Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zündkerzen für Ferrari


SManuel

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja genug Zündkerzen für jedes Auto und dazu hätte ich eine Frage.

HALO Plasma Zündkerzen. Laufleistung laut Herstellerangaben ca. 120.000 km.

Als vergleich die Brisk Zündkerze was einige Ferrari´s verbaut haben.

Artikelnummer:5440 Herstellernummer:BOR10LGS

Das sagt man von diesen beiden Zündkerzen.

Optimierte Verbrennung durch Gleitfunkentechnologie. Durch die Erzeugung von mehreren Zündfunken je Impuls erfolgt eine bessere Ausbreitung der Brennflamme im Zylinder.

Wie man sehen kann hat die Serie Zündkerze nur eine Masseelektode die andere haben drei und andere einen Ring.

Frage:

Ist da der Ring nicht besser wie eine Masseelektode ????

Theoretisch gesehen könnte man ja die mit dem Ring verbauen um eine noch bessere Zündung zu erhalten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Meine persönliche Meinung:

Insbesondere in einen Hochdrehzahlmotor mit ebenso hoher Kompression würde ich IMMER nur die vom Hersteller empfohlene Zündkerze verbauen.

Bereits ein kleine Veränderung der Flammfront kann (Achtung muss nicht!)

"interessante" Phänomene hervorrufen, die dann im schlimmsten Fall wie ein "Schweißbrenner" wirken.

Zusatz: Leider vor vielen, vielen Jahre bei einem Alfa Romeo 2 Liter Motor am eigenen Leib erfahren. Die gute wie sauteure Golden Lodge Kerze ersetzt durch eine von Bosch in den Vergleichslisten freigegebene Zündkerze. (Achtung, die war von Bosch freigegeben, nicht von Alfa!)

Ergebnis: Loch im Kolben! Enorm viel Geld gespart! :-(((°:-(((°

finde die ein Masseelektode veraltet und nicht mehr Zeitgemäß.

Und genau das verändert die Flammfront auf jeden Fall, und das immerhin bis zu 75 mal / Sekunde!

Kann sowohl gut sein, als auch nicht so gut! X-)

Noch was zu kerzen mit kleinen elektroden (Platinum, Iridium etc).

Bei modernen motoren (mit elektronisch geregelten, mageren gemischregelung) machen die wenig probleme, bei älteren motoren (doppelweber vergaser :wink: ), die schon mal etwas (zu) fett laufen, können die kerzen recht schnell sterben.

Die mögen keine überfettung. (aus eigener erfahrung, meiner meinung nach erleiden die durch überfettung eher einen internen kurzschluss).

Und tot ist bei den kerzen tot, da hilft dann nur noch einen austausch.

...angesichts der Schäden die eine Zündkerze mit z.B. falschem Wärmewert anrichten kann, käme ich noch nichtmal im Traum auf die Idee, hier mit irgendwelchen exotischen (Wunder-)Kerzen zu experimentieren und da etwas anderes einzubauen, als rein gehört.

Gruß, Georg

Es geht Mir nicht um das Geld einsparen, finde die ein Masseelektode veraltet und nicht mehr Zeitgemäß.

Auch dein Einspritzsystem am 348er ist hoffnungslos veraltet, heute verbaut man nur noch Direkteinspritzer!

Baust du das auch um weil es nicht mehr zeitgemäß ist? O:-)

Alles andere hat Kai bereits genau auf den Punkt gebracht!

Hi,

niemand ist doch vom Thema abgewichen. Deine Frage wurde doch ausführlich beantwortet und sogar begründet.

Und das sich dieses "nicht mehr zeitgemäß" natürlich für nahezu alle Bauteile am 348 sagen läßt ist doch nicht schlimm und auch nicht bös`gemeint, aber eben Tatsache.

Allein wenn ich da an die Bremsanlage und Lenkung denke.....

Und wie Kai ausführte, ist eben die bon Ferrari freigegebene Zündkerze genau auf Dein Auto abgestimmt und war auch damals absolut state-of-the-art. Von einem Wechsel würde ich dringend abraten.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SManuel,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...