Vebrauchswert - ungelogen: Wieder 11,7 L/100 km ...:???:

Markus

  • Gefällt mir 4

Danke für den Bericht - in Bezug auf das Ansprechverhalten aber eine Anmerkung: Du kannst bei modernen Turbos diesbezüglich Handschalter nicht mit Automaten (oder DKG) vergleichen. Bei Handschaltung muss die Elektronik warten bis der Gang drin ist - vorher wird kein Ladedruck aufgebaut. Bei Automaten weiss der Wagen beim Beginn des Schaltvorgangs welcher Gang als nächstes kommt und hat zudem eine kalkulierbare Zeitspanne für den Gangwechsel.

Du fragtest dich wie lange das mit der Hitze gut geht? In der Testphase haben die schneller die Zündspülen verraucht, als wie das Öl gewechselt wurde. (Standart ÖL Intervall).

Jetzt hat man den Turbo Thermisch gekapselt. Jetzt wird es nicht mehr so warm im Motorraum ;-). Vorher wars wärmer :-D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...