Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW i3 - ab 36-38 TEUR


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Was mich bei den Autos bezüglich der Reichweite extrem stören würde ist die Situation, dass man eben nicht alles immer voraus planen kann.  Beispiel den Eltern geht es schlecht und man muss spontan vom Arbeitsplatz aus hin  hin oder Kind in der Schule hat etwas und muss abgeholt werden  oder ein Kunde meldet sich und man muss dringend auf dem Heimweg was vorbeibringen etc. Es gib zig Gründe wo eventuell mal  man flexibel sein muss und da ist die Begrenzung im Akku bei reinen Elektroautos ein echtes Hindernis zumal  sicher zu 99%  nicht jeder Arbeitgeber über reservierte Parkplätze mit Lademöglichkeit tagsüber verfügt.

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da ich dank @kabe vom i3 ziemlich angefixt bin ;), habe ich heute mal meinem BMW-Händler einen Besuch abgestattet. Und siehe da: Die haben keinen i-Agenten (Ist das so was wie die Men in Black?) und können mir damit auch keinen i3 zeigen. Auch die Autohäuser in der näheren Umgebung nicht, der nächste i-Agent hat sein Hauptquartier ca. 80 km von mir entfernt :crazy:. Bei einem exotischen Fahrzeug sicher kein Problem, bei einem 08/15-BMW - was für mich auch ein i3 ist - hätte ich das aber nicht erwartet.

Wer will, findet Wege. - Wer nicht will, findet Gründe. ;)

 

Der größte Reichweitenfeind ist Kälte bzw. Heizung. Die Klimaanlage ist nicht so dramatisch. Beim i3 mit 60Ah lag die Reichweite im Schnitt bei 120km, d.h. von 80-180km war alles möglich.

Da der Verbrauch stark schwankt und jeder ein unterschiedliches Fahrprofil und Komfortempfinden hat, lässt sich nur schwer eine allgemeingültige Verbräuche angeben.

Im Sommer schaffe ich in EcoPro mit Klimaanlage theoretisch 240km, wobei ich das bisher noch nicht ausgenutzt habe. Im Winter rechne ich mit 120km, wobei das bei mir bedeutet, daß viele Kurzstrecken mit Pausen (Auskühlen des Fahrzeugs) absolviert werden müssen und da die Heizung somit immer wieder anläuft eben der Verbrauch hoch geht.

Wenn man auf die Reichweiteanzeige schaut, geht man tatsächlich sparsamer mit der Heizung um und reduziert die Temperatur gerne mal um 1-2 Grad oder läßt die Klima aus. 8-)

 

Werde jetzt am Wochenende mit einem Sohn 300km nach München fahren und kann wählen zwischen 2 Etappen (170km, 130km) oder 3 Etappen (120km, 100km, 80km). Werde ich dann kurzfristig entscheiden.

Leider ist die Ladesituation von uns aus in Richtung Norden nicht so gut, daher komme ich zwar gut in die Schweiz oder Richtung München, doch Richtung Frankfurt bzw. Kassel muß ich dann eher auf die etwas schwächeren Schnellladesäulen bei Aldi, IKEA, etc. zurückgreifen, d.h. verlängerte Ladezeiten und Umwege in Kauf nehmen.

 

Jetzt habe ich natürlich noch für Notfälle Ausweichmöglichkeiten, doch mit dem neuen Akku benötige ich diese immer weniger.

 

So ein Elektroauto passt nicht für jeden, doch für mehr, als man vermuten würde. Setzt natürlich Neugier etwas Neues auszuprobieren voraus. 

vor 4 Minuten schrieb PoxiPower:

Da ich dank @kabe vom i3 ziemlich angefixt bin ;), habe ich heute mal meinem BMW-Händler einen Besuch abgestattet. Und siehe da: Die haben keinen i-Agenten (Ist das so was wie die Men in Black?) und können mir damit auch keinen i3 zeigen. Auch die Autohäuser in der näheren Umgebung nicht, der nächste i-Agent hat sein Hauptquartier ca. 80 km von mir entfernt :crazy:. Bei einem exotischen Fahrzeug sicher kein Problem, bei einem 08/15-BMW - was für mich auch ein i3 ist - hätte ich das aber nicht erwartet.

Im Frühjahr wird uns wohl der Graue mit dem kleinen Akku verlassen. ;)

  • Gefällt mir 3
vor 11 Minuten schrieb kabe:

Im Frühjahr wird uns wohl der Graue mit dem kleinen Akku verlassen. ;)

Danke für den Tipp. Für die Überführung müsste ich mir aber vermutlich eine Woche Urlaub nehmen, um die Strecke und die notwendigen Nachladungen bewältigen zu können :P

  • Gefällt mir 2
vor 33 Minuten schrieb PoxiPower:

Danke für den Tipp. Für die Überführung müsste ich mir aber vermutlich eine Woche Urlaub nehmen, um die Strecke und die notwendigen Nachladungen bewältigen zu können :P

Ich könnte auch einfach mal zu Besuch kommen und schauen, ob ich mit ´nem Zug zurückfahren muß. X-)

vor 55 Minuten schrieb kabe:

Der größte Reichweitenfeind ist Kälte bzw. Heizung. Die Klimaanlage ist nicht so dramatisch. Beim i3 mit 60Ah lag die Reichweite im Schnitt bei 120km, d.h. von 80-180km war alles möglich.

Hast Du die Option Wärmepumpe verbaut? 

 

P.S.: Man kann einen i3 auch als Langzeitmiete über das Programm "BMW Rent" ab 1 Monat mieten (ich meine ca. 700 Euro im Monat inkl. Versicherung). Das ist vielleicht eine Option das mal 1-2 Monate auszuprobieren ob man  mit der Reichweite wirklich zurecht kommt bevor man 40.000 Euro auf den Tisch legt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...