Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi A4/S4 Cabrio


chrisr34000

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen Gebrauchtwagen anschaffen, der folgende Kriterien erfüllt:

  • gut aussehendes Cabrio
  • Benziner (würde max. 15000 km pro Jahr damit fahren
  • 4-5 Sitze
  • sollte ab Baujahr 2005, bei ca. 100.000 km unter 20.000 EUR kosten

Da die Auswahl, die durch diese Kriterien festgelegt wird, nicht so riesig ist, bin ich auf den A4 Cabrio oder den S4 Cabrio gestoßen. Von der Optik her, finde ich beide Wagen sehr ansprechend.

Nun würde ich mich gerne über folgende Punkte informieren:

1) Wie hoch wären die jährlichen Unterhaltskosten für Wartung und Steuern?

2) Haben der A4 und der S4 Cabrio (Bj. 2005-2008) bestimmte Probleme, die immer wieder auftauchen? In der ADAC Pannenstatistik ist der A4 immer gut dabei.

3) Wie sind die Unterschiede zwischen A4 3.0, 3.2 und S4 4.2? Sind die Unterschiede zwischen A4 und S4 so groß? Lohnen sich die zusätzlichen Anschaffungskosten; ist der Fahrspaß deutlich spürbar?

4) Sind Cabrios im Winter anfällig (wegen des Verdecks)?

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung!

Viele Grüße

Chris

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin und herzlich Willkommen im Forum,

zu Deinen Fragen:

2: die V6 FSI (3.2) haben enorme Probleme mit den Steuerketten, fressen dazu unverhältnismäßig viel Sprit. M. E. kein empfehlenswerter Motor. Nicht ganz so ausgeprägt sind die Probleme beim 4.2 mit 344 PS, jedoch hat auch der Steuerketten. Dazu haben viele Autos dieser Baureihe elektronische Probleme im Kombiinstrument und mit den Softtouchoberflächen im Innenraum.

3: zu beachten ist, dass es 3.0 und 3.2 auch mit Frontantrieb gab, der S4 hat immer quattro. Das macht das Auto in Verbindung mit Automatik verhältnismäßig schwer, dank Drehmoment und Sound macht der S4 aber am meisten Spaß von allen. Ich würde ihn auch mit der Sechsgangautomatik nehmen, sie passt am besten zum Cruiser. Die Sechszylinder reichen auch, machen aber nicht halb so viel Spaß wie das S-Modell.

4: diese Cabrio-Generation gehört zu denen, denen der Winter nichts mehr ausmacht. Bei guter Pflege ist Winterbetrieb kein Problem ;)

Grüße

Max

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...