Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Überrollbügel eintragen -> Nur Materialgutachten vorhanden


elkloso

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte bei meinen MX5 bald einen Überrollbügel aus Sicherheitstechnischen Gründen verbauen. Auch weil das Fahrzeug im MX5 Slalom CUP eingesetzt werden soll, in der Klasse der Serienwagen. Leider gibts in Deutschland keinen Hersteller für solche Bügel (Wiechers baut nur Höcker, von denen ich nicht überzeugt bin), daher muss der Bügel importiert werden.

Meiner soll in England gebaut werden und kommt mit einem "certificate of conformity and a sample of the material used, which will be supplied with any order placed."

Was für mich soviel bedeutet wie ein Nachweis über das verwendete Material sowie eine Materialprobe des verwendeten Stoffes.

Als Stahl wird "high grade carbon steel cds cold drawn seamless tubing. " benutzt. Also so wie ich es verstanden habe, Kohlenstoffstahl der nahtlos kaltgezogen wird. Also wie es auch bei uns üblich ist.

Die Frage ist nun, reichen diese Nachweise, dass der TÜV mir das einträgt oder wird es da Probleme geben?

Ich war nämlich mal wg. etwas anderem bei einem DMSB Prüfer und der meinte, dass er Käfige und Bügel nur mit ABE einträgt. Was mich ehrlich gesagt sehr verwundert hat. Allerdings war dieser im Allgemeinen sehr unfreundlich und meinte, dass wir jungen Leute die Finger vom Motorsport lassen sollten und er würde allg. am liebsten Cabrios und Roadster im Straßenverkehr verbieten, da die Sicherheitstechnisch nicht vertretbar wären. Über diese Aussage lässt sich nun streiten, allerdings für einen DMSB Prüfer hielt ich die Aussage für sehr gewagt.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Gruß Pascal

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

wenn du die eintragung für eine art dmsb wagenpass benötigst oder die jeweilige technische abnahme der veranstaltung schaffen magst: 2012 haben sich die anforderungen an den bügel nochmals verändert (im bereich des vorderen bügels an der a säule zum boden hin). hier ggf darauf achten ob die englische firma das auch schon berücksichtigt hat. was der tüv dazu sagt, sorry, da kenne ich mich nicht aus.

Okay danke für den Hinweis. Der Cup ist aber extra so ausgelegt, dass er zwar unterm dem Schirm des DMSB läuft aber eine Straßenzulassung incl. Eintragungen reicht und keine DMSB Zulassung von Nöten ist, weshalb ich nun auch keinen Wagenpass extra erstellen lassen möchte.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...